Erstes LG tell 220 oder weihrauch hw 30s

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 14.867 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. August 2013 um 23:18) ist von Wildschweinbraten.

  • Würde mich aber nun schon interessieren wo der Nonsense herkommt das eine HW50 mit offener Leistung nicht gut schiesst. Den beiden oben verlinkten Threads auf Airgun Austria kann ich das zumindest nicht entnehmen. Weiterhin kann ich für mich festhalten das es ungleich schwerer ist mit offener Visierung eine Gruppe zu schiessen als mit Glas. Zumindest für einen Präzisiontest der Waffe (und nicht um die eigenen Fähigkeiten zu testen) sollte man ein Glas montieren, wenn die Möglichkeit gegeben ist. Wo die Gruppe dann auf der Scheibe ist, ist mMn dann nebensächlich.

    Im ersten Thread konnte ich auch keine Leistung der HW50 lesen. Das "offen" bezog sich wohl auf die Visierung? Auch war dort nicht zu lesen das das "schlechte" Ergebnis auf die Leistung (e0) zurückzuführen ist.

    Was die Amerikaner toll finden und was nicht sei dahingestellt. Ich kann aber nicht die Leistung eines Gewehres abtun und als Totschlagargument bringen das die Amerikaner alles aus Deutschland einfach gut finden. Auch dort gibt es entsprechende Präzisionstests, man muss sie nur suchen. Auch die Anzahl der in Amerika produzierten Federn und Tuningkits für das HW50 ist etwas höher als derer in Deutschland oder Österreich produzierten.

    Es fehlen zudem alle technischen Begründungen warum das HW50 mit offener Leistung schlechter schiessen sollte als mit 7,5J. Von der Halteempfindlichkeit mal abgesehen, die sich bei geänderter Feder schon unterscheiden kann.

    Ansonst kann ich nur vorschlagen: Wenn man sich hier weiterhin gegenseitig irgendwelchen haltlosen Kram an die Backe schmieren will, einfach Bescheid sagen. Das spart so manchem technisch versierten Poster sicher Zeit und Nerven und hier wirds schön hübsch einträglich wie im Friede-Freude-Eierkuchenforum wo sich jeder lieb hat. Von der Realität sind wir dann aber oft Kilometerweit entfernt.

  • Würde mich auch interessieren, wo das herkommt. In dem Zusammenhang kenne ich eigentlich nur die für mich schlüssige Aussage, dass, wenn die Federn zu stark sind, sich generell jeder Preller nicht mehr vernünftig schießen lässt, also Power bis zu einer bestimmten Stärke zwar machbar, aber nicht mehr sinnvoll ist.

    Hat aber mit den ganz normalen Exportversionen nichts zu tun.

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • Es geht hier um die HW57:

    Zitat

    Ich hab jetzt noch die Feder von der HW98 drinnen, wollt einmal schauen wie viel wirklich geht aber dieses Phänomen hatte ich auch schon bei der HW50, beide kommen mit der starken Feder wie es scheint nicht zu recht, das Schussverhalten ist im Schuss sehr zickig, man kann richtig fühlen, dass die überpowert ist und so wie es aussieht vertragen beide nicht mehr als die F Feder um präzise zu bleiben. Ich baue heute die F Feder ein und bin mir jetzt schon sicher das es besser gehen wird!

  • Ja und wenn man den Thread weiter verfolgt dann ist es auf einmal die Montage vom Glas, dann ists doch wieder das Gewehr...

    Nix gegen Ingo, wenn wir auch sonst öfter aneinandergerasselt sind, aber schiessen kann er offensichtlich. Nur diese "dies ist, das ist, das könnte sein"-Geschichten bringen keinen weiter. Wenn das Gewehr nicht schiesst, ob mit der geilen Konus-Montage oder nicht, dann liegts nicht an der Feder, an dies oder jenem sondern weils das Gewehr einfach nicht macht. Ob dann der Lauf Schrott ist oder was weiß ich... Was von der HW57 meiner Meinung nach aber immer noch keinen grundsätzlichen Rückschluss auf die HW50 zulässt.

    Und das die Gewehre in Deutschland für 7,5J entwickelt werden und nach dem sie fertig sind auf =16J gepimpt werden... Das Märchen ist so alt wie die Internetforen.

    Ich erkenne da Parallelen, bei so manchem hier im Forum war auch schon alles mögliche Schuld daran das er nix getroffen hat und das mit größtmöglicher Überzeugung....

    Edit: Bin raus, PN wenn was is..

  • Ich hab festgestellt, dass der Grund fürs nicht treffen sehr sehr oft..... HINTER dem Gewehr sitzt. ;^)
    Und da schließe ich mich keinesfalls aus.

    Man muss nur auch mal aufhören immer nur dem Gewehr die Schuld zu geben wenn man sonst schon alles durch hat.....!  :whistling:


    Nix für ungut  :winke:


    PS
    auch ich war einer von denen die immer geschraubt haben und sich dann gewundert haben wenns net so ging.
    Und der beste Tipp den ich bekommen hab war.....schraub net sondern schieß dann triffst auch wieder.

    In diesem Sinne.....

  • Die HW 50 ist etwa 1KG leichter als die "größeren" LGs wie z.B. HW 77/80/97 und etliche andere LGs. Daher kann ich mir schon vorstellen, dass eine stärkere Feder das Gewehr zu stark prellen lässt und damit sich negativ auf die Präzision auswirkt.

  • Ich finde z. Bsp., daß sich eine Export HW 97 leichter schiessen lässt, als eine Kastrierte. Noch jemand der Meinung?
    MarcKA du bist raus :D

  • Die HW 50 ist etwa 1KG leichter als die "größeren" LGs wie z.B. HW 77/80/97 und etliche andere LGs. Daher kann ich mir schon vorstellen, dass eine stärkere Feder das Gewehr zu stark prellen lässt und damit sich negativ auf die Präzision auswirkt.

    Hast du mal geguckt wie viel Leistung eine offene HW97 hat und wie viel eine HW50 hat? Die HW97 wiegt 800g ( 25% ) mehr und hat rund 25% mehr Leistung als eine HW50, Zufall?

    Man könnte natürlich auch meinen die Ingenieure bei Weihrauch hätten Ahnung von dem was sie da machen....


    Gruß Harald

  • Hüstel :huh:

    Energie (gespeicherte)

    Die Leistung erbringst du, wenn du eine bestimmte Kadenz damit schiesst.

  • Dann behält sie halt ihre Präzision. Mir reicht die Energie der F-Version auch. Nur der Threadstarter ist Österreicher und hätte gern etwas mehr, möchte aber weniger ausgeben :wacko:

  • Hast du mal geguckt wie viel Leistung eine offene HW97 hat und wie viel eine HW50 hat? Die HW97 wiegt 800g ( 25% ) mehr und hat rund 25% mehr Leistung als eine HW50, Zufall?

    Man könnte natürlich auch meinen die Ingenieure bei Weihrauch hätten Ahnung von dem was sie da machen....


    Gruß Harald

    Und ein altes Matchgewehr wie die FWB 300 hat nur 7,5J und wiegt deutlich mehr. Je schwerer die Waffe, desto ruhiger ist das Schussverhalten. Selbst moderne Pressluft- Matchwaffen sind gar nicht so leicht. Das hat sicher seine Gründe. Abgesehen davon, die meisten FT-Schützen haben ihr HW 97 auf 16J begrenzt.

  • An deiner Stelle würde ich deine Beobachtungen mal per Mail an Weihrauch senden, scheint so als hätten die Jahrzehnte zu leichte Gewehre gebaut!


    Ich bin mal raus, mein Bauch tut weh.


    Gruß Harald

  • Und das ne offene HW50 "Präzision verliert" ist immer noch Bullshit ;)

    Der Entenstall incl. Enten, steht in Wiesloch auf 48 oder 49mtr. und diese sind für meine HW50, (sitzend, auf dem Knie aufgelegt) kein Problem.
    Glas, Hawke 4x32
    Feder, keine ahnung.Das weiß der Marc.
    marc, kennst du sie noch?

  • Abgesehen davon, die meisten FT-Schützen haben ihr HW 97 auf 16J begrenzt.


    Das könnte möglicherweise damit zu tun haben, dass das FT-Reglement die Leistung auf 16,3 Joule begrenzt.