Kleiner Waffenschein - Dauer und Kostenübersicht

Es gibt 931 Antworten in diesem Thema, welches 204.331 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. März 2022 um 22:22) ist von Esti.

  • Von der Prüfung hat man mir auch nichts gesagt und ich hab extra nochmal nachgefragt ob weitere Kosten auf mich zukommen oder ob es bei der einmaligen 50€ Zahlung bleibt.

  • Hallo Leute,
    ich hab jetzt nicht alle 28 Seiten am Stück gelesen aber so wie sich das liest geht es um den KWS bzw. um die Antragstellung. Meine Behörde im Kreis Walsdhut hat jetzt in diesem Zusammenhang eine neue Geldquelle aufgetan: Ein mal im Jahr gibt es eine "Regelüberprüfung" nach § 4 GebV. Nr.12.20.03.01 Ziff. 46 Abs. 3 WaffG und die kostet 19,00 Euro. Nach einem Anruf bei dem Sachbearbeiter mit dem Hinweis, das ich keine meldepflichtigen Waffen habe, wurde mir der Hinweis auf oben genannter Verordnung genannt. Und da ich einen KWS habe werde auch bei mir kassiert.

    Natürlich habe ich eine "Rechtshelfsbelehrung" bekommen und ich kann am Landratsamt Waldshut oder beim Regierungspräsidium in Freiburg einen Widerspruch erheben. Hat da in dieser Richtung schon jemand was mitbekommen?

    Grüßle
    Pinkerton

    Für Hotzenwälder ist die jähliche Überprüfung sicher ratsam.

  • Man kann es auch übertreiben. Bei mir gibt es die Überprüfung alle 3 Jahre

    Dazu mal eine Frage, wie läuft denn dann so eine Überprüfung ab ?

    Rufen die vorher an, kommen dann zu einem nachhause und kontrollieren ob man noch alle Tassen im Schrank hat, oder wie muss man sich das vorstellen ? Gelte ich als knallschießwütig nur weil ich mehr als 1-2 SSW habe und bin somit nicht mehr geeignet ?
    Als ich den KWS letztes Jahr per Post bekam war da auch so ein Handzettel dabei, aber von einer wiederkehrenden Überprüfung stand da nichts geschrieben.


    Gruß Michael

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Die Überprüfung läuft dergestalt ab, dass dein polizeiliches Führungszeugnis gecheckt wird. Hast Du demnach keine "reine Weste", ist der KWS weg. So zumindest die Theorie.

    "Ein Leben ohne PK380 ist zwar möglich, aber sinnlos!"

  • Die Überprüfung läuft dergestalt ab, dass dein polizeiliches Führungszeugnis gecheckt wird. Hast Du demnach keine "reine Weste", ist der KWS weg. So zumindest die Theorie.

    das heißt ich muss für etwas bezahlen von dem ich gar nichts mitbekomme weil es im Hintergrund abläuft ?

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Ein Blick in den Rechner, wahrscheinlich, ob dein Name noch grün oder rot hinterlegt ist und das wars. Achja, und Rechnung schreiben. Und ob der Blick überhaupt gemacht wird? Die Rechnung kann auch automatisch zum Datum geschrieben werden.
    Abzocke!

    Edit: Und das auch, wenn du gar keine Waffe hast. Nur, weil du den KWS beantragt hast ....

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Abzocke ! :thumbdown:

    Hatte den Antrag damals bei Einführung 2004 schon ausgefüllt hier liegen, hab ihn dann aber doch nicht abgeschickt.

    Auf jeden Fall kostete er da noch 40 Euro, das nenne ich mal in 2016 eine satte Preissteigerung auf 75 Euro im Landkreis Karlsruhe :thumbdown:

    Gruß Michael

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • ...na ja , wie dem auch sei , wenn Du eine Waffe führen möchtest , dann führt kein Weg an dem KWS vorbei , egal wie teuer .... :rolleyes:

  • na ja , wie dem auch sei , wenn Du eine Waffe führen möchtest , dann führt kein Weg an dem KWS vorbei , egal wie teuer ....

    ich habe ihn ja, aber allein schon die verschieden hohen Gebühren sind eine Frechheit, ein aufwändiger Reisepass kostet auch nicht mehr.

    Gruß Michael

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • aber allein schon die verschieden hohen Gebühren sind eine Frechheit


    ...Heute wird aus allen Geld gemacht - die Kommunen/Städte haben kein Geld ...

    ..früher vor ca. 40 Jahren sind Wir auch ohne KWS mit unseren Plempen unterwegs gewesen , das waren noch Zeiten ... :rolleyes::P

  • ...na ja , wie dem auch sei , wenn Du eine Waffe führen möchtest , dann führt kein Weg an dem KWS vorbei , egal wie teuer .... :rolleyes:


    Na jaaaa.... seien wir ehrlich, die Diskussion hier ist doch eher akademisch.

    Selbst WENN man mit ner SSW in der Öffentlichkeit rumrennt -- solange die verdeckt getragen wird, fällt das doch in hundert Jahren noch keinem auf.

    Oder wie oft bist Du schon auf offener Straße angehalten und gefragt worden, ob Du ne SSW führst, inklusive Aufforderung, mal Deinen Rucksack etc. durchsuchen zu dürfen........? ;)

    Da muss man das Ding schon demonstrativ offen wie John Wayne am Holster tragen oder halt unvermittelt auf der Hauptstraße mit dem Rumknallen anfangen, damit in der Richtung mal was kommt.

    Und wenn man das Ding in einer Notwehrsituation zieht, hat man im Zweifel größere Probleme als irgend nen OWI-Bescheid wegen fehlendem KWS.

    Die einzigen, die da aufpassen müssen, sind die WBK- oder Waffenschein-Inhaber, die sich anscheinend selbst mit ner unzulässig geführten RG-3 die waffenrechtliche Zuverlässigkeit versauen können.

    Alles, was man mit dem braven Beantragen eines KWS erreicht, ist doch bloß, dass man auf dem Radar der Waffenbehörde auftaucht.

    Ich will hier nicht dem unbefugten Führen von SSWen das Wort reden und tue das auch selbst nicht. Mein Pfefferspray und mein Taschenmesser, dass ich zur SV mitführe, ist (noch?) KWS-frei. Die paar Zinkplempen in meinem Besitz bleiben brav auf privatem Grund und werden auch nur dort geschossen. Mein Punkt ist lediglich, dass dieser ganze KWS-Rotz doch wieder nur reine Symbolpolitik ist, die keinem was bringt, außer Umstände.

    Aber das ist ja jetzt nix völlig Neues.

    Einmal editiert, zuletzt von eiischbinsnur (17. Oktober 2017 um 12:23)

  • Und wenn man das Ding in einer Notwehrsituation zieht, hat man im Zweifel größere Probleme als irgend nen OWI-Bescheid wegen fehlendem KWS.

    Die einzigen, die da aufpassen müssen, sind die WBK- oder Waffenschein-Inhaber, die sich anscheinend selbst mit ner unzulässig geführten RG-3 die waffenrechtliche Zuverlässigkeit versauen können.


    Genau............mit ner SRS Waffe ohne kleinen Waffenschein bekommt man keine Probleme, die bekommt man natürlich nur als Besitzer von scharfen Plempen *lol*


    Wer die Waffe in der Öffentlichkeit dabei hat, muss immer auch den "Kleinen
    Waffenschein" und seinen Personalausweis oder Pass mitführen. Ansonsten können
    Geldbußen verhängt werden, die bis zu 10.000 Euro betragen können. Wird jemand
    beim Führen solcher Waffen ohne Erlaubnis, d.h. ohne den "Kleinen Waffenschein"
    angetroffen, dann stellt das eine Straftat dar. Es droht unter Umständen eine
    Gefängnisstrafe bis zu 3 Jahren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kartusche (17. Oktober 2017 um 20:47)

  • Und wenn man das Ding in einer Notwehrsituation zieht, hat man im Zweifel größere Probleme als irgend nen OWI-Bescheid wegen fehlendem KWS

    das wäre illegales führen einer Schusswaffe, und der richter unterscheidet dann nicht mehr zwischen Scharf und Schreckschuss!

    Die einzigen, die da aufpassen müssen, sind die WBK- oder Waffenschein-Inhaber, die sich anscheinend selbst mit ner unzulässig geführten RG-3 die waffenrechtliche Zuverlässigkeit versauen können

    ich kenne viele Sportschützen und Jäger und nicht einen einzigen der eine Schreckschuss hat.

  • Wird's genug von geben. Viele kommen über die SSW zur echten Waffe.

    „Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld lasse sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat.“

    Aristoteles Onassis

  • Wird's genug von geben. Viele kommen über die SSW zur echten Waffe.

    Merkwürdig
    Bei uns im Verein bin ich der einzigste der damit zu tun hatte bevor er Sportschütze wurde.
    Letztes Jahr im Gau WSK abgelegt auch dort gab es keinen, selbst der Lehrgangsleiter wusste nicht das die Dinger beschußpflichtig sind. Naja hab ihm ne kleine Auswahl mitgebracht.
    Und auch ich bin Sammler und Silvesterschütze mit schleppen würde ich die nicht mehr, aus dem Alter bin ich raus.
    KWS habsch net :D