Kleiner Waffenschein - Dauer und Kostenübersicht

Es gibt 931 Antworten in diesem Thema, welches 204.053 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. März 2022 um 22:22) ist von Esti.

  • Da eine "Übersichtstabelle" gewünscht würde, über die Kosten und Dauer der verschiedenen Bundesländer, habe ich mich mal rangesetzt und eine erstellt.
    Fals wer noch mehr Infos hat, zu einer nicht gelisteten oder voll ausgefüllten Stadt oder einem Kreis, bitte per Nachricht zukommen lassen.
    (Die Angaben sind nicht rechtsverbindlich oder sonstiges, auch können sich die Preise bei den Behörden jederzeit ändern.)
    Hier die Liste:

    • Baden-Württemberg
      Kreis Böblingen - 4 Wochen - 50 €
      Kreis Emmendingen - 4 Wochen - 50 €
      Stadt Karlsruhe - 2 bis 3 Monate - 55 €
      Stadt Ludwigsburg - 4 Wochen - 50 €
      Stadt Mannheim - 1 Woche - 50 €
      Landkreis Offenburg - 1 Woche - 50 €
      Kreis Rastatt - 4 Wochen - 50 € bis 73 €
      Stadt Stuttgart - 3 Wochen - 75 €
      Kreis Villingen-Schwenningen - 2 bis 4 Wochen - 55 €
    • Bayern
      Kreis Amberg - 2 Wochen - 50 €
      Stadt Augsburg - 4 Tage bis 3 Wochen - 50 €
      Stadt Erlangen - 3 Wochen - 50 €
      Stadt Freising - 3 Wochen - (Keine Angabe) €
      Stadt Garching - 1 Woche - 50 €
      Kreis Landsberg am Lech - 3 Wochen - 50 €
      Kreis Nürnberg - 5 Wochen - 50 €
      Stadt Nürnberg - 2 Wochen - 150 €
      Stadt Rosenheim - 4 Monate - 100 €
    • Berlin
      Kreis Berlin - 3 bis 4 Wochen - 50 €
    • Brandenburg
      Stadt / Kreis Potsdam - 2 bis 3 Monate - 50 €
    • Bremen
      Stadt Bremen - 4 Monate - 50 €
    • Hamburg
      Stadt Hamburg - 3 Tage - 50 €
    • Hessen
      Stadt Bad Harzburg - 3 Wochen - (keine Angabe) €
      Stadt Frankfurt - 1 bis 3 Monate - 50 €
      Kreis Main-Kinzig-Kreis - 2 Monate - 50 €
      Kreis Rheingau-Taunus-Kreis - 2 Monate - 50 €
      Kreis Wetteraukreis - 1 bis 2 Monate - 50 €
    • Mecklenburg-Vorpommern
      -- Nichts bekannt --
    • Niedersachsen
      Stadt Braunschweig - 1 Monat - 50 €
      Kreis Hannover - 1 Monat - 50 €
      Kreis Heidekreis - 2 Wochen - 50 €
      Landkreis Nienburg - 1 Monat - 50 €
      Kreis Rotenburg Wümme - 1 Monat - 50 €
      Stadt Salzgitter - 1 Monat - 50 €
      Kreis Wolfenbüttel - 2 Wochen bis 2 Monate - 50 €
      Stadt Wolfsburg - 1 Monat - 50 €
    • Nordrhein-Westfalen
      Stadt Bonn - 3 Wochen - 55 €
      Stadt Dortmund - 3 Wochen - 55 €
      Stadt Düsseldorf - 2 Wochen - 50 €
      Duisburg - 2 Monate - 55 € (+ Hausbesuch)
      Kreis Euskirchen - 5 bis 6 Monate - 55 €
      Stadt Gummersbach - 3 Wochen - 55 €
      Kreis Herfold - 1 Woche - 55 €
      Kreis Hochsauerlandkreis - 6 Wochen - 55 €
      Kreis Kleve - 2 Monate - 50 €
      Kreis Lippe - 1 bis 2 Wochen - 57,63 € (50€+Portokosten)
      Kreis Minden - Lübbecke - 1 Woche - 55 €
      Stadt Mönchengladbach - 2 Wochen - 55 €
      Kreis Neuss - 2 bis 4 Wochen - (keine Angabe) €
      Kreis Rhein-Sieg-Kreis - 3 bis 4 Wochen - 55 €
      Kreis Soest - 3 Monate - (keine Angabe) €
      Kreis Viersen - 2 bis 4 Wochen - (keine Angabe) €
      Kreis Wesel - 3 Monate - (keine Angabe) €
      Stadt Wuppertal - 3 Wochen bis 6 Monate - 55 - 60 €
    • Rheinland-Pfalz
      Stadt Koblenz - 1 Woche - 50 €
      Stadt Mainz - 1 bis 2 Monate - 50 €
      Kreis Rhein-Lahn-Kreis - 1 bis 2 Wochen - 50 €
      Kreis Westerwaldkreis - 1 bis 2 Monate - 50 €
    • Saarland
      Kreis Saarpfalz-Kreis - 3 bis 4 Wochen - 50 €
    • Sachsen
      Kreis Erzgebirgskreis - 2-4 Wochen - 50 €
      Stadt Leipzig - 1 bis 2 Monate - 55 €
      Stadt Pirna - 9 Wochen - 75 €
    • Sachsen-Anhalt
      Halle Saale - 1 bis 2 Monate - 40 €
    • Schleswig-Holstein
      Stadt Kiel - 2 Wochen bis 2 Monate - 60 €
      Kreis Steinburg - 1 Monat - 50 €
      Stadt Hansestadt Lübeck - 2 Wochen - 60 €
      Nordfriesland - 3 Wochen - 50 €
    • Thüringen
      -- Nichts bekannt --

    Mit freundlichen Grüßen
    medo

    25 Mal editiert, zuletzt von gilmore (8. Dezember 2014 um 21:12) aus folgendem Grund: Aktualisierungen

  • Jain, du hast gewissermaßen schon recht.
    Aber bei Leuten in Bremen z.B. können sie sich drauf einstellen, dass sie nicht in den nächsten 2 Wochen Post bekommen werden.
    Oder in NRW, dass es 55€, anstatt wie fast überall anders nur 50€ kostet.
    Es ist halt der etwas "übersichtlichere" KWS - Antrag in meiner Stadt Thread, wo man sich nicht durch 7 Seiten lesen muss. :)

  • Schöne Fleißarbeit aber im Grunde ist die Liste mehr oder weniger nutzlos.

    "Wie lange muss ich auf meinen KWS in XYZ warten und was kostet es?"
    Gemäß der Liste wäre die Antwort:
    "Im Schnitt zwischen 4 Tagen und 6 Monaten, für cirka 50 Euro"

    Finde ich nicht. Habe, für einen Freund, welcher überlegt sich einen KWS anzuschaffen, diverse Städte in der Umgebung "überprüft" wegen den Kosten, und bin z.B. darauf gestoßen, dass, wenn man in Stuttgart den KWS beantragt, man 75€ zahlen muss... 20km südlich aber nurnoch 50. - da lohnt sich die Fahrt dann doch.

    der Preis bei Stuttgart sollte oben evtl ergänzt werden

  • Ja, aber die schicken Dich ja wieder an Deine zuständige Waffenbehörde. Wenn Stuttgart für Dich zuständig ist, dann kannst Du nicht in Böblingen oder Herrenberg beantragen. :nuts:

    LG Andreas :^)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.


  • Ja, aber die schicken Dich ja wieder an Deine zuständige Waffenbehörde. Wenn Stuttgart für Dich zuständig ist, dann kannst Du nicht in Böblingen oder Herrenberg beantragen. :nuts:

    LG Andreas :^)


    Oh okay.. das wusste ich nicht - allerdings ist es dennoch Sinnvoll für Menschen mit mehreren Wohnsitzen, Wenn bei mir der KWS mehr gekostet hätte hätte ich wohl auch erstmal überprüft wie's bei meinem zweitwohnsitz aussieht... oder schicken die das immer zu dem für den Erstwohnsitz zuständigen Amt?

    Falls einer von dort kommt (und auch den Schein dort beantragt hat) - wäre es (für mich) noch interessant zu wissen was der Schein denn in Heilbronn oder in Eppingen kosten würde. (wären die Alternativen gewesen zu Karlsruhe beim beantragen ^^)

    Einmal editiert, zuletzt von Agent3004 (24. August 2013 um 17:03)

  • Das ist jetzt eine gute Frage. Könnte sein, dass auch die Behörde für Deinen Zweitwohnsitz den Antrag bearbeiten darf. Würde ich einfach fragen. :thumbup: Müsste aber gehen, Du bist ja auch an Deinem Zweitwohnsitz gemeldet. :thumbup:

    LG Andreas :^)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Hat noch wer Informationen über Städte/Kreise/Gemeinden die noch nicht gelistet sind? :)
    Würde die Liste gerne noch weiter ausfüllen, insbesondere die Bundesländer, wo noch keine Informationen vorliegen.
    Schreibt mir eine PN am besten, ich beiße auch nicht! :P

  • Ist vermutlich untergegangen, bei meiner Frau hatte es 6 Monate gedauert, und 55€ gekostet. Stadt Wuppertal.

    Bei mir dauerts länger, da ich offensichtlich doch nicht so ganz sauber war wie ich dachte, aber der SB meinte im persönlichen Gespräch, das er eben alle Unterlagen dazu anfordern muss, wenngleich das damalige Urteil wohl nicht dazu führen wird, mir den KWS zu verweigern, es dauert nur halt länger. Bei meiner Frau gab es nichts anzufordern.

    Röhm RG89 (PTB594, nickel), Walther P88 Compact (PTB764, schwarz), Röhm RG96 (PTB699, brüniert), Röhm RG59 (PTB735, nickel), Weihrauch HW94 (PTB855, stainless), Zoraki 914 (PTB922, Titan), Weihrauch HW88 SAW (PTB888, schwarz), Röhm RG90 (PTB759, brüniert), EM-GE 63 (PTB6, brüniert), Walther PK380 (PTB921, brüniert), Colt Double Eagle (PTB766, brüniert), Melcher ME70 (PTB5-70, brüniert), Röhm RG600 (PTB348, vernickelt), Walther P99 (PTB637, brüniert), Röhm RG96 (PTB699, vernickelt)

  • ...Ist vermutlich untergegangen...
    Bei mir dauerts länger, da ich offensichtlich doch nicht so ganz sauber war wie ich dachte, aber der SB meinte im persönlichen Gespräch, das er eben alle Unterlagen dazu anfordern muss, wenngleich das damalige Urteil wohl nicht dazu führen wird, mir den KWS zu verweigern, es dauert nur halt länger. Bei meiner Frau gab es nichts anzufordern.

    Hey,
    nein, das ist nicht untergegangen, ich habe das mitbekommen. :)
    Aber ich habe euch extra nicht aufgelistet, da ich versuche ein Durchschnitt zu erstellen und bei euch lief es nicht so ganz Reibungslos ab.
    Und da bei Dir ein paar Sachen "daneben" liefen, haben sie sicher Deine Frau mit "verstärkt" überprüft. (Deutschland halt ..)
    Darum warte ich auf Aussagen von ein paar anderen in Wuppertal, wielange sie gebraucht haben. :)

  • Hab gerade gesehen das Du aktualisiert hast:

    Stadt Wuppertal - 3 Wochen - 60 €

    Das war wie erwähnt 2003, jetzt also 10 Jahre her. Ob da Preis und Ausstellzeit noch stimmen?

    Edit: Besser doch kurze Erläuterung. Opelfahrer hatte durchgegeben für seine Frau: Sechs Monate und 55 Euro.
    Wäre also meiner Meinung nach die korrektere Aktualisierung: Stadt Wuppertal - 3 Wochen bis 6 Monate - 55 - 60 Euro. Oder nur 55 Euro, wenn das der neuere Preis ist.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

    Einmal editiert, zuletzt von Zündnadel (1. September 2013 um 23:16)

  • Ich habs jetzt mal abgeändert, werde dies aber nochmal überarbeiten, sobald ich etwas aktuelleres, ohne Zwischenfälle habe. :)

    Bei dir wars ja etwas her, bei Opelfahrer ist es zwar frisch, bei ihm sind aber halt die Zwischenfälle, daher kann man da eigentlich, bis auf einen ungefähren Peis, keine genauere Aussage bisher treffen.

  • Hat wer Zwischenzeitlich nen neuen KWS beantragt/bekommen und kann mir was über die jeweilige Stadt / Kreis, Dauer und Kosten sagen?
    Wenn ja, bitte per privat Nachricht zu kommen lassen!
    Danke. :^)

  • Ich füge hinzu: Stadt Salzgitter / Niedersachsen - 50 Euro - Wartezeit etwas über 1 Monat. Es wurde allerdings eine amtliche Bescheinigung ausgestellt, daß der KWS beantragt ist, damit durfte ich (nach Aussage der SB) meine SSW bereits legal führen. :thumbsup:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Ich füge hinzu: Stadt Salzgitter / Niedersachsen - 50 Euro - Wartezeit etwas über 1 Monat. Es wurde allerdings eine amtliche Bescheinigung ausgestellt, daß der KWS beantragt ist, damit durfte ich (nach Aussage der SB) meine SSW bereits legal führen. :thumbsup:

    Okay?
    Das wundert mich, dass du die schon vorher führen durftest, weil beim Antrag wird ja erst die zuverlässigkeit geprüft.. ?(:D

  • @gerschell:

    Das hast Du doch schon in Deinen bisherigen Beiträgen abgearbeitet. Wenn Dir Bereiche unseres Hobbies nicht passen, einfach wegklicken.

    Ein Gegeneinander der Fraktionen gibt es bei uns nicht. Für Zündeln und Trollen kanns auch mal Verwarnpunkte geben. ;)

    € 16.09.2013
    Da es immer noch weiter geht: 3 Beiträge entfernt.

    Threadnapping ist aus ! Danke

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von gilmore (16. September 2013 um 14:33)