Noris Derringer welcher Unterschied Schreck und Scharf

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 21.743 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. November 2017 um 21:47) ist von eiischbinsnur.

  • Hallo zusammen
    vieleicht kann mir einer weiter helfen. Der Noris Deringer wird als scharfe Waffe und als Schreckschusswaffe verkauft, mich würde nun interesieren ob die scharfe Waffe aus Stahl gefertig ist oder stellenweise aus Druckguss.
    Gruß Lando

  • Die ersten Noris ( Röhm) Derringer mit der PTB 276 mit geschraubtem Laufbündel hatten für scharfe bis Kal. .38 und 9mm Knall das gleiche Griffstück, alle Folgemodelle des Noris hatten modifizierte Griffstücke um Umbaumaßnahmen zu unterbinden.
    Ebenso hatten teilweise Derringer des Kalibers .38 und alle stärkeren, z.b. .357 Mag. Griffstücke aus Stahl.

    Everybodys darling is erverybodys Depp!

  • Die 38er / 357er Derringer sind mir nicht bekannt, ich weiß jedoch von Röhm-Derringern (waren Anfang der 90er bei Frankonia Auslaufware - Bezeichnung war, wenn ich das noch richtig im Kopf habe, RG 15) im Kaliber .22 lfB oder Magnum (?), die optisch dem Twi-Nine / Twinny aufs Haar gleichten, natürlich innen die Mechanik auf Randfeuerhülse ausgelegt, ansonsten wohl ähnlich aufgebaut.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Die scharfen Versionen des Röhm-Derringers gab es in diversen Kalibern, z.Bsp. 4mm (RG 13), .22 lfB (RG 15), .22 WMR (RG 16), .38 Special (RG 17). Meines Wissens war der einzige Unterschied zwischen den scharfen Modellen und dem ersten SSW-Modell Twi-Nine, wie schon erwähnt, das Laufbündel. Dieses war ebenfalls verschraubt; erst bei einigen späten Modellen mit PTB 276 war es dann verstiftet.

    Gruß
    Eastwood

  • Danke für die Antworten, ich hatte mich vorher schon etwas bei google eingelesen. Dabei kamen 3 Twinnys mit PTB 276 abschraubbarer Lauf, 550 vernietet und 599 andere Laufsperre und vernietet. Ich habe bei E-Gun ein defektes Griffstück gesehen ohne PTB vom Augenschein her würde ich sagen es besteht aus Druckguss, deshalb meine Frage ob bei scharfen Waffen das selbe Griffstück vom Material her genommen wurde. Beim Lauf ist mir schon klar das es sich um Stahl handelt Bzw. Stahleinlage.
    Gruß Lando

  • Hallo,

    dem ist aber so!
    Beim scharfen haben warscheinlich die ersten Modelle keine Sicherung.

    Erst beim Twinny wurde dann auch am Griffstück so geändert das es Baumässig nicht mehr dem Twi Nine endspricht, es viel dabei nicht nur die Schraube weg, auch an der Gußform ändere man was.
    So ist auch der Stoßboden und die Feder innen anders.

    Unten Twi Nine oben Twinny

    Twinny

    Twi Nine

    Ein Forumskollege konnte sich auch mal nicht vorstellen das das selbe Griffsück genutzt wurde, kratze dann mal an seinem Scharfen und siehe da es war kein Stahl, es war Zink.
    Zinkguß hält eine menge mehr aus wie mancher denkt.

    Hier leider ein paar schlechte Bilder vom RG17 als LEP umbau:
    http://www.derringer.de/4-6-17.htm
    und hier bessere Bilder:
    http://www.derringer.de/new131.htm

    Die Waffen haben auch nur einen Gewichtsunterschied von 40g! Der Twi Nine wiegt 380g der RG17 420g.

    Die 4mm ausgabe, bei der mit Kratzern sieht man gut das das Grifffstück Zink ist.
    http://www.derringer.de/4-6-59.htm

    Zoomt man hier ins bild sieht man auch schön an den Abriebstellen das kein blanker Stahl sondern grauer Zinkguß drunter ist RG17:
    http://www.frankonia.de/Derringer+Modell+RG+17/RÖHM/Ansicht.html?Artikelnummer=952543

    Und hier noch ein polierter RG17 also ohne Bünierung:
    http://www.derringer.de/4-rg1718.jpg
    Schön zu erkennen der verfärbte Zinkguß

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    8 Mal editiert, zuletzt von Christian (17. Oktober 2013 um 11:50)

  • man lernt nie aus ;(

    ich hab bis jetzt nur einen einzigen derringer in 38Sp. gesehsn, da war der Rahmen aus stahl.
    allerdings weis ich nicht, ob es ein Röhm war.

    (schiessen würd ich so ein ding trotzdem gerne mal, kickt bestimmt wie ein wild gewordener esel :D )

    Grüßle Torro

  • Hehe,

    naja der Besitzer des Derris der für mich mal dran gekratzt hat dachte vorher auch es wäre ein Stahlgriffstück.
    Macht auch erlich den anschein. Ich habe den RG17 mal vor langem bei Franko in Würzburg in den Händen gehabt, da dachte ich es auch.


    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Die scharfen Röhm haben das gleiche Griffstück wie die Gas PTB 276 nur bei den .38Spc gab es auch welche mit Stahlgriffstück, ein Freund hat zwei, die haben zwar das gleiche Griffstück, jedoch aus verschiedenen Materialien.

    Everybodys darling is erverybodys Depp!

  • Ah, das kann ich mir bei Röhm schon vorstellen.
    Da wurde ja oft mal vereinfacht was geht.
    Und Stahl fäsen macht mehr aufwand wie Zink giessen.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Ich denke man muß mal etwas klarstellen, Röhm und auch Weihrauch haben immer schon sehr günstige aber auch gute Verteidigungswaffen gebaut, ein Derringer ist ja keine Waffe mit der 10000 Schuß abgefeuert werden, wenn er mit Training und Einsatz 2-3 hundert Schuß erlebt, ist das viel. Wenn man Wettkämpfe, z. B. Westernschiessen, betreiben will muss man sich einen von Bond oder Uberti kaufen. Nutzt man ihn aber für seinen ursprünglichen Zweck, begleitet er einen durch das ganze Leben.

    Everybodys darling is erverybodys Depp!

  • Ich buddel diesen Thread mal wieder aus, um ne etwas doofe Frage zu stellen: Sind der Norris Derringer und der Röhm Derringer baugleich?

    Irgendwie hab ich im Kopf, dass die Produktion des Noris Derringer irgendwann in der Vergangenheit von Röhm übernommen wurde, oder stimmt das gar nicht?

  • Das klärt aber auch nicht alles.

    Ich überlege mir auch einen Deringer zuzulegen. Oder evtl. den Little Joe. Nur gibt es diesen nur im cal. 6mm Flobert K. Aber gibt es in dem Kaliber überhaupt Pfefferpatronen ?

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.

  • Das klärt aber auch nicht alles.

    Ich überlege mir auch einen Deringer zuzulegen. Oder evtl. den Little Joe. Nur gibt es diesen nur im cal. 6mm Flobert K. Aber gibt es in dem Kaliber überhaupt Pfefferpatronen ?


    Gab es wohl mal, aber mittlerweile offenbar nicht mehr. Hab sogar grad mal bei AFG Defense geguckt, die verkaufen auch nur 8 und 9 mm Gaskartuschen.

    Der Little Joe ist ganz witzig als Gag bei ner Party zum Vorzeigen, aber ansonsten ziemlich unpraktisch und fummelig. Recht laut ist er aber immerhin, und es kommt genug vorne zum Lauf raus, dass ich das Ding nicht aus nächster Nähe ins Gesicht gefeuert bekommen möchte.

    Alles in allem aber eher ein Kuriosum für die Vitrine.