Schaftmodifikation

Es gibt 134 Antworten in diesem Thema, welches 34.682 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Januar 2022 um 13:40) ist von Delphin.

  • Meine Darton Serpent ist nun endlich komplett fertig für die neue Saison.Den Schaftumbau hatte ich ja schon dokumentiert nun hat sie auch endlich ihre endgültige Ausstattung.Eine sonderangefertigte Innomount Zielfernrohrmontage mit 100 MOA Vorneigung und mein Leupold VX-R Patrol 1,5-4x20 vervollständigen nun endlich dieses tolle Sportgerät! :thumbup: Ich kann es kaum erwarten sie endlich auch zu dem ein oder anderen Turnier zu benutzen. :saint:

  • Meine Darton Serpent ist nun endlich komplett fertig für die neue Saison.Den Schaftumbau hatte ich ja schon dokumentiert nun hat sie auch endlich ihre endgültige Ausstattung.Eine sonderangefertigte Innomount Zielfernrohrmontage mit 100 MOA Vorneigung und mein Leupold VX-R Patrol 1,5-4x20 vervollständigen nun endlich dieses tolle Sportgerät! :thumbup: Ich kann es kaum erwarten sie endlich auch zu dem ein oder anderen Turnier zu benutzen. :saint:

    Bei dieser Zfr Konfiguration mit dieser Montage komme ich mittig mit dem Zielkreuz nicht unter 55m und mit dem obersten Punkt des Absehens nicht unter 25m bei 4facher Vergrößerung.Bei 90MOA Verstellbereich und ungefähr 18MOA für 10m mehr komme ich also auf 105m mit Mitte Fadenkreuz.

  • Bei dieser Zfr Konfiguration mit dieser Montage komme ich mittig mit dem Zielkreuz nicht unter 55m und mit dem obersten Punkt des Absehens nicht unter 25m bei 4facher Vergrößerung.Bei 90MOA Verstellbereich und ungefähr 18MOA für 10m mehr komme ich also auf 105m mit Mitte Fadenkreuz.

    Aus diesem Grund mußte ich montagetechnisch noch einmal nachordern.Jetzt kam eine Montage mit nur 60 MOA Vorneigung an das Glas um es auch auf 35m(kleinste WCSA Entfernung) mittig mit dem Fadenkreuz und dem Leuchtpunkt nutzen zu können.
    Man sollte halt doch vorher immer genau nachrechnen was man wofür braucht!Es bringt schließlich nichts wenn man sich eine stark vorgeneigte Montage zulegt und dann beim Sport feststellt das man mit dieser nicht alles abdecken kann was sportlich von einem verlangt wird. :whistling:
    Auf die 100MOA Montage kommt also irgendwann ein Glas mit 200MOA Höhenverstellbereich,aber das hat noch Zeit!
    Hoffentlich bekomme ich dann noch was dafür angedacht war. :/

    Jetzt aber zu dem weshalb ich hier wieder einen Beitrag schrieb: Ich brauche neue Ideen wie man mit relativ geringem Aufwand Standartschäfte modifizieren kann für eine bessere sportliche Nutzung.Von daher wäre es nett wenn der eine oder die andere hier ein wenig Inspiration für neue Projekte einbringen könnte. :thumbup:

  • Also ich glaub es gibt nicht vieles was ich dir über Armbrüste sagen kann was du nicht weißt Sven.
    Du hast da ein weitaus umfangreiches Wissen als ich. Aber was ist mit solchen verstellbaren Schaftkappen?

    https://www.frankonia.de/p/181880?navCategoryId=63525&campaign=PSM/KEL/Schießsport&lmEntry0=PSM&lmEntry1=KEL&lmEntry2=Schießsport&gclid=EAIaIQobChMIzpD4h-PR4gIVQ-R3Ch1aew0CEAQYASABEgLTWfD_BwE

    Ich dachte beim Apfelturnier hatte ich auch jemanden gesehen der sowas an seiner Armbrust dran hatte...

    Einmal editiert, zuletzt von ben1287 (5. Juni 2019 um 09:13)

  • ;) Schau mal das Bild von Beitrag 83 an,diese Modifikation hat schon an all meine Armbruste den Weg gefunden.Nicht genau diese aber zumindest ähnliche.
    Es ist Hilfreich wenn die Armbrust oder auch das Lg immer da sitzt wo es hin gehört.Es ist deutlich einfacher sich auf die wichtigen Dinge zu konzentrieren.
    Für mich interessant beim Apfelturnier waren Handstützen,eventuell Wangenauflagen mit Einstellmöglichkeit etc.
    Mich interessiert einfach auch was andere Armbruster mit ihren Geräten anstellen um besser mit ihnen klar zu kommen.
    Da gab es eine Tenpoint mit elektronischem Abzug,Eine Handstütze welche mittels eines Rohres welches unter den Schaft montiert war in Höhe und Griffabstand anpassbar war.
    Es gab spezielle selbsthergestellte Montagen für's Zielfernrohr welche in ihrer Vorneigung einstellbar waren.
    Es gab eine Armbrust zusammengesetzt aus Poelang Wurfarmkopf,kombiniert mit stärkeren Wurfarmen eines anderen Gerätes,mit Cams eines weiteren sehr schnellen Gerätes und mit einer Darton Schiene um einen Triggertec Abzug nutzen zu können mit einem Holzschaft.
    Auf dem Apfelturnier kann man jede Menge Inovation sehen.Nicht alles kann man oder will man haben aber vieles gibt anderen wieder Ideen selber ihr Gerät zu optimieren und neue andere Wege zu gehen.

  • Ich möchte diesen Beitrag gerne nochmal hervor holen, da die von @Raziel angesprochenen Modifikationen mehr oder minder eigentlich IMMER aktuell sind !

    Zumal dazu passend aktuell auch gerade eine Darton AB „zur Auswahl / Entscheidung“ besprochen wurde.

    Solche Modifikation passen aber natürlich für alle AB‘s und sind bei manchen auch (eigentlich) dringend notwendig, jedenfalls um überhaupt erst einmal annähernd konstant treffen zu können.


    Ergänzend zu den hier in diesem Thread bereits aufgeführten und erläuterten Modifikationen möchte ich anbei noch folgende ergänzen bzw. zur Diskussion stellen:

    1.)
    Win&Win - Gripper Modeliermasse

    Etwas ähnliches gibt es sonst sicherlich auch im Modellbau, Kunstbedarf oder anderen Bereichen ...

    https://www.bogenladen-leipzig.de/Win-Win-Gripper-Modeliermasse

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (6. November 2020 um 16:06)

  • 2.)
    Rauhe / grob beschichtete Klebe-Folie
    für besseren Grip !

    Ev. könnte man auch ganz einfach Sand- oder Schleif- Papier nehmen, dieses zurecht schneiden und aufkleben ...


    2 Mal editiert, zuletzt von Delphin (6. November 2020 um 16:41)

  • Diese Folien finde ich sehr praktisch, da AB‘s, anders als Pistolen oder Gewehre, meist noch einen „Zwischensteg“ haben, weswegen man eine übliche Griffverstärkung nicht einfach so aufschieben kann, jedenfalls nicht, ohne diese zuvor zu teilen und dann irgendwie wieder zusammen zu fügen ...


    Bei solchen AB‘s kann man einen Griffüberzug problemlos überziehen:
    F088596C-359C-4FE5-A38D-2F4EAD69F43E.jpeg


    Bei diesen AB‘s auch, aber nicht ohne weiteres:

  • Was man auch nehmen kann ist ein Mountainbike-Fahrradschlauch.
    Lässt sich auch richtig gut in Form schneiden, bei schwarzen Griffen sieht man den kaum.
    Hat den richtigen Innendurchmesser das man ihn mit ein bisschen Fummeln über die Griffe bekommt.

  • @MrTolot
    Ich habe schon lange keinen Fahrradschlauch mehr in der Hand gehabt. Stinken die noch wie früher und haben diese weißliche Oberfläche (Talkum?)? Wenn man die etwas aufraut könnte das tatsächlich gut passen.

    @Dominic-13
    Sind die Schaferhöhungen komplett gedruckt? Wundere mich weil die Camo gut passt. Oder sind nur andere Distanzstücken dazwischen damit sie höher kommen? Gerade nochmal gelesen, ist Camoband, also komplett gedruckt.

  • Bisschen Talkum ist noch drauf, Geruch ist kaum merkbar, Schlauch war von Schwalbe. Hab den nochmal kurz mit lauwarmen Seifenwasser abgewischt danach war auch kein Geruch mehr wahrnehmbar.