Elektronischer Kugelfangkasten mit 3 beweglichen Zielen in 3 Stufen regelbar für 65 Euro im Shop

Es gibt 204 Antworten in diesem Thema, welches 73.471 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2023 um 19:42) ist von 8Ballr187Callr.

  • Bei einer linearen, gleichmässigen Bewegung kann man ja vorhalten (spielt das auf 10m überhaupt eine Rolle? ;):D ) Ein bischen Chaos und Unregelmässigkeit hat halt was von Kirmisbude. Ist dann etwas lustiger. Pendelziehle und elektrischer sind aber auch super. Vieleicht mit ein paar Hindernissen (Metallbüschen) davor?

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Bei voller Geschwindigkeit und Netzgerät muss man schon ein wenig vorhalten.

    Die lineare Bewegung könnte man bei dem Gummibandantrieb (nicht Kette)
    ja durch einkleben eines Segmentstreifens (Leder, Neopren o.ä.)
    in die Antriebsscheibe verändern.

  • Bei einer linearen, gleichmässigen Bewegung kann man ja vorhalten (spielt das auf 10m überhaupt eine Rolle? ;):D ) Ein bischen Chaos und Unregelmässigkeit hat halt was von Kirmisbude. Ist dann etwas lustiger. Pendelziehle und elektrischer sind aber auch super. Vieleicht mit ein paar Hindernissen (Metallbüschen) davor?

    Gruß Play

    Siehste, das habt ihr dann von Euren Präzisions-Loch in Loch-Gewehren. Nimm auf 10m einfach einen Chinaböller oder ein Haenel 310, da ist dann genug Chaos und Unregelmäßigkeit. Und macht auch Spaß. :D:D:thumbsup:

  • Meine Frau hat mir so einen Kasten zu Weihnachten geschenkt. Erst dachte ich, dass ich da wohl so schnell nix treffe aber nach etwa 5min hab ich selbst bei voller Geschwindigkeit auf 8m mit meiner HW75 und Weihrauch 2x20 fast jedes Ziel erwischt. Hätte ich mir gar nicht zugetraut :)
    Nun muss ich wohl auch noch etwas tunen. Bringt bei der aktuellen Version eine Änderung auf 12 oder 13V eine Erhöhung der Geschwindigkeit oder bringt das nix?

  • Wenn du die Distanz oder die Geschwindigkeit nicht mehr ändern kannst, klebe einfach etwas Karton oder Holz an einigen Stellen davor, um das "Fenster" zu verkleinern. Erschwert es ungemein!

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Es wird etwas schneller und es sind auch 12V Motoren verbaut. Wenn du´s wirklich schnell haben willst bau den verlinkten Motor ein, den Motorhalter brauchst du nicht. Nur den Motor tauschen. Dann wirds auch deutlich leiser.

    Das Fenster verkleinern wie Schütze Benjamin schon gesagt hat erhöht den Schwierigkeitsgrad und sieht viel ansprechender aus.

    An der Hinterseite wo die beiden Bleche zusammenlaufen werden mit der Zeit die Diabolos durchrutschen. Da musst du was machen sonst geht was kaputt. Entweder der Schrank auf der Kasten steht, oder die Wand.

    :direx: BIG BROTHER IS WATCHING US :direx:

  • Ein Netzteil, ist schon mal eine tolle Verbesserung. Soll es trotzdem noch mobil
    bleiben, empfehle ich den Umbau auch 18650er (z.B. VTC4), 26650er (Efest IMR)
    oder sogar 21700er (nicht 20700er), Wodurch man den Spaß vergrößert und auch
    verlängert. Akkus und Ladegeräte finden sich unter Anderem bei AKKUTEILE.

    Zwei bis Drei verdeckt eingebaute LED verlagern den Spaß auch in die Abendstunden.
    Anstatt der Zielaufkleber, kann man auch rote Gummiringe aufkleben, da die etwas
    länger halten. Für den Boden besorgt man sich einen Gummistopfen, wie er auch in
    KFZ eingebaut ist und bohrt ein passendes Loch dazu. Der Kasten ist ja irgendwann
    einmal voll, und so kann man ihn einfacher leeren.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Interessant wären wie Schütze Benjamin geschrieben hat Abdeckungen und eine variable Geschwindigkeit. Also keine konstante. Das wäre cool. Dazu müßte man einen elektronischen Regler bauen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Da würde wahrscheinlich schon ein alter Rennbahncontroller funktionieren,
    den man mit einem Pleuel an das große Umlaufritzel baut.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Wer konstruiert uns das Zufallsdingen denn mal, mit einfachsten Bauteilen, zum Nachbauen?

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Am zufälligsten wäre ein Arduino. Da gibt es eine Zufallsfunktion. Der Wert wird dann an den PWM-Ausgang des Arduino ausgegeben. Da kommt dann ein Mosfet als Treiberstufe dran. Arduino + 4x Bauteile. Oder fertigen Motortreiber kaufen.
    Dann sind es nur Arduino + Motortreiber.
    https://www.arduino.cc/reference/en/l…numbers/random/

    bei kleinen Motoren eventuell auch direkt:
    https://www.arduino-tutorial.de/motorsteuerung-direkt-per-arduino/

    Programm wäre:
    Schleife:
    Zufallszahl erzeugen.
    Zufallszahl auf PWM Port ausgeben.
    Delay z.B. 2-4 Sekunden warten.
    An Schleifenanfang bzw Schleifenende.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (1. Januar 2019 um 18:49)

  • Klingt ja einfach, habe aber nicht die geringste Ahnung was das bedeutet. Leider

    N Kumpel von mir wollte mir ne Duellscheibenanlage mit 5 Scheiben und noch n paar kleine extra Programme dafür bauen. Die ersten Versuche klappten auch ganz gut, dann ist beim Platinenlöten irgendwas schief gelaufen und n paar Bauteile sind beim Test wohl abgeraucht. Jetzt hat er wohl keinen Bock mehr drauf, wird ende Februar Papa und ich hab nun 10 Basen für die Stellmotore mit Kartenhalter inkl. Kugelfang wohl umsonst gemacht.

    Ist einfach kacke, wenn man von Elektrotechnik keine Ahnung hat und auf andere angewiesen ist.

    :direx: BIG BROTHER IS WATCHING US :direx:

  • Hast Du den kaputten Krämpel noch bei Dir rumliegen?

    Im Januar habe ich traditionell Heizungsablesung. Da muß ich geschätzt 25 Qubickmeter auf den Boden räumen. ;(

    Und im Moment bastel ich an einem Modelbau-Schiff, ...

    Aber mach doch mal ein Foto von deinem Zeug. Vieleicht gibt es eine schnelle, unkomplizierte Lösung. ;) :)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ne, das Zeug liegt bei Ihm und er ist noch 2 Wochen im Urlaub. Werd ihn danach nochmal drauf ansprechen, wenn er dann nicht zieht werd ich ihm das Zeug abschwatzen, Die Programme standen ja soweit schon.

    :direx: BIG BROTHER IS WATCHING US :direx: