Griffschalen für Erma EGR 77

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 7.574 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Mai 2021 um 10:46) ist von Ballistic.

  • Hier mal meine EGR 77, mit einem K-Rahmen RB Griff vom S&W 686 Revolver. Der passt problemlos, und die Halteschraube ist in der Höhe, dass sie nicht auf die Rahmenstrebe im Griff stößt. Beim Abzug und Hahn habe ich die Brünierung mit Essig entfernt. Die Patronen sind Dekos.

    Meine größte Angst: Dass ich irgendwann sterbe und meine Frau meine Revolver zu den Preisen verkauft, die ich ihr mal gesagt habe.

  • Du sollst doch nicht immer so gemein sein zu neuen Mitgliedern ... ;):D


    (ich hab ein Like gegeben zum Ausgleich :thumbup: auch in Anerkennung des tiefen Buddelns ... ;) nicht dass schon wieder einer 'vergrämt' wird ... :D )

  • Sorry, wenn ich ungeschriebe Gesetze missachtet habe. :* Und Danke Kai für die Begrüßung :saint:

    Ihr unterschätzt die Bedeutung solcher alten Threads. Da es über die ganzen SSW keine Literatur oder sonstige Infoseiten gibt, wird es auch für zukünftige Besitzer solcher Pusten immer interessant sein, als passiver Leser alte Threads über Google zu suchen, zu lesen und sich zu informieren. Und auch in Zukunft werden diese sich dann über Bilder von Forenmitgliedern freuen - da guckt dann keiner mehr aufs Datum... (deswegen dachte ich, es wäre angebracht, mal meinen Griff zu zeigen)
    Wenn hier manche sensibel damit sind, werde ich es wohl nicht mehr machen, hätte sonst noch zu früheren PTB-Modellen ältere Threads hochgekramt... :huh:

    <3

    Meine größte Angst: Dass ich irgendwann sterbe und meine Frau meine Revolver zu den Preisen verkauft, die ich ihr mal gesagt habe.

  • Sorry, wenn ich ungeschriebene Gesetze missachtet habe.


    oh nein, jetzt nicht auch noch ungeschriebene ... :S wir haben hier ja schon mit den geschriebenen genug zu tun ... :D

    Und Danke Kai für die Begrüßung

    gerne ... ;)

    Wenn hier manche sensibel damit sind, werde ich es wohl nicht mehr machen, hätte sonst noch zu früheren PTB-Modellen ältere Threads hochgekramt...


    bei den geschriebenen Gesetzen, sprich den Forumsregeln (auf die von mancher Seite hier ja so gerne gepocht wird ... ) gibt es keine, die das verbieten würde ...

    lass dich also nicht unbedingt von der "Sensibilität" einzelner davon abhalten ... ;) das Schlimmste, was dir passieren kann, ist eine hübsche Sammlung "Goldener Schaufeln" ... :D;)

  • Also dafür habt ihr euch alle mal ein Like verdient!

    1. @Hephaistos06 Wegen seinem Beitrag

    2. @Schrotty Wegen dem bisher schönsten Hinweis auf die goldene Schaufel des Monats.

    3. @kai Wegen der netten Begrüßung und der Aufklärung das Schaufeln sammeln nicht gegen die Regeln verstößt.

    Auch von mir ein Herzliches Wilkommen hier im Forum @Hephaistos06 :thumbsup:

  • Du sollst doch nicht immer so gemein sein

    Jetzt spendiere ich schon ein Kilo Gold und ein Schleifchen und bin immer noch gemein ?
    Was um Himmels willen muss ich denn machen, dass mich jeder lieb hat . . . ;(8)

    Da es über die ganzen SSW keine Literatur . . .

    Doch die gibt es, leider nicht immer ganz einfach zu finden. Manchmal nur über den Umweg der SV.
    Andererseits bietet das Internet enorm viele Möglichkeiten die es vor 30 Jahren so einfach nicht gab.
    Man hat allerdings die Mühe den Unsinn herauszufiltern . . . 8)

  • Was um Himmels willen muss ich denn machen, dass mich jeder lieb hat . . .


    "jeder" wär eh zuviel gewollt ... ;) (das hätte wohl höchstens nicht mal Mutter Teresa geschafft ... :( )

    insofern musst Du damit leben (können ...), dass es nicht so ist ... ;) (wie alle anderen auch ... :D )

    btt ...

  • Sorry, wenn ich ungeschriebe Gesetze missachtet habe.

    Hast du nicht, ist bei eher der unterschwellige Frust bzw. Neid,
    da ich seit Anfang mit der Forumsuchmaschine auf Kriegsfuß stehe.
    Kurzum ich finde nie was ich suche . . . 8)
    PS: Was soll diese hässliche blanke Stelle am Lauf deines 77ers? ;)

  • da ich seit Anfang mit der Forumsuchmaschine auf Kriegsfuß stehe


    richtig, ist wie bei so vielen Seiten, dass die Suche per google, mit in der Suchformulierung enthaltenem "co2air.de" (oder "site:co2air.de"), besser klappt als die Webseiten-eigenen SuFus ... :thumbup:

  • PS: Was soll diese hässliche blanke Stelle am Lauf deines 77ers? ;)



    Adlerauge war wohl wachsam... der 77er hatte nen Vorbesitzer, der den wohl im Holster mit sich rumtrug. So ein schweres Teil zur SV? Keine Ahnung... . Dass er ihn veräußert hatte, lag mutmaßlich an unvermeidlichen Bandscheibenproblemen.... . :D

    Wollte die abgerubbelte Stelle im Urlaub mal mit ner Beize brünieren. Mal sehen, ob das klappt. Zudem wollte ich noch den Trommelschieber wechseln, da gibt es ja seit geraumer Zeit solche Tuningteile für den S&W K Rahmen... ich lad ein Bild hoch, wenn ich fertig bin. Haha, dann hole ich den Thread wieder in einem Jahr aus der Versenkung :P

    Ich suche tatsächlich NUR über Google die Threadthemen, da klappt es immer sofort. Zumal werden mir da Threads angezeigt, die im Forum irgendwie gar nicht im Inhaltsverzeichnis zu finden sind.... <X

    Meine größte Angst: Dass ich irgendwann sterbe und meine Frau meine Revolver zu den Preisen verkauft, die ich ihr mal gesagt habe.

  • An alle Ermafans, die schon immer mit dem Gedanken gespielt haben, sich bei Egon einen Trommelschieber (für S&W K/J-Frames ) für 40 Teuros zu kaufen: Lasst es sein. Das Ding passt nicht an den EGR77.

    1. Was auf dem Bild toll aussieht, ist es in echt nicht, denn der Schieber ist nicht tief schwarz brüniert, sondern eher tief braun und matt, was nicht zum restlichen Finish des Revolvers passt.

    2. Er wackelt unerhört. Auf dem einen Bild sieht man, dass die Lochbohrung zu breit ist und die dünne Schraube zu viel Spiel im Loch hat.

    3. Der Schiebermechanismus ist ja schon ab Werk bei der 77 nicht soo geil und nur mit viel Kraft zu betätigen. Durch die Schrägstellung der Knopfplatte dreht sich nun durch den hohen Kraftaufwand der ganze Knopf mit und gleitet nicht mehr in der Schiene nach vorne, sondern verhakt sich in dieser. Den Schieber kriegt man nicht einen Millimeter nach vorne.

    Schade. Werde das Teil wieder verhökern. Zum tunen bleiben dann beim EGR77 wohl nur die Griffschalen, das Finish der Stahlteile und ggf. ein roter Punkt mit Nagellack auf dem Korn... :|


  • Ein Jahr ist nun nach meinem letzten Post vergangen…. Zufrieden mit meinem EGR77 war ich in der langen Zeit aber immer noch nicht. Er sah mir immer noch zu sehr nach Schreckschussrevolver und nicht nach dem „S&W Mod.19“ aus, welches ja bekanntlicherweise als Vorbild diente. Also habe ich mich nochmal rangesetzt und ihn unters Messer gelegt: Er sollte so „echt“ wie möglich aussehen!


    So bin ich vorgegangen:


    • Hahnfinish: Alle loben Erma in den Himmel, aber sorry, der EGR77 hat viele Schwachstellen, die ihn rasch von einer scharfen Waffe unterscheiden. Zum Beispiel der Hahn. Guckt man genau hin, sieht man, dass er nicht absolut plan poliert ist, sondern hässliche grobe Rillen aufweist (es scheint auch Ausnahmen zu geben, die meisten aber haben diese schrägen Rillen). Also hab ich den Hahn ausgebaut und ganze 20 min (!) mit dem Deltaschwingschleifer (100er-Papier) das Ding glatt geschmirgelt. Danach habe ich den Hahn mit SuperBlue von Birchwood Casey schwarz brüniert und alles wieder mit 0000-Stahlwolle abpoliert, bis der Stahl nur noch grau war. So ähnelt der Hahn und der Abzug der S&W-Optik, wo diese beiden Teile auch nicht brüniert, sondern buntgehärtet sind. Die Bunthärtung zu imitieren war mir aber zuviel des Aufwands. Vielleicht hat jemand ja mal Zeit, seine Stahlteile mit Öl zu benetzten um dann hammerhart die Lötlampe draufzuhalten und das Öl einzubrennen. Dann kommt auch eine Regenbogenoptik raus. Ich habe sowas bisher nur an Stahlklingen probiert. Das klappt. Hier war es mir aber nicht so wichtig.... Hier mal der Hahn mit entfernter Brünierung. Die Rillen sind deutlich zu sehen. Danach das Bild mit dem glattgeschmirgelten Hahn.

    • Ich habe endlich perfekte Griffschalen für den Erma gefunden und mir aus Amiland schicken lassen: Eine Reproduktion der Coke-Bottle-Grips aus den 1950er Jahren, Walnussholz. Die liegen durch ihre bauchige Wölbung perfekt in der Hand, und auch das warme Holz bildet einen schönen Kontrast zum kalten Stahl. Allerdings kosten die mit Versand und Zollpipapo 122€. Es sind Coke Bottle Grips von http://www.altamontco.com/. Die Griffe aus Goncalo Alves fand ich nie so richtig passend, da dieses Tropenholz mir nicht europäisch genug aussieht , und sie zudem oft hässlich vor Treppenlack triefen. Und Nill-Griffe kamen nicht in Frage, da bei denen die Schraube schlecht positioniert ist, und sie auf die Innenstrebe des Griffrahmens stoßen würde.

      Generell sollte man den EGR77 mMn mit so rauhen/geriffelten Griffschalen wie möglich ausstatten. Sein Oberflächenfinish ist ja ohnehin schon sehr glatt. Zudem fehlt ein schönes Logo auf der rechten Rahmenseite. Das kann man kompensieren, indem man raue Griffschalen montiert. Das nimmt dem Revolver die Shiny-Shiny-Optik, und lenkt das Auge des Betrachters weg von den glatten Stellen hin zu den geriffelten.

      Ob man einen Griff mit offenem Rücken anbaut, oder einen, der den Griffbügel komplett umschließt, ist Geschmackssache. Letzterer ändert die Proportionen, hin zu einem bulligeren Aussehen. Holzgriffe, die den K/L-Rahmen komplett umschließen, sind zudem seltener zu finden.

    • Eine weitere starke optische Beeinträchtigung ist das Visier des EGRs. Es ist aus schnödem Zink-Druckguss. Die echten Visiere hingegen sind verstellbar und haben eine Justierschraube an der Seite. So ein echtes Visier wäre doch das i-Tüpfelchen auf dem EGR…! Das Problem ist, dass die originalen Visiere des Mod.19 höchst selten zu bekommen sind, und wenn, dann nur gebraucht und total ausgelutscht. Und wenn man eins ergattert, dann passen diese Visiere vorne und hinten nicht, da die Lochabstände sich zw. S&W und Erma unterscheiden und die Originale einfach zu kurz sind. Abhilfe bietet ein amerikanischer Büchsenmacher, der Visiere anbietet, deren Schienen Überlänge und noch keine gebohrten Löcher haben. (Halleluja!) Habe mir also so eines zukommen lassen (mit Porto und Zoll waren das insgesamt an die 150 Tacken….). Bowens Visiere sind in den USA heiß begehrte Tuningteile, und hier nicht zu bekommen. Das bestellte Visier trägt den Namen „Old Country Rough-Sight with undrilled tang, .385 tall square notch“. Die Kimme sieht etwas anders aus, als die originale von S&W. Sie ist gebaut wie ein Panzer, robust und bullig. Die originalen Visiere gehen bei hoher Beanspruchung oft kaputt. Viele Schützen in den USA monieren, dass es ihnen manchmal sogar kurz vor Wettbewerben auseinanderfällt. Für diese Leute ist das BCA-Visier konstruiert. Es verleiht zudem dem EGR77 einen richtig bulligen, kompromisslosen Charakter. Hier der Link: Rough Country Old-Style S&W Sight with blank, undrilled tang [RCSWSBL] - $129.95 : +Parts Store+, Bowen Classic Arms


    Dann habe ich alle Komponenten zusammengebaut und YEEEEAAAHH!, der Revolver sieht 100mal „echter“ aus als vorher und hat jedes mal beim Betrachten einen Wow-Effekt. Immerhin habe ich insgesamt nochmal 270 Euro Warenwert auf den EGR geklemmt und sollte nun für die kommenden Jahre zufrieden sein damit.


    Kurzum: Man kann den EGR77 doch noch mehr tunen, als nur die Griffschalen auszuwechseln ..und nu mach ich mich ans nächste Projekt....


    Meine größte Angst: Dass ich irgendwann sterbe und meine Frau meine Revolver zu den Preisen verkauft, die ich ihr mal gesagt habe.

  • Ahoi, @Diego01, danke für den Hinweis. Schreib mal bitte kurz noch etwas dazu: Ist der Schieber aus Edelstahl? Weisst du, ob es den in brüniertem Stahl gibt? Wo hast du den her?

    Meiner Erfahrung nach ist die Befestigungsschraube vom Erma viel zu dünn und hat zuviel Spiel im breiten Loch des Originalschiebers. Da wackeln dann die Originalschieber. Bei dir sitzt der stramm?

    Danke im Voraus :)

    Meine größte Angst: Dass ich irgendwann sterbe und meine Frau meine Revolver zu den Preisen verkauft, die ich ihr mal gesagt habe.

  • Moin,
    Ja ist Edelstahl, gekauft bei Egun in einem Konvolut daher weiß ich leider nicht von welchem Modell.
    Das mit der Schraube ist gut möglich, da der Umbau aber schon vor ein paar Jahren stattgefunden hat habe ich das leider nicht mehr auf dem Zettel.
    aber wenn da was war habe ich das sicher angepasst, ist kein Hexenwerk.
    Entweder Schraube mit größerem Kopf verwenden und diesen anpassen oder und so habe ich das wohl gemacht oder würde es heute so machen, Schraube bauen die einen Absatz im passenden d zum Loch im Schieber hat.
    Aber ich habe auch die passenden Werkzeuge für sowas.
    Gruß
    Jörg

  • Wenn man mal die Beschichtung bei den Ermas herunterpoliert,
    kann man große Augen machen.
    Bei den im Nachhinein galvanisierten Ermas sieht man oft, dass das
    PTB Zeichen und die Schriftzüge am Lauf nahezu weg sind.
    Das liegt überwiegend nicht an einem grobschlächtigen Bearbeiten / Polieren,
    sondern weil sich nach dem entfernen der Beschichtung viele kleine "Krater"
    im Zink insbesondere in diesen Bereichen auftun und man auf eine
    entsprechende Tiefe runterpolieren muss, um eine glatte Fläche zu erhalten.
    Zu Schade, dass ich die Fotos zu solch einer Aktion nicht mehr habe.
    Also im Beschichten und vor diesem Hintergrund auch kaschieren,
    waren die Erfurter schon richtig gut.