Kleiner Waffenschein - Dauer und Kostenübersicht

Es gibt 931 Antworten in diesem Thema, welches 204.706 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. März 2022 um 22:22) ist von Esti.

  • Es empfiehlt sich nicht, Polizei oder Ordnungsämter grundsätzlich für doof zu halten oder sich die Welt schön zu reden. Der Begriff "Sylvester" involviert zuallererst das Schießen mit SSW, nicht den Transport. Wieso ist der Betreffende wohl gleich auf das Thema "Schießerlaubnis" angesprochen worden? ;^)

  • Es empfiehlt sich nicht, Polizei oder Ordnungsämter grundsätzlich für doof zu halten oder sich die Welt schön zu reden. Der Begriff "Sylvester" involviert zuallererst das Schießen mit SSW, nicht den Transport.


    Genau mein Reden.
    Offenbar ist es nicht allen bewusst, dass Silverster keine besondere Ausnahme schafft, die das Schießen mit einer SSW erlaubt.
    Zudem sind Schießen und Führen zweierlei Sachen, die beides getrennte und verschiedene Erlaubnisse voraussetzen.
    Ebenso die mir mal entgegengebrachte Meinung - das tun ja alle - schafft keine Erlaubnis. Da haben die "Anderen" halt noch Glück gehabt keine Anzeige bekommen zu haben.

  • Ok, anscheinend hats mit freundlichen Hinweisen nicht geklappt:
    Wer "Sylvester" schreibt und 31.12. meint, der kann keine Rechtschreibung und "übersieht" freundliche Hinweise. Sylvester ist ein Eigenname und z.T. auch für Comicfiguren in Verwendung.

    Zu Silvester: Es hält niemand die Leute für doof, sondern von Ort A nach Ort B "führen" is einfacher, Schießerlaubnis beinhaltet der KWS grundsätzlich nicht und das sollte eigentlich jedem Aspiranten klar sein.

  • Hallo,hab heute mit/für meinen Sohn beantragt. Da kam auch gleich die Frage wozu ! Hab gesagt zur Tierabwehr da wir in Waldnähe wohnen (Adresse ist ja eindeutig ) , na mal sehen . . . ! Ich denke die haben bei uns auch Bedenken wegen ,,Rechten,, obwohl die bestimmt keinen KWS beantragen ! In ca 5 Wochen weiß ich mehr.tschau

  • Hat noch wer Informationen über Städte/Kreise/Gemeinden die noch nicht gelistet sind? :)
    Würde die Liste gerne noch weiter ausfüllen, insbesondere die Bundesländer, wo noch keine Informationen vorliegen.
    Schreibt mir eine PN am besten, ich beiße auch nicht! :P

    Sei gegrüßt!

    Sachsen
    Oberlausitzkreis (Z.b. Görlitz, Zittau)
    4-8 Wochen und Preis bei genau 75 Euronen

    So wars es jedenfalls bei Mir, ist hier aber massiv abhängig von Dem/Der Bearbeiter/in.

    "Am Schießplatz mit der Schreckschuss, neben mir lacht es. Du triffst ja echt gar nichts! Ich schau zu dem Waidmann rüber, dutzende Hülsen liegen bei ihm rum, kein Loch in der Scheibe... Ja und du schießt mit echter MU und triffst och net, hmm^^ :respect: "

  • Ach ja die Frage nach dem warum ... ist doch ganz einfach zu beantworte ich habe gesagt ist genau wie bei der Fahrerlaubnis, Zum Führen einer SSW und weil es die möglichkeit gibt Punkt aus! Warum darüber diskutieren? Wieso haben die Angst wegen den "Rechten" das ist doch eindeutig geregelt was Recht ist und was nicht.

    Meine persöhnliche Meinung kann auf der nächsten Seite schon anders ausfallen!

    MfG Nico

  • Hallo, in dem Punkt setzt das logische Denken ,bei den Behörden aus ! Alles ,was Waffenähnlich ist ,löst bei Staatsdienern angstphobien aus ! Dabei sind wir (die nen Schein beantragen ) ja eigendlich die Guten ! Wir wollen Nichts Verheimlichen und bekennen (machen uns sozusagen Durchsichtig ) dazu . Deswegen nerven derartige Fragen schon irgendwie ! @ Oberlausitz ,hier auch 75,-€ und 4-5 Wochen ! Aberr mirr lasse uns nich unterrkrriiegen ! ! ! :thumbsup: Tschau

  • Wieso haben die Angst wegen den "Rechten" das ist doch eindeutig geregelt was Recht ist und was nicht.

    Du hast selten mit Behörden zutun? Den nicht nur beim KWS gilt Recht haben und Recht bekommen sind verschiedene Sachen. Und wo jemand eine scheinbare macht bekommt wird er die Ausleben. Das Gilt für alles wo ein Amt eine Genehmigung erteilt kann/muß.

  • Ok, anscheinend hats mit freundlichen Hinweisen nicht geklappt:
    Wer "Sylvester" schreibt und 31.12. meint, der kann keine Rechtschreibung und "übersieht" freundliche Hinweise. Sylvester ist ein Eigenname und z.T. auch für Comicfiguren in Verwendung.

    Zu Silvester: Es hält niemand die Leute für doof, sondern von Ort A nach Ort B "führen" is einfacher, Schießerlaubnis beinhaltet der KWS grundsätzlich nicht und das sollte eigentlich jedem Aspiranten klar sein.

    Der freundliche Hinweis hat ja mit der Sache nichts zu tun. Es geht nicht um Rechtschreibung. Ob Sylvester oder Silvester, dazu kann man ja mal googeln, falls es einen interessiert. Zur Sache selbst: die nachträglichen Rationalisierungen sind wenig überzeugend. In dem Milieu, wo ich mich bewege, nennt man das manchmal "Schutzbehauptung". :^)

  • Es nervt halt einfach, wenn Leute nicht schreiben können. "Währe" oder "dähmlich" sind schon eine Sache und dann noch die dass/das-Legasteniker? Naja, seit/seid können auch nicht alle auseinanderhalten. Und dann hier dreitausend mal Silvester "korrigiert"?

    Und dein Milieu ist mir total egal, ich hab den KWS weil faul an Silvester und ich die mal so in die Tasche stecken will. Ab und an vllt Gassi führen - weil halt - und sonst nichts. Jemand, der ne Schutzbehauptung benötigt soll sich nen KWS holen? Halte ich für gewagt.

    Einmal editiert, zuletzt von Grün (30. Juli 2015 um 19:24)

  • Alta... und das bei DEM Meckerpost. Bevor ich ggf aus Gewohnheit rot anlaufe, überleg ich mir noch ne passenderere Farbe^^
    Wurde angepasst. Ansonsten wär ne Unterscheidung ja erschwert ;)

  • Leute schipft doch Euch nicht gegenseitig voll ... luft holen ignorieren, der Satz wir sind die Guten ist doch nicht schlecht, draußen scheint die Sonne und alle wollen glücklich sein.

    Was die Recht(s)schreibung angeht @ Jhary: mit den" Rechten" meinte der Vorposter sicher eine politische Gesinnung ... Ich wollt die Meinung auf die "Schippe nehmen ... :-D"
    Davon mal abgesehen ob ich ein rechter Hund, linker Vogel oder kriminelles Element bin ... da geh ich doch nich aufs Amt und hol mir nen KWS ... da kauf ich die Kannone illegal!

    Meine persöhnliche Meinung kann auf der nächsten Seite schon anders ausfallen!

    MfG Nico

  • Du hast selten mit Behörden zutun? Den nicht nur beim KWS gilt Recht haben und Recht bekommen sind verschiedene Sachen. Und wo jemand eine scheinbare macht bekommt wird er die Ausleben. Das Gilt für alles wo ein Amt eine Genehmigung erteilt kann/muß.

    Und vielleicht ist auch genau das einer der Gründe, warum sie nicht jedem einen KWS geben. Mal drüber nachgedacht? ;^)

    "Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind."
    - Abraham Lincoln -

  • Und wozu brauch ich den KWS? Nur um etwas legal zu machen, ergo bringt er nichts, wenn Leute a) von dem nichts wissen und b) sich nicht drum kümmern.

  • Und wozu brauch ich den Führerschein? Nur um etwas legal zu machen, ergo bringt er nichts, wenn Leute a) von dem nichts wissen und b) sich nicht drum kümmern.

    Meine persöhnliche Meinung kann auf der nächsten Seite schon anders ausfallen!

    MfG Nico

  • Und wozu brauch ich den KWS? Nur um etwas legal zu machen, ergo bringt er nichts, wenn Leute a) von dem nichts wissen und b) sich nicht drum kümmern.

    Und wozu brauch ich den Führerschein? Nur um etwas legal zu machen, ergo bringt er nichts, wenn Leute a) von dem nichts wissen und b) sich nicht drum kümmern.


    Das ist eine sträflich naive Einstellung.
    Denn um gewisse Dinge zu tun, ist eine Erlaubnis erforderlich. Ist eine Erlaubnis Kraft Gesetz gefordert, ist es eben nicht legal. Erst die durch besondere Prüfung erlangte Erlaubnis wird das Tun legal. Weiß derjenige das nicht und fährt trotzdem Auto, wird er bestraft. (Ersetzte Auto durch Führen einer Waffe!) Dabei spielt es keine Rolle, ob er das nicht wusste. Bekanntlich schützt Unwissenheit nicht vor Strafe, kann diese aber ggf. mildern, bzw. Vorsatz das Strafmaß verschärfen.
    Und ob Erlaubnisumstände nun gefordert sind oder nicht, bestimmt der Gesetzgeber. Ob das nun sinnvoll ist oder nicht, liegt nicht in unserem Ermessensspielraum. Wir haben uns solange danach zu richten, bis das entsprechende Gesetz diesen Umstand wieder ändert.

  • .....
    Und ob Erlaubnisumstände nun gefordert sind oder nicht, bestimmt der Gesetzgeber. Ob das nun sinnvoll ist oder nicht, liegt nicht in unserem Ermessensspielraum. Wir haben uns solange danach zu richten, bis das entsprechende Gesetz diesen Umstand wieder ändert.

    Wobei man nach dem Gebrauch seiner grauen Zellen schon ermessen kann ob dieser KWS in der jetzigen Form nicht doch ganz einfach eine Maßnahme zur staatlichen Geldvermehrung darstellt.
    Anders würde ich das sehen wenn hinter dieser Geschichte kein Automatismus stehen würde, sondern wenn man angesichts oft vorhandener abstruser Vorstellungen über die Selbstverteidigung nach einer vorhergehenden Befragung auch mal die Ausstellung verweigern würde.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Wobei man nach dem Gebrauch seiner grauen Zellen schon ermessen kann ob dieser KWS in der jetzigen Form nicht doch ganz einfach eine Maßnahme zur staatlichen Geldvermehrung darstellt.


    Natürlich halte ich den KWS für Blödsinn.
    Aber das mit den gebühren sehe ich nicht so. Denn mit den 50 € kann der Aufwand der vorgebenden Prüfungen nicht bezahlt sein. Vergleiche die Gebühr für einen Bußgeldbescheid, obwohl der nur automatisch erstellt, ausgedruckt und gegen geringes Porto versendet wird. Im Verhältnis dazu erscheint mir dieses Beispiel viel eher als überteuert. Da ließen sich sicherlich noch mehr Beispiele finden.
    Der Sinn des KWS sollte wohl eher eine Lenkungsfunktion haben, um eben nicht jeden eine SSW führen zu lassen. Diesen Sinn würde ich eher anzweifeln. Denn es hätte unter dem Aspekt mehr Sinn gemacht, wenn man schon den Erwerb einer SSW unter einer kleinen Erlaubnispflicht gestellt hätte. Aber der Umfang der bereits im Besitz befindlichen SSW hat das wohl verhindert. Das aber unabhängig meiner Meinung zum KWS selbst.


  • Natürlich halte ich den KWS für Blödsinn.
    Aber das mit den gebühren sehe ich nicht so. Denn mit den 50 € kann der Aufwand der vorgebenden Prüfungen nicht bezahlt sein. Vergleiche die Gebühr für einen Bußgeldbescheid, obwohl der nur automatisch erstellt, ausgedruckt und gegen geringes Porto versendet wird. Im Verhältnis dazu erscheint mir dieses Beispiel viel eher als überteuert. Da ließen sich sicherlich noch mehr Beispiele finden.
    Der Sinn des KWS sollte wohl eher eine Lenkungsfunktion haben, um eben nicht jeden eine SSW führen zu lassen. Diesen Sinn würde ich eher anzweifeln. Denn es hätte unter dem Aspekt mehr Sinn gemacht, wenn man schon den Erwerb einer SSW unter einer kleinen Erlaubnispflicht gestellt hätte. Aber der Umfang der bereits im Besitz befindlichen SSW hat das wohl verhindert. Das aber unabhängig meiner Meinung zum KWS selbst.


    Wenn ich davon ausgehe das bei mir die ganze Prozedur vor Ort gerade mal fünf Minuten gedauert hat, das die Anfrage wegen Vorbestrafungen Sekunden dauert, und insgesamt ein Zeitaufwand von vielleicht zehn Minuten erforderlich wird, halte ich die Gebühr von 50 Euro für überzogen, abgesehen davon das sicher andere Gebühren für andere "Leistungen" ebenfalls überzogen sind.
    Allerdings sagst du ja mit deinen eigenen Worten was ich vorher angemerkt hatte. Der Sinn des KWS wurde wegen des Automatismus seiner Ausstellung an jeden der nicht vorbestraft ist letztendlich verfehlt. Deshalb hätte man sich diese Gesetzgebung sparen können.
    Zumal wenn deine Rechnung richtig sein sollte, das sich diese Maßnahme nicht über die 50 € trägt, hätte man es zusätzlich noch mit einer Steuergeldverschwendung zu tun.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen