Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 5.002 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. November 2013 um 06:57) ist von Pfeilbremse.

  • Hallo,
    Ich besitze schon seit längerem Luftgewehre, CO2 Waffen und Schreckschusspistolen.. Jetzt habe ich mal überlegt mir eine Armbrust zuzulegen allerdings wollte ich erstmal mit einem günstigen Model einsteigen (Das teure kommt dann nächstes Jahr wenn mir das schießen mit der Armbrust gefällt) Was haltet ihr von diesem Model http://www.bogensportwelt.de/SET-Megaline-Thunder-150 ?

    Kennt ihr ein besseres Model für einen ähnlichen Preis?

    MfG HWFan90

  • Ich habe mir die Megaline Winner ( gleiches Modell mit anderem Schaft ) bei einer Aktion für ca. 70 € gekauft.
    Mehr ist die, meiner Meinung nach, auch nicht Wert.
    Selbst die Endkappen sind schwer zu bekommen.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Auf welche Entfernungen möchtest Du den schießen ?
    Insgesamt würde ich dir eher raten gleich etwas hochwertigeres zu kaufen.
    Hast Du Spaß an dem Hobby sind die 200 € sonst raus geworfen.
    Hast Du keinen Spaß bekommst Du für so ein 200 € Teil nichts wieder.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Naja für mein erste Armbrust wollte ich nicht mehr als 200-300€ ausgeben. Wenn mir das schießen mit einer Armbrust grundsätzlich gefällt gibt's dann im Frühling was richtiges für 800-1000€ ;^)

    Öhm schießen wollte ich so auf 30-40 Meter (theoretisch könnten es auch 300 Meter sein wir haben ein großes Grundstück) natürlich sollte schon ein bisschen Wucht dahinter sein. Es gibt zwar immer ein par Leute die sagen dass die Kraft garnicht so wichtig ist auch bei LG's aber ich merke aus eigener Erfahrung wenn keine Wucht dahinter ist macht's auch irgendwie kein Spaß

    Hm ich denke mit der Armbrust bei 4komma5 wäre ich fürs erste bedient... Oder etwa nicht?

  • Hm nein ich habe mich zwar schon an einfachen Dingen wie KK's versucht hat auch alles gut funktioniert aber für eine Armbrust habe ich im Moment gar nicht genug Zeit Nachtschicht und so weiter wenn man dann Mittags erstmal ausgeschlafen hat, hat man zu Hause noch zu viel zu tun und gar keine Lust auf Bastelarbeiten

  • Uh sehr schön die würde ich mir im Geschäft gleich kaufen sieht auch ordentlich stabil aus :^) Und war wahrscheinlich deutlich günstiger als ne gekaufte. Aber ich hab im Moment leider keine Zeit zum bauen. Aber in par Jahren werd ich mich da sicherlich auch mal dran versuchen und bis dahin muss halt ne gekaufte herhalten.

    Einmal editiert, zuletzt von HWFan90 (11. November 2013 um 20:08)

  • Auf welche Entfernungen möchtest Du den schießen ?
    Insgesamt würde ich dir eher raten gleich etwas hochwertigeres zu kaufen.
    Hast Du Spaß an dem Hobby sind die 200 € sonst raus geworfen.
    Hast Du keinen Spaß bekommst Du für so ein 200 € Teil nichts wieder.


    Joachim

    Hallo Pupsnase,
    ich habe meine Jaguar 175 lbs seit November 2011 und immer noch mit ihr sehr viel Spaß beim Schießen bis 30m. Ich möchte sie auch nicht missen, denn die Vorbereitung meines privaten Schießstands zu Hause auf 30m ist wesentlich weniger zeitaufwendig, als wenn ich mit meiner 225 lbs AB schieße.
    Warum der Kaufpreis rausgeworfen sein soll, wenn er Spaß an dem Hobby haben sollte, kann ich nicht nachvollziehen. Ich vermute mal, Du hast noch nie mit diesen Modellen geschossen.

    Gruß Finnmaster :wickie:

  • Schon doof wenn man wie ich keine Ahnung hat.


    Hallo.
    Och so hart würde ich es nicht formulieren. Auch an Dich die Empfehlung, nach Möglichkeit irgendwas Probe zu schießen. Aus welcher Region kommst Du? Mir reichen die ersten beiden Zahlen der Postleitzahl.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Wenn es eine Jaguar sein sollte, dann Poe lang nehmen und 175 lbs Version.
    Dann auf den schaft achten das du den schmalen plastekram nicht kaufst.
    Meine ist auf dem profilbild von mir.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben


  • Warum der Kaufpreis rausgeworfen sein soll, wenn er Spaß an dem Hobby haben sollte, kann ich nicht nachvollziehen. Ich vermute mal, Du hast noch nie mit diesen Modellen geschossen.

    Wohl aus einem ähnlichen Grund, warum mir 2011 viele gesagt haben, die Diana 240 Classic sei rausgeworfenes Geld... :laugh: :laugh: :laugh:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Hallo zusammen!

    Es steht außer Frage, dass man mit Armbrüsten minderer Qualität aus dem unteren Preissegment
    auch Spaß haben kann. Ätzend finde ich es nur, wenn diese AB´s mit angeblichen Leistungsdaten
    angepriesen werden, die sie schlicht und ergreifend nicht erreichen!
    Diesen Jahr hatte ich einen stolzen Besitzer einer 175lbs Jaguar als Gastschützen auf dem Platz.
    Er wollte seine Armbrust mal auf größere Distanzen testen. Die Recurve würde über 300fps bringen!
    214fps @ 356 grain (Originalpfeil) und beachtliche 197fps @ 476 grain. Ein bisschen enttäuschend!

    Ob man dabei sein Geld "verbrennt" muß dann jeder für sich entscheiden. Ich würde mir ehrliche Angaben
    der Verkäufer wünschen.

    Gruß

    Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von cwspezial (17. November 2013 um 08:52)

  • Es steht außer Frage, dass man mit Armbrüsten minderer Qualität aus dem unteren Preissegment
    auch Spaß haben kann. Ätzend finde ich es nur, wenn diese AB´s mit angeblichen Leistungsdaten
    angepriesen werden, die sie schlicht und ergreifend nicht erreichen!

    Hallo Carsten,
    Deinen Unmut kann ich gut verstehen und er wird auch von mir geteilt. Ich habe manchmal den Eindruck, als wenn ( außer in der Politik natürlich ) nirgendwo so viel gelogen wird wie bei den fps-Angaben einer Armbrust, obwohl die fps wirklich nur eine Komponente für die Beurteilung der Leistungsfähigkeit einer AB darstellt. Was ich auch überhaupt nicht nachvollziehen kann ist, dass ein Vergleich fast unmöglich gemacht wird, weil fast jeder Hersteller bei seinen Messungen mit einer eigenen Pfeilkonfiguration misst. Das gilt leider auch für namhafte Marktführer.
    Von der Jaguar mit 175 lbs habe ich zwar bisher nur Messungen über 225 fps gelesen, dennoch liegt dieser Wert deutlich unter den angepriesenen 284 fps und mehr. Diese bzw. 300fps wurden nach meinen Informationen u.a. mit einem untergewichtigen 14 Zoll Pfeil erreicht. Das widerspricht den Empfehlungen!
    Dabei hat die Jaguar solche Übertreibungen überhaupt nicht nötig, denn sie schießt mit exakt 454 grains auf 30m absolut Fleck. Als Gartenschütze brauche ich nicht mehr.
    Hoffentlich nimmt sich jemand dieses Themas einmal an und führt eine quasi "DIN" für AB-Leistungsmerkmale ein, damit endlich jeder sich ein objektives Bild der für ihn individuell infrage kommenden ABs machen kann.

    Gruß Stefan:wickie:

    Einmal editiert, zuletzt von Finnmaster (17. November 2013 um 22:06)

  • Hallo Stefan
    das ist so wie bei den Autoherstellern,da werden 300PS Motoren in 2Tonnen schwere Buliden verbaut und verbrauchen nur 7Liter Sprit ?( wie das.Bei den ABs die AIA anbietet kannst Du fast alle vergleichen!! über den Einheitspfeil 32,8g aber ich denke das weißt Du schon.

    Gruß Uwe