'Schrägschüsse' ...wie geht das?

Es gibt 61 Antworten in diesem Thema, welches 6.404 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Januar 2020 um 10:58) ist von Büroklammer.

  • Wenn du bei der Billigflinte ein schlechtes Modell erwischt hast, kannst du schießen wie ein Weltmeister, und wirst trotzdem keine ordentlichen Schussbilder hin bekommen.
    Genauso wenn die Munition nicht harmoniert.
    15m ist für ein Luftgewehr eigentlich kein Problem.
    Und wenn die Diabolos nach 15 m schon quer ankommen stimmt da definitiv irgendwas nicht. Sowas hatte ich schon auf 50m, aber auf 15m?
    Ist da evtl die Laufmündung nicht sauber entgratet oder sonst wie beschädigt?
    Mal durch den Lauf geschaut ob die Züge sauber und glatt/scharf sind?
    Hat das Gewehr genug Druck, nicht dass da ne Dichtung nicht in Ordnung ist.

  • Was mir zuerst einfallen würde....

    -knarre frisst die Murmeln net wirklich
    -v null schwankt
    -haltungs"fehler"

    Feinwerkbau, the one and only PCPs

  • Ich habe mal versucht Fotos vom der Mündung und den Zügen zu machen, keine Ahnung ob euch das was sagt.
    Wenn ich rein schaue ist sind keine Unebenmäßigkeiten zu erkennen, die Züge sehen gleichmäßig aus, um zu sagen wie sie aussehen müssen fehlt mir leider der Vergleich.
    Bei dem Einstieg ins Thema hab ich natürlich keine Möglichkeit die Mündungsgeschwindigkeit zu prüfen.

    Ich denke ich werde wenn die erste Schachtel Diabolos durch ist mal so ein Testsortiment von H&N kaufen da sind wenn ich das recht sehe verschiedene Typen in verschiedenen Durchmessern drin.

    Vielen Dank schon mal für das reichliche Feedback.

    e.

  • An sowas wird es sicher nicht liegen.....
    Was du beschrieben hast lässt mich an erster Stelle vermuten, dass deine Munition nicht passt.
    Weil dieselben bis ähnlichen Phänomene hatte ich auch schon bei der Munition suche bei meinen....
    Dein drall Verhältnis wäre mal nicht verkehrt zu wissen....

    Feinwerkbau, the one and only PCPs

  • Moin ereusch, wo bist Du denn zu Hause Wenn Du nicht zu weit von mir weg wohnst, kann man das Gewehrchen ja mal Testen und auch die V0 messen

    Ich kam , sah und schoss vorbei :cry:

    Carpe Diem
    Si vis pacem para bellum

  • Das mit den ZF denke ich kann ich umgehen, da ich annahm es liegt an meinem verschwunden Talent hab ich mir eine einstellbare Auflage gebastelt die das Gewehr reproduzierbar aufnimmt damit sollte es möglich sein zu testen ob auf 6m die Querschläger verschwinden bzw das Trefferbild akzeptabel wird.

    ?( Du hast dir aber nix gebastelt, das das Luftgewehr einspannt, oder? Solche günstigen Freizeit-Federgewehre brauchen eine andere Schießtechnik als die prellschlagfreien (Vorkomprimierer, CO2, Pressluft) oder prellschlaggedämpfte Matchgewehre, die du kennst.

    Ungedämpfte Federdruckgewehre müssen sich im Schuss frei bewegen können. Diese Schießtechnik nennt man Artillery Hold, wirf mal google mit dem Suchbegriff an, da finden sich viele Beschreibungen und Videos.

  • Moin ereusch, wo bist Du denn zu Hause Wenn Du nicht zu weit von mir weg wohnst, kann man das Gewehrchen ja mal Testen und auch die V0 messen

    Kann ich dir auch anbieten.....

    vielen Dank ich komme darauf zurück wenn der Munitionswechsel nix bringt.


    ?( Du hast dir aber nix gebastelt, das das Luftgewehr einspannt, oder?

    Nein lediglich aus Holz eine Schiene die den Schaft ohne Spiel aufnimmt, vorne eine Schraube mit Teller mit der ich die Höhe einstellen kann, ich schiebe das Gewehr in die Schiene bis der Abzugsbügel am Brett anschlägt, damit bekomm ich recht reproduzierbare Ergebnisse, zumindest auf die kurze Distanz.

  • Versuche es mal mit einem sandsack. Und da einfach die knarre drauf..... Wirkt auch schon wunder

    Feinwerkbau, the one and only PCPs

  • Kal12B hat es schon angesprochen. Federdruckluftgewehre dürfen nicht fest aufgelegt werden.
    Das könnte die schrägen Schüsse schon erklären.
    Wenn sich der Lauf bewegt während das Geschoss selbigen verlässt würde ich schon
    erwarten daß das Geschoss einen kleinen seitlichen Schubs bekommt.

  • Hallo,

    bei dem angesprochenen Problem tippe ich auf die Diabolos und zwar aus folgender Überlegung heraus.

    Der Lauf beschleunigt den Diabolo auf x m/s mit einer gewissen Toleranz. Gleichzeitig wird der Diabolo durch die Züge auf eine Drehzahl von y Umdr./s ebenfalls beschleunigt.

    Wenn du dir in Gedanken eine glatten Lauf vorstellst, dann überschlägt sich dein Diabolo. Wenn bei dir das gleiche Phänomen bei einem gezogenen Lauf auftritt, dann kann es m.M.n nur die Diabolos sein. Anscheinend sind die Toleranzen zu groß und der Umfang wird nicht genug mitgenommen, sodass sich bei einigen Exemplaren weniger Drehzahl einstellt und deshalb ein Überschlagen der Diabolos eintritt mit dem bekannten Ergebnis auf der Scheibe.

    Abhilfe: Bessere Diabolosorte verwenden und eventuell auf Masse 4,51 oder sogar 4,52 gehen und diese testen.

    Gruß Viper

  • Man kann aber auch an dem Foto von der Laufmündung nicht 100% ausschließen daß
    es da einen Grat oder eine schräge Fläche gibt..

    Ich würde immer ein hartes Diabolo durchschieben, mit einem Kunststoffstab. Dann sieht man ja ob es hakt.
    Oder ob er Übermaß hat.
    Der Lauf sieht aber richtig gut aus für so ein Billiggewehr!!

  • Es könnte aber auch das genau gleiche Problem sein, das schon der Themenstarter hatte: falsche Zielscheiben!

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Mal ne ganz blöde Frage, hat der Lauf überhaupt einen Drall?
    Kann ja an der Perspektive liegen, aber oben auf den Bildern sehen die Züge irgendwie gerade aus.
    Und was ist das für ein Staub/Schmutz an der Mündung?

  • Ne hat er......liegt nur an den Bildern....

    ist korrekt, da ich mit einer Taschenlampe in den Lauf geleuchtet und mit dem Handy fotografiert habe konnte ich nicht tiefer rein halten ohne dass ich direkt ins Licht der Lampe fotografiere. Wenn man rein schaut sieht man die gedrehten Züge, allerdings fehlt mir das Talent die Umdrehungen zu zählen um das Drallverhältnis zu ermitteln.


    Abhilfe: Bessere Diabolosorte verwenden und eventuell auf Masse 4,51 oder sogar 4,52 gehen und diese testen.


    Gruß Viper

    Neue Diabolos sind unterwegs ich werde berichten, habe nur diese gefunden die unterschiedliche Durchmesser des gleichen Typs enthalten. Ich nehme an der Unterschied zwischen Field Target und Scheiben ist die wechselnde Distanz, oder baue ich mir mit der Auswahl einen Fehler ein?

  • Ihr Lieben.
    Sieht fast aus, als sei das Dia in die 10 rein und dann an der 3 wieder raus.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!