Kleiner Waffenschein - Dauer und Kostenübersicht

Es gibt 931 Antworten in diesem Thema, welches 204.707 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. März 2022 um 22:22) ist von Esti.

  • Hi Medo, ja ich hab zwei. Denn zweimal klein ist einmal groß :))

    Im Ostalbkreis habe ich meinen beantragt und geholt.(Umzug)
    Dann habe ich aufgrund des Threads geschaut, wieviel er hier kostet. Über die Dauer war leider nichts herauszufinden.

  • Hi Medo, ja ich hab zwei. Denn zweimal klein ist einmal groß :))

    Im Ostalbkreis habe ich meinen beantragt und geholt.(Umzug)
    Dann habe ich aufgrund des Threads geschaut, wieviel er hier kostet. Über die Dauer war leider nichts herauszufinden.

    Naja zwei mal klein ist nicht einmal groß. :D
    Du weißt schon, dass der KWS deutschlandweit gültig ist, somit hast du quasi einmal Geld aus dem Fenster geworfen?! :D

  • Die einen sammeln Briefmarken, die anderen Kronkorken, und andere wiederum sammeln kleine Waffenscheine.
    Bei 295 Landkreisen ist das doch (k)ein schönes Hobby. :D

  • Stadt Esslingen, Amt 32

    Auf deren homepage gibt es ein pdf zum Ausfüllen.

    Ausgefüllt, ausgedruckt, unterschrieben am 5.1.2015 versendet

    Gestern kam der KWS per Post, datiert auf den 16.01. mit Gebührenbescheid über 57€


    Ich finde das sehr flott, zumal ja noch Feiertage und gewiss Urlaub dazwischen war. :thumbsup:
    Herzlichen Dank!!

  • Die einen sammeln Briefmarken, die anderen Kronkorken, und andere wiederum sammeln kleine Waffenscheine.
    Bei 295 Landkreisen ist das doch (k)ein schönes Hobby. :D


    Und teuer und sinnlos dazu. Man erwirbt ja keine weiteren Rechte.
    Sinnvoller ist da mal einen WSK Kurs, Angel- oder gar den Jagdschein. Das erweitert mindestens das Wissen ungemein, macht Spaß und man lernt Gleichgesinnte kennen.


  • Hallo,

    hier noch meine Erfahrung mit dem KWS in Pforzheim (Baden-Würrtemberg).

    Alles relativ unspektakulär. Antrag ausfüllen abgeben, 75 € bezahlen und ca. 3 Wochen später darf man ihn dann abholen kommen. :)

    Kann vielleicht noch der Liste hinzugefügt werden :)

    "- Eine SSW sollte immer das letzte Mittel zur Selbstverteidigung sein! -"


    Waffen im Besitz:

    • Carl Walther/Umarex P22Q FDE

    Derzeit geführte Waffe:

    • Carl Walther/Umarex P22Q FDE
  • Hey,
    ja ich überarbeite bald die Liste wieder komplett und lasse diese von einem Mod aktualisieren. :) (Kann ich leider selbst nicht mehr, aufgrund der Bearbeitungsfrist von paar Tagen. ;( )

  • Die Angabe für die Stadt Freising ist inzwischen wohl eher mit 4 Wochen anzugeben und dort kostet der Kleine Waffenschein 140,- EUR.

  • Hab den KWS zeitgleich mit meinem Schwiegervater am 01.03.15 beantragt, (Online Formular ausgedruckt, ausgefüllt und versendet)
    2 Wochen später hat erst mein Schwiegervater besuch von einem netten Polizisten bekommen, der 2 tage später bei mir
    zu besuch war, weil ich leider an diesen Tag arbeiten war und der nette Beamte unangemeldet kam (Wohne ca. 2 km entfernt).
    Am 01.04.15 hatten wir auch zeitgleich zusammen einen Brief bekommen mit einer Zahlungsaufforderung von 55,- und in diesem Brief stand drin das wir
    nach zahlung der Gebühr den KWS mit einem Nachweis/Beleg der Zahlung in Wesel abholen dürfen, oder diesen wenn eine Persönliche
    abholung nicht möglich ist, den KWS per Post zusenden lassen könnten.

    Der Grund des besuches der Polizei in NRW bei beantragung des KWS ist, damit sich die Behörden einen besseren
    einblick zur Person verschaffen kann, und um zu sehen wie die Wohn -zustände/-verhälntnisse sind,
    und ob vielleicht eine gefährdung für Kinder bestehen könnte. Man wird auch evtl. nach Vorstrafen befragt
    (hab aber keine, war immer lieb :whistling:) und man wird gefragt warum man eine SSW führen möchte, obwohl man für einen KWS kein bedürfniss nachweisen muss. (Hab den netten Polizist nach dem Grund des Hausbesuches gefragt)
    Was ich persönlich ganz OK finde das diese sich erkundigen und sich ein einblick zur Person verschaffen möchten,
    gibt ja schliesslich genug Idioten die auch ohne KWS eine SSW führen und nicht transportieren und diese zweckentfremden (hab so einiges schon hier im Forum gelesen).

    Ich selber habe ihn beantragt um Missverstnändnisse beim transportieren aus dem weg zu räumen, und ich keine lust darauf habe ständig ein Koffer oder der gleichen mit zu schleppen.

    Also Kamp-Lintfort, Kreis Wesel, NRW (55 ocken, besuch von Polizeibeamten, ca. 4-5 wochen warten)

    mfg
    M-Finity

  • Der Grund des besuches der Polizei in NRW bei beantragung des KWS ist, damit sich die Behörden einen besseren
    einblick zur Person verschaffen kann, und um zu sehen wie die Wohn -zustände/-verhälntnisse sind,
    und ob vielleicht eine gefährdung für Kinder bestehen könnte. Man wird auch evtl. nach Vorstrafen befragt

    Nette Umschreibung für Schikane. Wie auch die Nachgebühr nach 3 Jahren den die können müßen aber nicht. Wie oft fälschlich behauptet wird. Und wer mir nun mit Wikipedia kommt sollte wissen das der Paragraph auf den Hingewiesen wird für KWS nichtig ist oder hat hier jeder eine Haftpflicht mit mindestens einer Million Deckung bei Personenschäden?

  • Zitat von »M-Finity«



    Der Grund des besuches der Polizei in NRW bei beantragung des KWS ist, damit sich die Behörden einen besseren
    einblick zur Person verschaffen kann, und um zu sehen wie die Wohn -zustände/-verhälntnisse sind,
    und ob vielleicht eine gefährdung für Kinder bestehen könnte. Man wird auch evtl. nach Vorstrafen befragt

    Nette Umschreibung für Schikane. Wie auch die Nachgebühr nach 3 Jahren den die können müßen aber nicht. Wie oft fälschlich behauptet wird. Und wer mir nun mit Wikipedia kommt sollte wissen das der Paragraph auf den Hingewiesen wird für KWS nichtig ist oder hat hier jeder eine Haftpflicht mit mindestens einer Million Deckung bei Personenschäden?

    Hallo liebe SSW-"Gemeinde"

    Ich habe vor kurzem auch den "KWS" in Mecklenburg-Vorpommern beantragt.

    Mal angenommen die Polizei stattet mir ebenfalls so einen Besuch ab.
    Ich weiß, das ich die Beamten weder in mein Haus lassen muss, noch muss ich ein Bedürfnis zum führen einer SSW vorweisen.
    Da ich den Beamten aber gerne etwas entgegenkommen möchte, würde ich gerne von euch wissen, was man in solchen Fällen für Antworten parat halten sollte.
    Ich lese immer wieder, das zu der Frage " Warum möchten Sie eine SSW führen? (Achtung Bedürfnisfrage)" "zum Selbstschutz" die Falsche Antwort ist.
    Was wurdet Ihr gefragt und was wären die "korrekten" Antworten?

    Lg vom "Neuzugang" :^)

  • Willkommen im Forum :)

    Ich lese immer wieder, das zu der Frage " Warum möchten Sie eine SSW führen? (Achtung Bedürfnisfrage)" "zum Selbstschutz" die Falsche Antwort ist.
    Was wurdet Ihr gefragt und was wären die "korrekten" Antworten?


    Ich wurde in Düsseldorf gar nichts gefragt (außer von dem Beamten am Eingang - und dort auch nur, ob ich Waffen oder Munition mitführe).

    Wenn man dich fragt, sind m.E. alle Antworten, die auf ein Legales Verhalten abzielen erlaubt.

    "Weil ich darf" (in Bezug darauf, dass dir der KWS ohne triftigen Grund nicht verwehrt werden darf)
    "Zum einfacheren Transport vom privaten Garten an Silvester nach Hause"
    "Zur Selbstverteidigung"

    Gerade letzter Punkt wird hierzulande bei unserer überlasteten Polizei leider immer wichtiger. Ob die SSW das Mittel der Wahl ist, ist da allerdings stark situationsbedingt (Wetter, Innenräume/Fahrzeuge etc.). Ich führe meine derzeit gar nicht mehr).

  • Bei mir wars "Silvester" (und nicht die fast gleichnamige Comic-Katze) und das stimmt auch, allerdings kam keiner zu mir nach Hause. Was ich noch zu hören bekam: Keine Schießerlaubnis.
    Der Einwand ist auch nicht von der Hand zu weisen und ich führe das Teil auch nicht, sondern es ist daheim.

  • "Sylvester" scheint mir ein sehr schlechter Grund zu sein. Denn man darf nur auf befriedeten Besitztum mit SSW schießen, da braucht man aber keinen KWS. "Sylvester" sagt also: "ich will die SSW erlaubt an Sylvester außerhalb meines Grundstücks führen, um damit unerlaubt zu schießen". Kommt nicht so gut.

    "Leichterer Transport" sowie "Selbstschutz" halte ich für die sinnvollsten Gründe.

  • "Sylvester" scheint mir ein sehr schlechter Grund zu sein.


    Mir auch - schließlich weiß man nicht, ob du die Katze oder den Schauspieler meinst :D

    "Sylvester" sagt also: "ich will die SSW erlaubt an Sylvester außerhalb meines Grundstücks führen, um damit unerlaubt zu schießen".


    Die Katze sagt also... (ok ok, genug davon :-D)

    Deswegen schrieb ich doch extra:

    "Zum einfacheren Transport vom privaten Garten an Silvester nach Hause"


    Wenn ich also Silvester als Grund angeben würde und damit den einfacheren, bzw. rechtssicheren Transport meine, warum sollte da etwas anderes hereininterpretiert werden?

    Wer draußen (ordnungswidrig) ohne Genehmigung auf unbefriedetem Besitztum schießt hat i.d.R. ohnehin keine Ahnung von den Gesetzen und auch keinen KWS.

    Besitzer von KWS dürften wohl diejenigen sein, die am wenigsten Sch*** mit den Waffen anstellen. Der Denkfehler beim KWS ist, dass die Waffen weiterhin frei käuflich für alle Personen ab 18 Jahren sind (mit diversen Ausnahmen).

    Missbrauch von SSW ist hier aber nicht das Thema - darum solltest du es hier dabei belassen. ;^)

  • "Sylvester" scheint mir ein sehr schlechter Grund zu sein. [...] Kommt nicht so gut.
    .

    Richtig, wenn du gleich sagst, du schießt auf Katzen und/oder Personen, hättest dir die ganze Prozedur sparen können. Ergo: Silvesternutzung inkludiert Transport von Haus A nach B ohne dass man sich Sorgen machen muss.