Salutflinte Darne mit Zugverschluss

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 6.727 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Juni 2003 um 16:55) ist von ostwock.

  • Hier mal was feines aus Frankreich. Eine Doppellauf Schrotflinte Cal. 12 umgebaut auf 9mm K Platz. Das besondere ist der Zugverschluss. Normalerweise sind solche Flinten mit einem Kipplauf ausgerüstet. Diese hat ein starres Laufbündel und der verschluss fährt nauch lösen der Veriegelungshebel nach hinten.

    Das Foto zeigt den Verschluss geschlossen

  • das heisst man packt da 2 dingens rein und dann machts bum bumm? ohne irgendwelche adapter?
    und der lauf ist nach vorne hin offen (gas entweicht aus der mündung??
    dann hol ich mir auch son ding ;)

  • Zitat

    Original von Baeumer
    das heisst man packt da 2 dingens rein und dann machts bum bumm? ohne irgendwelche adapter?
    und der lauf ist nach vorne hin offen (gas entweicht aus der mündung??
    dann hol ich mir auch son ding ;)

    Ja da kommen 2 Revolverplatzpatronen 9x17 K rein. Die originalpatronenlager sind auf 9mm verjüngt. Der Lauf ist zwar offen aber mit Stahlstiften wie bei einer Gaspistole verschweist.

  • warum kann man des so net auch bei salutrepetierern machen? mit dem lauf warum ist immer die visierung aufgebohrt das sieht scheisse aus und wenn man die abschiesst dann kommt dir der ganze scheiss ins gesicht

  • Mensch Ostwock, wo bekommst Du nur immer die Raritäten und Schmuckstücke her?

    Wie alt ist Dein ältestes Luftgewehr?
    Mach doch mal einen Testbericht, falls Du ein richtig altes Besitzt.Fände ich hochinteressant.
    Gruß Snoop

  • Tja gute frage wie alt mein ältestes LG ist. Würde ich gerne selber wissen :nuts: Sehe dir mal den Theard über das LG ähnlich Haenel an. Is auch von mir

  • Ich mein, dass ich die Flinte auch schon
    in der Hand hatte. Die lag auf dem Wühltisch
    bei Frankonia.
    Ich hatte mir eine Hahnflinte gekauft, die ich zu
    Deko brauchte.
    Übrigens hatte ich mal kurze Zeit eine Darne Flinte.

  • Zitat

    Original von Realjupiter
    Wie schlimm eine so führige Waffe enden kann.


    Find ich nicht! Das Teil ist schon so ausgelutscht und hat sicher seine Schuldigkeit getan. Würde sie jetzt nicht, als liebevoll aufgearbeitete Salutflinte, bei einem Sammler an der Wand hängen, währe sie sicherlich in die Schrottpresse gewandert.

  • Ja das stimmt die Läufe waren schon ausgeschossen da ein neues Bündel an das Patronenlager geschweist worden ist. Erkennt man an einer feinen Schweisnaht am übergang von Lager zum Lauf. Denke also das das Ding seine Schuldigkeit schon getan hat. Na ja und dann noch der Schaftbruch. Allerdings sieht man dank des selber gemachten schaftes kaum einen un´terschied ausser die Fischhaut am Pistolengriff die habe ich nicht hinbekommen und daher ganz wech gelassen.

  • Es sind ja schon die Vorbesitzer, die diese Waffe so runter kommen lassen haben. Ich habe selber so ein Teil, Baujahr 1908 ( keine Sorge, ich darf es haben ). Sehr leicht und dann der ungewöhnliche Verschluss!

    Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst,den verwirre mit Schwachsinn!

  • Zitat

    Original von Realjupiter
    Es sind ja schon die Vorbesitzer, die diese Waffe so runter kommen lassen haben. Ich habe selber so ein Teil, Baujahr 1908 ( keine Sorge, ich darf es haben ). Sehr leicht und dann der ungewöhnliche Verschluss!

    Ja denke das die in France viel im einsatz war. Und irgentwann is fin. :( Aber was solls ich habe dadurch günstig ne Salutflinte bekommen die auch noch aussergewöhnlich ist. :lol:

  • Meine war auch in einem erbärmlichen Zustand. Ich habe sie aber aufarbeiten lassen.

    Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst,den verwirre mit Schwachsinn!