• Hallo Community,

    ich besitze seit ca. 2Jahren eine Walther CP88 in der 3.5" Ausführung...

    erhalten habe ich das ganze in einem Waffengeschäft in Langenfeld für den Neupreis von 140€ inkl. 400Diabolos und der UmarexPackung 12g Co² Kartuschen...

    Bei der Walther CP88 handelt es sich um eine "Freie Waffe" genauer um eine CO² Pistole mit Trommelmagazin bis 7,5Joule, für welche man lediglich einen Altersnachweis (18j in DE) benötigt...

    Technische Daten:
    -Kaliber 4,5 mm (.177) Diabolo
    -Antrieb 12g CO2 Kapsel
    -Magazinkapazität 8 Schuss
    -Sicherung manuell
    -Visierung seitlich verstellbar
    -Maximale Energie ca. 3,5 Joule
    -Länge 180 mm
    -Lauflänge 90,9 mm
    - V0 120-130m/s
    -Ausbeute 60 bis 80 verwertbare Schüsse pro Kartusche

    Lieferumfang:
    Ich bekam die Waffe wie auf dem folgenden Bild zu Sehen in einem Schwarzem-Gepolsterten Hartschalenkoffer inkl.
    - einem Imbusschlüssel zur Einstellung der Visierung
    - 2x 8Schuss Trommelmagazin
    - einer Bedienungsanleitung für insgesamt 7 Sprachen wobei sich jedoch lediglich 12Seiten um ein Land Kümmern (mit praktischen und anschaulichen Tipps zur Einstellung der Waffe und zum Richtigen Zielen) und zur generellen Handhabe
    - Die Waffe an sich =)
    - und der Vollständigkeit halber ein Werbeprospekt von Umarex =)

    "Bild258"


    Der erste Eindruck:
    Als ich die Pistole das erste mal auspackte war ich wahrlich begeistert, insbesondere von der Verarbeitung, die Waffe besteht bis auf die Griffschalen komplett aus Metall was mir persönlich sehr gut gefällt, ein weiterer Pluspunkt der aus dem Material hervorgeht ist das Gewicht der Pistole welches ziemlich genau dem realen Vorbild der Walther P88 entspricht (ca. 1,1kg) und sich einfach kräftig anfühlt.


    Funktionen im Detail:
    Trommelmagazin - Bietet insbesondere für Plinker und Freizeitschützen viel Spaß, ist schnell und einfach zu wechseln indem man den Kipphebel oberhalb des Abzugs nach unten Drückt (vorderen Schlitten festhalten da die Feder welche diesen nach vorne bringt sehr Kräftig ist und "flitschen lassen ist wohl nicht gut für die Langlebigkeit" ) Das einzig negative an dem Trommelmagazin ist das man nicht jeden Diabolo nutzen kann, er darf von der Länger her auf keiner Seite aus dem Trommelmagazin schauen.

    DA und SA - Die Pistole bietet sowohl den DoubleAction Mode als auch den SingleAction Mode (durch das Obligatorische Spannen des Hahns), beim SingleActionMode wird der Abzug um eine große Strecke vorgespannt und auch die Trommel wird um einen Diabolo weitergedreht, wodurch ein absolut Zielsicheres Schießen möglich ist.

    Manuelle Sicherung - Ein Kippschalter an der Seite des hinteren Schlittenteils ist zwischen F (Fire) und S (Save) zu bewegen, im gesicherten Modus ist ein Lösen des vorgespannten Hahns sicher möglich. Für mich (Männlich, 180cm groß mit relativ großen Händen) ist ein Entsichern und Sichern mit dem Daumen der rechten Hand während ich die Waffe einhändig Führe problemlos möglich.

    CO² Kapseln - Ans Kapsel Fach gelangt man indem auf der rechten Seite der Pistole einen geriffelten Knopf eindrückt dann springt einem die Linke Handschale praktisch entgegen jetzt einfach in die Waffe einlegen mit der konischen Spitze nach oben, das Goldene Rädchen hochdrehen bis die Kapsel fest sitzt dann den Unteren Hebel hochklappen, Handschale einklipsen und fertig... Mit wenig Übung in unter 15 sec möglich.

    Für die Wohnzimmerschützen: Die Benutzung der Waffe Innerhalb einer Wohnung ist von der Schusslautstärke her kein Problem, allerdings muss man sich um einen leisen Kugelfang bemühen.


    Verschleiß nach ca. 2Jahren und vielen Packungen Diabolos: KEINER! Allerdings ist die Waffe steht's gehegt worden ist niemals gefallen und wurde nur nach Bedienungsanleitung genutzt!


    Zu guter Letzt die Kraft der Pistole: Auf 10m macht sie exakt das was der Schütze bedient was bei einem 3.5" Lauf eine ruhige Hand erfordert, genau dieser Kurze (Anspruchsvollere) Lauf hat mich erwogen die Waffe in der normalen Fassung zu kaufen und nicht mit dem "Competition" Lauf dieser ist dann 5.6" lang, spricht mich aber Optisch überhaupt nicht an.
    Fürs Plinkern ist Sie ebenfalls sehr gut geeignet das Lochen von diversen GetränkeDosen ist Doppelseitig mit Standard Diabolos überhaupt kein Anspruch für die Pistole mit HPP´s ist auch das Lochen von Bierflaschen ebenfalls keine Aufgabe. Also Spaß garantiert =)


    Resümee: Wer eine Kräftige CO² Pistole kaufen will und an sich selbst zwar Präzise aber nicht bei Olympia zu schießen ist mit dieser Waffe in der 3.5" Version überaus gut beraten. Verarbeitung, Kraft und Präzision sind Top... Und wer Wert auf eine möglichst Originalgetreue Waffe legt wird ebenfalls mit dieser Pistole glücklich.


    Grüße Christian =)

    "Die Anderen Bilder einfach als Anhang Danke an den Moderator =)"