Elektronischer Kugelfangkasten mit 3 beweglichen Zielen in 3 Stufen regelbar für 65 Euro im Shop

Es gibt 204 Antworten in diesem Thema, welches 73.560 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2023 um 19:42) ist von 8Ballr187Callr.

  • Ich bin begeistert! :thumbsup:
    Bin auf deine Tests gespannt! Und vor allem, ob die Kunststoff-Führung an der Umlenkrolle weiterhin hält. Frage mich eh, wie da die Kette überhaupt noch, wenn auch selten, runterspringen kann...

    Btw, meine Box wurde heut versandt. :rolleyes:

    Viele Grüße, Alex!
    CO² & Luftdruck: 3x Walther CP88, Röhm Twinmaster Trainer, Drulov DU-10 :love: , RWS C225, Hænel Suhl Mod. 3.112, SSW: 2x Reck Perfecta FBI 8000, Röhm RG3 & RG3s, Rhöner SM 15
    Mach' mit beim FernWettKampf! :johnwoo:

  • Erst mal Danke für den Tipp :thumbsup: , mein Kasten kam äußerlich unversehrt. Also Batterien rein und los ging es. 1 von 3 Zielen kippte sofort nach dem Aufrichten von selbst wieder um - Aufrichtdraht nachgebogen und alles schick.
    HW 100 aufmunitioniert und los ging das geklimper :D bis plötzlich Totenstille eintrat und sich nichts mehr rührte. :wacko: Anschieben half nicht ?( , also zerlegt das Ding. Getriebemotor ausgebaut und ohne Last eingeschaltet, ein kurzes Zucken zeigte den Willen zur Drehbewegung - was soll´s also auch zerlegt :D , Getriebe abgebaut und huch ?( was macht denn die kleine Messingbuchse zwischen den Zahnrädern ? Sie war schon etwas deformiert, ganz schön kräftig so ein Getriebemotor 8| Nach dem ich zu dem Schluss gekommen bin, das alle notwendigen Buchsen bereits vorhanden sind, habe ich das Teil entfernt und das ganze Gerödel wieder zusammen gebaut - seit dem läuft das Teil. :thumbsup: Die Geräuschdämmung von meinem Namensvetter gefällt mir, werde mir wohl einige Ideen mopsen... :D
    Ach ja, ich hatte mir noch einen 2. Kasten als Ersatzteilspender mitbestellt, wenn ich Zeit habe, schaue ich mal ob / was er für ein Problem hat. :D

    Gruß Thorsten


  • Ach ja, ich hatte mir noch einen 2. Kasten als Ersatzteilspender mitbestellt, wenn ich Zeit habe, schaue ich mal ob / was er für ein Problem hat. :D

    Hoffentlich entwickelt sich die Autoindustrie qualitätsmäßig nicht auch die diese Richtung, denn ich wollte mir bei einem Autokauf eigentlich kein zweites Auto als Ersatzteillager dazu bestellen. :D

  • Huhu,

    so, modifiziert das ganze ;) -- erstmal mussten längere löcher in die Halterung der "Zahnlosen"-Rolle -- Grund ist das eine Kette die nicht gespannt ist niemals funktionieren wird, ergo die Kette hat nun etwas mehr Spannung (nicht übertreiben).

    zwei Ziele fielen immer von alleine um, das eine hakte unten wo es abgewinkelt ist, man nehme eine kleine Feile und feilt den Winkel etwas ab bis es mit dem Splint da drin leicht geht. Das andere Ziel war zu weit nach hinten geneigt, also mit ner Zange bisschen gebogen bis es etwas nach vorne stand. Probelauf und siehe da keins fällt von selbst um, die Kette kann nicht abspringen weil gespannt, auch unter Beschuss (getestet mit Beretta 92FS Diabolo auf ca. 5 Metern) -- werde nachher nochmal mit der HW35 draufballern, bin aber zuversichtlich das auch das funzt.

    EDIT: Beschuß-Test mit nem Diana Luftgewehr aus 8 Metern bestanden -- Rundkopf Dias und Export Feder (ist nicht meine ;) ) -- stabil ist das Ding, keine Beulen oder sowas.

    gruß
    Micha

  • Mein Kasten ist am Freitag eingetroffen...
    Auf dem Karton das Schild "hängt" ließ mich hoffen, dass es sich nur um die üblichen Fehler handelt und dass kein total verbeulter Kasten im Karton wartet.

    Das sollte sich dann auch bestätigen. :thumbup:

    Ein ca 5minütiger Probelauf funktionierte an sich relativ problemlos... einige Targets fielen gleich nach dem aufrichten wieder um und ab und an hing die Kiste mal, um sich dann wieder loszureißen... aber alles in allem nichts tragisches.
    Leider wirds aufgrund von Zeitmangel, auch erstmal das Einzige sein, was ich hierzu sagen kann...

    Euch allen eine schöne Woche!

    Viele Grüße, Alex!
    CO² & Luftdruck: 3x Walther CP88, Röhm Twinmaster Trainer, Drulov DU-10 :love: , RWS C225, Hænel Suhl Mod. 3.112, SSW: 2x Reck Perfecta FBI 8000, Röhm RG3 & RG3s, Rhöner SM 15
    Mach' mit beim FernWettKampf! :johnwoo:

  • So, ein kurzes Update: mein Kasten wird jetzt von einer ausgemusterten Autobatterie befeuert. :whistling: Durch die 3V Überspannung läuft er auch etwas schneller. Mal sehen, wie lange der Getriebemotor das mit macht. :S
    Ach ja, den Schalldämpfer von meiner HW100 kann ich jetzt getrost ab lassen, der Kasten übertönt nun sowieso alles. :D

    Gruß Thorsten

  • Hallo,

    ich habe mir auch 2 von diesen günstigen B Kästen gekauft, wer Lust zum basteln und Handwerklich Geschick hat, dem kann ich diesen Kasten nur empfehlen. Außerdem glaube ich auch das die A Ware nicht wesentlich besser ist ;^).

    Mein erster Gedanke war nach Sichtung des Kastens warum gibt es nur auf der Antriebsseite ein Zahnrad? Wenn auf der anderen Seite auch eins wäre hätte man keine Probleme mehr mit einer abspringenden Kette. Meine Lösung war ich habe einfach aus dem 2. Katen das Zahnrad ausgebaut und es im anderen eingebaut so das mein Kasten nun 2 Zahnräder hat. Dies läuft auch wirklich super und eine abspringende Kette gehört der Vergangenheit an.

    Dann hatte ich das Problem das einige Ziele von alleine immer umgefallen sind, eins blieb sogar niemals stehen. Meine Lösung: 20 Stück Neodym Magnete N52 in 5x5x2mm gibt's bei ebay inkl. Versand für unter 5 Euro. Davon habe ich 3 übereinander auf die vorhandenen Magnete gepackt so das dieser nun verstärkt ist. Das ganze funktioniert jetzt fast perfekt, ab und zu kippt zwar noch mal einer von alleine um aber kein Vergleich zu vorher.

    Nun lief zwar alles ganz gut aber irgendwie viel zu langsam. Also 12V Netzteil angeschlossen, dies brachte aber leider immer noch nicht den gewünschten Erfolg. Der original Motor hat bei 12V ca. 38 Um/Min im Leerlauf, nun dachte ich mir 5 mal schneller und regelbar dann wird das ganze schon was vernünftiges werden. Also bei Conrad Motor + Motorhalterung und Regelung bestellt. Leider war der Umbau dann doch nicht ganz so einfach wie ich dachte, weil der Motor im Kasten eine 5mm, meiner von Conrad aber eine 6mm Antriebswelle hat. Ging aber auch Antriebsachse auf 6mm in der Drehbank aufgebohrt und auch dieses Problem war gelöst.

    Jetzt läuft das ganze viel schneller als vorher, auf maximal Geschwindigkeit ist für jedes Ziel ca. eine Sekunde Zeit um es zu treffen :^).

    Gruß Christian

  • Außerdem glaube ich auch das die A Ware nicht wesentlich besser ist ;^).

    ... das ist die A-Ware "von gestern"... :D


    Hallo,

    ich hab mal ein paar Bilder gemacht, damit man sich besser vorstellen kann, was ich da gebastelt habe.

    Supi, danke auf Dir für die Bilder! :thumbup: Ich freu mich schon, wenn ich endlich Zeit habe und mich, angelehnt an Eure Tips, um meinen Kasten kümmern kann! :rolleyes:

    Viele Grüße, Alex!
    CO² & Luftdruck: 3x Walther CP88, Röhm Twinmaster Trainer, Drulov DU-10 :love: , RWS C225, Hænel Suhl Mod. 3.112, SSW: 2x Reck Perfecta FBI 8000, Röhm RG3 & RG3s, Rhöner SM 15
    Mach' mit beim FernWettKampf! :johnwoo:

  • Hallo,
    so meine letzte Idee habe ich nun auch umgesetzt und ich will sie euch nicht vorenthalten.
    Ich habe dem Kasten eine Innenbeleuchtung mittels 12 Volt 50cm LED Klebestreifen spendiert.
    Dies Funktioniert super, so das man den Kasten jetzt auch an einem dunkeln Ort aufstellen kann.


    Außerdem habe ich für alle die es interessiert, ein kleines Video gemacht, wo man sich mal einen Eindruck verschaffen kann was der Kasten Leistet wenn man einen gescheiten Motor verbaut :thumbsup: .

    Video!!!
    Video - MovingTarget (getunt)

    Gruß Christian

  • Zitat

    Jetzt läuft das ganze viel schneller als vorher, auf maximal Geschwindigkeit ist für jedes Ziel ca. eine Sekunde Zeit um es zu treffen

    Wow! Also davon würde ich gern mal ein Video sehen :^)

    edit: ok, hat sich gerade erledigt  8)

    Einfach nur Wahnsinn!!! Sogar mit Beleuchtung :thumbsup:

  • Außerdem habe ich für alle die es interessiert, ein kleines Video gemacht, wo man sich mal einen Eindruck verschaffen kann was der Kasten Leistet wenn man einen gescheiten Motor verbaut :thumbsup: .

    Wow ist die Kiste schnell und grell! Mit was beschießt Du das Teil bei Vmax?
    Was genau hast Du bestellt bei Conrad und was wäre vielleicht der richtige Motor gewesen?

    Ich habe meine B-ware von Waffenpool, out of the Box, gerade mal zwanzig Minuten aus 10m mit der Twinmaster Trainer bearbeitet... Respekt - die Kette ist nicht einmal abgesprungen und auch das dritte Target, was anfangs nicht aufstehen wollte hatte sich dann gefangen... Trotzdem rappelt und kracht es aller halben Minuten und ruckelt, dass man denken könnte, es passiert gleich was schlimmes... :D So bleiben kann es jedenfalls nicht.
    ... aber Spaß macht das wirklich, auch wenn man aus zehn 10m doch fast jedes Target umhaut... etwas schneller könnte es dann schon sein.

    Viele Grüße, Alex!
    CO² & Luftdruck: 3x Walther CP88, Röhm Twinmaster Trainer, Drulov DU-10 :love: , RWS C225, Hænel Suhl Mod. 3.112, SSW: 2x Reck Perfecta FBI 8000, Röhm RG3 & RG3s, Rhöner SM 15
    Mach' mit beim FernWettKampf! :johnwoo:

    Einmal editiert, zuletzt von [priesthill] (29. November 2013 um 03:27)

  • Hallo,
    ich schieße auf den Kasten überwiegend mit meinem HW 100 und meiner Steyr LP 50, beides sind :F: Waffen.
    Auf höchster Geschwindigkeit ist der Kasten jetzt eine richtige Herausforderung geworden, ich habe aber auch einen Regler verbaut, so dass ich ihn auch langsamer laufen lassen kann.

    Hier mal die Sachen die ich bei conrad.de bestellt habe:

    Motor: Best.-Nr.: 227544-62 - 19,95 Euro

    Motorhalterung: Best.-Nr.: 220445-62 - 5,45 Euro

    Spannungsregler: Best.-Nr.: 222347-62 - 19,95 Euro

    LED Streifen: Best.-Nr.: 184221-62 - 17,55 Euro

    Steckernetzteil: Best.-Nr.: 512724-62 - 9,10 Euro

    Niedervolt Buchse: Best.-Nr.: 733946-62 - 0,93 Euro


    Gruß Christian

  • ... da ist doch der Ärger mit dem Käufer schon vorprogrammiert. :D

    Der Preis ist allerdings nicht schlecht, falls bei Waffenpool gekauft. :rolleyes:

    Viele Grüße, Alex!
    CO² & Luftdruck: 3x Walther CP88, Röhm Twinmaster Trainer, Drulov DU-10 :love: , RWS C225, Hænel Suhl Mod. 3.112, SSW: 2x Reck Perfecta FBI 8000, Röhm RG3 & RG3s, Rhöner SM 15
    Mach' mit beim FernWettKampf! :johnwoo:

  • Moin beisammen,

    hat mal jemand die elektrische Seite angeschaut und sich mal mit dem Multimeter drangemacht?

    mich würde der Maximalstrom des Motors interessieren, bei Betrieb mit den Mignonzellen aber auch bei dem nachgerüsteten 12V Antrieb... bei uns aufm Stand könnte man das Ding nur mit Akku/Batterie laufen lassen, Strom gibts am Kugelfang keinen.
    (ok, ich könnte am Halogenfluter versuchen was anzuzapfen, aber das ist mir nicht recht)

    reicht ein 12V Bleigel-Akku zum Betrieb? und wie lange läuft das Ding? 2h wäre toll.
    wird der Motor bei schnellster Stufe und 12V Betrieb warm? wenn ja, dann lebt er nicht lange oder man muß mal nen Lüfter nachrüsten..

    wie lange halten die Aufkleber auf den Zielen? den Videos nach zu urteilen, würde es sich fast lohnen die gleich abzumachen und dann auf "blankes, spiegelendes Blech" zu zielen, ggfls ne LED-Leiste nachzurüsten wie bereits angeregt bzw gemacht wurde... bei der Gelegenheit könnte man oben im Deckel (ich nehm mal an, die vordere obere Kante ist gemacht wie bei den Entenkästen) auch ne silberfolie aufkleben, die als Reflektor dient, damit das licht auch die Ziele auf der "Beschußseite" erhellt....

    Gruß, Wolfi
    (sowas könnt sich bei uns auch gut machen, nur hat man mir ein Bastelverbot auferlegt, weil unser Lagerschrank im Verein voll ist..)

    Warum wegwerfen wenn man es reparieren kann?

  • Moin,

    so, hab nun auch so nen Kasten, für meinen Kollegen gleich einen mitbestellt, ui hat der sich gefreut..

    5.- EUR für kaltlicht-LED-Leiste beim Reichelt, selbstklebend, braucht bei 12V ca 150mA.
    der Motor braucht bei 12V Betrieb ca 150mA. wird auch nach stundenlangem Betrieb nicht warm, wird also gehen.
    gespeist von nem 3.3Ah Bleigel-Akku, 14 EUR bei Reichelt.
    ein Winkelblech rechts zusätzlich angefertigt, dahinter versteckt sich das Kabel und das Blech verdeckt auch das Ziel wenns von der Scheibe am Motor umgeschmissen wird.
    das Batteriefach ist rausgeflogen, die Blende geblieben, man will ja die Schalter schützen. Die Blende hat ein nach hinten zeigendes Loch bekommen, da sitzt eine Kabeltülle drin, damit geht ein dünnes Lautsprecherkabel zum Akku, der hinter dem Kasten in Deckung gebracht wird. 4.8mm Flachstecker.
    die LED-Leiste hängt parallel zum Motor, d.h. wenn man das Ziel nicht auf schnellster Stufe laufen läßt, dann schaltet man auch automatisch die Beleuchtung dunkler..

    "Hänger" hatten wir in den gut 4 Betriebsstunden nur am Anfang, da war das Problem, daß meine Mos-Schaum-Reste, die ich zur Krawallvermeidung hinten auf die Klappziele geklebt hatte, sich in der Kurve auf der Aufstellseite am Halter der mitlaufenden Kettenführung verhakt hatten. runtergepopelt, Kiste läuft..

    alle Blechschauben sind inzwischen durch Edelstahl ersetzt, eine Nummer größer, alle mit großer U-Scheibe versehen. die Maschinenschrauben im Inneren sind soweit ich einfach dran kam, durch M4*8 mit U-Scheibe und Fächerscheibe ersetzt... M4*6 würde an sich reichen, U-Scheibe weglassen..

    Spaßfaktor?
    klaar!
    auf 22m in FT-Position haben wir den Kasten gestern gemütlich beharkt, der normale Entenkasten auf gleicher Entfernung war plötzlich recht uninteressant..
    und wenn ein Ziel sich mal wieder aufstellt, der nächste Schütze muß es dann halt nochmal umschießen...
    auch in der Rauch und Quasselpause haben wir den Kasten laufen lassen, heute morgen dann in der Firma nach dem Akku geschaut: ha, der ist na nicht mal teilentladen.. nach ner Stunde war der wieder voll... d.h. den kann man dann auch mal 2 Wochen im Verein stehen lassen und dann zum Laden mitnehmen...

    die Aufkleber auf den Zielen leiden natürlich, aber sollense doch, die Beleuchtung strahlt dann irgendwann silbrige Bleche an, die vor schwarzem Hintergrund laufen, d.h. der Kontrast ist da und damit hat der Schütze was zum zielen...

    dumm nur: der Kasten paßt nicht mehr in unseren Schrank.. Schrank zu voll... sowas aber auch..

    gruß, Wolfi

    Warum wegwerfen wenn man es reparieren kann?