Kugelfang im Keller

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 4.600 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Oktober 2013 um 20:56) ist von jollyhoker.

  • Hallo liebe co2air Gemeinde,

    ich habe vor mir meinen Keller ein wenig umzubauen wo ich dann mal meine freien Tage in Ruhe verbringen kann :huldige:

    Habe hier im Forum schon ein paar schöne Anregungen gefunden, aber ich hätte trotzdem gerne ein paar Tipps und Tricks von euch :D

    Ich stelle mir eine Holzwand vor, auf die ich zwei Kugelfänge (Trichter in 14cm*14cm) und einen Kugelfang (Trichter in 17cm*17cm) montieren will....

    Dann 2 Reihen mit jeweils 10 Sternen und 2 reihen mit jeweils 10 Tonröhrchen... in der unteren Region des Aufbaues würde ich gerne so schöne Field Target Ziele anbringen...

    Die Maße der Holzwand würde ich jetzt mal ganz grob auf 2,00m*2,00m schätzen :crazy2: Als Ausgangsmaterial der Holzwand habe ich an Schaltafeln gedacht mit dem ich glaube üblichem Maß von 2,00m*0,50m

    Ich würde gerne noch irgendwas über die Holzwand "spannen", dass es bei Ausreißern nicht die Holzwand zu sehr mitnimmt und ich das Teil wirklich lange nutzen kann ohne große Reparaturmaßnahmen durchführen zu müssen.

    Geschossen wird mit diversen LG und LP im Cal. 4,5 und 5,5 ( :F: -Versionen)

    Die Entfernung beträgt zwischen 8-10m.. kann mir das relativ variabel einrichten, habe zum Glück die Möglichkeit daheim :lol:

    Bin wirklich für jeden auch nur noch so kleinen Tipp dankbar :new11: :lol: :n12:


    Danke schon mal :party:


    PS: Ich werde selbstverständlich das fertige Endprodukt hier reinstellen !!

  • Guten Morgen,

    Ich würde das Holz mit einem Teppich beziehen. Zum einen macht so ne Tafel, je nach Akkustik Deines Kellers einen ordentlichen Krach wenn Du diese triffst, zum andern, bei der Entfernung können Abpraller, die zurückkommen, ordentlich unangenehm werden, wenn diese abbekommst. Spreche da aus eigener Erfahrung. Ansonsten mache noch Vorrichtungen, wo Dosen oder ähnliches aufhängen kannst, macht auch als Spaß. darauf ein wenig zu plinken. Der Phantasie sind da ja keine Grenzen gesetzt :)

    Grüßle, Kai :)

  • Morgähn :P
    Das hört sich mal ganz gut an, habe auch an Teppich oder Gummi gedacht.
    Wenn ich die Tage mal frei habe, werde ich in den Baumarkt fahren und ein wenig shoppen gehen

    Danke für die rasche Antwort :^) 

  • Moin,

    nen Entenkasten würde ich noch ergänzen, die Tierchen von Loksi sind auch was feines, sehr zu empfehlen. die verwenden wir zeitweise auch bei uns im Verein (hab 2 Satz)..

    nen Halter für nen Besen und ein Kehrblech würd ich noch montieren, mit den Tonröhrchen gibt das sicher einiges an Dreck im Umkreis... Alternativ kann man auch ne Plane auf dem Boden auslegen und damit den Dreck dann recht simpel auffangen..

    Gruß, Wolfi

    Warum wegwerfen wenn man es reparieren kann?

  • Ziele werden in einem winddichtem Schießstand schnell langweilig, wenn sie statisch sind.

    Empfehle einen motorisierten "Entenkasten", je nach handwerklichem Geschick, ab ca. 69 Euronen zu verwenden.

    Als Kugelfang sind auch Zeltbahnen der Army/BW oder deren Wolldecken (die Grauen) geeignet.
    Aber nicht gespannt, nur oben befestigen und hängen lassen.

  • Stimmt Bewegte Ziele sind einfach interessanter auf dieser Distanz.
    Ich hab im Keller unter anderem eine AirCine Anlage(http://www.aircine.de). Macht echt Laune und ich würde soe mor Teotz det Kosten von ca. 850€ nochmals anschaffen.

  • Was auch recht lustig ist, wenn man mal zu zweit schießen möchte, Magnetschienen.
    Die gibt es ab und zu bei Norma oder so für Werkzeuge (also evtl mal auf dem Baumarkt umsehen)
    Wenn man sowas an der Kugellfangwand hat kann man super mit zBsp. verschieden farbigen Kronkorken ganz gut gegen einander antreten ...

    Bsp: Einer nimmt die schwarzen, der andere die weißen. Bei 3 gehts los und wer zuerst all seine "abgeräumt" hat hat die Runde gewonnen.

    1..... 2.... und .... ;)

    Irgendwo hatte ich auch mal was gelesen das jemand Nudeln an stelle von Tonröhrchen verwendet hatte. Gut er wollte das ganze im Garten benutzen und dort keine Reste wegräumen müßen. Auch wenns bei dir im Keller ist, ich weiß grad nicht was Tonröhrchen kosten, aber vielleicht wäre das auch finanziell eine Überlegung wert.

  • Ja super Idee :^)

    Die Tonröhren gibt's bei dem großen Versandhandel (SWS) recht günstig zu erwerben

    200Stk für gut 4 Euro ...

    Nenn mich gern Lügner, aber für nicht mal 50 Cent bekommst du 250 Gram Nudeln .... auch wenn ich mir nicht sicher bin das bei dem preis von 4 Euro (also grob geschätzte 2000 Gram Nudeln) mehr als die zu erwartenden 200 Stk in ausreichender Größe und Durchmesser zu finden sind .... :)

    entscheide doch besser selbst ;)

  • Wie hast du das mit der Leinwand gelöst?

    Was für Papier benutzt du? Für ein Foto oder so wäre ich dir sehr dankbar :rolleyes:

    Wie eine Leinwand hergestellt werden kann steht auf aircine.de. Ein Dachlatten Rahmen mit Weich PVC oder 4 Lagen Teichfolie als Kugelfang. Als Leinwand Plotterpapier. Einen Günstigen Hersteller kann ich bei bedarf mal raussuchen.
    Als Beamer Reicht wirklich ein 800x600 Pixel Beamer in der 200€ klasse. Meiner (Acer)ist gebraucht von ebay für 180€. PC bekommt man auch schon brauchbare für 50€.