Unser Weg zur WBK

Es gibt 293 Antworten in diesem Thema, welches 51.874 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Oktober 2019 um 18:14) ist von Floppyk.

  • Hallo,
    ich möchte das Thema mal wieder aufgreifen. Da jetzt die kühlere Jahreszeit bevor steht, und das Schießen im Freien dadurch ein wenig schwieriger wird, sollten wir uns um ein wichtige Voraussetzung für die WBK kümmern. Ich meine es wird Zeit einen Sachkundelehrgang zu suchen und diesen zu belegen. Evtl. legt unser Verband in diesem Jahr noch einen auf. Ich bin da gerade am Klären. Wer Interesse hat, sollte das mal kundtun, dann habe ich eine ungefähre Teilnehmerzahl.
    Günter

  • Hallo,
    ich habe eben mit dem Manfred Conrad aus KW gesprochen. Wenn wir 6 Personen zusammen bekommen, dann organisiert er noch in diesem Jahr max. Januar nächstes Jahr einen Lehrgang. Sind 2 Wochenenden In Königswusterhausen. Kosten ca. 120,00 Euro. (pro Person) Die nächste Möglichkeit ist erst im Herbst nächsten Jahres. Bitte teilt mir möglichst kurzfristig mit ob ihr wollt oder nicht.
    Danke Günter

  • Zitat

    Kosten ca. 120,00 Euro. (pro Person)

    Das ist echt ein starkes Stück! Ich habe letztes Jahr 50€ bezahlt und da war noch die "Standaufsicht" dabei.

    BSV bietet regelmäßig Lehrgänge an. Und günstiger sind die auf jeden fall

  • Danke für die Info, und ja , es gibt alternative Lehrgänge die wohl auch günstiger sind ...

    Aber , es geht UNS gerade darum , genau dort den Lehrgang zu machen....

    (der extra für uns zustande kommen würde...).

    Leave No Man Behind

  • 50 €, 2 Wochenenden Sonnabend und Sonntag, incl. Prüfung, Standmiete und Muni für praktische Prüfung? Das ist wirklich ein Superpreis. Wenn dann noch die Qualität stimmt?

  • ich zahle lieber etwas mehr und bekomme eine gute Schulung die dafür sorgt das ich hinterher auch rechtssicher agieren kann, als das ich da mal eben mein "Stempel" für die Behörde bekomme und hinterher wieder nur über gefährliches Halbwissen verfüge.

    soll natürlich nicht heißen das jeder Kurs der billiger ist nix taugt - aber bei diesem Kurs wissen wir halt aufgrund der Erfahrungen anderer Schützen das der auch wirklich was taugt.

    1stDARKMAN

    AIR: HW 100 Fsb; Anschütz SuperAir 2001
    CO2: Airmagnum 850 Hunter; Walther Nighthawk
    Wbk: Glock 22; Savage Mark II; Hera AR 15; Savage 110; Fabarm sdass 12/76
    SC-Wernsdorf ; BDS

  • So, ich habe erst mal die 5 weitergemeldet. Im Verein ist vermutlich noch ein Kandidat. Manfred will sich um die Terminabsprache kümmern. das sieht nicht so schlecht aus.

  • Ich will den eifrigen Telnehmern nicht den Spaß und schon gar nicht den Erfolg verderben, aber eine Sache ist vorher zu klären.

    Schützenvereine oder -Verbände dürfen die Prüfung nur für ihre Mitglieder abnehmen. Zwar dürfen sich mehrere Vereine für einen Lehrgang und Prüfung zusammenschließen, aber Nicht-Mitglieder bleiben außen vor. Daher gilt diese WSK auch nur für Sportschützen. Erst Lehrgangsträger mit eigener staatlicher Anerkennung dürfen jeden Teilnehmer schulen und beprüfen, auch außerhalb des Schießsports.
    Siehe AWaffV § 3, Abs. 5

    Das nur als Hinweis für diejenigen, die noch keinem Verein angehören und die WSK "auf Vorrat" ablegen wollen. Diese sollten sich sputen, denn eine Mitgliedschaft in einem Verein ist erst dann gültig, wenn die kommende Vorstandssitzung getagt hat und das Mitglied bestätigt hat. Das geschieht üblicherweise vierteljährlich.

    Ansonsten "Gut Schuss" und viel Erfolg auf der WSK.

  • Nun steht endlich der Termin fest. 25./26. 1.2014 und 1./2.2.2014 in Königs-Wusterhausen bei Berlin.
    Wer teilnehmen möchte schickt mir bitte Name,Vorname,Anschrift, geb. Datum. Wer Fragen zum Ablauf hat bitte direkt mit dem Lehrgangsleiter klären. Telefonnummer und Emiladresse kann er von mir haben.
    Gruß Günter