7,5 Joule in der Praxis

Es gibt 118 Antworten in diesem Thema, welches 25.382 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. August 2017 um 23:14) ist von Ingo.M.

  • Nachdem in der letzten Zeit einige Diskussionen über die Energie beim Schießen ( Dosenlochen, BC-Fragen, Pellet-design u. v, m. ) kursierten, will ich nun mal den Anfang machen, um durch praktische Beispiele an Hand von Videos eine kleine Übersicht zu verschaffen, wie sich Energieabgabe im Ziel auswirkt.

    Als Grundlage dient eine 7,5 Joule :F: HW 100. Die Entfernung beträgt ca. 32 m = 35 yrds./ Pellets sind JSB Exact Heavy 0,67g.

    Den Anfang bildet dieses Video, wobei auf wassergefüllte PET-Flaschen geschossen wurde. Die Aufnahmen erfolgten mit 2 Casio Exlim EX-FH 100 Kameras, sodass der Schuss sowohl vom ZF, als auch zeitgleich im Zielbereich gefilmt werden konnte.

    Dieses Verfahren bleibt durchgängig erhalten, sodass weitere Tests mit anderen Objekten vergleichbar werden. Vielleicht findet der Eine oder der Andere ein wenig Gefallen daran.


    http://www.youtube.com/watch?v=Pm5UuCTk-qY


    Gruß, Tx.

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Junge, Junge...unsere billigen 7,5 können doch ganz schön beeindruckend sein... :thumbup:

    Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

  • schönes video! :thumbsup:
    ich würde bei der zweiten cam zugunsten eines besseren bildes die auflösung raufsetzen!
    die zeitlupe ist halt dann nicht mehr ganz so spektakulär aber imho gibts mehr her!  ;^) 

  • Schöne Idee! Aber ich glaube, die Cam braucht eindeutig mehr Licht...


    Das sehe ich auch so, aber einen professionelleren Umgang lässt meine wenige (Frei-) Zeit nicht zu. Das Wetter war gestern leider :thumbdown: , sodass mehr Licht nicht zur Verfügung stand. Auch Goethes letzte Worte sagten das Gleiche: Mehr Licht!!!! Ob es tatsächlich so war, weiß ich nicht.

    Gleich kommt das nächste Video ( ...ist gerade am hochladen ), da ist`s ein wenig besser. Allerdings bockte der Fokus meiner 2. Kamera. Mea culpa!

    Gruß, Tx.

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Das 2. Video zeigt den Beschuss auf einen Knetblock, der eine Stärke von ca. 4,5 cm hat. Die Außentemperatur lag bei ca. 15° C, sodass das Material etwas härter war, als sonst zu Testzwecken üblich.

    Aus diesem Grund sind die Schusskanäle kleiner, als zu erwarten war. Die ballistischen Werte aus Chairgun passen erstaunlich gut mit den Ergebnissen zusammen.

    Für den mangelhaften Fokus der 2. Kamera bitte ich um Nachsicht. Der Videomodus scheint nicht mit dem Fotomodus übereinzustimmen.

    Trotzdem.... viel Spaß beim Zuschauen!


    http://www.youtube.com/watch?feature=…e&v=32whYScqa8o

    Tx.

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Na das schaut doch schonmal besser aus! :thumbup:
    Kleiner Verbesserungsvorschlag: Schreib doch noch in deine Videobeschreibung rein, welche Waffe + Geschoss + Energie du verwendest... ;^)

    Ist aber echt erstaunlich, wieviel Energie da noch nach 32m ankommt...

  • HW100 // JSB Exact Heavy // 7,5 J ???

    Exactly Heavy 10,34grn + 5,56 Ft lbs., no doubt! ;^) ( 5,93 Ft lbs ) better to say.

    Tx.


    P. S, Die Vo ist 155m/s bei dieser Charge Exact Heavy. Geschossen out of the box. Edit: HW 100 Carbine in :F:

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Hi!

    Sehr schöne Videos die du da gemacht hast! :thumbsup:

    Hast du die CAM direkt aufs ZF montiert? Habe mir auch schonmal Gedanken über solche Aufnahmen durchs ZF gemacht!

    Meine Casio EX-F1 wäre dafür wohl zu groß!


    MfG brunes01

    Walther CP99
    Gamo CFX Gas Ram 4,5 mm mit Konus ProPlus 3-12 x 50
    Webley Patriot 5,5 mm mit Konus ProPlus 3-10 x 44

  • Hast du die CAM direkt aufs ZF montiert? Habe mir auch schonmal Gedanken über solche Aufnahmen durchs ZF gemacht!

    Meine Casio EX-F1 wäre dafür wohl zu groß!


    Hi Brunes, die beschriebene Lösung mit dem Seben DKA-2 wie Bernd ( Muffrikaner ) gepostet hat, ist auch meine Montage. Sie hat bisher sehr gute Dienste geleistet. Man kann sie nur wärmstens empfehlen.

    Die Casio EX-F1 muss nicht unbedingt zu groß sein. Halte mal das Objektiv vor das Okular. Wenn das Gehäuse am Gewehrschaft nicht stört und zusätzlich ca. 1 cm Platz zum Boden vorhanden ist, kannst du die Montage verwenden.

    Die EX-F1 ist eine Super Kamera !!!

    Gruß, Tx.

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Vielleicht auch noch mal kurz zum Thema:
    Ich hatte ja im anderen Thread noch mals Dosenlochversuche mit den H&N Field Target Trophy Green angekündigt. Ich hatte auch meine HW30S dabei und die FTT Green darin verschossen. Allerdings sind die Dinger auf 42m so jämmerlich in der Luft verhungert, wir haben da so einen 20cm großen "Gong" zum ca. Einstellen hängen, das ichs gleich wieder aufgegeben habe. Auch gehen die Murmel im Vergleich mit Defiant 4,52 die ich sonst da drin schiesse, derart hart rein das es keinen Spaß macht. Auch JSB Heavy ließen sich leicht (sehr leicht, verglichen mit den FTT Green) laden und ich musste nur an der Oberkante des Gongs anhalten.

    Mit den FTT Green kam da gar nix an. Mangels Spaß an der Sache und Zweifel an der Sinnhaftigkeit deshalb von mir keine weiteren Tests mit dieser Murmel.

    Selbst mit den 7,5J Gewehren geht einiges. Ich will gar keine Diskussion über die Grenze, aber es geht deutlich mehr als so mancher denkt. Auch über 25m. Das zeigt auch immer wieder das 33m-Schiessen bei herbk. Auch ein tolles Event!

  • Hi!

    Bei meinen SlowMo aufnahmen habe ich auch festgestellt, dass Licht das um und auf ist! Am besten direktes Sonnenlicht!

    Das Seben DKA2 sieht sehr interessant aus!


    MfG brunes01

    Walther CP99
    Gamo CFX Gas Ram 4,5 mm mit Konus ProPlus 3-12 x 50
    Webley Patriot 5,5 mm mit Konus ProPlus 3-10 x 44

  • Zum Thema Zielwirkung will ich einstweilen ein kleines Video veröffentlichen, welches den Beschuss aus 25m Entfernung zeigt. Es wird hier an dieser Stelle nun gepostet, weil ich Brunes´ Thread über ballistische Gelatine nicht übermäßig strapazieren möchte.

    Vielleicht findet ja der Ein- oder Andere Interesse an bewegten Bildern, die aus einer ganz normalen :F: -Waffe erzeugt werden.

    https://www.youtube.com/watch?v=2WbD8RN9fXY

    Gruß, Volker

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Man kann sich bei all den sich wiederholenden Themen in diesem Forum nur für solche qualifizierten Beiträge bedanken. Der Moderation sei ggf. empfohlen diese Videos an prominenter Stelle zu platzieren, dann werden die sich ständig wiederholenden Themen:

    - Durchschlagkraft eines 7,5 J LG
    - Illegale Leistungssteigerungen u.s.w.

    hoffentlich reduzieren.

    Übrigens toll gemacht - Kompliment

    "Wege entstehen dadurch, dass man Sie geht" ( Franz Kafka )