Totaler Neuling hat ein paar sehr wichtige Fragen zum Thema Armbrust ;)

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 5.921 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. November 2013 um 19:33) ist von cwspezial.

  • Hallo liebe Armbrustfreunde ;)
    erstmal ein Lob an das Forum ! Echt toll und informativ (auch wenn man als Anfänger viele Begriffe googln muss :D )
    Also es geht darum das ich mir wieder gern eine Armbrust anschaffen möchte und evtl. auch einem Verein beitreten wenn es in meiner Nähe einen gibt. Nur bin ich bei meiner Wahl sehr skeptisch, grad nachdem ich einige Stunden hier im Forum verbracht habe...
    Ich habe bisher erst eine Armbrust besessen und das war eine "billige" von Barnett (von der Optik 100% mit dieser http://www.frankonia.de/400295/269398/…CategoryId=6765 übereinstimmend) gebraucht für 50€ aus dem örtlichen Jägershop, diese war keine Compoundarmbrust bzw. hatte nicht diese Rollen an der Seite und war insgesamt bestimmt kein Profigerät. Ich hatte damals überhaupt keine Ahnung und es war nur ein Spontankauf (ich habe sie dann leider wieder verkauft, weil mir jemand 120€ dafür geboten hat). Aber eins muss ich sagen, ich fühlte mich sehr SICHER mit dem Ding und ich fand die Schussleistung auch enorm stark ! Der erste Schuss auf ein weites Feld führte dazu das der Pfeil wirklich wie vom Erdboden verschluckt war (ich habe wirklich 2 Stunden gesucht und das Gras war kurz man hätte ihn eigentlich irgendwo stecken sehen müssen). Die Geschwindigkeit mit der sie den Pfeil abschoss fasziniert mich bis heute, man hat den Pfeil nur ganz kurz gesehen und dann verschwand er im Himmel ;) und deshalb will ich mir bald wieder eine Armbrust für den HOBBYbereich zulegen, ich habe nicht vor Turniere zu gewinnen das vorab ! Allerdings lege ich SEHR SEHR großen Wert auf Sicherheit bei dem ganzen. Ich wohne auf dem Land und meine Eltern besitzen ein mehrere 100Meter langes und breites Feld wo ich schießen kann. Ich hatte mir damals als Zielscheibe einen großen Karton (Verpackung eines Heimtrainers glaube ich) und den voll mit allen möglichen Textilien gestopft. Die Scheiben hatte ich selbst gemalt auf Papier und vor geklebt. Diese Konstruktion hat den Pfeil auch perfekt gebremst, zudem stand der Karton noch vor einer Betonwand, also alles ziemlich sicher (bitte verbessern wenn ich mich irre !!! )
    Jetzt habe ich das Problem das ich schon über 30 bin und nicht weiß ob mehr als nur gelegentliches schießen draus wird (zudem ich leider auch niemanden in meinem Alter kenne, der sich auch dafür begeistern würde oder tut), deswegen will ich beim Kauf der neuen Armbrust natürlich möglichst viel Sparen, aber auch einen Einblick in die ECHTE Welt des Compoundarmbrust schießens werfen will !
    Ich hab in vielen Shops und im Forum geschaut und im Moment habe ich in die "Set Titan 380 fps" der Firma Xbow in engster Auswahl. Der Preis ist genau perfekt für so eine Armbrust mit auch noch Zubehör oben drauf ! Ich hab vor sie in diesem Shop http://www.bogensportwelt.de/SET-TITAN-380-…e-Tragegurt-uvm zu bestellen.
    Jetzt meine Fragen ;) Ist diese Armbrust vom Prinzip an sicher bzw. kann man die ruhig bestellen wenn man nicht mehr wie 500€ ausgeben möchte ? Wenn mehr als ein Hobby draus wird kann ich mir ja immer noch teure Markenware kaufen, aber für den Anfang ist bei 500€ Schluss..
    Ich wollte die Armbrust dort komplett zusammengebaut bestellen und auf 50m einschießen lassen. Mein wichtigster Punkt ist jedoch die Sicherheit, ich möchte mich nicht verletzten weil ich "geizig" war, wenn das Teil nix taugt, oder der Shop nicht vertrauenswürdig ist bitte schreibt es mir ! Ich habe im Forum Horrorstories gelesen wie Pfeile die beim Abschuss vorm Gesicht in Carbonsplitter mit entsprechender Power zerschellten, in einem anderen Thread stand irgendwas mit einer Holzplatte, was ich aber aufgrund von "edit" nicht verstanden habe... Sowas will ich natürlich um jeden Preis vermeiden, dann lasse ich es lieber...
    Ist diese Armbrust für mein Vorhaben geeignet ? Ich hab ja noch gar keine Vorstellung welche Kräfte bei einer Compoundarmbrust entstehen. Ich denke durch diese Rollen an den Seiten wird sie um ein vielfaches mehr Power haben als meine damalige 50€ Armbrust !
    Beim vergleichen der Xbow Armbrust habe ich gelesen das diese von eine Chinesischen Firma hergestellt wird, was meint ihr dazu im Punkto Quallität ? Ich meine es ist ja nicht alles schlecht und billig Zeugs was aus Asien kommt ! Toyota baut ja auch zuverlässige Autos...
    Und würde diese günstige "Einsteiger Lösung" auch ausreichen um sich mal in einem Armbrustverein sehen zu lassen, oder würde ich dort nur ausgelacht ? Denn wenn mir das ganze Freude macht könnte ich mir einen Vereinsbeitritt gut vorstellen, schon allein damit es nicht schnell langweilig wird aus dem Grund das ich immer alleine schieße..
    So das war erstmal das Wichtigste, bitte entschuldigt meine Ausdrucksweise, ich kenne die ganzen Fachbegriffe noch nicht und habe mich erstmal nur mit dem "Wunschmodell" und der Sicherheit beschäftigt, das Fachwissen kommt schon nach und nach wenn ich mir das Armbrustschießen wirklich als Sport vorstellen kann ;)
    Ich hoffe ich bekomme einige Antworten die mir weiterhelfen werden. Am liebsten von Leuten die schonmal die Xbow Armbrust live erlebt haben ;)
    Viele Grüße und einen schönen Sonntag
    Torben

  • Hallo Torben!

    An deiner Stelle würde ich mal einen Termin beim nächstliegenden Verein machen und
    mal die Sportkollegen besuchen. Vielleicht kannst du da auch mal die ein oder andere
    Armbrust ausprobieren.
    Erst dann würde ich mir eine zulegen!
    Die Gefahr eines Fehlkaufs ist einfach sehr hoch und warum das Risiko eingehen?
    Meine Meinung:
    Für 500€ bekommst du schon wirklich gute Einsteigerarmbrüste, warum dann die Titan?
    Aber jeder ist seines Glückes Schmied!

    Gruß

    Carsten

  • hallo,
    antworte dir lieber auf diesem wege da hier schon recht schnell sinnentleerte diskussionen ausbrechen.
    wirst du sehen wenn du eine weile dabei bist ;)
    um es kurz zu machen: mit einer xbow bist du bestens bedient.
    natürlich gibt es qualitative unterschiede bei armbrüsten wie dir sicher klar sein wird, um dein beispiel zu benutzen: toyota vs. mercedes z.b.

    nur die qualität setzt sich lediglich auch präzision, langlebigkeit, wartungsintervalle, und verarbeitung zusammen, und keinesfalls aus sicherheit.

    jedes produkt was in deutschland vertrieben wird, gerade im waffenbereich, muss durch strengste qualitätskontrollen. und somit muss die sicherheit gewährleistet werden.
    die gnzen horrorstories kannste getrosst vergessen da du die hintergründe nie erfahren wirst. natürlich kann ein pfeil platzen, aber nur wenn er vorher schon 10 mal aus kurzer entfernung auf eine betonplatte geknallt ist und somit schon stark beschädigt ist, sowas kann aber nicht durch den antrieb der armbrust passieren.

    was du wissen musst ist das compondmodelle vor und nachteile mitsich bringen.
    du hast halt viel mehr mechanik und kraft. diese beiden punkte giften sich immer etwas an was aber bei deinem gebrauch irrelevant ist.
    ich werde mal etwas mit deinem beispiel arbeiten um es spielerisch etwas zu erläutern.

    der toyota ist günstig in der anschaffung und im unterhalt, bringt dich zuverlässsig zur arbeit und zum einkaufen. der preis dafür wäre bei übermässiger fahrt im grenzbereich das du öffters mal in die werkstatt musst und ein paar teile tauschen musst.

    der mercedes kostet das 5 fache und ist für kontante leistungen im grenzbereich ausgelegt.

    zusammenfassend ist der eine ein günstiger zuverlässiger alltagsbegleiter und der andere ein high end statussymbol.


    um zum thema zurückzukommen: du möchtest ein beiläufiges hobby betreiben wo du nicht weisst was auf dauer daraus werden soll. also investier nicht die welt.
    von xbow gibts gute einsteiger komplettsets. wenn dir das hobby so gut gefällt das du in 3-4 jahren immer ncoh feuer und flamme für die sache bist kannst du dir jederzeit eine bessere kaufen.

    um die xbow nochmal zu konkretisieren: günstig im einkauf, vernünftige qualität die prüfungen zu grunde liegt, schöne optik und im hobbybereich sehr präzise.

    ich hoffe das ich dir erstmal weiterhelfen konnte, wenn was ist dan schreib mir ruhig ne nachricht.

    mfg

    sven

  • Hallo Torben und Willkommen

    schau mal bei AIA nach und gebe 500 € (Armbrüste sortiern nach)ein und schau dir mal die Wicked Ridge oder noch besser weil Recurve die Exocet an.Solltest du aus der nähe von Berlin kommen kannst du auch dort anrufen und mal vorbeischauen, dann bist du schlauer.

    MFG Uwe

  • Danke für die schnellen Antworten !! Ich werde vor dem Kauf wohl noch viel lesen und am besten mit Besitzern einer xbow Armbrust versuchen in Kontakt zu treten ;)
    Die Wicked Rigde gefallen mir natürlich super, nur ist es halt ne ganz andere Preisklasse... Macht sich da die Qualität den so arg bemerkbar ? Ich will die ja nicht im "Grenzbereich" benutzen, sondern erstmal nur ab und an damit zuhause schiessen... Und was ist bei einer Armbrust mit "Grenzbereich" gemeint ? Beim Auto ist es mir klar, aber eine Armbrust ist es mir schleierhaft..
    Achja, sollte ich die Armbrust zusammengebaut für extra Kosten bestellen oder bekommt man das auch selber hin wenn man handwerklich einigermaßen fit ist ??
    Viele Grüße
    Torben

    PS: Berlin ist leider über 500km weit weg von mir :-/

  • Dann solltest Du erst einmal mit cwspezial oder Harlock Kontakt aufnehmen und eventuell mal ein Probetraining dort machen falls es möglich ist.Ich würde in dieser Preisklasse wohl auch eher eine sehr gute Recurvearmbrust favorisieren da man an dieser so ziemlich alles allein erledigen kann und einige Händler nicht wirklich gut darin sind Gerätewartungen in ausreichender Qualität durchzuführen.Die Titan wird sicher gut genug sein um zu treffen und wahrscheinlich auch lange halten,aber ob die Händler Dir dann dabei helfen neue Sehne und Kabel auf die Armbrust zu bekommen ist fraglich.Erst recht wenn es eventuell nötig sein sollte die Armbrust nachzusynchronisieren,wenn die Kabel sich ungleichmäßig gesetzt haben sollten.Bei richtig guten spezialisierten Händlern ist das eher kein Problem,aber ob das ein Internethändler in die Reihe bekommt dem es eigentlich nur ums verkaufen geht ist fraglich.

  • NeuerNeuling81

    Bevor du jetzt nach Toyota rennst, schick ich dir mal per PN meine Telefonnummer!

    Und wer immmer noch meint, dass eine AB erst einen Sicherheitstest bestehen muss um in Deutschland
    hinter der Ladentheke landen zu dürfen, hat leider keinerlei Ahnung!

    Sven
    Bitte nicht Vermutungen als Tatsache darstellen!

    Gruß

    Carsten

  • Du hast ja Recht,aber nicht alles Made in China ist für'n Ar... dafür sind manche Händler echt für'n Ar...!Es gibt zum Glück aber auch immer Ausnahmen! :D

  • @ cwspezial

    was meinst Du damit ? Hast Du irgendwelche Erfahrungen mit dieser Armbrust ? wenn ja wäre es nett diese hier mal niederzuschreiben, das in Deutschland vieles verkauft wird was nicht sollte ist klar... Aber ich hab bisher SEHR viel positives über die Xbow gelesen, grad von Leuten die nur als Hobby schießen wollen..
    Wäre schön zu wissen was Du meinst, und bei Toyota kaufe ich 1. keine Armbrust 2. noch renne ich für den kauf los :D

  • was meinst Du damit ? Hast Du irgendwelche Erfahrungen mit dieser Armbrust ? wenn ja wäre es nett diese hier mal niederzuschreiben, das in Deutschland vieles verkauft wird was nicht sollte ist klar... Aber ich hab bisher SEHR viel positives über die Xbow gelesen, grad von Leuten die nur als Hobby schießen wollen..


    da gab´s hier im Forum schon Berichte... die AB hat keine Sehnenstopper, d.h. die Wurfarme müssen die überschüssige Energie komplett auffangen und biegen sich beim Abschuß entsprechend weit durch, deshalb gab es Probleme mit den Wurfarmen (Risse). Man müsste sich halt Sehnenstopper dranbasteln - dürfte eigentlich kein Problem sein...

    Gruß - Robert

  • Man kann auch Sehne und Kabel weiter eindrehen und somit die Vorspannung erhöhen,dann wird der Pfeil zwar etwas langsamer aber auf Sehnenstopper kann man sicher verzichten!

  • Allerdings lege ich SEHR SEHR großen Wert auf Sicherheit bei dem ganzen. Ich wohne auf dem Land und meine Eltern besitzen ein mehrere 100Meter langes und breites Feld wo ich schießen kann.......

    Hallo Torben,
    warum Du als Anfänger mit einer technisch ziemlich aufwendigen Compound-Armbrust starten willst, die die Pfeile mit über 400 km/h beschleunigt, kann ich schwer nachvollziehen. Das gilt ganz besonders unter dem Gesichtspunkt der SICHERHEIT, denn ABs in dieser Stärke gehören leistungsmäßig zu den Spitzenmodellen und die Sicherheitsmaßnahmen beim Schießen müssen dementsprechend ausgelegt sein.
    Da hat Raziel wohl Recht, wenn er für das Hobby eine Recurve empfiehlt, die auch über 350 km/h erreicht.

    Gruß Finnmaster :wickie:

  • Lieber Torben.
    Willkommen im Forum bei der Sparte von Wilhelm Tell´s Erben. Die Empfehlungen zur Wahl des Gerätes, die bisher angedeutet wurden, kann ich nur bestätigen. Vereinsbeitritte, da wirds schwierig. In meinem Umkreis sind ausschließlich Bogenvereine. Bist Du dort aktives Mitglied (mit Bogen natürlich), ist man auf beiden Augen blind wenn Du gelegentlich mit der Armbrust auftauchst. Eine reine Armbrustmitgliedschaft ist absolut ausgeschlossen - warum auch immer (Postleitzahl, Bereich 50-53). Beim Stichwort NRW kommt mir eigentlich nur Münster und Geseke in den Sinn. Außerdem ist da noch ein 3D Park bei Sprockhövel.

    Sollte ich jetzt einem Verein Unrecht angetan haben, bitte ich ausdrücklich um Korrektur.

    Wir "werfen gelegentlich Stöckchen" auf einer Wiese oder ähnlich gesichertem Terrain - einfach zum Spaß. Kurze Email zur Terminabsprache und los geht´s. Als nächstes geplant der 07.11., irgendwann am Nachmittag. Hinter der Empfehlung, etwas probe zu schießen, sollte sich die Gelegenheit bieten, stehe auch ich voll dahinter. Da wären dann also noch zwei Punkte:

    1.) Ich würde gerne mit Swateinheit und B.O.W. klären, ob wir einen Wildfremden dazu holen.
    2.) Wenn Du mir per PM Deine 5 stellige Postleitzahl schickst, könnte man klären wie es mit der Entfernung aussieht.

    Eine Sache kann ich Dir zu 100% versichern: Egal ob Profi-oder Laiengerät, in netter Gesellschaft übersteigt der Spaß jeden Kaufpreis. Wir sind jetzt schon länger nicht mehr zusammen gekommen und das grenzt schon an Entzug. Ist eine Lange Geschichte, die u.A. auch mit Parasitenbefall zu tun hat :wow: . Meld Dich einfach...

    Liebe Grüße, der Udo

    P.S.: Earrow hat ein Ladenlokal/Versandhalle. Besuch jedoch nur nach vorheriger telefonischer Terminabsprache möglich.

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

    2 Mal editiert, zuletzt von BMP I (3. November 2013 um 23:40)

  • 1.) Ich würde gerne mit Swateinheit und B.O.W. klären, ob wir einen Wildfremden dazu holen.

    Bei über 100m Privatbesitz stellt sich ja mehr die Frage ob wird nicht mal vorbeikommen... :D:whistling:

    Invader kann ich übrigens sehr empfehlen. Hab sie seid knapp drei Jahren. War meine Erste und bin noch nicht auf die Idee gekommen mir was neues zuzulegen. Hab auch schonmal einen ausführlichen Bericht darüber geschrieben, mal gucken ob ich den noch finde...

    Der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Absichten.

    "So also stirbt die Freiheit, unter tosendem Applaus!"