Elektronischer Kugelfangkasten mit 3 beweglichen Zielen in 3 Stufen regelbar für 65 Euro im Shop

Es gibt 204 Antworten in diesem Thema, welches 73.504 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2023 um 19:42) ist von 8Ballr187Callr.

  • Hallo,

    hat mal einer die Drehzahl des Motors ermittelt?

    Es sollte ja nicht das riesen Problem sein einen besseren und schnelleren Motor zu verbauen.

    Die linke Laufrolle, also die ohne Antrieb hat ja leider keine Zähne, ich denke da liegt das Problem das die Kette öfter mal abspringt. Könnte man dort nicht auch ein Zahnrad verbauen?

    MfG Chris

  • Nun läuft der Kasten etwas schneller, aber 2 von 3 Zielen fallen bei der höheren Geschwindigkeit von selbst um


    Das Problem konnte ich bei mir beheben, indem ich die Kette ordentlich gespannt habe (Sockel auf dem die Rolle ohne Zahnräder sitzt leicht vom Gehäuse lösen.
    Sockel so verschieben, dass die Kette gespannt wird. Sockel wieder
    festschrauben.) Ich hatte mir auch aus einer alten Fahrradspeiche einen verlängerten Aufstellmechanismus gebaut. Dies brachte jedoch keine Verbesserung.

  • Danke für den Tip, so habe ich es gestern auch in den Griff bekommen.

    Waren aber wirklich nur wenige mm die ich da rausholen konnte, wenn sich die Kette noch etwas dehnt werde ich Langlöcher schneiden oder ein Glied entfernen müssen.

  • Was meint ihr, kann man das Teil mit etwas Geschick um 10cm kürzen? Ob das realisierbar ist, mit dem Kettenzug etc? Leider hab ich keine Vorstellung wie die Büchse von innen aussieht. Wenn jemand mal wieder die Verkleidung aufgeschraubt hat und ein Foto der Mechanik machen könnte, so dass ich mir mal in etwa ein Bild machen kann, das wäre supi! :thumbup:


    EDIT: Oh ich sehe gerade, hardcora hat auf Seite 1 ja schon ein Video gepostet, wo man mal reinschauen kann...
    Sieht also eher nicht aus, als ließe sich das Problemlos einkürzen... :S

    Viele Grüße, Alex!
    CO² & Luftdruck: 3x Walther CP88, Röhm Twinmaster Trainer, Drulov DU-10 :love: , RWS C225, Hænel Suhl Mod. 3.112, SSW: 2x Reck Perfecta FBI 8000, Röhm RG3 & RG3s, Rhöner SM 15
    Mach' mit beim FernWettKampf! :johnwoo:

    Einmal editiert, zuletzt von [priesthill] (5. November 2013 um 01:10)

  • Was meint ihr, kann man das Teil mit etwas Geschick um 10cm kürzen?

    denke schon, dass Du den Kasten um 10 cm kürzen kannst, in der Mitte sind dann "nur" die Stangen und die Führungsschiene zu kürzen neben dem Gehäuse. Aber warum?? Was versprichst Du Dir durch das Kürzen ?

    Gruß

    Carsten :rolleyes:

  • Guten Morgen!

    Soeben ist meine kleine Ballerbude auch angekommen. Also erst mal 10 Punkte für die Versandabwicklung. Samstag bestellt, heute da! Super!

    Die Ernüchterung kam nach dem Auspacken. Gleich vorweg: Dies soll kein meckern sein, sondern vielmehr ein Beitrag um übertriebene Erwartungen an das Gerät bzw. den Zustand zu bremsen.

    Leider ist das Teil stark zerbeult und mit völlig demolierter Mechanik angekommen. Glücklicherweise bin ich mit geschickten Händen ausgestattet, somit sollte einer Reanimation nichts im Wege stehen.

    Da ich das Gerät dazu komplett zerlegen muss, werde ich bei der Gelegenheit auch einige Bilder machen und hier reinstellen. Vielleicht fällt mir auch noch die eine oder andere Verbesserung ein.

    Alles in allem aber, ist der Minischießstand für 20 Euro eine gute Bastelgrundlage.

    Zum Abschluss noch Bilder des Anlieferungzustandes:


    Ich denke, zum Wochenende hin, habe ich mehr Info´s, Ergebnisse und Bilder!

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Leider ist das Teil stark zerbeult und mit völlig demolierter Mechanik angekommen. Glücklicherweise bin ich mit geschickten Händen ausgestattet, somit sollte einer Reanimation nichts im Wege stehen.

    ist ja unglaublich, zwar steht in der Beschreibung

    "Es handelt sich um B-Ware bzw. Bastlerware! Es liegen verschiedene
    Mängel an den Targets vor. Beispielsweise fallen die Ziele von allein
    um, oder der Kettenantrieb ist beschädigt. Auch Kratzer am Gehäuse
    können vorkommen.
    In den meisten Fällen, müssen Gestänge etwas gebogen werden oder
    kleinere Reparaturen vorgenommen werden. Für Bastler kein Problem und
    daher hier zum unschlagbaren Preis von 19,90€!"

    Aber die Bilder zeigen ja noch mehr Schrott als angekündigt. Was haben die bloss für eine Produktionslinie, wo sowas bei rauskommt ?? Leider bin ich eher ein Kaputtbastler, der lieber davon die Finger lässt.

    Gruß

    Carsten :rolleyes:

  • denke schon, dass Du den Kasten um 10 cm kürzen kannst, in der Mitte sind dann "nur" die Stangen und die Führungsschiene zu kürzen neben dem Gehäuse. Aber warum?? Was versprichst Du Dir durch das Kürzen ?

    Ich hab jetzt einfach mal eine B-Waren-Kiste bestellt. Hoffe sie kommt nicht ganz so verbeult, wie die von Thomas.

    Kürzen möchte ich sie, weil ich mir für die Wohnung einen Schießstand mit mehreren Kugelfängen (Zielscheiben und versch. Fun-Targets) bauen will. Das Ganze soll in einem bestimmten "Gehäuse" verschwinden, so dass es unsichtbar verstaut werden kann. Und da hätte ich das Teil schon gern mit eingebaut, allerdings sind da 55cm max Breite.
    Aber sollte das Kürzen nicht funktionieren, kommts an unseren Plinkig-Abenden in der Garage mit zum Einsatz. :thumbup:

    Viele Grüße, Alex!
    CO² & Luftdruck: 3x Walther CP88, Röhm Twinmaster Trainer, Drulov DU-10 :love: , RWS C225, Hænel Suhl Mod. 3.112, SSW: 2x Reck Perfecta FBI 8000, Röhm RG3 & RG3s, Rhöner SM 15
    Mach' mit beim FernWettKampf! :johnwoo:

  • Ich hab jetzt einfach mal eine B-Waren-Kiste bestellt. Hoffe sie kommt nicht ganz so verbeult, wie die von Thomas.

    THORSTEN!!!!! :D Das kriegen die auf der Arbeit auch nie hin! (resignier ;( )


    Ich habs ja nicht lassen können! Erfüllt von innerer Unruhe, habe ich den Kasten 1 Stunde vor Schichtbeginn teilzerlegt!

    Über den Zustand könnt ihr euch anhand der Bilder einen Eindruck verschaffen!!

    Schon beim zusammenpfriemeln der Bestandteile sind mir einige Verbesserungen eingefallen!

    1. Die Magneten zum aufrechterhalten der Ziele sind unten nicht bündig und haben nur die ca. 1mm Blechkante zum halten. Ergo: Hier kommt ein Blechwinkel ran!

    2. Die widerlichen Splinte fliegen raus! Da kommen Stifte mit Kopf und Klammer rein!

    3. Die Langlöcher am linken Halter werden verlängert um die Kette zu straffen!

    4. Am Laufrad ohne Zähne werden ähnlich dem Antriebsrad vorne und hinten Führungsscheiben angebracht, damit die Kette bei Schussbelastung nicht abspringen kann!

    Alternativ ein Zahnrad aus 2mm Stahlblech selbst anfertigen!
    ODER: Unterhalb des Laufrades eine U-Schiene montieren, um die Kette zu führen. Ist wahrscheinlich das einfachste!

  • So!

    Hier noch ein paar Bilder, damit man die neuralgischen, verbesserungsbedürftigen Stellen sieht!

    Ich hoffe man kann einigermaßen was erkennen!

    Viele Grüße

    T H O R S TE N (nicht Thomas, BITTE)

    Edit:
    bogenschütze

    Ich denke mir, das die eine gewisse Anzahl XX bestellt/ geordert haben, diese wurde abverkauft! Und irgendwann beim Einlagern oder Umlagern ist denen eine ganze Palette mit den Dingern umgefallen!
    Und die sind jetzt dran mit Verkauf! :D

  • Ich denke mir, das die eine gewisse Anzahl XX bestellt/ geordert haben, diese wurde abverkauft! Und irgendwann beim Einlagern oder Umlagern ist denen eine ganze Palette mit den Dingern umgefallen!
    Und die sind jetzt dran mit Verkauf! :D

    Nein, das sind die ganzen Reklamationen, an denen sich die Erstkäufer mit vergeblichen Reparaturversuchen abgearbeitet haben. Die gehen jetzt in die zweite Runde. :D

  • THORSTEN!!!!! Das kriegen die auf der Arbeit auch nie hin! (resignier )

    Oh sorry... :( Ich hatte extra vorm Posten noch nach Deinem Namen geschaut, mir dann das H gemerkt (weil's den Namen ja auch ohne H gibt - genau wie Thomas), dann meinen Text gepostet und irgendwie ist nur das TH hängengeblieben. 8)

    Jetzt aber richtig:
    Thorsten, vielen Dank für die Bilder und auch für das Aufzeigen der Verbesserungsvorschläge! Da habe ich schon mal einen Anhaltspunkt, wenn das Teil da ist, wo man ansetzen kann. Außerdem: Fotos sind in Foren ja sowieso immer besser als tausend Worte! :thumbsup:
    Vielleicht kannst Du uns ja mit Bildern Deiner Änderungen auf dem Laufenden halten! :^)

    Nein, das sind die ganzen Reklamationen, an denen sich die Erstkäufer mit vergeblichen Reparaturversuchen abgearbeitet haben. Die gehen jetzt in die zweite Runde. :D

    Das denke ich ehrlich gesagt auch, dass das die Rückläufer sind, die WP billig aufkauft.

    Viele Grüße, Alex!
    CO² & Luftdruck: 3x Walther CP88, Röhm Twinmaster Trainer, Drulov DU-10 :love: , RWS C225, Hænel Suhl Mod. 3.112, SSW: 2x Reck Perfecta FBI 8000, Röhm RG3 & RG3s, Rhöner SM 15
    Mach' mit beim FernWettKampf! :johnwoo:

    Einmal editiert, zuletzt von [priesthill] (5. November 2013 um 20:26)

  • Guten Abend,

    mein Kasten ist heute angekommen der ist wie neu, keine Beule oder sonst was und läuft so wie`s sein soll(nur etwas langsam). Habe aber erst ein paar Schuß drauf abgegeben, am Wochenende werde ich ihn ausgiebiger testen und wenn ich eins finde ein 12V Netzteil anschließen. Da hab ich wohl echt Glück gehabt.

    Schönen Abend noch,

    Baikal-513

    Anschütz sind die Meistermacher, aber Kenner wählen Walther.

  • Nein, das sind die ganzen Reklamationen, an denen sich die Erstkäufer mit vergeblichen Reparaturversuchen abgearbeitet haben. Die gehen jetzt in die zweite Runde. :D

    Na dann hat der Vorbesitzer wohl versucht den Kasten mit nem Vorschlaghammer zu richten! :P

    Ich bin mit der Führung für das "Zahnlose" Laufrad schon eine Ecke weitergekommen. Poste morgen ein paar Bilder! Zumindest springt die Kette im 45Min. Testbetrieb nicht mehr ab! Vorher der Verbesserung waren 15 sec. das Maximum!

    Guts Nächtle an alle!

    Thorsten

  • Baikal: Wow echt Glück gehabt! Ich hoffe mir geht's ähnlich... werd's in den nächsten Tagen wissen und berichten! :rolleyes:

    Thorsten: Ich bin schon mal gespannt auf die Bilder!
    Werd meinen Kasten, mangels Zeit und einiger anderer Projekte, nicht gleich angehen können, aber ich bleib auf jeden Fall hier gespannt dabei und komm später, beim Umbau, auf Deine Erfahrungen zurück! :thumbsup:

    Viele Grüße, Alex!
    CO² & Luftdruck: 3x Walther CP88, Röhm Twinmaster Trainer, Drulov DU-10 :love: , RWS C225, Hænel Suhl Mod. 3.112, SSW: 2x Reck Perfecta FBI 8000, Röhm RG3 & RG3s, Rhöner SM 15
    Mach' mit beim FernWettKampf! :johnwoo:

  • Guten Morgen!

    Wie versprochen an dieser Stelle die Bilder für die Überarbeitung des Laufrades.

    Ist ein Provisorium, das seine Arbeit aber gut verrichtet. Hergestellt aus zwei 55mm durchmessenden Kunststoffdeckeln.

    Deckel:

    Montage:


    Bei Gelegenheit werde ich versuchen die Deckel durch Aluscheiben zu ersetzen!

    Mal sehen, wie weit ich bis zum WE mit den Klappzielen, bzw. deren Gelenken komme.
    Bei meinem Kasten liegt das verfrühte Umfallen der Klappziele im übrigen daran, das die Kette an den Zielen schwergängig ist/war und die Magneten zum Aufrichten nicht in Kontakt mit der Blechkante gekommen sind!


    Weitere Infos und Bilder folgen!

    Viele Grüße

    Thorsten

    Baikal: Glückwunsch! Haste echt Glück gehabt! Andererseits entgeht Dir der Bastelspaß! :thumbsup:

    [priesthill]: Ich drücke Dir die Daumen, das alles glatt geht! :thumbsup:

  • Huhu,

    ich hab mir auch so einen B-Ware Kasten gegönnt  :D -- heute ist das gute Stück angekommen -- was soll ich sagen ? er ist weder verkratzt noch verbeult und lief auf Anhieb, nachdem ich die Batterien reingemacht habe.


    Lediglich ein größeres Stück gebogenes Blech flog mitsamt 2 Schrauben locker drin rum, muss ich mal gucken wo das hingehört und ein Ziel bleibt nicht stehen ansonsten alles schick.


    Vielen dank an die Fa. Innomar für die schnelle und günstige Lieferung (falls hier wer mitliest von euch)


    Anzumerken ist allerdings das es sich bei dem 20,- € Kasten (B-Ware) sowie mit höchster Wahrscheinlichkeit auch bei dem A-Ware Kasten um reine Bastler Objekte handelt  ;^)


    gruß
    Micha




  • Wenn das Blech schwarz und halbrund gebogen Ist, dann handelt es sich um die Motorabdeckung.
    Das soll diesen vor Querschlaegern schützen.
    Dies erklärt aber nur eine Schraube. Prüfe mal die Verschraubung des Motors, wenn das Blech eh ab ist.
    Dort fehlte bei mir eine Schraube und die anderen waren nicht fest und sind nach einer Weile rausgefallen.

    Gruß Lucky

  • Moin!

    Kurzes Update: Habe fertig! 8o

    Von der Idee mit dem Winkel als Unterstützung für die Magneten bin ich abgekommen. Bringt nichts! Die Klappziele fallen um, da die Kette an den Verbindungen zur Aufnahme hakelt. Da hilft nur kräftiges rumjackeln, damit da ein wenig Spiel reinkommt. Ich habe statt dessen die Klappziele unten mit dem Dremel bündig mit den Magneten geschliffen!

    Somit können diese ihre Kraft besser nutzen! Kleiner Tipp: Die Oberseite der Magneten mit Isolierband o.ä. abkleben. Dann bekommt man die Späne besser wieder weg!

    Anstelle der Splinte habe ich nun Edelstahl Madenschrauben M3x 20mm genommen. Die Löcher der Halter, sowie EIN Loch der Klappziele auf 3,5mm aufgebohrt und in das verbleibende Loch des Klappzieles ein M3 Gewinde geschnitten! Madenschraube durch und ein winziges bisschen Schraubensicherung aufs Gewinde. Gut iss!

    Beim Zusammenbau habe ich alle M4 Chinaschrauben durch vernünftige Edelstahlschrauben ersetzt und alle Verbindungen zwischen den Blechen mit Antidröhnband überklebt!

    Der Geräuschpegel hat sich dadurch um gefühlte 50% reduziert!

    Die Geschwindigkeit ist auf Stufe 3 für meine Daisy 717 und Marksman 2004 schon fast zu schnell! Für das Haenel 310 / 49a aber definitiv zu langsam. Da muß ich noch mal ran!

    Naja, erst mal kräftig testen. Und wenn der Kasten in einer Woche noch läuft: Nicht genug getestet! :thumbsup:

    Viele Grüße und viel Spaß Euch allen mit dem Teil

    Thorsten

    Kleiner Nachtrag: Mit dem Band habe ich auch die Rückseiten der Ziele 2-fach beklebt. Dämpft wunderbar das Geräusch beim Umklappen der Ziele!