Für alle die glauben , .22 lfb ist jenseits der 100 Meter nutzlos.......

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 93.619 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Oktober 2013 um 16:52) ist von Pellet.

  • das stimmt (also das es auf den schützen ankommt). das sagt der ami aus dem video ja auch "its all about shot placement" übersetzt heisst das wohl soviel wie, wirkung kommt bei kleineren kalibern nicht durch kraft sondern durch platziertes setzen.

    so wird es uns auch beim 3d bogenschießen gesagt. die killzone heisst ja nicht umsonst killzone. ein schwacher bogen bringt,mit einem dort platziertem schuß,wesentlich mehr,als ein 3 mal so schneller compoundbogen,der nur den hintern trifft.

  • Wie kann denn die 22. stinger länger sein? Ich dachte es gibt ganz genaue normen welche besagen wie eine Patrone auszusehen hat?!
    Wenn die Patrone länger ist, sollte es doch auch gewehre mit einem dementsprechenden Patronenlager geben oder?

  • da hast du mich falsch verstanden...diese magnum winchester dinger meinte ich mit "länger". wo die reinpassen sollen,weiß ich nicht,googel kann dir da aber sicherlich auskunft geben. und ob die stinger länger sind,als normale hülsen kann ich dir nicht sagen,ich denke aber nicht. sollte es doch so sein,wird die vermutlich in irgend ein jagdgewehr passen,wo nur ein jäger das bedürfniss bekommt,die muni zu erwerben.

    gruss

  • da hast du mich falsch verstanden...diese magnum winchester dinger meinte ich mit "länger". wo die reinpassen sollen,weiß ich nicht,googel kann dir da aber sicherlich auskunft geben.

    gruss


    Die heissen .22 wmr, und kommen nur in dafür vorgesehenen Waffen.
    Als kk wird eigentlich ausschließlich .22lfb bzw .22lr bezeichnet.
    Zumindest in Deutschland.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Hallo,die Stinger soll eine ca 2,4mm längere Hülse bei gleichzeitg kürzerem und leichterem Geschoss haben.
    Das soll dann zu Problemen in engen Matchlagern führen die sich negativ auf die Präzision auswirken.
    Zur Problematik auf normalen Sport KK Ständen wurde ja schon geschrieben.

    Gruß Hans

  • @ timer

    klingt recht logisch...und ist wohl auch ganz gut so. mir würde zumindest keine sinnmäßigkeit einfallen,warum ein gewöhnlicher scheiben sportschütze ein bedürfniss hätte,so ein highspeed hollowpoint geschoss zu erwerben ;^) .

  • klingt recht logisch...und ist wohl auch ganz gut so. mir würde zumindest keine sinnmäßigkeit einfallen,warum ein gewöhnlicher scheiben sportschütze ein bedürfniss hätte,so ein highspeed hollowpoint geschoss zu erwerben ;^) .

    Nicht böse sein: Ich bin ein ganz gewöhnlicher Scheiben Sportschütze und kann mir auf meine gelbe WBK jederzeit ein schönes Jagdgewehr in .308 kaufen. Oder einen schönen Mosin Nagant. Oder, oder. Das ist alles in meinen Bedürfnissen mit drin. :D :D
    Und auf meine grüne gibt es noch geilere schönere Sachen. Das kostet dann noch etwas mehr.

  • Hallo,die Stinger soll eine ca 2,4mm längere Hülse bei gleichzeitg kürzerem und leichterem Geschoss haben.
    Das soll dann zu Problemen in engen Matchlagern führen die sich negativ auf die Präzision auswirken.
    Zur Problematik auf normalen Sport KK Ständen wurde ja schon geschrieben.

    Gruß Hans


    Hab ich gerade auf nem Bild gesehen, wo die normale .22lr und die stinger abgebildet ist.
    Bin mal gespannt, wie die sich (ver)-schiessen lassen.
    Der BüMa am Telefon hat gemeint, dass die auf 100m aus nem matchgewehr 10cm streukreis erzeugen.
    Ein Jagdliches KK gewehr sei wohl besser geeignet, was auch glaubhaft ist.
    Ich bin jedenfalls sehr gespannt *gg*

    Im Übrigen hatte ich mal 300 schuss der Aguila Munition in .22lfb getestet, über welche einmal in der visier berichtet wurde.
    Die munition schoss aus meinem .22 lr UHR sehr gut, aus dem Matchgewehr nur mäßig gut.
    Diese Munition welche 210 Joule erzeugt ist schon sehr laut und alle srehen sich auf dem schiesstand um *gg*

  • @ akula

    achwatt warum sollte ich böse sein :). das wusste ich allerdings auch nicht,das man als sportschütze mit ner gelben wbk,auch jagdgewehre bekommt. dann frag ich mich gerade,warum man da überhaupt unterschiede macht in den karten. die gelbe wbk ist doch sozusagen die,für einfache sportschützen oder?

    im endeffekt sind diese hollowpoint highspeed teile ja nur für einen bestimmten zweck gemacht,welcher im regelfall wahrscheinlich nicht dem sportlichen scheibenlochen entspricht. daher finde ich es auch nicht so schlimm,wenn die nicht jeder bekommt. andererseits finde ich so ein verbot auch recht nutzlos,wenn man als scheibenpiekser eh ganz andere sachen kaufen darf,wie zb so ein jagdgewehr. tjaaa...man lernt nie aus ^^ .

    gruss

  • @ timer

    klingt recht logisch...und ist wohl auch ganz gut so. mir würde zumindest keine sinnmäßigkeit einfallen,warum ein gewöhnlicher scheiben sportschütze ein bedürfniss hätte,so ein highspeed hollowpoint geschoss zu erwerben ;^) .


    highspeed oder hollowpint Geschosse sind nicht das Problem als Sportschütze.

    das sagt Frankonia zum Erwerb für Stinger


    Hinweis zum Erwerb dieser Munition
    Diese Munition darf nur auf Jagdschein oder auf Munitionserwerbschein (nur mit Eintrag .22 extra lr oder Munition aller Art) verkauft werden. Ein Verkauf auf gelbe WBK mit Eintrag .22 lr oder .22 lfb ist lt. Waffengesetz verboten


  • Hinweis zum Erwerb dieser Munition
    Diese Munition darf nur auf Jagdschein oder auf Munitionserwerbschein (nur mit Eintrag .22 extra lr oder Munition aller Art) verkauft werden. Ein Verkauf auf gelbe WBK mit Eintrag .22 lr oder .22 lfb ist lt. Waffengesetz verboten

    Könnte damit zusammenhängen, das man KK Waffen schon in jüngerem Alter
    ohne besondere Ausnahmegenemigungen schiessen und beantragen darf.
    Nur so ´ne spontane Idee.


    --- Ballistol ist das neue Chanel ---

  • Schönes Thema!
    Das meiste wurde schon gesagt, sodass ich kaum was zur Diskussion beitragen kann.
    Aber vielleicht kann ich sie etwas anregen, mit etwas was Rex letztes Jahr parallel zu sienem LongeRane-Leitfaden veröffentlicht hat.
    Die kleine 22er wird in ihren Fähigkeiten oft unterschätzt, da auch die Einsatzmöglichkeiten für Sport (Windanfälligkeit) und Jagd (Wirkung) recht begrenzt sind.
    Aber auf reichlich 170 Meter recht reproduzierbar eine Mannscheibe im stehend Anschlag mit einer Kurzwaffe zu treffen, das ist doch was:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße
    christoph

    "Mein Bär der hat acht Ecken, er ist ein Oktobär!" [Q]

  • Klasse! und das über Kimme und Korn....
    Habe mich schon mal mit dem KK revolver auf 100m im liegendanschlag versucht....war schon schwierig genug!
    Abe rich glaube ich werde demnächst mal mit meinem KK gewehr einen Praxistest auf 150 und 200m machen.....mal schaun was dabei rauskommt..
    Kann mich von euch jemand sagen, wieviel ich da evtl. drüber haltne muss wenn mein Gewehr mit ZF und Mildort absehen auf 100m eingeschossen ist?

  • .22 lfb /lr ist das eigentliche, im Volksmund geläufige KK.
    .22 mag. ist etwas anderes und für Jagdwaffen gebaut, die Hülse ist wesentlich länger und macht auch wesentlich mehr "Bums".

    Zu den .22 Stinger: hatte die vor einigen Wochen an einem Abend aufm Schießstand von nem Bekannten mal in meiner Sportpistole und da mal 20 Schuss gemacht. Nach dem ersten Schuss kam der Schreck und hab geschaut ob mein Schlitten noch da ist wo er sein soll oder ob dieser etwa bereits hinter mir liegt. Nachdem die Blendwirkung (es war ja bereits Nacht) der beiden (Patronenlager und Mündung) Blitze dann nachgelassen hatte konnte ich auch fest stellen dass meine Waffe noch intakt war. Auch nach den 20 Schüssen war alles noch in Ordnung, lediglich putzen musste man das gute Stück da die Stinger extremen Dreck produzieren.

    :direx: Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg :evil:

  • dabei wird ja damit geworben, dass die stinger wenig verschmutzungen verursachen würden..... naja^^ dann wird halt geputzt, schlimmer als beim vl kanns nicht sein :-).
    .22 Magnum und .22 hornet sind wirklich eine kleine nummer größer bzw. ist die hornet ja schon eine Zentralfeuerpatrone.
    Hat hier hemand mal eine .22 jagdlich eingesetzt?

  • ich finde nicht, dass die Stinger dreckig war - habe sie früher viel aus der PP verschossen, da die Gute damit absolut störungsfrei funktionierte. Da der Preis aber recht hoch war, bin ich auf die Mini Mag umgestiegen. Und soo laut ist die Stinger auch wieder nicht (ok, ich sollte nicht so oft mit dem kurzen Nagant schießen - DAS ist ein Blitzlicht im Dunklen ;) )

    Auf die Gelbe bekommt man die Stinger heute nicht mehr, da es den Trouble mit der CIP gab wegen der längeren Hülse (die aber problemlos in ein 22er Lager passt) - und da wurde die Munition in 22extraLR umbenannt. Damit mit einem Voreintrag für 22 lfb nicht mehr zu erwerben - da es ja aber keine Waffen in dem Kaliber gibt, bekommt man den Munitionserwerb als Sportschütze nicht. Das hat keine wirklichen ausser den formalen Gründen, da es andere Hohlspitz - HV Mun gibt, die recht nahe an die Leistung der Stinger heranreicht, und selbst ein Gewehr in .50 BMG problemlos zu erwerben wäre, also es steht definitiv nicht die Angst vor den SuperDuperMörderMumpeln dahinter ;)

  • ein .22 Gewehr mit einem Nagant zu vergleichen ist schon..sagen wir mal.....pervers*gg*!
    Ich finde ein Kleinkalibergewehr mit Zf ist einfach eine tolle Sache, da man eigentlich auf fast jedem stand eine 100m kk Bahn findet wo man schiessen kann.
    Vorallem tut es im Geldbeutel nicht weh an einem abend 200 schuss zu machen....
    Rechne ich das im 308 oder 223 hoch kommen wir da locker auf fast 120 Euro und das bei billig Munition :(