Erstes LG tell 220 oder weihrauch hw 30s

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 14.870 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. August 2013 um 23:18) ist von Wildschweinbraten.

  • Servus LG Freunde,

    Bin Neu hier und hoffe auf ein bisschen Hilfe von euch.

    Ich wohne in Österreich und möchte mir ein gutes LG kaufen Budgett liegt bei ca 200€ da ich in Österreich wohne will ich natürlich eine exportfeder einbauen.

    Ich habe mich ein wenig informiert und 2 Modelle ins Augee gefasst zu denen ich gerne ein paar Infos von euch hätte.

    Tell 220 vernickelt  von sportwaffen schneider:
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/13332

    Wheirauch hw 30s von sportwaffen schneider:
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/19299

    Fragen:

    1. Welches der beiden LG würdet ihr empfehlen ?
    2. Welches der beiden LG hat nach einbau der exportfeder mehr leistung ?
    3. reicht es beim hw30s nur die feder zu wechseln oder muss da mehr gemacht werden ?
    4. was denkt ihr auf wieviel meter ich mit exportfeder dosen schießen kann mit den jeweiligen modellen ?

    Ihr könnt mir auch gerne andere modelle vorschlagen bedenkt aber bitte das es kein Schalldämpfer haben darf da diese in Österreich nicht erlaubt sind.

    Freue mich auf eure Vorschläge

    Gruß Hans

  • Also bei der HW30 erhöht sich, wie bei Schneider angegeben, die VO nur geringfügig auf ca. 190m/s, das sagt auch Schlottmann und auch bei Weihrauch selbst sind die Standard- und Export-VO's angegeben. Export bei der HW30 ist also eigentlich Quatsch. Da würde ich eher zur HW50s raten. Die liegt bei um die 200,-- und gibts auch als Set für einen Euro mehr gleich mit Ersatz Export- oder Standardfeder. Die bringt dann auch was. Ansonsten ist die HW30 ein empfehlenswertes Gewehr.

    Mit Standard kannst Du bis ca. 25 Metern, mit Export um die 50 Meter Entfernung plinken, wahrscheinlich auch mehr, je nachdem, wie gut Du bist.

    Zum Tell 220 kann ich nichts sagen. Das 400 soll ganz gut sein.

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • Also bei der HW30 erhöht sich, wie bei Schneider angegeben, die VO nur geringfügig auf ca. 190m/s, das sagt auch Schlottmann und auch bei Weihrauch selbst sind die Standard- und Export-VO's angegeben. Export bei der HW30 ist also eigentlich Quatsch. Da würde ich eher zur HW50s raten. Die liegt bei um die 200,-- und gibts auch als Set für einen Euro mehr gleich mit Ersatz Export- oder Standardfeder. Die bringt dann auch was. Ansonsten ist die HW30 ein empfehlenswertes Gewehr.

    Mit Standard kannst Du bis ca. 25 Metern, mit Export um die 50 Meter Entfernung plinken, wahrscheinlich auch mehr, je nachdem, wie gut Du bist.

    Zum Tell 220 kann ich nichts sagen. Das 400 soll ganz gut sein.

    hey danke für die infos ich schau mir gleich mal das hw50 an

  • Warum fragst du nicht einfach in einem österreichischen Forum? Die dürften viel mehr Erfahrung mit leistungsstarken Luftgewehren haben.

    gibt ja hier auch genug leute die ahnung haben hab hald hier viel gelesen und darum hab ich mich hier mal angemeldet ist aber sicherlich auch ne gute idee mal in nem österreichischen forum zu fragen mach ich gleich auch mal.

  • Ich habe ein Tell 220 in der Brünierten Ausführung. Ich bin an sich recht zufrieden damit. Es ist ein sehr robustes LG welches man im Fall der Fälle auch selbst reparieren kann. Einmal ist mir die Federführungshülse zerbröselt. Das war aber eigenverschulden. Der Austausch hat keine 10 Minuten gedauert.
    Der Prellschlag ist schon recht stark mit der Standard Feder, deswegen kann Ich mir vorstellen, dass der mit einer Export Feder noch mal kräftiger ausfällt.
    Die gesamte Verarbeitung ist recht ordentlich gemacht. Sowohl von den Metallteilen als auch der Schaft. Die Brünierung ist echt klasse. Keine Flecken oder Einschlüsse. Sehr gleichmäßig gearbeitet. :thumbup:
    Das einzige was nicht dolle gemacht ist, ist der Übergang vom Lauf auf das Knickgelenk. Dort sieht man die SEHR groben Bearbeitungsspuren. Alles in allem würde ich mir ein Tell 220 aber nochmal kaufen. Für den Preis kann man nichts sagen.

  • Hallo Hans!

    Mein Vorschlag wäre:

    Kaufe Dir ein gebrauchtes HW 35 oder eine gebrauchte Diana 35. Dazu eine Exportfeder und Du hast ein Gewehr das Dir Jahrzehnte lang Freude in Bezug auf Leistung und Präzision bereitet!

    Der Begriff Weitschussluftgewehr bekommt dann eine ganz neue Bedeutung! Dieser stammt noch aus einer Zeit, wo es diese F-Kastrate noch nicht gab und HW35 bzw. Diana 35
    diese Bezeichnung auch verdienten!

    Viele Grüße

    Thorsten

    Einmal editiert, zuletzt von LuPi Luke (4. August 2013 um 22:26)

  • Also bei der HW30 erhöht sich, wie bei Schneider angegeben, die VO nur geringfügig auf ca. 190m/s, das sagt auch Schlottmann und auch bei Weihrauch selbst sind die Standard- und Export-VO's angegeben. Export bei der HW30 ist also eigentlich Quatsch. Da würde ich eher zur HW50s raten. Die liegt bei um die 200,-- und gibts auch als Set für einen Euro mehr gleich mit Ersatz Export- oder Standardfeder. Die bringt dann auch was. Ansonsten ist die HW30 ein empfehlenswertes Gewehr.

    Mit Standard kannst Du bis ca. 25 Metern, mit Export um die 50 Meter Entfernung plinken, wahrscheinlich auch mehr, je nachdem, wie gut Du bist.

    Zum Tell 220 kann ich nichts sagen. Das 400 soll ganz gut sein.


    Selbst mit 7,5J kann man problemlos auch auf 50m plinken. Dosen sollte man z.B. immernoch zu 100% treffen können. Mit Exportfeder würde ich auf 75-100m tippen als Plinkingdistanz. Die HW 30 ist mit Eportfeder schwach, die HW 35 erreicht glaube ich auch nur "14J". Also mit Exportfeder gibt es bessere Modelle. Die größeren Weihrauch LGs (80,77,97,etc) erreichen meistens zwischen 16-20J mit Exportfeder.

  • Ich konnte mit meiner HW 97 KT relativ problemlos das Übungsziel in 50 Meter Entfernung treffen. Leider hat die Kraft nicht ausgereicht, das Ziel wieder zurückzustellen. Die Geschossgeschwindigkeit lag bei nachgemessenen 160 m/s (0,55 Gramm), also unter 7,5 Joule.

    Die HW 50 S eignet sich laut dem oben zitierten Forum nicht sehr gut für eine Exportfeder. Die Präzision nimmt merkbar ab.

    Die HW 35 ist eine Zicke. Nicht jeder kann damit schiessen.

    Ich würde auf das ZF erstmal verzichten und ein Gewehr kaufen, welches sich auch für deine Verhältnisse anpassen lässt. Das Beste wird sein, wenn du tatsächlich aus Österreich kommst, dich dort im Forum zu registrieren. Du kannst dann verschiedene Gewehre auch mal ausprobieren und dann entscheiden, was dir zusagt.

  • Die HW 50 S eignet sich laut dem oben zitierten Forum nicht sehr gut für eine Exportfeder. Die Präzision nimmt merkbar ab.

    Aha.

    Ein Modell, für den ausländischen Markt produziert und für den inländischen Markt kastriert, u.a. in Amerika 100.000fach verkauft, verliert die "Präzision" wenn man die dafür ursprünglich vorgesehene Feder verwendet? Gut zu wissen. Hab ja keine HW50 auf WBK... Muss wohl an den Läufen liegen die Weihrauch extra für dieses Modell produziert. Man stelle sich vor, wenn die ganzen anderen Läufe auf den selben Tieflochbohrmaschinen und Ziehbänken hergestellt werden würden, würde man ja mit seiner HW97 dann gar nix treffen?

    Wer die Ironie findet darf sie behalten...

    PS:
    http://vortekproducts.com/ourstore/Airgu…%20lube/HW50PG2

  • Bisch halt scho s Käpsele.

    Ok, nimm alles zurück. Kauf dir ne HW 50 S, bau ne Exportfeder rein und hab Spass. Lass das ZF trotzdem erst mal weg. Wer billig kauft, kauft zweimal ;) oder sogar dreimal :D

  • Ich hab ne HW50. Und brauch keine Exportfeder dafür. ZF's habe ich genug, auch die richtig guten von Konus ;)

    Ist nur interessant das man andernorts so einen granatenmäßigen Bullshit ablässt. Das wird dann einfach gefressen und für richtig befunden und so weitergegeben. Die Blödschwätzerei nimmt ja hier in letzter Zeit gar kein Ende. Von den wundersamsten Treffpunktverlagerungen, die sich dann von selber erledigen oder ihre Ursache in ganz seltsamen Konstellationen haben, hängenden Läufen bis hin zu Modellen die seit Jahrzehnten verkauft werden, aber von denen man jetzt festgestellt hat das sie mit ihrer originalen Leistung gar keinen Taug haben... Nur gut das es solche Foren gibt.

  • Die HW 50 S eignet sich laut dem oben zitierten Forum nicht sehr gut für eine Exportfeder. Die Präzision nimmt merkbar ab.

    Lass das nicht die zig Tausend Amis Hören die seit fast 50 Jahren mit der 50s/99s zufrieden auf 40-50 Yards Plinken und Xxxxx.

    Ich glaube nicht das es viele Schützen gibt die durch die Eigenpräzision einer offenen HW50s behindert werden, ganz zu schweigen von 

    einem Einsteiger.


    Wie gesagt, bei 200,- Euro Budget würde ich ein HW50s bzw HW99s und eine kleines ZF alá 4x32 oder 3-9x40 nehmen.


    Gruß Harald

  • Leider kostet das HW 50 S schon mehr als 200 EUR ;)

    Ach ja, die Amis. Die lieben alles aus Good Old Germany :whistling:

    PS: Weil es gerade zum Thema passt: Meine neue kleine HW 50

    Einmal editiert, zuletzt von Wicasa (5. August 2013 um 13:22)

  • Was interessieren ein paar Euro bei einer Anschaffung für Jahre?
    Du erzählst was von "kaufste billig kaufste zwei mal" aber ziehst dich an ein paar Euros mehr hoch?

    Mal wieder Kindergarten hier weil jemand beleidigt ist... :rolleyes:


    PS:
    Schöner Link, geht doch nichts über ein Schussbild von jemandem der nicht mal Kimme und Korn einstellen kann.....

    Hier mal ein paar ergebnisse von Ingo mit der offenen 50s, noch fragen?
    http://www.airgun-austria.com/t869-praezisio…isionsvergleich


    Gruß Harald


    Einmal editiert, zuletzt von Harald_Sägt (5. August 2013 um 13:30)

  • 217 Euro incl. Exportfeder liegen nicht wirklich außerhalb des Budgets: http://www.sportwaffen-schneider.com/product_info.p…oducts_id/19388

    Und die Kollegen habens ja schon angesprochen: Dass das Gewehr mit seiner vorgesehenen Leistung schlechter schießen soll als in der freien Ausführung hab ich außer hier noch nirgends gelesen.

    Einziges Manko an dem Gewehr ist, dass man erst mal zwei bis drei Dosen Dias verballern muss, bevor sich der Spannvorgang gut anfühlt, war zumindest bei mir so und hab ich auch woanders schon mehrmals gelesen. Ansonsten ein schlichter und präziser Allrounder, aber nix zum angeben.

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • @ Harald
    Ja, die Ergebnisse kenne ich. Ich weiss auch, wie sie zustande gekommen sind.

    Nur Mut Hans21. Das wird schon ;)