Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.908 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. März 2017 um 02:47) ist von mvponline.

  • Hi!

    Hab mir ne Morph x3 zugelegt um bischen zu basteln/aufhübschen und 25m dosenschubsen.........

    Hab mir die dann mal in ruhe angeschaut und deshalb folgende Fragen:

    1. Wenn ich mich nicht extrem vermessen hab,isses n mogellauf(denke extra kurz um unter der 7,5 grenze zu bleiben!?)
    darf ich den bis zur realen länge kürzen???( hatt ja F und modifizieren is ja erlaubt aber von absägen stand da leider nichts.......

    2.Schalldämpfer selbst bauen erlaubt,Laufverlängerungen nicht?

    3.darf man zb an dem Umarex Tac Kit einen langem Scheinlauf/SD benutzen?

    Have a nice Day!!!

    greetz Piddahr1977

  • Den Lauf selbst darfst Du nicht kürzen ( das dürfte der Büma ), den Laufmantel schon.
    Schalldämpfer sind der Waffe an der sie verwandt werden gleichgestellt.
    D.H. selbst bauen darf man ihn nicht.
    Optisch darf man praktisch alles ändern, die Kennzeichnungen müssen aber erhalten bleiben.
    Das sind dann, in deinem Fall, das :F: Zeichen, die Kaliberbezeichnung und der Hersteller / Importeur


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • @ Pupsnase

    Thx&genau das meinte ich=)

    Leider ist das F am Laufmantelende.......(absägen & beweis behalten eine option?)

    Machbar wären bei der Morhp/Gewehr ca 650mm Lauflänge,grob geschätzt ca 275mps also F futsch(bei Werkseinstellung aber das könnte ich ja durch die PowerSchraube reduzieren!!)

    Möchte halt jede Morphvariante optimal nutzen+)

    zt. SD:ist eher neugierde und bastelspass/habe leider schon einen alten Walther Kompensator (kein F gefunden) optisch verlängert aber noch nicht getestet......
    (Pappe,bischen Plastik & Klebeband)

    kann ich den so lassen oder muss sowas auch geprüft werden?

    Mfg Piddahr

  • Leider ist das F am Laufmantelende


    Nö,,

    Das :F: ist auf der rechten Seite der Waffe,neben der Serienummer ,oberhalb des Abzuges.

    Muss auch so sein,weil die Mrph erweiterbar ist,dh.,dass das :F: auf der Pistole ist,da die anderen Teile entfernbar sind.

    Meiner Meinung nach,kannst du den Laufmantel soweit Kürzen,bis er bündig mit dem Lauf ist.

    Der Kompensator der CR 20 s passt genau in den Laufmantel,durch einfaches Aufstecken.

    Sieht cool aus,,,habs gerade probiert.

    Wie willst du die Morph auf 275 mps bekommen ???

    Das ginge evtl. nur durch einen längeren Lauf,dann wäre es aber kontraproduktiv,den

    Laufmantel zu kürzen.

    Aber es ist mittlerweile bekannt,die Morph mit einfachen Mitteln auf über 12 Joule zu bekommen.

    Hier im Forum aber kein Thema.

    lg zt ;^)

  • Wohl.....=)

    Auf der Laufverlängerung steht zusätzlich:Umarex Morph 3x (F) aber ohne Nummer;)

    Hab mein hang zum MorphModden endeckt und wollte nur funtzende Zusatzteile/DekoWand(Und mir fallen 4 Laufvarianten ein!!!!
    Aber da ich die Laufverlängerung nirgends einzeln zu kaufen find,fällt sägen erstmal aus.....

    (gibts eigentlich gezogene Läufe für Stahl BB? Was ist für Distance besser: Stahl o Blei?)

    Langer Lauf mehr mps hab ich mal gelesen....(max lauflänge pro ladung wäre interessant;)

    Da es halt ein Spassgerät ist(jeden Cent wert!!)gibt es die sachen die ich haben möchte nicht.......
    Kaufen kann Jeder,Bauen & genehmigung was funzt = UNBEZAHLBAR bzw mehr Gebühren als Materialkosten....>(

    Lg Piddahr

  • Stahl BBs sind nicht so genau wie Blei, bei Dias schneiden die Züge in das Projektil, was dazu führt, daß es einen Drall bekommt um seine Flügbahn zu stabilisieren.
    Ein Stahl BB würde die Züge eher beschädigen und somit haben Stahl-BB-Waffen keine Züge und somit keinen richtigen Drall.
    Sie haben dann in der Regel ein Hop-Up gummi, welches die BB etwas hält und hoch oder runter drückt, so daß ein Luftpolster entsteht.

    Willst Du also auf Entfernung zielgenau bleiben, dann Blei.

  • Kenne die ummantelte Muni nicht.
    Aber ja, ich denke der Mantel ist genau aus diesem Grund drumherum.
    Die Frage ist aber, warum unbedingt Stahl?

    Ob es Leistungstuning ist oder nicht, kann vermutlich nur eine Mesung vor und nach dem Umbau klären.

    Ja, die Lauflänge bringt bei Softair-Gewehren etwas, doch ist die Zielgenauigkeit auch von dem Luft-/ Gasdruck abhängig.
    Mehr Druck heißt bei einem Tuninglauf nicht zwangsläufig mehr Reichweite mit mehr Zielgenauigkeit.
    Das verwendete Geschoß trägt natürlich auch viel dazu bei. Ist es zu schwer fällt die Flugbahn stark ab, ist es zu leicht, kommt es zum Schlingern.

    Bei Softair mußte ich etwas experimentieren um herauszufinden, welche Waffen bei welcher Munition die besten Ergebnisse bringen.

  • Ich leider auch noch nicht/war nur ne spontane Idee=)

    Stahl weil die Morph(Supi Variabel/ Baikal find ich Optisch unschön;) halt nur 4,5 BB's nimmt/Blei zum vergleich bestellt!!!

    Gezogene Laufverlängerung für ne Nighthawk+Umarex Tac Kit wäre mein 2tProjekt aber nichts dergleichen gefunden.......(noch nicht>)

    Soweit ich die Gesetzte richtig verstanden hab kann ich basteln was ich will aber Prüfung ist dann Pflicht?!
    (oder darf nur ein BMacher bauen und ich hab was überlesen?)

    Hab irgendwo gelesen dass die Morph auf Max ca 0,012g pro Schuss raushaut(infos beruhen auf der Pistolenvariante/100schuss pro 12g.....aber müsste ja egal sein?)
    Stahl BB's wiegen ca 0,4g im schnitt/Lauflänge 60cm hab ich 210mps errechnet.....(und ich hasse Mathe/hoffe passt=)

    aaaaaaber wie lange fliegt die dann "stabil"(Windstill+Gravitation/15mps?)

    und um wieviel % genauer sind unter gleichen bedingungen Rotierende Projektile?

  • Wenn man es genau nimmt, dann darfst Du nicht rumbasteln was Du willst.
    Denn Die Waffe hat eine Kennzeichnung welche aufgrund ihrer Leistung erteilt wurde.
    Bastelst Du daran rum und ändert sich die Leistung, ist die Waffe illegal.
    Wie willst Du also eine illegale Waffe dann zur erneuten Prüfung bringen?
    Laut Waffengesetz darf eine Leistungsänderung nur durch einen Fachbetrieb mit entsprechender Erlaubnis durchgeführt werden.
    Mal angenommen du änderst was und auf dem Weg zum Prüfer kommst Du in eine Kontrolle.... Popo ab....Waffe für immer weg...

    Zu Deinen anderen Fragen:

    -> Sorry, die Waffen die Du da aufzählst sagen mir gar nichts... Luftgewehrzeiten sind bei mir schon lange vorbei ;)

    -> 12,0g CO2 auf 100 Schuß macht bei mir 0,12g pro Schuß ;)

    -> M=0,4g und eine Vo=210m/s macht bei mir so um die Eo=8,82 Joule... da ist dann aber auhc kein F im Fünfeck drauf ;)

    -> Kann Dir so wohl niemand sagen, wie bereits geschrieben hängt das von vielen Faktoren ab.

    -> Kiene Ahnung um wieviel Prozent das abweicht, da so ziemlich alle echten Waffen mit Einzelprojektil Züge haben, wird es sich wohl lohnen.
    Eigentlich logisch, ein Lauf mit Zügen ist schwieriger und teurer herzustellen als einer ohne...

  • Soweit ich die Gesetzte richtig verstanden hab kann ich basteln was ich will aber Prüfung ist dann Pflicht?!
    (oder darf nur ein BMacher bauen und ich hab was überlesen?)


    An wesentlichen Waffenteilen ( da gehört der Lauf zu ) darfst Du selbst nichts bearbeiten.
    Damit muss ein Büma beauftragt werden.
    Der lässt es dann vom Beschussamt neu beschießen.
    Du erhälst dann ein Protokoll und dein Spielzeug mit den notwendigen Kennzeichen wieder ( :F: und das Zeichen des Beschussamts )

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • @ den Sammler=)

    Nuja meine Lufgewehrzeiten sind eigentlich auch schon "eeeeeeeeewig" vorbei............

    Aber da ich gerne auf long range snipen würde,fehlt mir die möglichkeit&befugnis/bleibt nur virtuelles(angeblich mit korrekter ballistic!?) und bischen "F" gedöns nicht viel....>(

    Richtig/0,12g(Kliener fehler,geb mir jetzt auhc mehr mühe;)

    Per Packetdienst wäre eine Option aber ich hab jetzt nen Büma der mir evtl hilft......

    Ich werd wohl zwangsläufig umschulen müssen aber ich befürchte Bümaonlinelehrgang gibtz nicht=(

    Zum glück gibts Länder die es nicht so eng sehen!!!!

  • @ Pupsnase

    Richtig!

    Aber so wie ich mir das vorstelle,is "F" durch die Laufverlängerung in den längen 50&65cm(orginal beträgt 27cm) auf Werksteinstellung der Morph eh sofort futsch........
    (ich befürchte das ich beim Beschussamt wenig Fans für meine Idee finde obwohl ich durch die Regulierschraube bestimmt unter der 7.5 Grenze bleiben würde/reine vermutung)

  • @ Pupsnase

    (ich befürchte das ich beim Beschussamt wenig Fans für meine Idee finde obwohl ich durch die Regulierschraube bestimmt unter der 7.5 Grenze bleiben würde/reine vermutung)

    Hallo,

    und da hast du auch schon selbst beschrieben warum die keine Fans davon sind "Regulierschraube" ist das Stichwort :whistling:

    Gruß Martin

    All mein Wissen verdanke ich meiner Unwissenheit. ^^

  • hallo leute ich bin auch neu hier hoffe ihr nehmt mich erstma....l auf bei euch
    ich habe mich vor kurzer zeit angefangen für das co2 schiessen zu begeistern, und mir vor kurzem eine morph 3x geholt.
    zuerstmal ja ich weiss nichts besonders aber ich muss sagen mir gefällt das teil sehr gut bis jetzt.
    bin ja ehr so der hobby und freizeitschütze das heisst plinken reicht mir fürs erste ;D

    leider würde ich auch gerne im rifle modus einen schalldämpfer aufsetzen da sie doch ziemlich laut knallt.
    für die pistolen variante habe ich einen gekauft mit passendem adapter und der bringt es total.
    hab jetzt also nach adaptern gesucht aber da das ja nur eine laufverlängerung ist und diese ziemlich breit ausfällt habe ich nichts gefunden, ausser einem parker hale adapter für schraubgewinde und die andere seite zum stecken über den lauf.
    da steht von 13,5-16 mm laufdurchmesser geeignet nur habe ich gemessen der innendurchmesser des morph gewehr laufs ist genau 16 mm. denkt ihr das würde passen?
    oder gibt es da noch andere möglichkeiten ?
    und auch über tuning teile bzw tipps was die morph angeht würde ich mich sehr freuen.
    lg