Grundlegende Fragen zu Luftdruck/CO2/Feder

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 5.392 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. September 2013 um 08:19) ist von zocker.

  • Hallo!

    Ich würde mich dafür interessieren, mir eine Softair-Pistole zuzulegen. Nachdem ich mich jetzt ein wenig damit beschäftigt habe muss ich gestehen, dass ich nicht wirklich weiß, was das Richtige für mich ist.
    Ein bisschen gegoogelt habe ich schon und tendiere stark zum Federsystem, da ich dadurch Unabhängig von Strom und Gas bin. Aber ich konnte nicht wirklich etwas über die Vor- und Nachteile des Federsystems gegenüber Anderem finden.
    Was mich noch etwas verwirrt hat war, dass es bei den Softair-Pistolen keinen Mechanismus wie bspw. bei Luftdruckgewehren gibt.

    Der Verwendungszweck ist lediglich das Klassische auf-Zielscheiben-Schießen zu erwähnen. Ein wenig habe ich mich schon durchs Forum gelesen, welche Stücke empfohlen werden, aber vorläufig weiß ich nicht einmal, welches System ich eigentlich möchte ?(

    Kann mir jemand weiterhelfen? Danke!

  • Hallo!

    Ich würde mich dafür interessieren, mir eine Softair-Pistole zuzulegen.


    Dann bitte aber keine Spring (Federdruck), weil es ziemlich langweilig ist nach jedem Schuss die Pistole neu zu spannen.
    Ausserdem ist bei 0,5 Joule Schluß mit der Energie, und diese 0,5, besser 0,49 Joule erreichen, meines Wissens, nur die Modelle von KWC.
    Pistolen die mit Softair Gas betrieben werden machen auf jeden Fall viel mehr Spaß, vor allem die GBB´s.
    Ich z.B. besitze fast nur noch Pistolen und Revolver mit Co2 Antrieb, weil die einfach mehr Power haben. :^)

  • Naja, es geht mir ja hier nicht wirklich um die Power...
    Was ich bisher so gelesen habe, möchte ich keine Schwierigkeiten bekommen, wenn ich im Wald beim Schießen erwischt werde (Am "eigenen" Grundstück zu schießen sagt sich so leicht ;^) ).

    Hätte kein Problem damit, nach jedem Schuss neu spannen zu müssen.

    Aber was sind jetzt die Vor- und Nachteile der einzelnen Systeme? Bzw. wann sollte man sich welches zulegen??

  • Puh :D

    Dann mal ne hoffentlich ausreichende Erlkärung zu später Stunde ;)

    Federdruck Softair mit Kolben - Vorteil: Unabhängig von Gas und Strom, hohe Genauigkeit bei Gewehren, Temperaturunempfindlich. Nachteil: Bei Pistolen schwache Energie, schwer zu spannen, niedrige Schussrate


    Gas Blowback - Vorteil: hohe Energie, schnelle Schussfolgen, realistisches Schussgefühl. Nachteil: Temperaturanfällig, bei zu schnellem schiessen teilweise Unterkühlung (Energie sackt drastisch ab), benötigt mehr Pflege, höherer Verschleiss

    SAEG - Vorteil: schnelle Schussfolgen, Temperaturunanfällig. Nachteile: schwächere Energie, benötigt Akku


    Also ich glaube eine AEP wäre genau das richtige... benötigt kein Gas, hat zwar auch nur um die 0,5J, aber das ist gar nicht soo wenig. Die Glock soll da recht brauchbar sein... frag nicht von welchem Hersteller, hab von Spielzeug nicht so die Ahnung ;)

    Für Zielscheiben ist das aber nix... da musst du dir schon eine GBB kaufen, besonders präzise sind hier die TM Modelle, und die Umarex Racegun.

    Gruß, David

    btw: im Wald darfst du mit gar keinen Softairs mehr schiessen.... egal ob unter oder über 0,5J, Ärger gibts immer wenn dich jemand erwischt und die Polizei ruft.

    Edit: sehe du wohnst in Polen... kenn da das Waffenegsetz nicht, denke mal da ist das schiessen im Wald erlaubt, aber nicht unbedingt zu empfehlen falls man gesehen wird.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Guten Morgen Javabean.

    Da du eine Pistole suchst und auf Scheiben schießen möchtest, würde ich dir von Softairs abraten.

    Ich rate dir zu Druckluftpistolen. Sie haben ausreichend Energie und sind präzise.

    Softairs neigen zum Spielen gehen, aber nicht unbedingt um präzise zu sein - d.h., ich denke du wirst schnell die Laune unter denen von dir gesetzten Attributen verlieren.

    best

  • @Sgt_Elias:
    Danke einmal für die ausführliche Antwort! Ich bin derzeit in Polen, das ändert sich aber oft. In D bin ich so gut wie nie.
    Da ich wegen meiner Arbeit viel unterwegs bin, bin ich auf der Suche nach einem Freizeitvertreib, bei dem ich auch Genauigkeit, etc etwas verbessern kann ;^)

    Für mich klingt das doch sehr nach Feder? Mir ist die Genauigkeit und Stabilität am Wichtigsten. Nur komm ich als Anfänger mit den Akronymen nicht klar. Was sind: AEP, GBB, TM und wodurch unterscheiden sich sich die voneinander?

    @Marksman1863:
    Was sind Druckluftpistolen und was unterscheidet sie von Softairs?

  • Der Verwendungszweck ist lediglich das Klassische auf-Zielscheiben-Schießen zu erwähnen.


    Ich denke da bist Du mit Softairs nicht so gut beraten, besser gesagt, alles was Rundkugeln verschießt ist da nicht so geeignet.
    Du solltest Dich vielleicht nach einer 'klassischen' Diabolo Luftpistole umsehen.

    Wenn es Dir nichts ausmacht jeden Schuss einzeln zu laden ... die Weihrauch HW 40 ist präzis und man bekommt sie neu für schmales Geld,
    oder eine gebrauchte Match Waffe a la FWB 65 ...

  • Für mich klingt das doch sehr nach Feder? Mir ist die Genauigkeit und Stabilität am Wichtigsten. Nur komm ich als Anfänger mit den Akronymen nicht klar. Was sind: AEP, GBB, TM und wodurch unterscheiden sich sich die voneinander?

    @Marksman1863:
    Was sind Druckluftpistolen und was unterscheidet sie von Softairs?


    AEP = Automatic Eletric Pistol, da wird der Kolben mittels eines Elektromotor gespannt.

    GBB = Gas Blow Back, hier wird ein Teil des Treibgases abgeleitet um den Schlitten zu repetieren und eine neue Kugel nach zu laden, Durch den dabei entstehenden Rückstoss sehr realistisch.

    NBB = Non Blow Back, hier wird der Schlitten beim Schuß nicht bewegt.

    TM = Tokyo Marui, ein japanischer Hersteller von Softairs. Gut aber auch teuer.

    @ Marksmann meint mit Druckluftpistolen wohl Waffen die Diabolo verschießen...und im Gegensatz zu Softairs natürlich viel genauer schießen. :^)

  • @Helmut - ein Bär:
    @ceska:
    Find ich schon einmal gut :^)
    Die Weihrauch HW 40 scheint so in etwas das zu sein, wonach ich suche. Gibt es dazu vielleicht noch nennenswerte Alternativen?
    Nur wie sieht es hierbei rechtlich aus? Waffenschein, etc? Muss irgendetwas beachtet werden? (Bin österreichischer Staatsbürger).

  • Erwerb frei ab 18 Jahre... Führen nur mit Waffenpass, also darfst du damit nicht Wild im Wald damit schiessen!

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Die HW 40 ist eine grundsolide 'Einsteigerwaffe' die noch dazu recht preiswert ist.
    M.E. ein prima Gerät mit dem man herausfinden kann ob man an der Sache Spaß hat, ohne das man gleich arm wird.
    Einziges Manko - sie lässt sich recht schwer spannen.
    Alternativen gibt es reichlich - die Gretchenfrage ist nur immer "Was soll es können, was darf es kosten?" ;^)


    Bei der rechtlichen Frage spielt Deine Staatsbürgerschaft keine Rolle, interessant ist nur das jeweilige Waffenrecht des Landes
    in dem Du Dich aufhältst.


    In DE kann man grob sagen - es ist erst einmal alles verboten - was erlaubt ist regeln Ausnahmen.

    Alle Waffen mit einen höheren Mündungsenergie als 7,5 Joule dürfen ausschließlich auf zugelassenen Schießstätten geschossen werden.

    Waffen unter 7,5 J dürfen auf befriedetem Besitztum mit Erlaubnis der Inhabers des Hausrechtes geschossen werden.

    Beim Transport (nicht zugriffsbereites führen) ist noch zu beachten, das die Waffe getrennt von der Munition transportiert wird, empfohlen wird im Allgemeinen ein verschlossenes Behältnis.


    Hierzu wurde im Forum schon sehr viel geschrieben, und Details auch immer wieder recht kontrovers diskutiert.

    Du kannst im Lexikon mal nach ein paar Begriffen suchen, da findest Du dann auch Diskussionen zum Thema.

    Begriffe wie - führen, Transport, befriedetes Besitztum ...

  • Zitat

    Beim Transport (nicht zugriffsbereites führen) ist noch zu beachten, das die Waffe getrennt von der Munition transportiert wird, empfohlen wird im Allgemeinen ein verschlossenes Behältnis.

    Nach meinem Wissensstand, gelten Diabolos nicht als Munition und koennen somit belibig viele Dosen mit der Waffe zusammen gepackt werden beim Transport.

    Fals ich falsch liegen sollte ... bitte korigieren ...

    Mfg Rene

  • Wenn du Gefallen an Softairs gefunden hast, aber auf Zielscheiben ballern möchtest dann empfehle ich dir Walther Cp88 (aber bitte mit 6 Zoll Lauf, macht viel mehr Spaß) oder ähnliches. Antrieb mit Co2, wenn du die Kapseln billig kaufst zahlst du nicht mehr als 35ct pro Stück und der Fun Faktor ist deutlich höher als bei der HW40... ist eben mehr der Allrounder. Als Einstieg in das Freizeit Schießen bestimmt besser. (Ich hab sowohl die Cp88 sowie HW40)

    Einmal editiert, zuletzt von zocker (9. September 2013 um 08:49)