Kleiner Waffenschein - Dauer und Kostenübersicht

Es gibt 931 Antworten in diesem Thema, welches 204.675 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. März 2022 um 22:22) ist von Esti.

  • ...
    Oder leuchtet da intern ein Lämpchen oder Kennziffer auf......."Achtung" - KWS-Inhaber?
    Ich weiß es natürlich nicht........denke mir aber meinen Teil.......

    Ich würde auch gerne wissen, was bei mir im Polizeicomputer drin steht, aber leider darf man in diesem Land nicht alles über sich selbst erfahren, es gibt einen Registerauszug nur für die Behörden, in den man selbst keinen Einblick hat. Finde ich eigentlich eines demokratischen Staates nicht würdig, aber so ist es halt.

    Einmal editiert, zuletzt von Zora (12. November 2017 um 18:10)

  • Oder leuchtet da intern ein Lämpchen oder Kennziffer auf......."Achtung" - KWS-Inhaber?
    Ich weiß es natürlich nicht........denke mir aber meinen Teil.......

    Also das war Einbildung . Mit Sicherheit. Glaube kaum das du als KWS Inhaber ein so grosses Sicherheitsrisiko darstellst. :D

  • Moin.
    In Bremen kostet es auf Nachfrage am heutigen Tag 100€ und alle drei Jahre zwecks Zuverlässigkeitsüberprüfung 42,50€ zusätzlich 8| . Am Telefon sagte mir die freundliche Mitarbeiterin, „man wolle ja auch keine Leute auf der Straße, die eine Waffe mit sich führen“.... Großes Führungszeugnis, Abfrage bei der Staatsanwaltschaft zwecks laufender Verfahren und bei der örtlichen Polizeibehörde, ob etwas vorliegt, das wird zu Überprüfung herangezogen.

    Auf der ganzen Welt gibt es nichts schwächeres als Wasser. Doch in der Art, wie es dem Harten zusetzt, kommt ihm nichts gleich.

    Tao Te King
    Taoistisches Weisheitsbuch

    Einmal editiert, zuletzt von Hamamatsu (20. Dezember 2017 um 11:35)

  • Moin.
    In Bremen kostet es auf Nachfrage am heutigen Tag 100€ und alle drei Jahre zwecks Zuverlässigkeitsüberprüfung 42,50€ zusätzlich

    Naja Bremen ist für eine sehr Waffenfeindliche Haltung bekannt siehe auch Waffensteuer die man einführen wollte.
    Ausserdem ist Bremen Pleite aber es werden extrem teure und aufwendige Studien bezahlt die jeder halbwegs Normal denkende Mensch auch ohne Gutachten beantworten kann.
    100 Euro ist noch OK aber 42,50 zur Nachprüfung dürfte der Höchstsatz sein.
    Und die Überprüfung des großen Führungszeugnis und Polizeiabfrage ist auch Standart.

  • Am Telefon sagte mir die freundliche Mitarbeuterin, „man wolle ja auch keine Leute auf der Straße, die eine Waffe mit sich führen“..

    Ach, was erlaubt denn der KWS sonst?

    Großes Führungszeugnis, Abfrage bei der Staatsanwaltschaft zwecks laufender Verfahren und bei der örtlichen Polizeibehörde, ob etwas vorliegt, das wird zu Überprüfung herangezogen.

    Genau: Abfrage des Bundeszentralregisters, anwaltschaftliches Verfahrensregister (Einträge nach laufende Verfahren), Einholung einer Stellungnahme der örtl. Polizei.

  • Naja Bremen ist für eine sehr Waffenfeindliche Haltung bekannt siehe auch Waffensteuer die man einführen wollte.

    Das stimmt. Eine Waffensteuer gibt es nicht, dafür 139€ Waffenkontrollgebühr, wurde vom OVG dieses Jahr bestätigt. Wenn die Kontrollen weiterhin jährlich durchgezogen werden, kommt das einer Steuer schon gleich ohne so zu heißen.... <X

    Auf der ganzen Welt gibt es nichts schwächeres als Wasser. Doch in der Art, wie es dem Harten zusetzt, kommt ihm nichts gleich.

    Tao Te King
    Taoistisches Weisheitsbuch

  • Habe meinen jetzt auch, Kreis St. Wendel Saarland dauer 7 Woche, der Preis war 50€.

    Mal eine Frage läuft der kleine Waffenschein ab, also muss ich ihm verlängern? Steht mal nichts davon drauf.

  • Danke, also wirde nach 3 Jahren kein neuer ausgestellt, steht ja kein Ablaufdatum drauf sondern muss nur die Gebühr bezahlt werden? Hatte im Netz nämlich was mit 3 Jahre gelesen.

  • Da gibt es eine Überprüfung ob du noch würdig bist :)

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Mal eine Frage läuft der kleine Waffenschein ab, also muss ich ihm verlängern? Steht mal nichts davon drauf.

    Dein kleiner Waffenschein läuft dann ab, wenn Du für die Behörde unzuverlässig wirst. Sonst nicht. :D

    Auf der ganzen Welt gibt es nichts schwächeres als Wasser. Doch in der Art, wie es dem Harten zusetzt, kommt ihm nichts gleich.

    Tao Te King
    Taoistisches Weisheitsbuch

  • Ich bin ja mal gespannt wie lange es bei mir noch dauert :D ,Beantragt am 15.11. laut hier dieser Liste 8 Wochen Bearbeitungszeit ,laut Sachbearbeiter 4-6 Wochen wobei es drauf an kommt wie schnell die Anfrage vom LKA zurück kommt,was zum Jahresende immer länger dauern würde.
    Mitte Dezember mal nachgefragt,alles wär da man würde nur noch auf die Antwort der LKA's warten was wiederum auch schon wieder 4 Wochen her ist ,denn es geht jetzt in woche 9.

    Aber eins muss man sagen ,nirgends bekommt man für 50€ mehr geboten ;) ,sich mit dem PKW auf einen Parkplatz stellen und 9 Wochen warten da hätte man schon mehr wie 50€ in die Parkuhr gefüttert :D

    Einmal editiert, zuletzt von Christian 1984 (14. Januar 2018 um 13:03)

  • So wie bei @Christian 1984 sieht es bei mir auch aus. Nachdem ich den Antrag abgeschickt habe, paar Tage später auch noch eine Mail hinterhergeschickt mit der Frage wie lange aktuell die tatsächliche Wartezeit ist und bereits ein paar Tage nachdem der Antrag abgeschickt wurde lagen schon alle erforderlichen Auskünfte vor - bis auf die Infos vom LKA. Darauf wartet man nun noch und dann sollte es weitergehen. Mit welcher Zeitspanne man rechnen muss, bis das LKA die entsprechenden Infos geschickt hat wurde mir nicht mitgeteilt. Von daher muss ich einfach abwarten, Tee trinken mich überraschen lassen ;)

    Gruß
    FlashBang
    --
    Jede Waffe kann großen Schaden anrichten, aber erst einmal muss sie treffen.

  • Sowie bei @Christian 1984 sieht es bei mir auch aus. Nachdem ich den Antrag abgeschickt habe, paar Tage später auch noch eine Mail hinterhergeschickt mit der Frage wie lange aktuell die tatsächliche Wartezeit ist und bereits ein paar Tage nachdem der Antrag abgeschickt wurde lagen schon alle erforderlichen Auskünfte vor - bis auf die Infos vom LKA. Darauf wartet man nun noch und dann sollte es weitergehen. Mit welcher Zeitspanne man rechnen muss, bis das LKA die entsprechenden Infos geschickt hat wurde mir nicht mitgeteilt. Von daher muss ich einfach abwarten, Tee trinken mich überraschen lassen ;)

    Wobei da ja die Anfragen vom ganzen Bundesland eingehen,es sollen zwar nicht mehr so viel wie 2016 sein aber immer noch nicht grade wenig.

    Denke das es bestimmt 100te sind .So ein Bundesland hat ja viele Kreise .Und die haben ja auch noch anderes zu tun.

    Ich bin mal gespannt ob es Januar noch etwas wird ,das wären dann 10 Wochen .

  • So sieht es aus, die beschäftigen sich ja nicht nur mit Auskünften für den KWS... auf der Internetseite meiner zuständigen Behörde sind 4- 8 Wochen Wartezeit angegeben. Ich bin mal gespannt.

    Edit: kann eigentlich die zuständige Behörde nach eigenem Ermessen eine von mir benannte SSW eintragen, sodass der KWS dann nur für das Führen dieser SSW gilt? Mir ist bisher nicht bekannt wie das bei meiner zuständigen Behörde gehandhabt wird, aber für alle Fälle wenn man mich bei der Abholung fragt, welche SRS Waffe ich denn führen wolle weil man das eintragen möchte sollte ich mir dann wohl doch schon mal Gedanken machen ob ich dann die P22Q oder die PK380 angeben würde...

    Gruß
    FlashBang
    --
    Jede Waffe kann großen Schaden anrichten, aber erst einmal muss sie treffen.

    2 Mal editiert, zuletzt von FlashBang (14. Januar 2018 um 16:57)

  • So sieht es aus, die beschäftigen sich ja nicht nur mit Auskünften für den KWS... auf der Internetseite meiner zuständigen Behörde sind 4- 8 Wochen Wartezeit angegeben. Ich bin mal gespannt.

    Edit: kann eigentlich die zuständige Behörde nach eigenem Ermessen eine von mir benannte SSW eintragen, sodass der KWS dann nur für das Führen dieser SSW gilt? Mir ist bisher nicht bekannt wie das bei meiner zuständigen Behörde gehandhabt wird, aber für alle Fälle wenn man mich bei der Abholung fragt, welche SRS Waffe ich denn führen wolle weil man das eintragen möchte sollte ich mir dann wohl doch schon mal Gedanken machen ob ich dann die P22Q oder die PK380 angeben würde...

    Der KWS gilt für alle :ptb: Waffen.

    Der Schein wird ja unabhängig davon ausgestellt .
    Kannst den ja auch haben ohne je eine zu besitzen ;)

  • Im Landkreis Mainz-Bingen hat es knappe 5 Monate gedauert.
    Kostenpunkt 50,-€ und für die dreijährige Überprüfung 30,-€.

    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, hat die beste Position um mich am Allerwertesten zu lecken. :P:P