Crosman 1377 - Lauf "wackelt" leicht

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 10.585 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. August 2013 um 23:33) ist von Alltagskrieger.

  • Hallo Forum,

    ich habe mir eine Crosman 1377 geholt und der Lauft scheint vorne am Korn etwas zu wackeln. Ich hab hier im Forum schon nach einer Lösung gesucht, jedoch leider keine gefunden.
    Meine Frage ist ob man das irgendwie verbessern kann. Da durch das Wackeln ja die Genauigkeit leidet.
    Ich hatte eh vor über kurz oder lang mir einen Stahl-"Schlitten" zu holen, würde der das dann schon etwas reduzieren?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Der Stahlschlitten ist stabil genug, dass man die vordere Halterung aufbohren und den Lauf frei schwingen lassen kann.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Der Stahlschlitten ist stabil genug, dass man die vordere Halterung aufbohren und den Lauf frei schwingen lassen kann.

    Ich bin recht neu im Metier Druckluft-Schießen.
    Ist es gut, wenn der Lauf vorne frei schwingen kann? Hätte jetzt eher angenommen, dass dies die Genauigkeit beeinträchtigt.

  • Besonders bei der 1377 ist das wichtig, da die vordere Laufhalterung auch die Achse hält, über die die ganze Pumperei stattfindet; da verbiegt und verzieht sich doch einiges.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Ok.

    Wie sieht das eigentlich mit der Lagerung aus? In der Gebrauchsanweiseung habe ich leider nix dazu gefunden und im Netz sind verschiedene Meinungen.

    Soll ich den Pump-Schaft leicht öffnen um die Dichtungen zu entlasten?

    Irgendwer im Netz meinte auch, wer pumpt 1-2 Mal, bevor er sie aufbewahrt, da es der 1377 gut tun würde. Ich wage das zu bezweifeln.

    Kann mir da jemand weiterhelfen?

  • Ich habe zwar nur ne Benjamin Sheridan aber das Pumpprinzip ist das gleiche...


    In den Foren wird geschrieben das man die unbedingt einmal ( zwei mal) angepumpt abstellen sollte (so mach ich das seit Jahren) damit die Dichtung nicht "einfallen" bzw. die Dichtlippen immer aufgebläht bleiben und somit gut abdichten ...

    Zur "Schmierung" für den "Pumpweg" nehme ich Pellgun Oil ... aber Silikonoil sollte es auch bringen...

    Ich weiß nicht ob man bei der 1377 auch vor den Kolben Silikonoil einbringen kann...aber wenn, würde ich das auch ab und zu machen damit das Ventile geschmeidig bleibt...

    Leave No Man Behind

  • Danke!
    Zur Schmierung habe ich gelesen, dass manche auch Nähmaschinenöl nehmen, was wäre da der Unterschied zu Pullgun Oil?

    Ich hab mir jetzt mal einiges in der "Crosman Gemeinschaft" durch gelesen und einige andere "Crosman" Fragen.

    Für mich stellt sich noch die Frage was nun besser ist. (ich weiß, das besser in dem Fall von jedem selbst abhängt, aber ich hätte gerne ein paar Einschätzungen und Gedankengänge, die mir bei der Entscheidungsfindung helfen.) ZF (die Wahl würde auf das Walther PZ 2x20 fallen http://www.4komma5.de/Walther-Pistol…en-8-in-Schwarz) oder lieber Kimme und Korn? Ich werde auf jeden Fall einen Schalldämpfer montieren (bin mir noch nicht sicher welchen, hatte mir jetzt mal bei 4komma5 diese beiden raus gesucht http://www.4komma5.de/SAI-Schalldaem…m-und-55-mm-P18 und http://www.4komma5.de/SAI-Schalldaem…UNF-Gewinde-P18). Befestigt wird es wohl über einen Adapter mit Korn.

    Zusätzlich werde ich mir noch folgendes holen:
    - Stahl Schlitten
    - Neuen Pump-Arm (das Griffstück)
    - evtl. die Crosman Schulterstütze oder eine aus Metal (die gefallen mir besser)

    Jetzt hätte ich gern eure Meinung zu ZF und SD. Was würdet ihr da machen? Und wie einfach / gut lässt sich der SD befestigen?

  • Der Pyramyd Air Report wird gleich zu Gemüte geführt.


    Zum ZF haste Recht. Auf einem "Karabiner" mach ein Pistolen-ZF keinen Sinn, der Augenabstand kann ja gar nicht erbracht werden. Grundgedanke war, ich werde meistens in meinem Keller schießen (5-10m), hin und wieder jedoch auch auf 15-25m, und das PZ kann auf 5m scharf gestellt werden. Nach weiterer Suche bin ich hier im Forum auf das Taget 2-6x32 gestoßen, was auf 5m scharf zu stellen ist und über Parallaxe-Einstellung verfügt.

    Wie sieht es mit Schalldämpfern aus? Ich habe schon gemerkt, dass die Meinungen hier im Forum weit auseinander gehen können. Ziel wäre es die 1377 auf Zimmerlautstärke zu bringen. Im Original liegt sie bei 100dB. Zimmerlautstärke heißt normalerweise 30-40dB, mir würde schon 70-80db reichen, da der Geldbeutel schon recht leicht wird ;)


    PS: Ich bin sehr froh über die Hilfe, die ich hier im Forum erhalte und die sachkundigen Menschen, die hier verkehren. Ihr seid Gold wert!!!

  • Hallo Alltagskrieger
    Das Walther 2x20 ist nur interessant für dich, wenn du die Crosman rein als Pistole (ohne Anschlagschaft) verwenden willst. Desweiteren solletest du bedenken, dass du zum Walther noch eine Adaptterschiene brauchst, oder extra Montagen für 11mm Schienen (Original beim Walther sind Weaver 22mm Montagen) Die original Kimme und Korn finde ich persönlich nicht so dolle. Wenn du dir nen Anschlagschaft besorgst/baust, dann lohnt sich eventuell ein richtiges Zielfernrohr (z.B. Nikko stirling airking Serie), oder du kaufst dir bei egun nen gebrauchten Diopter anstelle der standard Visierung. Kommt auch ein bischen darauf an welche Entfernungen du schießt.
    Die Schallies kenne ich nicht persönlich, aber wenn du nen 1/2" Adapter drauf machst nimm doch deinen zweiten Link. Dukönntest auch nen billigen 1/2" Laufadapte bei ebay kaufen und den oberen Teil der standart plastik Pumparm/-laufhalterung abschneiden, sodass nur noch die Halterung für die Pumparmachse übrig bleibt. Vorraussetzung, ist natürlich das Metal-Breech. Dann ist der Lauf freischwingend.

    Gruß Jason

  • Ok hab zu lange rumgeeiert und du hast schon ein paar Antworten gegeben. ;^)
    Mit Schalli wird die 1377 echt sehr leise. Da ist der einschlag vom Diabolo wesentlich lauter als die 1377. Billige Schallies kann man übrigens ganz leicht auftunen. Für das Zimmer empfehle ich dir noch nen gedämmten Kugelfang. Dann kann sich keiner beschweren.

    Gruß

  • Für den Kugelfang wird ein Trichter-Kugelfang mit Teppich ausgekleidet (die Idee stammt auch hier aus dem Forum). Den Trichter-Kugelfang hab ich schon, daher nehm ich den einfach.


    Jetzt nur noch den richtigen Adapter finden =) Bei Gmac hab ich bis jetzt nur Messing-Adapter gefunden, ich hätte aber gerne einen brünierten.

    EDIT:
    Ok, in Aluminium gibts ihn auch. Dann muss ich ihn wohl selbst färben.

  • Gib mal bei ebay "1/2 UNF ADAPTER for CROSMAN" ein (Dein Lauf müsste 11mm Durchmesser haben. Damit müsste man aber noch ein bischen basteln. Sprich die alte Plastiklaufhalterung abschneiden und den Teil vom Adapter, welcher zischen Lauf und Pumprohr liegt mit einer Feile flacher feilen, bis der Adapter das Pumprohr nicht mehr berührt. Dafür aber auch billiger.

    Gruß
    Edit.: Hast du schon das Abzugstuning gemacht?

    Einmal editiert, zuletzt von Jason (27. Juli 2013 um 01:01)

  • In der "Bucht" findet ich nur die Adapter für die 2240, welche ja ein dickeres Rohr hat (http://www.ebay.de/itm/1-2-UNF-AD…=item45f4297aae).


    Das Abzugtuning habe ich noch nicht gemacht (ich gehe davon aus du meinst das leichte abschmirgeln und einsetzen von Unterlegscheiben um das Abzugspiel zu minimieren). Das wollte ich alles in einem Rutsch machen, wenn der Stahl-Schlitten da ist.
    Ich werde einfach machen was Markus hier (Crosman 1377c Abzug-Tuning) geschrieben hat.

  • Der Link von Ebay ist der richtige. Mein Barrel hat 11mm Durchmesser. Müsste also auch für die 1377 passen. Wird nur nicht vom Verkäufer angegeben, weil der Lauf der 1377 normalerweise ja nicht vom Schlitten gehalten werden kann. Ich empfehle dir noch ne kleine Madenschraube als Abzugswegbegrenzung einzubauen. Das bring recht viel.Ansonsten den Ausführungen von Markus30S folgen. Tipp: Die dünnsten Unterlegscheiben besorgen, die du bekommen kannst. Bei mir waren die aus Messing.
    Gruß

  • Heute hatte ich etwas Zeit und hab auf 4,5m im Wohnzimmer etwas (zirka 50 Schuss) geschossen, genau ist sie und ein Pump reicht für die Distanz total aus, aber der Abzug muss leichter und besser gängig werden...auf jeden Fall! =)

    Den Kauf bereue ich kein Bisschen, tolle Waffe.

  • Nun sind alle Teile angekommen, am Wochenende werde ich mich also dem Umbau widmen und folgende Teile anbringen:

    Stahl-Schlitten
    Schalldämpfer-Adapter (muss angepasst werden)
    Schalldämper
    Zielfernrohr
    Anschlagschaft (wie die schnell Montage funktionieren soll ist mir noch ein Rätsel, was ich aber im Laufe der nächsten zwei Tage lüften werde)

    Zusätzlich werde ich den Abzug leicht abschmirgeln und Unterlegscheiben zur Stabilisierung nutzen.


    Auf was ist beim Auseinanderbau zu achten, außer dass mir die kleine Stahlkugel und die Feder nicht abhanden kommen?

  • Auf der Liste fehlt der 0,05 Zoll Inbus-Schlüssel und die passende Ersatz-Inbus-Schraube, die man beim ersten Mal abgerissen hat, weil man zu feste zugedreht hat. ^^

    Um den Anschalgschaft schnell zu montieren, braucht man noch den passenden Arretier-Bolzen und die Druckfeder aus der 2289-Baureihe.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Gut zu wissen, das mit der Schraube, das passiert bei meiner Kraft leider des öfteren, dass ich Schrauben überdrehe, Flaschendeckel auf einmal nicht mehr schließen und so. Ich werde mir Mühe geben.

    Nur wie die dann eingebaut werden. Hier auf dem Bild aus einer eBay Auktion sieht es aus als wäre da ein vorgesehener Platz. Den sehe ich an meiner 1377 nicht.
    http://i.ebayimg.com/t/Crosman-2240-2250-1322-1377-2289-Quick-Release-Shoulder-Stock-Spring-Bushing-/00/s/OTU4WDEwMzM=/$(KGrHqF,!okFD)uLKVH,BQ+0IEc6Hw~~60_35.JPG

    Ich habe Bolzen und Feder nicht, aber hatte die Überlegung einen Quick Release selbst zu bauen, wenn man wirklich nicht mehr benötigt, als Feder und Bolzen.

  • Da wo vor dem Schraubenloch der kleine Knubbel am Griffstück sitzt, war beim alten Griffstück vor einem Jahr noch ein Loch vorhanden. Beim neuen Griffstück wurden anscheinend nicht nur die Schrauben für die seitliche Schlossplatte versetzt und durch Inbus ersetzt, sondern auch das Loch entfern. :(

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)