Reinigungspfropfen für Luftgewehre

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.432 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Juli 2013 um 22:35) ist von ceska.

  • Hallo,
    ich habe da mal eine Frage zu Reingungspfropfen für Luftgewehre. Ich habe so einen Pfropfen gerade mal eingeölt durch den Lauf meines Walther LGV geschossen und hatte den Eindruck, dass es - im Gegensatz zum Abschuss von Diabolos - sehr laut geknallt hat. Der Kolben hatte offensichtlich keinen grossen Widerstand zum Durchschiessen des Pfropfens zu überwinden und ist deshalb wohl ungebremst in seiner Endposition aufgeschlagen. Allgemein wird doch davon gewarnt, mit einem "Preller" Leerschüsse abzugeben. Ist also die Benutzung dieser Pfropfen schädlich für mein Luftgewehr?
    Welche Meinung haben die Experten zu dieser Frage?
    Gruß
    Oldie

  • Oldie1950
    Ist zwar schon sehr lange her, als ich noch ein Lufgewehr bessen habe, aber seinerzeit hatte ich immer mit einem Stahlseil die eingeölten Filze durchgezogen.
    Sowas hier z.B.: http://www.4komma5.de/VFG-Match-Set-…mm-Waffenpflege
    Vom Filze "Durchschießen" hielt ich nichts, genau aus dem Grund, den Du beschrieben hast.


    Danke für den Hinweis. Ich habe das Reinigungsset gleich auf meine Einkaufsliste gesetzt. :^)

  • Bleiben da bei Q-Tips nicht die Fäden im Lauf kleben?


    Nein, da bleibt nichts hängen.
    Ich habe gut 30 Jahre LG und LP geschossen, und praktisch nur mehr diese Wattestäbchen benutzt.
    Von diesen Reinigungsgarnituren (Putzstock, Borstenbürste, Messingbürste und Wollwischer) halte ich gar nicht, weil, jetzt speziell, der Wollwischer zu schnell verschmutzt.
    Ihn dann immer wieder sauber zu machen, oder einen neuen zu kaufen, war mir zu dumm.

    Aber bitte, jeder wie er will. :^)

  • Jo, aber bitte Markenware (Drogeriemarkt) und nicht aus irgend einer Grabelkiste. :^)

    Hab dazu schon vor einem Jahr geraten #4
    Reinigung Luftgewehrlauf?

    Einmal editiert, zuletzt von ceska (27. Juli 2013 um 22:49)