Tokio Solider 7700 und Kugel Flugbahn

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.941 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Oktober 2013 um 09:30) ist von T-gnom.

  • Hallo an alle,

    ich besitze seit einem Jahr eine Tokio Solider 7700 ehemals KJW M700.

    Wie einige wissen ist es ein Nachbau von Tanaka und daher ja "fast" baugleich. Ich hatte letztes Jahr von meinem Büchsenmacher einige Modifikationen vornehmen lassen.

    JA ich gehe auch mit meiner Airsoft zum Büchsenmacher!!! Um gleich mal klarzustellen, ich Lebe in einer Großstadt und habe keine Lust auf Diskussionen mit den Behörden wenn ich in eine Kontrolle komme, daher lasse ich alle Veränderungen von meinem Büma. Dokumentieren um direkt etwas vorzulegen in einem Kontrollfall. Ich bin da eher pingelig als Nachlässig.

    Modifikationen: Eingebaut wurde ein neuer Lauf, Durchmesser 6.03, ein neuer HopUp Gummi, eine Neue Feder für den Schlagbolzen und einige Änderungen am Abzug.

    Alles in einem eine Gute Sache! ABER jetzt habe ich das Problem das der BB nur ca. 30 Meter eine gute Flugbahn hat, danach triftet der BB stark nach rechts ab.

    Ich nutze 0.43g BB's also schwerer gibt es nur wenige die aus Kunststoff sind. Ich befürchte fast das der Lauf eine Biegung hat die dies verursacht, das HopUp ist absolut gerade verbaut und ich weis echt nicht mehr weiter! :cursing:

    Nun zu meiner eigentlichen Frage:

    Hat einer von euch schon mal Ähnliche Beobachtungen mit seiner ASG gemacht und eventuell einen Tipp auf was ich zusätzlich achten kann (sollte)?

    Was waren meine bisherigen Vermutungen bzw. was habe ich schon kontrolliert?

    1. ist der Lauf gerade?

    Ja ist Gerade! Habe ihn auf einer Glasblatte gerollt um festzustellen ob er "Eiert".

    Das HopUp OK?

    Auch hier konnte ich nichts Feststellen.

    Werden die BB's vom Nozzle beschädigt?

    Ja hin und wieder gibt es leichte abdrücke an den BB's. (Das kann aber kaum an den Auswirkungen zu sehen sein!?! :S )


    Ach ja.....

    Ich habe ein Tanaka M24 29 Schuss Magazin gekauft und etwas Modifizieren müssen damit es gehalten werden kann, also nur die Haltenasen etwas abfeilen und schon sitzt es 1A. Der Rest des Magazins ist Baugleich mit dem Original, außer das ich auch eine Stärkere Feder im Verschluss brauchte (Siehe weiter oben "Modifikationen")

    Laut meinem Büma. hat die Gute jetzt um die 5,4 Joule also mit 0.43g BB's also an die 160m/s. Denkt ihr das ich eigentlich nur an die Physikalische Grenze gestoßen bin mit Runden Geschossen?

    Habe sogar schon von ASG's gelesen die mehr Leistung haben ohne solche Probleme zu bekommen. ?(

    Ach noch was...

    Ich weis ich bin hier nicht in einem Airsoft Forum! Aber ich habe die Hoffnung das hier bessere und vor allem Geistiges Niveau vorhanden ist! :D

    In den einschlägigen Foren bekomme ich nur "Geistigendünnschiss" und Hörensagen vermittelt, hier erhoffe ich mir auch das Ballistik kein Fremdwort ist. ^^

    Was Mit einem Diabolo und Beschleunigung geschieht ist mir im Übrigen auch nicht Fremd, aber ich habe so meine Schwierigkeiten mit den BB Schupsen im allgemeinen.


    MfG. Martin

    All mein Wissen verdanke ich meiner Unwissenheit. ^^

  • abdrücke an den bbs sind aber nicht normal. sollte das nozzel da so doll raufkloppen,dass die bbs kerben bekommen,wird sich das sicher in der flugbahn bemerkbar machen(stärkere feder im verschluss). eine andere vermutung ist,das du mit der magazinfeder etwas übertrieben hast. ist die haltelippe vom magazin aus metall? daher können die druckstellen in den bbs auch sein. rutscht so eine kerbe am hopup lang,wird es die flugbahn sichtbar verändern auf entfernung.

    link-recht drift kommt oft,wenn das hopup einseitig etwas hängt. hängt es links tiefer,driftet es links ab,hängt es rechts,driftet es nach rechts. es muss nicht immer das hopup schief sitzen! manchmal ist auch der lauf selber etwas verdreht.

    versuche mal ein original magazin ohne federmodifikation. sind dann die kerben weg und du hast es immer noch,dreh den lauf vorsichtig 1-2 mm nach links.(von hinten gesehen)

    wegen dem kerben problem könnte ich dir zu den biomaxx bbs raten. die sind glashart,allerdings wären die viel zu leicht für 5 j. da würde ich schon eher präzisions stahlkugeln in 6 mm nehmen. plaste kugeln in 0,43 mögen vll auch noch gehen,allerdings halten diese scheinbar nicht die bei dir auftretenden mechanischen federkräfte aus.

    gruß

  • Hallo,

    Ich denke du hast mich da Falsch verstanden bzw. kennst das System nicht. Soll jetzt nicht Falsch ankommen danke für deine Gedankengänge!

    Das Gewehr ist ein Einzelschussrepetierer der mit Gas betrieben wird. Die Abdrücke kommen daher das das Nozzle aus Messing ist und durch die Reibung zwischen Magazin und Nozzle beim einführen in die HopUp Unit immer etwas abbekommen. Sind nur kleine Kratzer bzw. Dellen die der BB abbekommt.

    Das Thema "Schiefes HopUp" ist da noch die wahrscheinlichste Ursache.

    Ich habe das Ding (möchte da nicht von Teil sprechen) schon mindestens 20 Mal auseinander genommen und nachgesehen ob da was Schief sitzen kann. Bis jetzt noch keinen Erfolg! X(

    Noch schwerere BB's zu nehmen fällt bei mir aus und auf jeden Fall die Alu bzw. Stahl Versionen. Mein Lauf ist nicht aus Stahl also muss ich bei Kunststoff bleiben.

    Noch eine Kleinigkeit auf den Weg: Ich bin Ausgebildeter Feinmechaniker und habe schon eine Gute vorstellungsgraft was alles eine Auswirkung hat aber an einigen dingen komme ich ohne den "Querdenkerfaktor" einfach nicht weiter. Daher möchte ich euch bitten das ihr mir gerne alles was euch bei dem Thema durch den Kopf geht mir mitteilt.

    Euch noch ein schönes Wochenende!

    Gruß Martin

    All mein Wissen verdanke ich meiner Unwissenheit. ^^

  • Abdrücke durch das Nozzle sollten nicht entstehen, da Du Feinmechaniker bist, versuche mal die Öffnung des Nozzle der Kugelform anzupassen,
    so das die Kugel wie in einer Schale im Nozzle liegt.
    Hast Du mal verschiedene Hopup-Gummis ausprobiert (Härte)?
    Meine Open Bolt GBB mit 4,75 Joule habe ich wegen des Plaste-Gewichtsproblems mit einem Stahllauf ausgestatte, damit ich Stahl-BBs verwenden kann.
    Seit dem habe ich keine Probleme mehr. Aber die ist damit dann auch nicht mehr für Games gegen Spieler geeignet!
    Das sie ein NPAS-Kit hat, kann ich aber die Leistung runterstellen (Habe mir deshalb auch einen Chrony gekauft), dann ist sie auch mit Plastekugeln sehr genau.

  • Er meint wahrscheinlich das das Nozzle beim repetieren die nächste Kugel die im Magazin ist durch die Vor und Rückwärtsbewegung des Verschlusses leichte Kerben in diese BB schleift.
    Pointi, was hast du für ein HU-Gummi drin? Ultimative Lösung: http://www.air-lab.co.uk/products/hop-up/z-kit.html
    Hast du den Lauf auch auf kerben an der Laufinnenfläche kontrolliert?
    Ich hatte schon mal einen € 120,- teuren EdGI Lauf aus den USA, und sogar der hatte kerben an der Innenfläche :cursing:

  • Da es ja bei dem Modell keinesfalls drum geht schnell zu schießen..
    Magazinfeder abschwächen? falls die Theorie von meinem Vorposter zutrifft, reduziert das die Reibung zwischen Nozzle und BB enorm, sodass die Kerben wegfallen oder zumindest schwächer werden. Könnte man ggf. mal ausprobieren... selbst, wenn die Feder so schwach wird, das nur ne handvoll Kugeln rauskommen, kann man zumindest die Fehlerquelle einschränken.

    Oder noch einfacher (ich hoffe das ist bei dem Modell möglich):
    Lade mal einen einzelnen Schuss von Hand, direkt aus der Tüte rein, komplett ohne Magazin.
    sind dann immernoch Kerben dran, hats zumindest nichts mit dem magazin zu tun...
    ähnlich könntest du den Lauf ausgebaut als Blasrohr benutzen (danach natürlich gründlich putzen^^), wenn die BBs dann auch Kerben abbekommen (oder bei mehreren Schüssen eine deutliche Tendenz aufweisen, wo sie hingehen) kann der Fehler eher im Lauf gesucht werden. Sonst ist der an sich erstmal in Ordnung, und es kann höchstens noch an der Montage liegen.
    Bedenke beim Blasrohr, das das HopUp da nicht funktionieren wird, oder nicht so wie es soll, also vllt. direkt ausbauen.

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Mir ist gerade eingefallen, daß ich mal eine HopUp-Unit hatte, bei der das Nozzle Riefen in das Metall der HopUp-Unit geschliffen hatte,
    das Nozzle sah entsprechend auch nicht mehr toll aus.
    Habe beides Ersetzt und somit wurde die Leistung höher, weil das Nozzle im Hopup wieder vernünftig abdichtete.
    Ebenfalls hatten die BBs keine Kratzer mehr.
    Ob ein Lauf Kerben hat, kann man nach einer Reinigung im ausgebauten Zustand sehr gut sehen.
    Wenn man nichts sieht, dann ist da auch nix.

  • Hallo und danke für eure Ideen!

    Also ich habe mir schon Diese HopUp Unit besorg und muss sagen das sie schon echt besser aufgebaut ist als die Originale siehe Bild unten.


    Der Gummi ist der FALCON Double Point

    Mein Nozzle habe ich schon selbst entgratet und leicht angesengt so das nur noch leichte Spuren an den BB's vom Nozzle zu sehen sind. Der Lauf hat keine Sichtbaren Riewen oder Kratzer habe mal mit so einem Gerät reingeschaut mit dem zB. der HNO Arzt ins Ohr sieht. (Keine Ahnung wie das Teil heißt ?( )

    Das Magazin habe ich auch schon an den Lippen etwas aufgefeilt um den Wiederstand etwas zu verkleinern, allerdings musste ich schon immer mit einer gewissen Geschwindigkeit laden, da sonst der BB beim einführen ins HopUp aus dem Mag hüpft und ich ihn einklemme oder er sogar aus dem Verschluss Springt. :pinch:

    Das Ist auch beim Original Mag so! Das ist noch so wie ausgeliefert.

    Ich habe mal den Tipp befolgt mit dem einzeln mit der Hand Laden, Es Sind keine Spuren an den BB's zu finden außer der Aufschlagspunkt auf dem Karton. Die Flugbahn ist aber immer noch sehr stark nach Rechts und mittlerweile sogar schon nach ca. 10 Metern. :cursing: Kommt einem fast so vor als ob das HopUp um 90° verdreht wäre, was ja nicht möglich ist wenn ich es oben sehe :D

    Habe sogar schon den versuch gemacht das HopUp extra etwas zu Ölen damit der Wiederstand so gering wird das er fast keine Wirkung mehr bringt. Folge = Nur eine Imposante Wolke nach dem ersten Schuss und einiges an Reinigungs Arbeiten, sonnst keine besonderen Erkenntnisse! :rolleyes:

    Habe also beim Raus-Rein bauen etwas verschlimmert, ist wenigstens eine Reaktion zwar nicht die Gewünschte aber wenigsten etwas mit dem ich Arbeiten kann. Es Muss also was mit dem Gummi und Lauf zu tun haben, die Macken an den BB's haben nicht die Hauptursache des Driftens zu verschulden.

    Ich mache noch mal ein Paar Bilder bei Gelegenheit eventuell seht ihr was das ich schlicht übersehe.

    Gruß Martin

    All mein Wissen verdanke ich meiner Unwissenheit. ^^

  • Naja, dann weißt du immerhin schon zwei dinge:
    1. die rillen kommen irgendwo beim ladeprozess rein.
    2. die sind nicht das eigentliche problem.

    Nicht unbedingt grandiose erkenntnisse, aber immerhin^^

    Hast du das Hopup mal so weit wie möglich rausgedreht, statt es zu ölen? das ölige kugeln sonstwo hinfliegen finde ich relativ normal...

    R.I.P. Sir Terry Pratchett