Auf Privatgrundstück schießen erlaubt?

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 36.077 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Juli 2003 um 13:30) ist von rec.

  • Hallo, ich hab hier schon einiges über die Gesetzeslage gefunden, aber noch nichts konkretes, das mir das Schießen vor der Tür - also auf Privatgrundstück unter Berücksichtigung von Ruhezeiten verbieten oder erlauben würde. Also kann ich an nem Montagnachmittag mit meiner P88 aufm Grundstück rumlaufen und ballern soviel ich will? Oder gilt ohne jegliche Erlaubnis, dass ich Patronen getrennt von der Waffe zu lagern hab und ich die Waffe nicht in der Hand halten darf?
    Hab schon ein paar mal geschossen, aber immer drauf geachtet, dass die Nachbarn nicht grade auf der Terasse sitzen. Nur für den Fall das mal die Polizei vor der Tür steht will ich ja dann wissen woran ich bin.

    mfg timo

  • Hi Timo

    Offiziell darfst du es solange du keine Ruhestörung begehst. Das Schießen und Führen auf dem Privatgrundstück ist erlaubt, beim Schießen mit Pyrotechnischer Munution musst du allerdings aufpassen daß der Pyro das Grundstüch nicht verlässt. Wenn du in einer Mietwohnung wohnst so muss es dir vom Vermieter aus erlaubt sein da zu schießen (am besten Schriftlich). Ansonsten klär deine Nachbarn darüber auf daß du mit einer Gaspistole schießen möchtest und fragen ob es sie nicht stört, denn manch peniebler Nachbar holt schonmal die Polizei und beschwert sich über ne Ruhestörung.
    In der Wohnung selber solltest du die Waffen und die Munution immer getrennt lagern, solange es sichergestellt ist daß nicht Dritte an die Waffen rankommen musst du diese auch nicht unbedingt wegsperren, für die Mun empfehle ich einen Abschließwaren Werkzeug-Alukoffer.

    Gruß
    Para

  • @para

    und ich dachte immer, das Schiessen mit Schreckschuss ist sogar zu Sylvester nur geduldet, als traditionelles Brauchtum (vgl. Böllern) usw. ...
    Hat sich denn da im neuen Waffg. was geändert?

    Gruss

    Dr.S. (:)

  • Zitat

    Original von Paramags
    Zu Silvester schießen ist Brauchtum, deswegen hat auch niemand bisher was unternommen wenn du auf der Straße damit geschossen hast.

    Gruß
    Para

    ach wenns denn so schön wäre - mir haben die netten herrn in grün schon öfters ärger bereitet nur weil ich an silvester ein klein wenig geböllert hab.
    soviel zu: deswegen hat auch niemand bisher was unternommen

    :direx: G3/SG1, Sig Sauer Super P226, Sig Sauer P229, Villa FVM Magnum, Beretta AK577, AK47/S, Walther Mini, Blasrohr, Jagdschleuder

  • @para

    nein nein. so ein teil hab ich gar nicht. das sind doch die dinger wo nen "ultra-laut-böller" 15m in die luft schießen oder?
    ich hab einfach nur ein paar getunte böller (schweizerkracher, china D etc) hochgehen lassen.

    :direx: G3/SG1, Sig Sauer Super P226, Sig Sauer P229, Villa FVM Magnum, Beretta AK577, AK47/S, Walther Mini, Blasrohr, Jagdschleuder

  • @para


    Ich hab ja auch nur zu Sylvester Und auf dem eigenen Grundstück geschossen, auf der Strasse wär mir das viel zu gefährlich, wenn da plötzlich andere Personen im Gefahrbereich stehen, schießlich is ja zu Sylvester meistens ziemlich dunkel... ( muss wohl an der Tageszeit liegen) :)) und Besoffene torkeln da auch öfter rum (UND: Schreckschuss NUR NÜCHTERN, einen picheln kann man auch danach)

    Gruss
    Dr.S. (:)

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Snuggles (23. Juni 2003 um 21:17)

  • wenn mich die (äußerst unfreundlichen) polizisten mit na schreckschuss gesehen hätten und dann rumgemeckert tät ichs vieleicht grad noch verstehen.
    aber normale böller? die sind ja nicht verboten ODER?

    :direx: G3/SG1, Sig Sauer Super P226, Sig Sauer P229, Villa FVM Magnum, Beretta AK577, AK47/S, Walther Mini, Blasrohr, Jagdschleuder

  • @para
    ich darf also die böller nicht hinten aufmachen, den sprengstoff tauschen und wieder zukleistern?

    :direx: G3/SG1, Sig Sauer Super P226, Sig Sauer P229, Villa FVM Magnum, Beretta AK577, AK47/S, Walther Mini, Blasrohr, Jagdschleuder

  • ich schiesse mit meiner Schreckschuss auch nur zuhause im Garten und an Sylvster... letzes Jahr, wo das noch üblich war, seine Schreckschuss an sylv mit auf die Straße zu nehmen, hab ich das auch getan... ich hab unterwegs vielleicht ein Magazin verballert, es waren einfach zu viele Leute auf der Straße.

  • Zitat

    Original von WinDoof
    sprengstoff tauschen und wieder zukleistern?

    Ich weiss irgendwie nicht, will er seinem nickname nur alle Ehre machen oder ist er's tatsächlich? Und zwar ohne Win?

  • illuminatus!
    mit der schreckschuss draußen rumzurennen ist eh so ne sache.
    nicht nur wegen der sicherheit anderer leute, sondern auch deiner eigenen. denn wenn die ein bulle mit einer waffe sieht die ihm echt erscheint darf er dich ohne zögern so anschießen das du nicht mehr mit der waffe zurückschießen kannst.

    ettoao
    bitte beleidigungen an mich nur mit begründung!

    :direx: G3/SG1, Sig Sauer Super P226, Sig Sauer P229, Villa FVM Magnum, Beretta AK577, AK47/S, Walther Mini, Blasrohr, Jagdschleuder

  • Zitat

    Original von WinDoof
    illuminatus!
    mit der schreckschuss draußen rumzurennen ist eh so ne sache.
    nicht nur wegen der sicherheit anderer leute, sondern auch deiner eigenen. denn wenn die ein bulle mit einer waffe sieht die ihm echt erscheint darf er dich ohne zögern so anschießen das du nicht mehr mit der waffe zurückschießen kannst.

    ettoao
    bitte beleidigungen an mich nur mit begründung!

    Hi WD

    Sag mal Tickst du noch ganz richtig in deinem Hinterstübchen?? Wenn du meinst du kannst uns mit deinem Schwachsinn unterhalten und auf Trab halten bist du hier absolut falsch. Geh nochmal in den kindergarten und schau nicht zu viel Actionfilme wo die Cops immer nur Ballern sobald sie ne Waffe sehen.

    Gruß
    Para

  • @para

    ich glaube nicht das ich zu viele filme sehe.
    das mit dem anschießen hat mir ein streifenpolizist erklährt und seine kolegin hat dazu genickt. ich denke daher das das schon so stimmt

    :direx: G3/SG1, Sig Sauer Super P226, Sig Sauer P229, Villa FVM Magnum, Beretta AK577, AK47/S, Walther Mini, Blasrohr, Jagdschleuder

  • Zitat

    Original von WinDoof
    @para

    ich glaube nicht das ich zu viele filme sehe.
    das mit dem anschießen hat mir ein streifenpolizist erklährt und seine kolegin hat dazu genickt. ich denke daher das das schon so stimmt

    Schießen darf er erst wen er sich bedroht fühlt. Ne CP88 4" sieht auch aus wie ne echte, was machen die dann erst wenn sie jemanden mit ner M16 Softair im Garten sehen?? Schießen die dann glaich auf den der friedlich seine SA im Garten trägt??

    Polizei und Waffengesetz ist das Größte übel das es gibt denn die haben meistens Nul ahnung was man darf und was nicht.

    Gruß
    Para