• Vergleich der neuen Walther PPQ Vs. Walther P99 Teil 2



    Wie im ersten Teil des Berichtes zur PPQ schon erwähnt folgt hier Teil 2.
    Mir war es wichtig, euch noch einmal die genauen Unterschiede aufzuzeigen,
    beide Waffe nebeneinander wirken zu lassen und zu sehen, welche Veränderungen am Ende vorgenommen wurden.

    Wer vielleicht in Kürze selbst beide Waffen zu Hause hat, dem fällt vielleicht ja noch etwas auf, was mir entgangen ist.
    Die hier zum direkten Vergleich gezeigte P99, ist ebenso druckfrisch wie die PPQ,.
    Somit konnte ich sicher gehen, dass ich auch bei der P99 eine der aktuellsten habe.

    Im Wesentlichen geht es hier um:
    - den direkten Vergleich beider Waffen
    - vor und Nachteile zur Vorgängerin
    - das passende Holster
    -die Munitionssorten aus dem Hause Umarex und
    -der Abwehrmunition


    Die technischen Daten der beiden Waffen:


    Walther PPQ M2

    - Hersteller: Umarex Sportwaffen GmbH & Co.KG / Arnsberg -

    - Kaliber: 9mm P.A.K.

    - Höhe: 136mm

    - Breite:29mm

    - Länge: 180mm

    - Lauflänge: 98mm

    - Gewicht: 660 g

    - Magazinkapazität: 15 Schuss +1

    - Anschaffungspreis: ca 159,- Euro ( unverbindl. Preisempfehlung des Herstellers )

    - reales Vorbild: Walther PPQ M2 im Kaliber 9x19

    - : 958

    - Abzug: SA / Single Action Only

    - Seriennummer: PP134200038

    - Sicherung: Abzugssicherung

    - Gewinde für Abschussbecher: M 8x1

    - Beschuss: BD

    - Zubehör: Abschussbecher, Reinigungsbürste,

    Gebrauchsanweisung,


    Walther P99 Standard


    - Hersteller: Umarex Sportwaffen GmbH & Co.KG / Arnsberg -


    - Kaliber: 9mm P.A.K.

    - Höhe: 136mm

    - Breite:29mm

    - Länge: 180mm

    - Lauflänge: 98mm

    - Gewicht: 660g laut Hersteller

    - Magazinkapazität: 15 Schuss +1

    - Anschaffungspreis: ca 149,- Euro

    - reales Vorbild: Walther P99 im Kaliber 9x19

    - : 762

    - Abzug: Double Action

    - Seriennummer: B1322485190

    - Sicherung: Entspannfunktion

    - Gewinde für Abschussbecher: M 8x1

    - Beschuss: BD

    - Zubehör: Abschussbecher, Reinigungsbürste,

    Gebrauchsanweisung,


    Hier gehts zum Bildmaterial :)


    Bereits beim ersten optischen Vergleich fällt unweigerlich auf, dass man hier das Schwestermodell vor sich hat.

    Die Gemeinsamkeiten fallen sofort in´s Auge.


    Links die P99, rechts die neue PPQ. Der Verschluss weicht hier leicht von der P99 ab.

    Rechts im Bild die P99, diese verfügt auch über die Entspannfunktion, leider fehlt der PPQ dieses zusätzliche Extra.
    Dies liegt daran, dass die Waffe fast 1/1 von der scharfen Version übernommen wurde.

    Wo ist die P99?
    Klar, logisch!
    :rolleyes:

    Wie man auf diesem Bild sieht, schließt die PPQ fast bündig mit der P99 ab.


    Auf diesem Bild kann man im direkten Vergleich zur P99 gut erkennen,
    dass der Verschluss der PPQ eher einen leichten Grauton hat.
    Die Mündung wirkt aus diesem Blickwinkel sehr änhlich.

    Thematik Magazine .....

    Ich kann euch bereits jetzt sagen, dass das Magazin der neuen PPQ in die P99 passt.
    Allerdings funtioniert dies nicht umgekehrt.
    Sprich, die P99 Magazine passen nicht in die PPQ!
    Nach Auskunft der Firma Umarex wird es vielleicht im Jahr 2015 eine Abänderung geben, sodass beide Magazine in beiden Waffen passen.
    Das wäre aus meiner Sicht sinnvoll.
    Unterschiede sind fast keine zu erkennen,bei der PPQ ist die Walther Schleife aufgedruckt,
    bei der P99 ist zusätlich der Waffentyp vermerkt.


    Fast 1/1 dasselbe Magazin, Unterschiede bemerkt man erst auf der Rückseite des Magazins.


    Der Demontagebügel, der aus Zinkguss besteht, ist baugleich mit dem der P99.
    Wenn es um Ersatzteile geht, könnte er von der P99 übernommen werden.

    Auffällig ist hier hier im Grunde nur, dass die linke Feder der P99 im Gegensatz zur rechten Feder gedreht ist.
    Ob dies auf die Haltbarkeit oder Funktionalität einen Einfluss hat, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

    Kommen wir zum Innenleben der PPQ und P99.
    Rechts im Bild der Verschluss der PPQ.
    Man kann hier ebenfalls erkennen, dass hier der Entspanndrücker fehlt,
    ansonsten gleichen sich beide Teile fast auf´s Grad genau.

    Falls jemand auf die Idee kommen sollte den Verschluss auszutauschen P99 <> PPQ.....
    Der Verschluss kann und darf auch nicht auf das andere Griffstück gesetzt werden!


    Die Auszieherkralle der PPQ ist flacher ausgefallen als die der P99,
    der Funktionalität hat dies aber nichts abgetan.

    Mit dem Blick in das Innenleben lässt sich gut erkennen, dass hier die Innereien der P99 mitverbaut wurden.
    Der Hammer hat keine Stahleinlage, was aber im Regelfall auch kein Problem ist.
    Siehe im 1000 Schuss Test, dort war der Hammer der P99 einer massiven
    Dauerbelastung ausgesetzt und trotzdem hat die Waffe den Test überstanden.

    Das Abzugsgestänge, der Unterbrecher, Schlagbolzen und Auszieher sind aus Stahlblech gefertigt.


    Mir gefällt die abgeschrägte Form des Kartuschenlagers besser, als die der P99.
    Auch erwähnenswert ist, dass das Kartuschenlager und der Lauf keine sichtbare Schwächung hat.

    Im Magazinschacht sind dann allerings deutliche Unterschiede erkennbar.
    Der Magazinschacht der PPQ wirkt auch etwas größer auf mich....
    Leider ist das Handballenstück der PPQ nicht auswechselbar, dies ist bei der P99 schon möglich.

    Ich bin mir nicht ganz sicher, welche Oberfläche mir an den Polymergriffstücken am besten gefällt.
    Vom Griffgefühl ist es wohl eher die PPQ....

    Die Angaben des Herstellers zum Leergewicht der Waffe weichen ein bisschen von meinem Ergebnis ab,
    ich schiebe das einfach mal auf meine Waage....
    Hier kommt die P99 auf ein Gewicht von 650 Gramm.

    Mit 15 Kartuschen befüllt haben wir ein Gesamtgewicht von 727 Gramm.
    77 Gramm für 15 Kartuschen, ergibt am Ende Gewicht pro Kartusche von 5,13. g

    Die PPQ kommt laut meiner Wage auf ein Gewicht von 643 Gram, also nur 7 Gramm weniger als die P99.

    Die PPQ mit 15 Kartuschen befüllt.

    Vorab schwenke ich gleich mal zum Gewicht des Paddleholsters, dass ich euch heute noch vorstellen möchte.
    Mit nur 112 Gramm bringt das Holster kaum etwas auf die Waage.

    Das Paddleholster ist als Zubehör für die PPQ beworben worden, es passen aber beide Waffen.
    Mir gefällt der extra Sicherungsknopf, der am Holster mit dem Zeigefinger gedrückt werden muss,
    um die Waffe ziehen zu können.


    Hier ist dieser Sicherungsknopf oder Entsperrknopf nochmal sehr schön zu erkennen, trotz dieser Funktion ist ein
    wirklich schnelles Ziehen der Waffe möglich.
    Ich kann jetzt allerdings KEINE Erfahrungswerte zu diesem Holster abgeben,
    insbesondere was eventuelle Abnutzungsspuren an der Waffe betrifft,
    die durch häufigen ziehen und tragen im Holster entstehen können.

    Beim Praxistest des Paddleholsters fällt es allerdings durch, zumindest beir mir,
    da bin ich wohl zu zierlich gebaut dafür ;)
    Man könnte zwar sicherlich das Holster testweise tragen, würde für mich keinen Sinn ergeben.
    Beim Mann sieht das aber schon wieder ganz anders aus,
    da passt es wirklich sehr gut und wirkt nicht zu aufdringlich!


    Das Sicherungssystem am Holster finde ich wirklich gut gelöst,
    selbst kopfüber fäuft man nicht Gefahr, dass die Waffe aus dem Holster fällt!

    Am Körper ist mir das Sickinger am Liebsten. (Hier beim Führen der PK380)
    Das trägt bei mir weniger auf und ich fühle mich nicht so " erschlagen " :)
    Die PK.380 ist übrigens auch die einzige Selbstladepistole,
    die ich neben diversen Revolvern führe!
    Dies ist aber nur meine persönliche Meinung zum Thema " Welche Waffe zur SV "

    Trotzdem möchte ich noch kurz erwähnen, dass eine Schreckschusswaffe durchaus
    ein falsches Gefühl von Sicherheit vermittelen kann!
    Wenn man mit der Waffe nicht geübt ist und sich nicht zu 100% sicher ist
    mit deren Umnagng, kann der Schuss auch nach hinten losgehen....


    Thematik Knallkartuschen:

    Rechts im Bild ist die ältere Charge der beiden zu sehen, diese sind am Zündhütchen silber.
    Die neuere Charge hat ein goldenes Zündhütchen.
    Qualitativ nehmen sich beide nichts.
    Wie ich gestern schon erwähnte, die Titan hatte bei 45 Schuss, die ich getestet habe nur einen Klemmer.
    Allerdings kann man nie genau sagen wie eine Charge eines Herstellers ausfällt.
    Fast alle Munitionssorten haben immer wieder Abweichungen zum Vorjahr.

    Die SWS Thunder sind übrigens nur in anderer Verpackung,
    es handelt sich hier auch um Titan Munition aus dem Hause Umarex.

    Die Viktori Munition die u.a. im Netz zu kaufen ist, hat einen anderen Hersteller als die Titan
    und keinerlei Gemeinsamkeiten.

    Ich habe von den Walther Kartuschen vom Vorjahr noch einige Dutzend Schachteln hier liegen,
    die werden also mit Sicherheit ausreichen.
    Die Munition vom Vorjahr ist sehr gut gewesen .
    Ich muss mir erst eine aktuelle Charge besorgen um diese zu testen.

    Walther PV 120mg.

    Das ist die wohl beste Abwehrmunition die am Markt erhältlich ist, darüber ist man sich hier im Forum auch fast geschlossen einig.
    Die Walther Pro Secur mit 120mg Wirkstoff sind extrem stark geladen!

    Ich habe früher auch andere PV Kartuschen getestet, diese kamen aber an die Wirkung der Walther Kartuschen nicht ran.
    Derzeit gibt es keine Walther Pro Secur mehr zu kaufen!
    Ab wann die Munition wieder nachgeliefert werden kann, konnte man bei Umarex im Momet noch nicht sagen.

    Wer darüber nachdenkt sich mit einer Schreckschusswaffe, egal welcher zu verteidigen,
    muss sich immer über die Gesetzeslage in Deutschland und eventuelle Kosequenzen im klaren sein.

    Ein kleiner Waffenschein ist hierbei ausshalb befriedeten Besitztum sowieso Vorrausetzung.

    Das Holster kann mittels mitgelieferten Inbusschlüssel auf den gewünschten Ziehwinkel eingestellt werden, dies ist sehr praktiktisch gelöst.
    Bisher habe ich immer angenommen, diese Kunststoffholster wären eher minderwertig,
    inzwischen habe ich allerdings auch dieser Art Holster ein Auge geschenkt.
    Zum dauerhaften führen kommt für mich aber nur ein Lederholster in Frage.

    Langsam aber sicher nähern wir uns dem Jahresende, die SSW - Schützen liegen wohl schon in den Startlöchern.
    Hier ein kleiner Auszug, was alles gen Himmel geballert werden kann.

    Die Vielfallt bei den Pyros ist so gewaltig, dass ich hier beim besten Willen nicht näher drauf eingehen kann.
    Leider wurde aufgrund der Gesetzesänderung der Versand über Onlineshops ziemlich erschwert.
    Meißt muss man eine extra Versandpauschale für die Gefahrengutlieferung zahlen.
    Wer das nicht möchte, für den bleibt nur der Gang zum BÜMA.

    Wer nun welche Waffe am Silvesterabend nutzen möchte, weiß ich freilich nicht,
    bei mir wird es neben einigen anderen Modellen sicherlich die PPQ und / oder P99 werden...


    Wie im ersten Teil schon angedeutet, der Multishooter wird mit insgesamt 3 verschiedenen Adapteraufsätzen ausgeliefert.
    Somit deckt der Shooter eine große Bandbreite der gängisten Schreckschusswaffen ab.
    Der Multishooter ist auch in Metallikblau erhältlich, dieser trägt dann die Aufschrift RÖHM.

    Ich mag sie beide :)


    Ein kleiner Auszug der Walther "P" Familie mit Polymergriffstücken...


    Der ein oder andere Spatz pfiff ja vom Dach, dass die PPQ die P99 ablösen wird. Dies ist defenitiv nicht der Fall!
    Die P99 wird so wie sie ist, weiterhin produziert. Man muss sich zu diesem Thema also keine Gedanken machen.

    Fazit zu meinem kleinen Vergleich der beiden Waffen:
    Man hat hier mehr oder weniger die P99 in neues Gewand gehüllt,
    ausgestattet mit einem genialen Abzugssystem und anderer Oberfläche,
    ist sie für mich ein Must Have in der Sammlung.

    Allein wegen dem Abzug hebt sie die PPQ ganz deutlich von der P99 ab.
    Hier hat man sich viel Mühe gegeben, dass man das " real feeling " spürt wenn man die Waffe in Händen hält.

    Schon in absehbarer zeit wird es einen 1000 Schuss test geben, ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis..
    Selbst werde ich die PPQ an Silvester zum Einsatz kommen lassen,
    munition ist ausreichend vorhanden, danach werde ich mich hier sicherlich noch einmal dazu äussern.

    Das Holster, dass ich euch in diesem Bericht kurz vorgestellt habe, ist qualitativ hochwertig verarbeitet.
    Ich hatte zuvor eher eine Abneigung gegen diese Art von Holster,
    bin mir aber sicher, dass dies beim richtigen Typ Mann seine Liebhaber finden wird.

    Für meine Proportionen ist es aber schlichtweg zu wuchtig und würde mir an der Hüfte zuviel auftragen.
    Besonders gut gefällt mir die Sicherung mit der die Waffe nicht ohne weiteres entnommen werden kann.
    Wie alltagstauglich das Paddleholster dann am Ende ist, kann ich nicht sagen.

    Ein kleiner Tipp von mir am Rande, was Holster betrifft...
    Kauft euch diese direkt im Laden und probiert es an.
    Im Internet kann man m.M. nach kein Holster so gut ansehen und sich vorstellen wie es am Ende sitzen wird,
    als wie im Fachgeschäft.

    Ich hoffe ich konnte mit dem Bericht eine kleine Übersicht über beide Modelle verschaffen,
    und ihr konntet vielleicht die eine odere andere nützliche Info daraus gewinnen.

    Viele Grüße, Vanessa :^)


    *Testbericht Nr. 30 <> November 2013 / Mrs.Mag - Saalach.*