Kleiner Waffenschein - Dauer und Kostenübersicht

Es gibt 931 Antworten in diesem Thema, welches 204.822 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. März 2022 um 22:22) ist von Esti.

  • Wie gesagt ich hab's auch andersrum kennengelernt.

    „Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld lasse sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat.“

    Aristoteles Onassis

  • Ich hab jetzt auch mal bei der Örtlichen Behörde angefragt wieviel er kostet und wielange es dauert ;) .

    Hätte nie gedacht das ich mal mit dem Gedanken spiele einen zu beantragen 8|

    Und, was sagt Deine Behörde? Und woher der Sinneswandel?

    Besten Gruß vom tumben
    Trompeter

  • Abzocke ! :thumbdown:

    Hatte den Antrag damals bei Einführung 2004 schon ausgefüllt hier liegen, hab ihn dann aber doch nicht abgeschickt.

    Auf jeden Fall kostete er da noch 40 Euro, das nenne ich mal in 2016 eine satte Preissteigerung auf 75 Euro im Landkreis Karlsruhe :thumbdown:

    Gruß Michael

    Was führte dazu, dass du es dir doch noch anders überlegt hast?

  • Hat zwar nix mit Dauer und Kosten zu tun, aber mit KWS: Als ich den beantragt habe, musste ich die Seriennummer meiner SRS-Waffe eintragen. Heisst das, dass ich nur diese eine Waffe führen darf? Ist die Seriennummer im KWS eingetragen?

  • Was führte dazu, dass du es dir doch noch anders überlegt hast?

    Die ganzen bösen Buben und Mädchen auf der Straße, besonders die Mädchen :D

    Quatsch, ich wollte einfach auf der sicheren Seite sein wenn man so ein Knalldingens doch mal entgegen der Überzeugung und dem Sinn mitführen möchte.
    Und 3-4 mal ist das seitdem auch schon der Fall gewesen.

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Hat zwar nix mit Dauer und Kosten zu tun, aber mit KWS: Als ich den beantragt habe, musste ich die Seriennummer meiner SRS-Waffe eintragen. Heisst das, dass ich nur diese eine Waffe führen darf? Ist die Seriennummer im KWS eingetragen?

    Auf meinem Antrag war da eine Tabelle wo der Typ und die PTB einzutragen war.
    Keine Ahnung ob der Eintrag ein Muss ist.
    Hab halt 2 eingetragen.
    Auf dem KWS selbst erscheint nichts.
    Kann ja auch nicht sein das wenn man sich eine Neue anschafft die dann nachzutragen wäre.

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Auf meinem Antrag war da eine Tabelle wo der Typ und die PTB einzutragen war.Keine Ahnung ob der Eintrag ein Muss ist.
    Hab halt 2 eingetragen.
    Auf dem KWS selbst erscheint nichts.
    Kann ja auch nicht sein das wenn man sich eine Neue anschafft die dann nachzutragen wäre.

    Okay, kann auch die PTB-Nummer gewesen sein... *rotwerd*

    Edit:
    Hab jetzt extra nochmal nachgesehen, da stand tatsächlich "Herstellungsnummer" und da habe ich auch die Seriennummer eingetragen https://pdf.form-solutions.net/servlet/de.for…t2JXTCj&d=r.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von Zora (12. November 2017 um 17:51)

  • Um ehrlich zu sein, ich weiß es selbst nicht mehr genau :)

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Und, was sagt Deine Behörde? Und woher der Sinneswandel?
    Besten Gruß vom tumben
    Trompeter

    Bis jetzt noch nix ,Sonntags arbeiten die ja nicht ;) .
    Der Sinneswandel ,an meinem Wohnort brauch ich nix dergleichen ,denn wenn es dunkel ist ist auch weiter nichts mehr los ,da hab ich noch nie irgendwelche beklemmungsgefühle gehabt oder mich gefragt ob ich wieder heile zu Hause ankomme.

    Aber meine Freundin wohnt in einer großen Stadt und das sogar nur am Rand ,aber wenns da dunkel wird merkt man richtig wie die Atmosphäre sich ändert .
    Wenn man da abends noch ne kleine besorgung machen möchte oder nochmal ein Fuffi in der Bank hätte man am liebsten auch hinten Augen :/ .Da fühlt man sich alles andere als sicher.

    Und wenn man mit dem Gedanken spielt seine SSW zu führen wirds mir persönlich auch etwas anders ,so mit Waffe am Gürtel ist für mich nichts alltägliches.
    Wobei ich das Ding dann nicht dauernd dabei hätte ,eher in den Abendstunden wenn man doch nochmal los muss.

  • Ist voellig irrelevant . Der KWS berechtigt zum fuehren von Schreckschuss-,Reizstoff-und Signalwaffen mit PTB-Zulassungszeichen (im Kreis).
    Und das zaehlt fuer alle und nicht nur fuer eine SSW

  • Steht ja auch nirgends geschrieben das man nur eine führen darf.....

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Ist voellig irrelevant . Der KWS berechtigt zum fuehren von Schreckschuss-,Reizstoff-und Signalwaffen mit PTB-Zulassungszeichen (im Kreis).
    Und das zaehlt fuer alle und nicht nur fuer eine SSW

    Es gibt wohl verschiedene Vordrucke für die Antragsstellung des KWS, hier wollen die auch die Herstellungsnummer haben: https://www.ladenburg.de/fileadmin/user…affenschein.pdf
    Daher kam bei mir die Frage auf, ob es auch im KWS stehen wird.
    Ich werde es sehen, wenn ich meinen KWS in den Händen halte.

  • Daher kam bei mir die Frage auf, ob es auch im KWS stehen wird. Ich werde es sehen, wenn ich meinen KWS in den Händen halte.

    Mag sein das die Anträge leichte Unterschiede haben, aber der KWS ist eigentlich bundesweit identisch.

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Das laesst man dann offen oder streicht es.
    Denn noch unterliegen SSW keiner Registrierpflicht
    Kann ja auch sein das man noch keine SSW zuhause hat.
    Hab ja auch keine SSW mehr und habe den KWS trotzdem.

  • Waffenschein-Nummer
    Name, Anschrift

    Ist berechtigt, blabla und so weiter

    Datum, Behörde, Unterschrift

    Hinten viel Platz und nix drauf :D

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Das laesst man dann offen oder streicht es.
    Denn noch unterliegen SSW keiner Registrierpflicht
    Kann ja auch sein das man noch keine SSW zuhause hat.
    Hab ja auch keine SSW mehr und habe den KWS trotzdem.

    Danke, das beruhigt! :)

  • Vielleicht nicht so ganz der passende Thread hier......aber ich erzähle einfach mal.....
    KWS habe ich seit ca. einem Jahr.....

    Neulich Anfang Oktober von Berlin aus nach Portugal geflogen......
    Die üblichen Kontrollen......
    Einzig ich wurde beiseite genommen und "abgewedelt"........Sprengstoffkontrolle wurde mir gesagt......war natürlich nix!
    Aber es gab mir zu denken :wogaga:
    Warum gerade ich?
    Zufall?
    Seh' ich irgendwie nach Sprengstoff aus? :lol:
    Oder leuchtet da intern ein Lämpchen oder Kennziffer auf......."Achtung" - KWS-Inhaber?
    Ich weiß es natürlich nicht........denke mir aber meinen Teil.......

  • Seh' ich irgendwie nach Sprengstoff aus?
    Oder leuchtet da intern ein Lämpchen oder Kennziffer auf......."Achtung" - KWS-Inhaber?
    Ich weiß es natürlich nicht........denke mir aber meinen Teil......

    Würde ich mir nun keine Gedanken machen, kommt auch drauf an ob man allein ist oder nicht, Alleinreisende werden generell mehr ins Visier genommen.

    Ich wurde mal vor über 10 Jahren bei der Einreise auf Kuba fast wie ein Terrorist behandelt.

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D