Suche nach Take-Down Recurve

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 4.299 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. November 2013 um 19:37) ist von pb207.2.

  • Guten Tag!

    Bin auf der Suche nach einem Take-Down Recurve, hab zwar schon einen Bogen (Mission Riot) der auch genial leise und auch präzise ist, allerdings muss doch noch was kompakteres her da ich beruflich sehr viel Unterwegs bin und der Mission Riot trotz seiner eigentlich kompakten Ausmaße immer noch zu viel Platz braucht.

    Gesucht wird ein relativ günstiger Take-Down Recurve mit etwas um die 50"-60" und einem Zuggewicht von 30-50lbs preislich bis max. 200€ eher weniger.

    Es sollte im übrigen möglich sein die Visierung die ich am Mission Riot dran habe zu übernehmen, da ich mich mittlerweile schon voll und ganz daran gewöhnt habe, denke aber das das wohl alles standardisiert ist.


    Schöne Grüße und besten Dank!

  • Interessant, wo bekommt man diesen den günstig (125€?) und Zeitnah geliefert, bin nur für ein paar Wochen daheim, deswegen die Frage.
    So wie es aussieht hast du auch das Visier ohne größere Probleme dranbekommen :)

    Frage, würde man auch die Pfeilauflage dranbekommen bzw. ist die Überhaupt nötig?
    Und wie verhält es sich mit der Geräuschkulisse bei dem Bogen? Bin ja flüsterleises gewöhnt, und tippe mal ganz darauf das das bei Recurves lauter zugehen wird :)


    PS. Ich habe jetzt einen günstigen Samick SHT mit 60" und 30lbs gefunden, woher genau weiß jetzt für welche Auszugslänge dieser gedacht ist? (Steht nicht bei).
    Hatte beim Riot 29" eingestellt und das ging gut von der Hand.


    Schöne Grüße und schon mal besten Dank für den Tipp!

    Einmal editiert, zuletzt von hexmar (27. Oktober 2013 um 15:23)

  • Kann den SHT auch nur empfehlen :thumbsup: Top Bogen.
    Leise... naja wenn man Silencer in die Sehne fädelt gehts.

    Schöne Grüße,
    Fabele

    Nothing in this world that`s worth having comes easy.
    FvLW und ProLegal - Mitglied.... du auch?

    Dies ist meine Signatur! Es gibt viele davon aber diese gehört mir... :P

  • Bei einem Recurve braucht man den Auszug nicht einstellen.
    Die Befestigung des Visiers und der Pfeilauflage sind standart.
    Wenn Du eine Pfeilauflage für Recurve nimmst ( wie z.b. meine im Testbericht ) muss die Nocke der Pfeile aber auch anders sein wie bei typischen Compoundpfeilauflagen ( welche hast Du am Bogen ? ).
    Bei Carbonpfeilen kann man normalerweise die Nocke drehen.
    Aber denk dran das der Spine der Pfeile auch passen muss, das ist bei Recurve noch wichtiger wie bei Compound.
    Also laut finde ich den SHT nicht, auf jeden Fall nicht lauter wie meinem Compound ( Inifinty Edge )


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Also die Pfeilauflage wäre hier die "NAP Quicktune 360", Visier wäre der "Trophy Ridge Punisher 5".
    Ich weiß das es verpöhnt ist, aber spricht was dagegen ein Release zu nutzen sofern man ein D-Loop anbringt?

    EDIT1:
    Achja und was ist mit den Carbonpfeilen, kann ich die bedenkenlos mit dem Recurve nutzen?

    Schöne Grüße!

    Einmal editiert, zuletzt von hexmar (27. Oktober 2013 um 16:46)

  • Naja, Du kannst den Bogen ja so ausstatten wie es dir gefällt.
    Gegen Carbonpfeile spricht eigentlich nichts. Ich bin zwar wieder davon ab, bzw. kaufe keine neuen mehr, aber das ist eher eine Persönliche Abneigung.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Bist du soweit zufrieden mit dem Bogen?
    Wie groß bist du wenn ich Fragen darf, der Bogen ist wenn man den Listen im Internet glauben schenken darf eher für Leute um die 164cm geeignet, da liegt ich allerdings ein gutes Stück drüber :)

    Noch was, wie ist die Transportlänge wenn man den Zusammenpackt angenommen alle Teile sind gleichlang 50cm?


    Schöne Grüße!

  • Hier mal mein Senf.

    Bei den preiswerten TD Bögen ist für unter 200€ wenig Qualität zu erwarten. Die Samicks sind zwar deutlich besser geworden aber egal ob Samick, Bucktrail oder andere Fernost Produkte, viele Namen und meist nur ein Hersteller............

    Als fairen Bogen unter 200€ ist imo nur der Martin Jaguar zu nennen. Metall-Mittelstück und für das kleine Geld echt schnelle Wurfarme. Einfach mal googeln

    cu bolzenschuss

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • Ich denke ich bleibe beim Samick SHT wenn sich dort nichts großartig tut, das einzige was mich an dem SHT stört ist die Befestigungsmethode der Wurfarme.
    Weiß jemand zufällig ob diese auch beim SHT funktionieren würden? http://www.lancasterarchery.com/samick-replacement-limb-bolts.html
    Wäre schade wenn ich mal wieder beruflich eine Woche weg bin, den Bogen zwar dabei habe aber keinen Schlüssel zum festschrauben dabei :)
    Denke aber die sollten untereinander (Polaris->SHT->Sage) kompatibel sein, nur leider wüsste ich jetzt nicht wo ich diese in DE herkriegen sollte.


    Könnte jemand der SHT-Besitzer eventuell den Messschieber ansetzen? Vielleicht sinds Standarddurchmesser die man als Rändelschraube auch bekommen kann! :)


    bolzenschuss:
    Der Martin Jaguar sieht nett, allerdings gehts leider nicht, selbst wenn ich wollte, und das liegt noch nicht mal am Preis.
    Zumal ich schon gern was Hölzernes als Mittelstück hätte ;)
    Zumal Samick so schlecht nicht sein soll, insbesondere der "Samick Sage" hat einen extrem guten Ruf, nur leider finde ich diesen hierzulande garnicht mehr :)


    GENERELLE IDEEN/GEDANKEN:

    Soweit ich mittlerweile weiß gibt es keinerlei merkbaren Nachteil ein Recurve ebenso mit einem Release auszulösen.
    Von der Geräuschkulisse sollen sie wohl lauter sein, spricht was dagegen derartige Silencer anzubringen? -> http://youtu.be/WuTfrvWA-Uc
    Und was hat es mit den Flu-Flus auf sich die bei Recurves so oft angesprochen werden, bringen die irgendwelche Vorteile (Anfängerfreundlicher?)


    Danke!

  • Mal eine kurze Zwischenfrage:

    Bei mir ist das Thema Recurvebogen aktuell geworden, der Martin Jaguar gefällt mir sehr gut, nur gibt es den auch irgendwo für Linkshänder?

    P.s: Ich besitze keine Bogen, geh ich richtig in der Annahme das die lh Angabe sich darauf bezieht das der Bogen mit der rechten Hand am Griff gehalten wird und die Sehne mit der linken Hand ausgezogen wird?

    Danke

  • Mal eine kurze Zwischenfrage:

    Bei mir ist das Thema Recurvebogen aktuell geworden, der Martin Jaguar gefällt mir sehr gut, nur gibt es den auch irgendwo für Linkshänder?

    P.s: Ich besitze keine Bogen, geh ich richtig in der Annahme das die lh Angabe sich darauf bezieht das der Bogen mit der rechten Hand am Griff gehalten wird und die Sehne mit der linken Hand ausgezogen wird?

    Danke


    Gerade mal gegoogled und nein den gibts wohl nicht als Linkshandmodell, zumindest wird dies in einem US-Forum gesagt.
    Das wäre auch nur das geringste Problem man kriegt ihn soweit ich weiß, garnicht in DE :(


    Schätze mal dann muss es ein Ragim/Samick werden, in der gleichen Preisklasse

  • Hab schon gedacht ich hätte Tomaten auf den Augen, hab auch schon wie ein wilder gegoogelt und nichts gefunden:(


    Hab jetzt nichts direkt beim Hersteller zu lesen können, allerdings äußerte ein User er schon bei Martin hingeschrieben hatte und dort wohl die Antwort bekommen das es das Jaguar nicht als Linkshandmodell gäbe.

    Habe heute übrigens den Samick Polaris in Händen gehalten und muss sagen das ich positiv überrascht war, machte ein relativ soliden Eindruck der Griff war sehr sauber verarbeitet, jedoch kam mir die Griffergonomie ein bisschen Merkwürdig vor, war allerdings das Linkshandmodell, von daher keine Ahnung ob es daran lag
    Achja! Es war ein 66" Bogen, und ich muss sagen das er sehr gut in der Hand lag, also gut ausbalanciert und SEHR leicht, wenn ich es mit meinem kleinem Compounder vergleiche schon Welten dazwischen, schätze der 60" SHT dürfte dann nochmals leichter ausfallen.


    Also für den Preis macht es einen sehr soliden Eindruck!


    Schöne Grüße!

    Einmal editiert, zuletzt von hexmar (29. Oktober 2013 um 16:03)

  • Habe heute übrigens den Samick Polaris in Händen gehalten und muss sagen das ich positiv überrascht war, machte ein relativ soliden Eindruck der Griff war sehr sauber verarbeitet, jedoch kam mir die Griffergonomie ein bisschen Merkwürdig vor, war allerdings das Linkshandmodell

    1. Der Samick oder seine kompatiblen Konkurrenten ist für Einsteiger (in den Bogensport oder beim Wechsel zu Recurve) immer eine gute Wahl. Damit ist der Wechsel der Wurfarme von schwächer zu stärker problemlos und günstig möglich. Noch besser wäre der Einstieg per Leihbogen.
    2. Die Griffergonomie wird sicherlich daran gelegen haben, dass Du als RH den LH hattest. Das passt nicht.

    Zum Thema Samick: Dürfte z.Zt. schwierig zu bekommen sein, da sie im Moment wohl nicht nach Europa liefern.

  • Ja das glaube ich gerne!
    Und nachdem ich den 66" Polaris vor mir hatte bin ich guter Dinge das der 60" SHT ziemlich gut zu mir passen dürfte, und insbesondere für jemandem der oft beruflich unterwegs ist und trotzdem ab und zu ein paar Pfeile beschleunigt.

  • Du kommst ca. ne Woche zu spät, hab meinen Samick SHT grade verkauft :( Der hatte übrigens von Hause aus diese Rändelschrauben.

    Zu den anderen Fragen:

    1) Ist zwar schon ewig her, aber ich hab mir mal den Spaß gegönnt den Samick mit nem Fletchmatic Thumb Release zu schießen. Die Treffer wanderten drastisch nach unten. Die Gruppe an sich hat sich nicht verschlechtert, nur wanderte sie von 10 & 9 zu 6 & 7. Danach wieder mit dem Handschuh geschossen, saß alles wieder. Technisch gesehn dürfte allerdings nichts dagegen sprechen, aber da wissen andere bestimmt mehr.
    2) Ja kann man in die Sehne einfädeln, macht den Schuss etwas leiser aber auch subjektiv etwas langsamer. Im Regen schießen ist allerdings echt eklig mit den Teilchen :D
    3) Flu-Flus sind für die Vogeljagd gedacht, da die meist 5-8 Federn (in grellen Farben) den Pfeil sehr schnell abbremsen und er somit recht nahe zu Boden fällt. Ist einfach praktischer seinen Pfeil nach nem Fehlschuss auf einen Vogel innerhalb von 30-40 Metern zu finden, als ihn ganz abschreiben zu müssen, wie es bei normal befiederten Pfeilen der Fall wäre. Netter Nebeneffekt: Sie klingen cool. Anfängerfreundlich? Naja eher nicht. Sie sind langsamer, man muss sich mehr Gedanken um den Wind machen etc. Für den Anfang sind ganz normale Federn am geeignetsten.

    Schöne Grüße,
    Fabele

    Nothing in this world that`s worth having comes easy.
    FvLW und ProLegal - Mitglied.... du auch?

    Dies ist meine Signatur! Es gibt viele davon aber diese gehört mir... :P

  • Der SHT ist sicherlich auch ein Bogen mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis. Vielleicht findest Du sogar einen. Bin mal gespannt. Bogenloewe behauptet ja, kann ab 05.11. verschickt werden. Hoffentlich ist sowas nicht nur ein System-Datum ohne echten Hintergrund. Bei BSW ist der SHT unter Restposten. Ich wär da nicht zu optimistisch.

    Einmal editiert, zuletzt von ettoao (29. Oktober 2013 um 18:06)

  • Der SHT ist sicherlich auch ein Bogen mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis. Vielleicht findest Du sogar einen. Bin mal gespannt. Bogenloewe behauptet ja, kann ab 05.11. verschickt werden. Hoffentlich ist sowas nicht nur ein System-Datum ohne echten Hintergrund. Bei BSW ist der SHT unter Restposten. Ich wär da nicht zu optimistisch.


    Also bei BSW seh ich nix, außer ein Linkshandmodell das aber nicht Lieferbar ist?
    Ich hoffe mal Boegenloewe kriegt den tatsächlich ab Nov. rein, wobei das eigentlich schon ein bisschen spät ist.

    Vielleicht findet man ihn ja in UK.

  • So der Bogen ist mittlerweile angekommen, um genau zu sein gestern Mittag, hatte bloß keine Zeit zuvor zu berichten.
    Hab ihn mittlerweile geschätzt 100mal geschossen (ja den ganzen Abend lang, weil so toll :D)
    Und ich muss sagen ich bin fasziniert ein sich derartig wertig anfühlenden Bogen zu einem so geringem Preis zu kriegen.

    Ich hatte eigentlich bereits ein viel längeres Review geschrieben, aber weil der Rechner abgestürzt ist mach ich es jetzt mal viel kürzer(was längeres reich ich vielleicht später ein)


    Verarbeitung/Optik:

    Der Bogen sieht toll aus und ist von der gefühlten Verarbeitung her (nach so kurzer Zeit gebe ich ganz sicher kein Langzeitfazit ab) absolut toll, wenn es einen Mangel gibt dann folgender, wobei ich das wirklich Meckern auf hohem Niveau nennen würde, und zwar ist beim Lackieren der Bogenblätter wohl an der ein oder anderen Stelle mal ein Fussel oder ein Staubkorn draufgekommen, sodass man es beim drüberfahren Spüren kann, vielleicht 3-4 Stellen verteilt auf beide Bogenblätter, ansonsten sanft wie ein Babypopo.
    Das Mittelstück ist top, keinerlei Sachen die es dort zu bemängeln gäbe, schaut schick aus fühlt sich gut an und liegt fast perfekt in (meiner) der Hand.
    Die eingebrachten Gewinde sehen gut aus, wobei ich keinerlei Visierung nutze, da die Schrauben zu kurz sind, aber sonst den gleichen Diameter haben.

    Abschussverhalten/Gefühl/Geräuschkulisse:

    Der Bogen lässt sich perfekt ausziehen wirklich butterweich, deutlich besser als mein Mathews Mission Compound, hätte vielleicht mehr als 30lbs nehmen sollen, wobei ich nicht weiß wie viel Zuggewicht beim Compound eingestellt wurde vom Hersteller, hab da auch nicht dran herum geschraubt, von daher: Die 30lbs des Samicks sind kinderkram im Vergleich (was nicht heißt das er schlecht ist, er ist top!!)
    Er ist auch nicht so laut wie angenommen, klar ein gutes Stück lauter als mein Compound aber nix was stören würde, obwohl ich noch keinerlei Silencer installiert habe, war schon schwer genug die Sehne ohne Aufziehwerkzeug.
    Von der Trefferquote bin ich sehr begeistert, sie ist ohne Visierung o.Ä mindestens auf 10m genauso genau/gut wie mit dem Compound und den ganzen Visierkram :)



    Zusammenbau:

    Der Zusammenbau ist eigentlich kinderleicht, bis auf die Sehne die sich ohne geeignetes Werkzeug echt schwer drüberziehen lassen hat.
    Hab die 08/15 Variante benutzt, also zwischen die Beine und ab die Katz!
    Hat ein wenig gedauert, weil ich auch ein wenig angst hatte das das Ding mir nix dir nix splittert oder ähnliche, was es nicht tat :D
    Die Braceheight habe ich wohl vom Gefühl her und mit Glück genau richtig eingestellt, sie liegt nach Augen/Handmaß bei ziemlich genau 18cm (denke der Hersteller gibt 7" an, bin mir aber nicht sicher), werde später genauer nachmessen, aber mein Augenmaß ist auf den cm genau im Normalfall.
    Die Schrauben sind leider nicht ohne Imbusschlüssel festzuziehen, also immer einen dabei haben wenn ihr mit dem Teil herumfahrt!!


    Fragen meinerseits/ Wissenwertes:

    Nockpunkt:
    Wenn man einen Pfeil einnockt besteht zwischen Pfeil und Pfeilauflage ein kleiner Spalt der ungefähr halb so breit ist wie der Messingnockpunkt, soweit ich weiß sollte das genau so sein?

    Siehe das Bild hier:


    Release:
    Wie gesagt nutze ich ein Release und zwar steck ich ihn anders als beim Compound direkt an der Sehne an, so wie hier zu sehen und fahre damit nach den gefühlten 100Schuss sehr gut(nix schlimmes zu erkennen), denke aber das dadurch auf Dauer ein höherer Verschleiß zu Stande kommen dürftee, obwohl das Release selber keinerlei scharfen Kanten hat und alles schön abgerundet ist, was meint ihr?

    Siehe das Bild hier:


    Pfeile/Spinewert:

    Ich wollte zwar Alus nutzen aber wegen des Spinewerts den ich beim Easton-Rechner rausbekommen habe, nutze ich nun die "Carbon Express Predator II 4560" mit einem Spinewert von .410 laut Website.
    Bei Easton wurden mir Pfeile empfohlen mit einem Spinewert zwischen .500 und .400 empfohlen, könnte das jemand nachprüfen? Der Bogen hat 30lbs 60" und die verwendete Spitze soweit ich weiß 75gr.


    Skurilles/Wissenswertes:

    Was ich äußerst merkwürdig fand, ist das ich mit der Dreifinger-Technik (2Un.-1 Ob.) zwar fast annähernd so genau Treffe wie mit dem Release, allerdings die Pfeile nicht annähernd so Tief stecken bleiben wie beim Abschuss per Release, das ist im Schnitt gut 1/3 tiefer.
    Und ja ich habe darauf geachtet genau so weit auszuziehen, ich würde sogar meinen mit dem Release würde ich logischerweise 1,5cm weniger weit ausziehen, da die Finger nicht direkt an der Sehne sind, was meint ihr dazu woran könnte das liegen?
    Ich nutze im übrigen wie oben genannt keinerlei Visierung/Pfeilauflage, die Visierung teils aus Prinzip, und die Pfeilauflage nicht, weil der Schraubenbolzen nicht lang genug ist, stattdessen instinktiv mit der Technik die ein gewisser Youtuber names "greyarcher1" in einigen seiner Videos erläutert.
    Und was soll ich sagen ich bin positiv überrascht bis schockiert, das sich Äpfel auf 10m ohne jegliche Visierung das fürchten lehre :D
    Ich würde sogar soweit gehen, zu sagen das ich gefühlt wohl bei 10xVersuchen auf 10m öfter das Gold mit dem Recurve treffe als wie mit dem Compoundbogen, und das wohlgemerkt bei einem Bogen den ich gestern erst erhalten habe, und nein ich habe zuvor noch nie mit Recurves/Langbogen etc. geschossen.


    Würde ich den Bogen einem Freund empfehlen?

    Aber ja doch, definitiv!
    Für den Preis einen derartig wertigen Bogen in Händen zu halten verwundert mich, wie es auf Dauer aussehen wird, kann leider nur die Zeit sagen, aber nach den gut 100Schus habe ich irgendwie nicht die Vermutung das da was zerbrechen würde.
    Im Vergleich zum Samick Polaris <-> Samick SHT liegt übrigens eine kleine Welt dazwischen, insbesondere das Mittelstück fühlt sich beim SHT deutlich wertiger an als beim Polaris, ebenso die Bogenblätter.
    Somit mein Fazit, kauft ihn solange ihr ihn noch irgendwo findet, bin mir nicht so sicher das die neueren Samicks so gut sind wie das alte Teil (soweit ich weiß 2008 auf den Markt gekommen)


    Das wars von mir, ich werde später sicher noch ein paar Bilder nachrreichen!


    Schönen Tag!