Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.932 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. August 2013 um 19:22) ist von Drangdüwel.

  • Hallo Ihr FTler,

    Ich bin nach vielen Jahren wieder dabei, nochmals mit den Schießsport anzufangen bzw. weiterzumachen. Habe mir erstmal mal eine FWB 80 gekauft, um langsam wieder reinzukommen. Nach den ersen Stunden im Keller merke ich, dass es ein klein wenig langweilig ist. Aber prinzipiell riesen Spaß macht!
    Gibt es in Deutschland eigentlich Vereine oder Gruppen, die FT mit Matchpistolen schießen? In u.a. Österreich scheint es dies zu geben. Technisch geshen, ist die Anbringung eines ZFs auf der Lupi nicht komplizierter als bei manchen Langwaffen.
    Stelle mir so etwas vielfältiger als reines Scheibenschiessen und wettkampforientiert als Dosenplinken vor.
    Aber sicherlich gibt es tausend Gründe, die dagegen sprechen;-) (warum will der Smiley immer an der Anfang, egal wo der Cursor steht?)
    Euch ein schönes WE
    Thorsten

  • Joa da sieht es in Deutschland schlecht aus glaube ich.
    Ein Verein wird dich bestimmt nicht nachhause schicken weil du unbedingt FT mit einer LP ausüben möchtest aber gleichgesinnte werden schwer zu finden sein, denke ich mal.
    Im Prinzip ist es ja auch genau das gleiche wie mit einem LG beim FT, beim Scheiben lochen sieht das ja ganz anders aus, weshalb LG als auch LP ihren Platz haben.

    Ist in deinem Fall natürlich etwas ungünstig wenn man schon eine ''Grundausrüstung'' hat die man nicht weiter brauchen kann für FT.

  • Also beim FT geht es u.A. darum, die korrekte Entfernung zu bestimmen, das läuft über den Schärfenbereich des ZF. So als Faustregel gilt für die 7,5 Joule Klasse so mindestens 24fache Vergrößerung, damit das funktioniert. So ein ZF kriegst Du, von allem anderen mal abgesehen, auf keine Pistole.

    Grundsätzlich denke ich, dass Du mit einer LP Ziele ab 10 Metern nicht mehr wirklich dazu bewegen kannst, umzufallen.

    FT und HFT, letzteres lässt sich auch ohne großes Brimborium betreiben, also einfaches LG, einfaches ZF - deswegen ist es nicht leichter - sind ja Jagdsimulationen und gejagt wird halt in der Regel mit Gewehren, weil man auch auf weitere Entfernungen besser trifft.

    So Pi mal Daumen sag ich mal für den Einstieg ins HFT kommst Du mit ca. 300 Euro hin (z.B. HW 30 oder 50 und ein Nikko GCA oder Hawke Airmax), für FT mit etwa 500,-- (z.B. HW97 + Ritter ZF).

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • Es gibt auch Silhouettenschiessen mit Pistole und ZF.

    Eine "neue" Disziplin quasi erfinden halte ich für unnötig. Bei mehr Lust am Field Target würde ich mit Feinwerkbau 300 und Ritter- oder sonstwas-ZF anfangen. Da ist man mit ~250 Euro dabei. Die bekommt man bei Nichtgefallen auch fast komplett wieder raus. Wer mehr will kann später immer noch investieren.

  • Von Ritter gibts auch noch andere Gläser als das 10-40x50 oder 60.

    Ich habe mit dem 6-24x50AO angefangen, würde ich auch heute noch jedem empfehlen. Ich war zufrieden. Das 40x-Glas hat doch sowieso auf max. Vergrößerung aufgedreht kein Taug. Das Glas hat 89 Euro gekostet. Das 10-40x50/60 gibts zudem von ZOS aus China für 90-100 Euro.

    Eine Feinwerkbau 150/300/300S ist auch heute noch problemlos für vernünftiges Geld zu bekommen. Die Auktionen die hier auffallen und genannt werden sind meist die absolut übertriebenen. Wenn jemand der Meinung ist in einer Auktion für eine alte Vereinsplempe > 200 Euro zu bezahlen.. Ja entweder hat ers dann so dicke oder einfach einen an der Murmel.

  • Danke für die Tipps, Jungs!
    Bin war jetzt so seit 3 Monate zwecks Kauf einer LP oder eines LGs am Beobachten und habe die LP 80 in wirklich gutem Zustand :thumbsup: nach langem Suchen und Zugucken dann abseits von Egun für 140,-€ bekommen. Ähnliches würde ich auch für eine FWB 300s vermuten, obwohl mich neulich eines der wirklich genialen Videos von Kurt "the Kill" an´s Überlegen gebracht hat, ob wohl wireklich so viel Schrott bei Egun gehandelt wird. Aber ich denke, das ist wie bei Ebay etc, auch... Wo Licht ist, ist auch Schatten. Ich war lange am überlegen, ob LG oder LP.
    Field Target finde ich (nach dem, was ich halt so gelesen und geshen habe...) echt super interessant. Für eine LP wiederum spricht die Möglichkeit, das Schießen auch mal zuhause (Mietwohnung...) gut umsetzen zu können. Habe mir dafür einen Labyrinth-Schießkasten gebaut, dass funzt super. Die FWB LP 80 habe ich mir dann auch gekauft, weil sich die anvisierte 300s preislich mal wieder erledigt hatte... Danke an gewisse Vereins-Konvolut-Verkäufer ;(
    Zudem fordert gerade das freihändige Einhandschießen meinen schreibtisch gestählten Body, so dass ich gezwungenermaßen auch ein bißchen Krafttraining machen muss...
    Und da ich neulich auf eine Seite (http://www.airgun-austria.com ?) HFT mit LPs sah, kam ich in´s grübeln, ob dies nicht auch hier geschossen wird und ich das alles etwas verbinden könnte.
    Na ja, Weihnachten kommt ja schneller als gedacht... vielleicht schenke ich mir mit etwas Glück eine ausbaufähige 300s. Zur Zeit ist (Scheidung, Jobwechsel, Umzug...) etwas Ebbe :( . Und von Gläsern verstehe ich nicht viel, wohl aber, dass ein gutes Glas essentiell ist und auch gutes Geld kostet.

    Euch viele Grüße!

    Thorsten

  • Ein gut erhaltenes FWB300s zu bekommen ist bei egun so schwer nicht.

    Das wichtigste dabei ist: Wenn Dir irgendetwas an der Auktion komisch vorkommt, dann kauf es bitte auch nicht. Es gibt einige schwarze Schafe, aber die kann man mit ein wenig Beobachten gut erkennen (schlechte Bewertungen, unscharfe Bilder, Gewehr selbst vor einer Woche erst gekauft und sofort wieder bei egun eingestellt, Sätze wie "mangels Munition konnte ich die Funktion leider nicht testen" usw). Da sollten die Alarmglocken klingeln.

    Ich würde auch davon abraten auf das absolute Schnäppchen zu hoffen (Neuwertig für 130,-€..). Lieber 50,-€ mehr einplanen, bei einem seriös wirkenden Anbieter kaufen und dafür Spaß mit dem Gewehr haben.