Präzisions Problem G&G G96 (L96) "Scharfschützengewehr"

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 12.055 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. November 2013 um 09:36) ist von Eisenkrieger.

  • Hallo liebe Co² Gemeinde.


    Wie evtl. schon aus der Überschrift erkennbar habe ich ein Problem. Seit kurzem bin ich eigentlich glücklicher Besitzer einer G&G G96. Da G&G div. Tuning Teile für die Tanka M700 produziert und die Testberichte dieser Waffe durchweg positiv waren, war ich der Überzeugung das diese auch brauchbar ist.


    Als erstes wollte ich sie auf 10m einschießen damit ich mich im Anschluss steigern kann. Leider habe ich auf lächerliche 10m die Präzision einer abgesägten Schrotflinte.... 8|
    Als erstes habe ich das Hop-up auf 30 Meter so eingestellt das die Flugbahn relativ stabil und gerade verläuft.
    Als nächstes habe ich das Gewehr in ein provisorisch zusammen gezimmertes Holzgestell gespannt damit es nicht verwackelt und siehe da.... das Treffer Bild schlägt aus wie ein sturer Esel.
    Das Zielfernrohr sitzt fest auf seiner Schiene und zeigte stets auf den selben Punkt. Alle Treffer haben die Scheibe getroffen aber mal 7cm zu weit Links und 4 zu hoch dann wieder 5 zu weit rechts und 2 zu niedrig ;(.Einige Treffer gingen auch mal Loch in Loch aber das war definitiv die Ausnahme! Da ich keinene konstanten Schnittpunkte im Trefferbild hatte blieb Zf einstellen natürlich aus! Ich hoffe wirklich das es ein Einstellungs-Fehler ist oder evtl. ein veraltes Hop-Up Gummi.


    Eben noch zur Waffe und Zubehör:


    Link:http://softgun.ch/shop/catalog/p…roducts_id=4005


    Die Waffe ist gebraucht von einem Sammler erstanden und wirkte innen wie außen neuwertig(Rechnung von April dieses Jahres). Nach Aussage des selbigem wurden nicht mehr als 6 Magazine verschossen. Die Gun stand demnach gut 4 Monate unbenutzt im Regal. Als ich sie bekam habe ich den Bolzen die dazugehörige Kammer, teile des Magazins und den Lauf behutsam mit sehr wenig "Ballistol-Clever" geölt. Dieses Waffenöl ist Harz und Rückstandfrei! Angetrieben wird die Softair mit Power Gas aus dem Begadi Shop. Als BB´s verwende ich nicht genau definierbare 0,20g BB´s die mir der Verkäufer mit lieferte. Diese machten jedoch keinen minderwertigen Eindruck (Hervorstehende Kanten, weich,oval, o.ä.). Die Optik ist ein Sutter 3-12x50 d=25,4 MD.


    Damit ihr euch ein "Bild" machen könnt  ^^



    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben woran es liegen könnte :thumbsup: ?! Evtl. machen die BB´s ja den Unterschied ?? Ich bin mit meinem Rat am Ende!


    Mit schönen aber unpräzisen grüßen irgent wo aus dem schönen Taunus :D



    Ps: Sollten irgendwelche wichtigen Angaben zur Sache fehlen so teilt es mir bitte mit. Ich werde diese nach bestem Gewissen nacheditieren!
    Pss: Ich bin emotional über die mangelnde Präzision zerrüttet, also bitte ich Rechtschreibfehler zu entschuldigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Finsti (29. Juli 2013 um 22:35) aus folgendem Grund: BB Gewicht nachtrag

  • Hallo,
    es liegt zu 99 Prozent an den BB's.

    0,20g sind viel zu leicht... Sogar zu leicht für Kurzwaffen!

    Dein Gewehr mag eher was in Richtung 0,30 bis 0,40g um präzise zu schießen.


    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Danke für den hinweis ^^


    Hoffe wirklich das es daran liegt.... war irgend wie nur auf hohe Reichweite Fixiert und hab die BB´s mit ihrem Gewicht somit nicht als so problematisch angesehen. Schande über mein Haupt. Werde Morgen 0,30g /0,36g und 0,43g BB´s bestellen und die Ergebnisse hier mitteilen.

    Gibt es Hersteller deren BB´s besonders zu empfehlen sind?

    Mfg Finsti

  • Hallo,
    Blaster Devil sind ganz ordentlich.... Hab mal geguckt, dein Gewehr hat ja etwas über 2 Joule. Da wären 0,30 draußen noch zu leicht, 0,36 wären wohl Ideal für Reichweite und Windunanfälligkeit.

    0,20g BB's driften ab bei der Stärke... Normal das es stark streut.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Aaahhh, sorry Sgt Elias, aber die Blaster sind der grösste Mist der mir bis jetzt untergekommen ist. Bezieht sich aber in meinen Fall nur auf Bio-Blaster.
    Ambitionierte Spieler benutzen: KA, WE, G&G und natürlich MadBull Murmeln.
    Ich verwende die hier http://www.kotte-zeller.de/MadBull-Ultima…42097&ci=010816 , ab 1.4 Joul / 450fps / 140m/s.


    P.S.: Nice Gun ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von MedalofHonor (30. Juli 2013 um 19:47)

  • Ok,
    Bio ist was anderes... Die sind für mich alle Müll da niemals so rund und gleichmäßig wie Kunstoff. Der Threadstarter sagte nix von Bio BB's, und die vor dir verlinkten MB sind auch keine Bio BB's. Bin etwas verwirrt von deinem Posting :D


    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

    Einmal editiert, zuletzt von Sgt_Elias (30. Juli 2013 um 20:00)

  • Nutze Blaster oft (Keine BIO).

    Blaster Devil 0,25 waren Mist, da waren die Blaster "Extreme power and accuracy" Ref.Nr. 14198 deutlich besser (härter und zielgenauer).
    Blaster Devil 0,28 waren top, besser als die normalen von Blaster.
    Blaster Devil 0,30 nutze ich Indoor mit 1,3..1,5 Joule.
    Demnächst teste ich dann noch 0,36 u. 0,43.

    Die stärkeren Waffen nutzen Stahl BBs mit Stahllauf. Kommt aber für Dich nicht in Frage.

  • BB´s mit denen ich bei Airsoft Langwaffen gute Erfahrungen gemacht habe:

    http://www.sniper-as.de/product/King_A…_0,36gr/id/6806

    http://www.sniper-as.de/product/Blaste…_Stueck/id/6006

    http://www.sniper-as.de/product/Blaste…_Stueck/id/6531

    Kauf die mal und probier durch sollten die passenden dabei sein. BTW schließe ich mich Sgt. Elias an mit der Meinung das 0.20er viel zu leicht sind. Reinige den Lauf mal gründlich kontroliere die Mündung vom Innerbarrel und verwende schwerere BB´s und du wirst sehen die Präzision wird passen. Im Übrigen solltest du bedenken das ein HU Gummi auch mal eine gewisse Schussbelastung braucht um mal "einzulaufen". Das beeinflusst aber mehr die Reichweite.... kann aber auch zu schlechter Präzision führen. BTW Bio BB´s sind mmn nix für gute Präzision.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Danke für die zahlreichen Antworten :thumbsup:
    Ich hab Aktuell 0.36er von PHX HEAVY drin und die Präzision ist schon deutlich besser! Danke für den Tipp ..... hätte man eigentlich selbst drauf kommen können. Ich werde demnächst mal die Schwarzen Devil´s testen. Mal schauen was dabei so heraus kommt.


    Sind auf 10 Meter Abweichungen von 2cm unrealistisch? Ich weiß nicht welcher Streu kreis bei Softair Langwaffen wirklich gut ist und welcher nicht?


    Mfg Finsti

  • Joa,
    gute SAEG´s sind auf kurzen Entfernungen immer die präzisten Softairs, ok Federbetriebene Einzellader auch. Gaswaffen haben immer einen etwas größeren Streukreis. Meine uralte TM M4A1 ist auf 10m auch wahnsinnig präzise.

    Mit meinen voll getuntem A&K Dragunov treff ich auf 70 Meter mit 0,40g BB´s noch eine Coladose... wenn es nichtg windig ist. Steckt aber auch viel Tuning drin, Leistung um die 4 Joule.

    2cm auf 10m klingt aber etwas zu viel.... wird das auf 20 Meter viel mehr?

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Wie ich festgestellt habe sind die AEGs auch gut um Mücken, Fliegen, Motten und Spinnen effektiv zu beseitigen :whistling:

    Soll heißen, auf 10m treffe ich immer mit dem ersten Schuß mein Ziel (In der Wohnung). :thumbup:
    Ok, gibt Dellen in der Raufaser, aber mit weißer Zahnpasta sind die schnell verschwunden :thumbsup:

  • Hab diese Woche einfach keine Zeit für nichts .... Habe es lediglich geschafft eben in der Dämmerung ein bisschen am Hop-Up rum zu spielen und drei Magazine durch zu jagen ; (

    Ergebnis:


    Die Ausreißer waren wohl durch die zu hohe Schussfrequenz bedingt da sich das Gas nicht schnell und gleichmäßig genug verteilen konnte, schätze ich zumindest mal. Als ich mir 3 Sek Zeit zwischen den Schüssen genommen habe ging es dann nur noch in den 2/1er Kasten.

    Im Vergleich zu vorher, Welten !!! :D Geschossen wurde auf 15 Meter mit Power Gas.
    Ich bin guter Dinge das ich die Präzision und entfernung durch feinere Einstellungen noch steigern kann =).

    Werde euch hier auf dem laufenden halten.

    Mfg Finsti :smash:

  • Spätes Update da die Uni die letzten zwei Monate ein wenig mehr Aufmerksamkeit wollte.

    Da ich mit der Präzision nach wie vor nicht zufrieden bin, habe ich mich weiter erkundigt woran es liegen könnte.
    Neue Diagnose : Lauf Krumm -.-
    Und als wäre das noch nicht Genug, ist das Magazin auch noch undicht :D.

    Werde morgen einen 6.03 650mm MadBull Phyton V2 und ein neues Mag bestellen.

    Hat mit diesem Lauf und der G96 Erfahrungen?

    Mfg Finsti

  • Guten Morgen,

    ich habe mit meinem niegelnagelneuen G96 ähnliche Probleme. Präzision wie mit ner Schrotflinte. Anfangs. Rund 80mm Streuung in alle Himmelsrichtungen. Wollte das Teil schon reklamieren. Nachdem ich den Verschluss so geschätzte 150 Mal vor und zurückgezogen und trocken abgeschlagen hatte, waren die Probleme komischerweise quasi weg. Ist seitdem auch alles viel leichtgängiger geworden, so als ob sich die Mechanik / Dichtungen wie auch immer erst einspielen musste.

    Würde allerdings auch gerne noch den Lauf wechseln. Wäre interessant, wie sich deiner im G96 schlägt.

    Einmal editiert, zuletzt von Eisenkrieger (10. November 2013 um 09:59)