Meine erste selbstgebaute Armbrust

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 6.759 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Dezember 2013 um 18:49) ist von Pfeilbremse.

  • Hallo zusammen,

    ich möchte euch hier mal ein paar Bilder meiner ersten selbstgebauten Armbrust zeigen.

    Der Abzugmechanismus mit Sicherung ist komplett ,, Marke Eigenbau ,, Der Schaft ist ein alter Gewehrschaft, Beim Bogen und Sehne bin ich auf Nummer sicher gegangen und habe die Teile aus dem Zubehör gekauft 150 Lbs, Pfeilrinne b.z.w. Pfeilführung aus 2 Aluminium Winkel. Die Zahnbürste als Pfeilhalter wurde durch etwas anständigeres ersetzt. Zielfernrohr 4 x 20 ( besseres folgt noch)
    Schießergebnisse: bisher erst ein Schuß abgegeben und der Pfeil durchschlu ein 1,5cm dickes Brett.

    So, ich hoffe meine Armbrust gefällt euch und ein Video ist auch auf YouTube zu sehen.

    Ach noch etwas, stört euch nicht an dem Copyright, Bilderklau ist heute aber kein Kavaliersdelikt mehr.

    Gruß Dirk

  • Wenn einen erst mal das Selbstbaufiber angesteckt hat kommt man nicht mehr davon los.

    Viel Spass mit dem Teil.Steven

  • Wenn einen erst mal das Selbstbaufiber angesteckt hat kommt man nicht mehr davon los.

    Viel Spass mit dem Teil.Steven


    Steven, ;^) da hast du recht und vor allem wenn man mit dem Ergebnis zufrieden ist. Obwohl....zufrieden ist man ja eigentlich nie. Man findet, liest, hört immer mal etwas was man hätte besser machen können.
    Gruß Dirk

  • ganz ehrlich: Wenn das deine erste Eigenbau-AB ist, dann will ich die sehen, die du mit mehr Übung baust!

    Wahnsinnsteil, gefällt mir richtig gut!


    Hallo feuerleitstelle, vielen Dank. Doch, es ist meine erste Armbrust die ich gebaut habe. Bin aber auch schon
    Kopfmässig bei der nächsten dran. Da wird der Schaft auch ,, Marke Eigenbau ,,. Die Pfeilrinne wird anders, nur beim Bogen werde ich wohl wieder auf einen gekauften zurück greifen. Das mit Federstahl bekomm ich nicht hin und aus Holz ??? gefällt mir nicht so richtig.

    Gruß Dirk

  • Ich bin ja selber auch als Bastler und Eigenbauer aktiv (wenn auch in einem völlig anderen Bereich) und kenne das Gefühl gut. Wenn ein Projekt fertig ist, hat man schon das nächste im Kopf.

    Was mir bei deinem "Erstling" besonders gefällt ist der Material- und Stilmix. Das Teil wirkt altertümlich und modern zugleich, hat irgendwie was von den Steampunk-Maschinen die ich so mag. Ich könnte mir diese Armbrust gut als Waffe eines Halbwesens aus einem Fantasyroman oder als Requisit in einer Jules-Verne-Geschichte vorstellen.
    Auf jeden Fall freue ich mich (und viele andere hier auch) darauf mehr von deinen Arbeiten zu sehen!

  • Hallo Dirk!

    Das war ja schon mal ein Anfang. Nach dem Besuch der Homepage von GDD bin ich
    mir sicher, dass bei dir noch viel Luft nach oben ist.

    Gruß

    Carsten


    Hallo Carsten, vielen Dank. Aber mein Job hat hiermit nichts zu tun. Das ist ganz allein Privat.
    Privatleben muß man ja auch noch haben. :^)

    Gruß Dirk

  • von mir auch ein willkommen. ich fertige mir auch gerne mal bauteile selber an. weiß daher,was das anpassen und immer wieder probieren-optimieren,für eine arbeit macht.

    dein erstlingswerk finde ich echt klasse. ich würde die sehnenkralle vielleicht nochmal fein nachpolieren,das müsste ja auch im zusammengebauten zustand noch gehen. wieviel (bzw wie wenig^^) abzugsgweicht haste hinbekommen? wenn du so einen schloßkasten aus stahl fertigen könntest,wäre das natürllich der hit.

    und wie du den schaft mit der carbon folie bearbeitet hast,seehr schön.... :n1: . ich mag so abstechende sachen,wie das dunkle carbon,und das helle alu. magste tipps geben wie man einen schaft so schön umwickelt?ein kleines how to do vll? :^) .

    gruss

  • von mir auch ein willkommen. ich fertige mir auch gerne mal bauteile selber an. weiß daher,was das anpassen und immer wieder probieren-optimieren,für eine arbeit macht.

    dein erstlingswerk finde ich echt klasse. ich würde die sehnenkralle vielleicht nochmal fein nachpolieren,das müsste ja auch im zusammengebauten zustand noch gehen. wieviel (bzw wie wenig^^) abzugsgweicht haste hinbekommen? wenn du so einen schloßkasten aus stahl fertigen könntest,wäre das natürllich der hit.

    und wie du den schaft mit der carbon folie bearbeitet hast,seehr schön.... :n1: . ich mag so abstechende sachen,wie das dunkle carbon,und das helle alu. magste tipps geben wie man einen schaft so schön umwickelt?ein kleines how to do vll? :^) .

    gruss


    Hallo Made in Germany,

    ja, die Sehnenkralle könnte ich noch mit Läppband nachpolieren. Gute Idee, aber wie finde ich das Abzugsgewicht raus ? Gewicht an den Abzug hängen bis er auslöst ???? und das Gewicht das beim auslösen dran hängt ist dann das Abzugsgewicht ???

    Den Schlossmechanismus aus Stahl herstellen wär für jemanden der eine sehr gut ausgestatte Werkstatt hat mit Drehbank, Metallfräse u.s.w. bestimmt kein Problem, aber für mich persönlich.......fast nicht machbar. Ich hatte schon Firmen angeschrieben die mir eventuell die Teile in CNC ausfrässen, aber entweder gar keine Rückantwort oder ich müsste mindestens 10 dieser Schlösser in Auftrag geben.
    Trotzdem ist das Aluminium sehr hart und die Innenteile sind 10mm dick und die Aussenplatten aus 4mm dickem Alu.

    Also das mit der Carbonfolie ist eigentlich nicht so schwierig. Ein etwas geschicktes Händchen und ein Fön reichen da schon. Folie gibt es bei Ebay in vielen unterschiedlichen Farben und Muster. Es muß aber eine 3D-Folie sein. Wenn die Folie erwärmt ist kann man sie bis zu 40% dehnen und wenns mal nicht richtig sitzt oder ne Falte drin ist....einfach wieder erwärmen und neu ausrichten.

    Gruß Dirk

  • man sieht auch keine nähte...laufen sicher unter dem schaft versteckt? hmm 40% dehnen...dann sind da keine echten karbon fäden drin,ist nur ne sehr gute nachbildung gell? sieht wirklich gut aus dafür. man kann schön "reinschauen". zumindest sieht das auf dem pic so aus. das ist dann wohl der 3d effekt. kenne nur so alte billige carbon folie,da sieht man es sofort,das es nur nachbildung ist.

    wenn ich nicht so grosse stahlteile bearbeite oder herstelle,spann ich meist fürs grobe formen ne billige flex ein,wo ich von hand die form schon relativ genau machen kann. für den rest nehm ich dann den dremel und verschiedene köpfe. natürlich kann man nicht alles damit machen,aber so kleine abzugsteile gehen alle sehr gut.

    wegen abzugsgewicht. gewichte hängen,bis es auslöst und dann nachwiegen,ist keine so schlechte idee. aber zum hängen müsste die ab ja nach oben zeigen? mit nem stabilen pfeilfang an der decke würde das glatt gehen :D . es gibt bei ebay günstig federwaagen-zugwaagen in allen stärken. dann kannste auch geradeaus schießen,so würde ich das vermutlich machen. so mess ich die zuggewichte von meinen zwillen. musst halt nur grob schätzen können wieviel es ca ist,damit man die passende waage findet.


    gruss

  • Du kannst auch ein Seil an den Abzug binden und über eine kleine Umlenkrolle umlenken.Dann bindest Du eine leere Plastikflasche ans andere Ende und füllst so lange Wasser ein bis der Schuss auslöst.Dann die Flasche einfach wiegen

    Steven

  • Hallo zusammen,

    Made in Gemany, ja, die Stoßkanten werden übereinander gelegt und dann beide Teile mit nem Skalpell durchgeschnitten. So bekommt man eine saubere Stoßkante. Genau so wie beim Teppich verlegen.
    Schau mal welche verschiedenen Folien es hier gibt.

    Und jetzt habe ich noch eine Frage, was wäre denn ein akzeptables Abzugsgewicht ????