Weihrauch HW100 gebraucht kaufen ... ggf. in UK?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 6.045 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. November 2013 um 21:50) ist von stereonoise.

  • Mein schönes altes HW35 ist beim Einbruch in unser Wochenendhaus gestohlen worden.

    Nun suche ich ein neues LG, um auf dem Grundstück mit den Kindern ein wenig auf Scheiben oder Plastikflaschen zu schießen.

    Die Kinder waren etwas genervt von dem Nachladevorgang beim HW35. Nun sehe ich, dass das HW100 ein 14-Schuss-Magazin hat. Das wäre eigentlich ein tolles Gewehr für uns.

    Für eine Gartenflinte ist es allerdings relativ teuer, zumal wohl noch ZF und Hochdruckpumpe dazukommen. Daher schaue ich gerade nach gebrauchten HW100 (idealer Weise mit Lochschaft und SD).

    Nun meine Fragen:

    1) Gibt es in Deutschland noch andere Plattformen als egun, auf denen man LG gebraucht erwerben kann?

    2) Auf gunstar.co.uk gibt es ein viel, viel umfangreicheres Angebot als auf egun. Spricht etwas dagegen, ein HW100 aus Großbritannien zu kaufen?

    Für alle Hinweise vielen Dank im voraus!

  • Luftgewehre aus dem Ausland haben meist kein F-Zeichen und müssen über den Büchsenmacher importiert, angemeldet und umgebaut werden. Das lohnt sich eigentlich nur bei ausländischen Gewehren. eGun ist, was die Angebote angeht, noch alternativlos.

    Gebraucht sind die HW 100 hier stets so teuer, dass ich einen Neukauf empfehle. Wie wäre es mit einem günstigeren Umarex Dominator, Brocock oder AirArms?

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Danke erstmal für die Einschätzungen.

    Zu den Alternativen: Umarex Dominator, Brocock oder AirArms kenne ich alle nicht, nehme den Hinweis aber dankend entgegen und werde mich dazu einmal einlesen.


    Da ich ein schlechter Schütze bin, war für mich der Abzug vom HW 35 ein Segen, um doch auf 10 oder 15 m einen kleinen Zielkreis zu treffen. Für die Kinder ist das ja noch schwieriger. Daher wollte ich qualitätsmäßig das Niveau von Weihrauch (oder anderen renommierten Herstellern) nicht weit verlassen ... wenn man schießen kann, trifft man sicherlich auch mit weniger gutem Material.


    EDIT: Eine kurze Recherche ergab, dass vergleichbare Modelle (Pressluft, Magazin ...) von AirArms, Brocock oder Umarex/Walther ca. 600 EUR kosten .. ggü. 800 EUR bei der HW 100. Korrekt? Ich denke, die Einsparung ist so gering, dass ich als Laie wohl lieber die HW 100 im Visier behalte. Und da die Weihrauchs offenbar sehr wertstabil sind, ist es vermutlich sogar das preiswertere LG, wenn es denn irgendwann mal wieder verkauft werden sollte.

    2 Mal editiert, zuletzt von stereonoise (29. Oktober 2013 um 18:09)

  • Im Ausland ohne F, gebraucht kaum billiger als neu. Bleibt dir leider wohl nur der Neukauf.


    Nicht nur ohne :F:, sondern auch mit zu hoher Energie. Gerade in GB dürfte eher die 16J-Variante verbreitet sein, oder die FAC-Version mit 35J.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Es gibt Waffen die weniger als 7,5J haben, und die es nicht mit mehr Leistung gibt auch dort mit :F: drauf verkauft werden, zumindest wenn der Hersteller aus Deutschland kommt. Aber das HW 100 gehört da sicher nicht dazu, denn das wird im Ausland kaum einer mit der Leistung kaufen. Andere Waffen, wie die früher so genannten "Jugend-LGs", da könnte man eher Glück haben. Die gabs eigentlich nie mit mehr als 7,5J, und oft stempeln dann die Hersteller eine ganze Charge durch, egal wo das hingeht.

    Siehe zum Beispiel das B im Dreieck für die alten Röhm-Schreckschusswaffen, das ist auch nur für den polnischen Markt erforderlich. Oder das GOST-Logo, ist auch nur bei den Russen erforderlich...findet sich hier aber selbst auf Haribo-Tüten wieder...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (29. Oktober 2013 um 19:02)

  • Nun suche ich ein neues LG, um auf dem Grundstück mit den Kinder ein wenig auf Scheiben oder Plastikflaschen zu schießen.

    Die Kinder waren etwas genervt von dem Nachladevorgang beim HW35. Nun sehe ich, dass das HW100 ein 14-Schuss-Magazin hat. Das wäre eigentlich ein tolles Gewehr für uns.

    Will mich ja nicht einmischen,nur soviel was du machst ist Strafbar,du überlässt eine Waffe einem Minderjährigen.Wenn das rauskommt wirds höchstwahrscheinlich Teuer und das HW 100 wird auch gleich wieder weg sein!
    Kinder unter 18 dürfen nur an einer Schiessbude oder im Verein schiessen.

  • Oh, das war mir nicht bewusst. Auch auf dem eigenen Grundstück darf ich die Kinder nicht schießen lassen?

    Wobei ich das grundsätzlich auch für eine sinnvolle Regelung halte. In unserem Garten wäre das - unabhängig von irgendwelchen Regelungen - keine gute Idee, weil ein versehentlich ausgelöster Schuss oder einer der am Kugelfang vorbei geht, gleich auf die Nachbargrundstücke gelangt. Unser WE-Grundstück liegt so einsam, dass diese Unfallgefahr nicht besteht.

  • Ja auch auf dem eigenen Grundstück,das wurde mal geändert!
    Früher ist es so gewesen das es erlaubt gewesen ist wenn der Erwachsene die Aufsicht hatte,also das unter Anleitung schiessen.

    Heute darf man einem unter 18 die Waffe nicht mehr überlassen bzw. er darf nicht mehr die Tatsächliche Gewalt drüber ausüben.

    Die Kiddies müssen ja auch nur mal was ausplappern und irgendjemand bekommts mit dem Waffen gar nicht gefallen und schon ist man in Teufels Küche.

    Und wenn ein Schuss aufs Nachbarsgrundstück gelangt darf man dort normalerweiße gar nicht schiessen.

    Alles hier Waffenrecht - erst recherchieren, dann starten im Affengesetz nachzulesen :D


    P.S. Wenn du das alles gelesen hast weißt du bescheid ;^) ,und dann lieber noch etwas vorsichtiger sein als die Gesetze sind .
    Denn die Staatsmacht fackelt beim Thema Waffen nicht lange,wie man hier in unzähligen Themen lesen kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Christian 1984 (29. Oktober 2013 um 21:16)

  • Ob seine Kinder mit einem Luftgewehr schießen dürfen hängt aber auch deutlich vom Alter ab. Kleines Beispiel: Die Kinder von Sanchez Blazquez (76 Jahre alter Sohn und 69 Jahre alte Tochter) dürfen das noch immer.

    Also nicht immer alles so engstirnig sehen, wenn von Eltern und Kindern die Rede ist.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Wenn ich das immer höre, dass Kinder mit den Eltern nicht LG daheim schießen dürfen könnte ich jedes mal :kotz:


    Ja, früher hat das keinen interessiert solange die Kiddies keinen Unsinn damit angestellt haben. Da gabs eben auch die Jugend-LGs...heute muss man froh sein wenn dann nur die normale Streife kommen würde und nicht gleich das SEK vorbeigeschickt wird.

    Das ist übrigens eine Ordnungswidrigkeit die mit bis zu 10.000€ bestraft werden kann...und die Waffe ist natürlich eingezogen...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zwischenstand: Ich bin den Empfehlungen hier aus dem Forum gefolgt und habe erstmal ein FWB 300 S gekauft. Schönes, preiswertes Gerät zum Scheibenschießen. Ich fühle mich damit wohler als mit dem HW35.

    Nebenbei halte ich mal Ausschau nach einem HW100.


    Gebraucht sind die HW 100 hier stets so teuer, dass ich einen Neukauf empfehle.

    Ja. Ich habe zwei Auktionen bei egun verfolgt, die genau das bestätigen.