Holz- oder Kunststoffschaft ?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.916 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Oktober 2013 um 13:13) ist von Horst-Hans.

  • Hallo alle miteinander,

    ich habe vor mir ein hochwertigeres Luftgewehr zukaufen. Das HW 77 interessiert mich da sehr und nun die Frage, ich habe überlegt eine Spezialvariante mit Lochschaft zu nehmen, da dieser mir sehr zusagt. Jedoch kann ich da noch nicht aus Erfahrung sprechen sondern nur auf das hören was man so liest.
    Die Lochschäfte aus Holz sind aber wesentlich teurer als die aus Kunststoff....

    Was würdet ihr mir empfehlen ? Hab schon mehrmals gelesen Holz soll angenehmer sein und nun frag ich mich was ich machen soll, einfach bauf den Lochschaft verzichten oder ist er doch nicht so vorteilhaft ?

    Schonmal danke im vorraus

  • Hallo.

    Ich schiesse den KS-Lochschaft auf einer 97. Ich finde zB die Griffposition für die Hand viel angenehmer, als beim Sportschaft.

    Auch braucht man sich bei dem weniger Sorgen machen wegen Kratzern und Schmutz. Beim FT finde ich das wichtig.

    Ausserdem gefällt mir noch das taktische Aussehen.

    Den Holzschaft davon habe ich leider nicht, da können Dir sicher Andere noch etwas sagen. :)

    Gruß Lupo

    Es war schon immer so.

  • Ich hab mit beiden geschossen. Mit Lupo seinem und mit einem aus Holz und ganz ehrlich, der Holzschaft gefällt mir besser. Den Geschmack mal außen vorgelassen, finde ich, liegt der Holzschaft irgendwie besser in der Hand. Außerdem hat dieser eine verstellbare Schaftkappe, der Kunststoffschaft nicht. Der Kunststoffschaft gefällt mir zwar optisch nicht, wirkt aber auf keinen Fall billig!

  • Der Vorteil bei dem Lochschaft aus Kunststoff ist vor allem die Unempfindlichkeit gegenüber dem aus Holz, wo schnell mal ein paar Druckstellen und Kratzer dran sind. Dazu macht der Kunststoffschaft einen sehr wertigen Eindruck und passt als Kontrast sehr gut zu der vernickelten Ausführung, allerdings kann er natürlich qualitativ nicht mit dem aus Holz mithalten.

  • Ich finde einfach Holz klasse, passt auch zu dem Gewehr. Fasst sich besser an, Kunststoff ist eher kalt. Auch finde ich klassischer den holzschaft als einen Kunststoffschaft zu verwenden. Ist eben Geschmackssache, sollte aber nicht wegen des Geldes entschieden werden. Später bereut man eventuell, keinen Holzschaft gekauft zu haben.

    Gruß

    Carsten :rolleyes:

  • Also,

    seit die Alte wech is...
    ...hatte ich endlich wieder mehr Geld und konnte mir daher beide leisten. Dann kam die Neue und, aber das ist eine völlig andere Geschichte.
    Die HW 97 im Holzschaft ist, traditionell gesehen, die schönere der Schwestern. Die 97 im Synthetikschaft liegt subjektive etwas besser im Anschlag, aber das liegt
    halt eben auch immer am Body des Schützen.

    Toll verarbeitet sind beide, mit Weihrauch machst du nix falsch. Aber das kannst du hier natürlich seeehr oft lesen. Stimmt eben.

    Da die 77er mit offener Visierung kommt und daher mehr nach Wiinchester (oder so), also eben traditioneller aussieht, würde ich sie mir mit Holzschaft kaufen.

    Bis denne
    Syntax

    Einmal editiert, zuletzt von Syntax (18. Oktober 2013 um 20:34)

  • Okay danke Leute,echt cool dass ihr mir so schnell helfen konntet :thumbsup:
    Ich werde dann wohl den aus Holz nehmen, die Mehrinvestition ist es mir wert. Das Zielfernrohr werde ich mir dann im nachhinein besorgen

    grüße horst-hans

  • Hi,
    habe gerade mal bei SWS nachgesehen,
    das HW 77 mit Holzschaft kostet da 334,95,- das 97er gerade mal 10 €uronen mehr. Wenn du eh über
    ZF schießen willst, ist meiner Erfahrung nach die höhere Backe des 97ers besser. Aber der Käufer ( und sein Geschmack..) entscheiden
    natürlich, hehehe.
    So long,
    Syntax

  • Sind nicht auch die Schneider Versionen mit den Lochschäften sowieso mit dem der 97er ausgerüstet!?

    Es war schon immer so.