Kleiner Waffenschein - Dauer und Kostenübersicht

Es gibt 931 Antworten in diesem Thema, welches 204.790 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. März 2022 um 22:22) ist von Esti.

  • Dann hat sich das in Wuppertal sehr zum Nachteil verändert.
    Wie ich schon geschrieben hatte, war der Schein 2003 nach drei Wochen in meiner Hand.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Opelfahrer, wenn Du Dir nichts zu schulden kommen lassen hast bisher, was Aktenkundig wurde, dann würd ich einfach mal dort vorbei gehen/fahren und persönlich Nachhaken,
    dann reden die meist mehr als am Telefon. :^)

  • Also ich hab damals auch nen echt doofen Autounfall gehabt, wo mein bester Freund damals wg Nackenschmerzen im KH war und die Staatsanwaltschaft es als Körperverletzung auslegen wollte und hab trotzdem meine WBK's mach "genauer" Prüfung erteilt bekommen, weil man merkte, dass es nicht wirklich mir zu Lasten gelegt werden konnte.

    Lieben Gruß aus Essen,
    Jan :^)

  • Meine "Akte" ist alles andere als dick, es geht lediglich um ein Verfahren wegen sogenannten Betruges aus 2010, in dem ich verurteilt wurde, meine Strafe bezahlt hatte und das "Problem" damit aus der Welt ist. Allerdings wurde ICH damals ziemlich übel reingelegt und habe infolgedessen selbst Fehler begangen, aus denen ich einiges gelernt habe. Mir fehlte einfach das Geld für einen guten Anwalt, und alleine habe ich es nicht geschafft, dagegen anzukommen. Auch der Sachbearbeiter in Wuppertal sagte, das er in dem Sachverhalt keinerlei Problem sehe, mir KWS und später die WBK zu geben, er müsse aber trotzdem sämtliche Unterlagen zu der Sache haben. Meine Frau zum Beispiel war in ihrem gesamten Leben nicht ein einziges Mal in Kontakt mit Polizei oder Gericht, und selbst bei ihr hat es ein halbes Jahr gedauert. Die Sache mit der Untätigkeitsklage werde ich mal im Hinterkopf behalten und doch nochmal rüber nach Wuppertal, dem Herren mal auf die Füße treten, wobei er ja sagte das er diese eine fehlende Unterlage (was auch immer da drin stehen soll) schon mehrfach angefordert hat. Weil auf die WBK werde ich nicht jahrelang warten, was sollen denn die Kollegen aus dem Verein denken... Danke das ihr mir Mut macht... :^)

    Röhm RG89 (PTB594, nickel), Walther P88 Compact (PTB764, schwarz), Röhm RG96 (PTB699, brüniert), Röhm RG59 (PTB735, nickel), Weihrauch HW94 (PTB855, stainless), Zoraki 914 (PTB922, Titan), Weihrauch HW88 SAW (PTB888, schwarz), Röhm RG90 (PTB759, brüniert), EM-GE 63 (PTB6, brüniert), Walther PK380 (PTB921, brüniert), Colt Double Eagle (PTB766, brüniert), Melcher ME70 (PTB5-70, brüniert), Röhm RG600 (PTB348, vernickelt), Walther P99 (PTB637, brüniert), Röhm RG96 (PTB699, vernickelt)

  • Pirna bei Dresden - 9Wochen und 75€

    EDIT:

    Netter Sachbearbeiter, freundlich Auskunft gegeben. KWS unbeschränkt erteilt, nummer 311 ;)

    Der Feldwebel beim erklären des MG 3: "das ist ganz einfach damit zu schießen. erst auf "F" wie Frieden stellen und dann Blei in die Heide...

    >>> BDS <<>> SGSSV <<>> SV- Birkwitz-Pratzschwitz e.V. <<<

    Einmal editiert, zuletzt von Trabantino (5. Dezember 2014 um 08:54)

  • Hausbesuch durch Kripo. Das muss aber einen Hintergrund haben.


    Willkür, denn solange nichts gegen den Antragsteller nachvollziehbar vorliegt, kann man ihm den Schein nicht verweigern, blos weil er einen fetten Pickel auf der Nase oder grüne Haare hat.
    Aber natürlich ist sicherlich der tiefere Sinn, dass die Herren sich von den häuslichen Verhältnissen einen Überblick verschaffen wollen. Allerdings gibt es keinen §, der bei häuslichen Missständen die Versagung erlauben würde. Auch wenn die auf einen Saustall treffen, sollte das für den Antrag unmaßgeblich sein.
    Es ist aber auch die Ausnahme denkbar, dass geringfügige Verfehlungen bekannt sind, die man im Gespräch klären möchte um eine Versagung zu verhindern. Allerdings ist das meiner Ansicht Aufgabe des Sachbearbeiters der Waffenbehörde (die wiederum auch eine Dienststelle der Polizei sein kann), denn er ist die Behörde, die eingeholte Informationen einholt und zusammen bewerten muss. Die Polizeibehörde wird bei einem jedem Antrag einer waffenrechtlichen Erlaubnis angefragt und um eine Stellungnahme gebeten. Sie ist jedoch nicht Entscheidungsträger des Antrages - Ausnahme siehe davor.
    Eine weitere Ausnahme könnte man dahin gehend ableiten, dass der SB den Antragsteller ins Büro zitiert um ggf. die körperliche Eignung einschätzen zu können. Damit sind (auch) körperbehinderte Personen gemeint, die Aufgrund von schweren körperlichen Einschränkungen eine Schusswaffe nicht sicher handhaben können. Wenn solche Möglichkeiten im Raum stehen, wird der SB in der Regel dann ein ärztliches Gutachten einfordern.
    Das ist aber eine Mutmaßung von mir.

  • Bayern, Kreis Neustadt a.d. Waldnaab, 2,5 Wochen - 50 € und einen schiefen Blick ;)

    Gruß,
    schousta

  • Hessen, Kreis Bergstraße

    50 € + 2,40 € Porto (kommt als förmliche Zustellung, nicht erschrecken!)

    Dauer: 5 Wochen (war allerdings über Weihnachten/ Jahreswechsel)

  • Danke an alle, ich lasse das nachtragen, sobald ich wieder richtig Internet habe!

    Baden Württemberg, Ostalbkreis, 2-3 Wochen, 50 Euro
    Bayern, Stadt München, 50 Euro

    Wie darf ich das verstehen? Du hast dir 2 mal den KWS beantragt?
    Oder von 2 Personen? :D

  • Kreis Heinsberg: im Internet den Antrag gefunden, ausgedruckt und
    ausgefüllt. Abgegeben Polizeistation Geilenkirchen. Nach exakt 4 Wochen
    an der Kreispolizeibehörde Heinsberg abgeholt. 55 Teuro, keine Fragen,
    keine Auflage, keinen Eintrag.