GBB: Umarex HK 416

  • Umarex (VFC) HK416 C
    Hallo,
    ich möchte euch hier die neue HK416C von Umarex vorstellen

    Daten:
    Hersteller: VFC
    System: Gas Blowback
    Kaliber: 6mm BB
    Energie ca. 1,3 Joule
    Hop Up System einstellbar
    Magazinkapazität: 35BB´s
    Material: Metall /Plastik
    Gesamtlänge: 564 - 694mm
    Gewicht: 2,8kg
    Zubehör im Lieferumfang: ein Magazin, Bedienungsanleitung und ein Loading Tool

    Erst mal zum Vorbild:
    Hierbei handelt es sich um das von Heckler & Koch gebaute HK416.
    Die Waffe ist Nachfolger des eingestellten Projektes XM8.
    Es ist als Ersatz für die M16 und M4 Gewehre gedacht.
    Ursprünglich nannte H&K das Gewehr HK M4 was aber bei der Firma Colt nicht so gut ankam wegen dem Bezug auf das M4. Daraufhin nahm man halt die Zahlen vom M16 und M4 und nannte die Waffe HK416 ;)
    Das HK416 ist ein Gasdrucklader mit Drehkopfverschluss dessen Antriebstange nicht direkt mit dem Verschluss verbunden ist ähnlich dem des G36. Dadurch verschmutzen die Pulvergase das Gewehr nur sehr wenig. Was sich in wesentlich weniger Fehlfunktionen wie beim M16 bemerkbar macht.

    Genutzt wird das Gewehr zur Zeit z.B . bei der Bundeswehr (KSK), der USA (Delta Force und United States Special Operations Command) oder auch in Norwegen welches seine Kompletten Streitkräfte mit diesem Gewehr ausrüstet sowie vielen anderen Spezialeinheiten der Westlichen Welt.

    So nun aber zur hier gezeigten Softair Version dieser schönen Waffe.

    Beim HK 416 C handelt es sich um eine kompakte Variante des HK 416 mit einem ausziehbaren Schaft.
    Bei der Waffe handelt es sich um die verbesserten Version (Gen II) von VFC was diverse Störungen und Brüche des Zuführers wohl nun ausschießen wird.
    Das Gewehr ist recht hochwertig verarbeitet, viel Metall aber auch halt Kunststoff an den Teilen die es beim Original auch sind. Der Kunststoff sieht auch recht hochwertig aus und übertrifft z.B. mein WE M16A1.
    Das Magazin fasst 35 Schuss. Es wird von unten mit Gas befüllt. Was mir auffiel ist das es zu Angang nach so 3 bis 4 Gasladungen zu Undichtigkeit neigt. Etwas Silikon Öl beseitig dieses aber sofort.
    Ich rate deswegen jedem vor der ersten Nutzung schon etwas Silikon Öl auf den Einfüllstutzen für das Gas zu geben, sowie auf den Ventil Mechanismus von hinten (ruhig ein paar Mal von Hand betätigen dabei) sowie auf die Dichtung zur Waffe hin.
    Das auf dem Einfüllstutzen sollte man denke ich die ersten paar Füllungen wiederholen!
    Das Magazin scheint recht trocken daher zu kommen.

    Durch die kleinen Abmessungen ist das HK 416 C sehr Fuhrig. Es eignet sich hierdurch bestens für das CQB (Close Quarters Battle) also dem Spiel im inneren von Häusern.
    Sowohl Kimme als auch Korn sind einstellbar und lassen sich umklappen.
    So kann man gut ein Red Dot anbauen, was ich auch empfehlen würde, die Original Visierung ist fürs Spiel sicher ausreichend aber auf Scheibe nicht so toll. Ist eben wie beim Original eher für mannsgroße Ziele zur schnellen Erfassung gedacht.
    Hier möchte ich aber auch erwähnen das man dafür das dies kein NBB Sniper ist auch auf einer Scheibe auf 10m noch recht gute Gruppen erhält. Sicher kein M40A1 von Tanaka aber für eine GBB recht gut. (Scheibe reiche ich nach da ich sie im Harz liegen lassen habe...)
    Habe die Waffe mit 0.20g, 0.25g und 0.30g geschossen. Ich würde min die 0.25er empfehlen da die Flugbahn so besser ist.

    Zur Funktion allgemein, sobald ein volles Magazin eingelegt ist und man den Spannhebel gezogen hat ist die Waffe Feuerbereit, es gibt einen Wahlhebel für "Gesichert", "Einzelschuss" und "Feuerstoß" leider ist letzerer Wahlpunkt in der deutschen Version gleich dem "Einzelschuss"
    Durch das GBB entsteht ein schöner Schussimpuls und auch lauter Schuss.
    Für meinen Geschmack wird aber hier zu viel Gas noch flüssig aus der Waffe endlassen.
    Das kann mein WE M16A1 besser (gut das hat auch einen Tuningsatz von RaaTech verbaut und ist so nicht ganz vergleichbar).
    Die angegebenen 1,3J stimmen je nach Gas recht gut. Mit dem von Umarex vertriebenen Gas brachte die Waffe nach meinem Messgerät 1,2J .
    Alle Bedienelemente sind in der Funktion dem realen Vorbild nachempfunden.
    Ist das Magazin Leer geschossen geht der Verschluss in die Fangstellung, legt man nun ein volles Magazin ein muß man nur den Hebel zum Verschluss endriegeln drücken und die Waffe ist wieder feuerbereit.

    Visier Klappbar:


    Schulterstütze einziehbar:

    Bedienelemente:

    Man bekommt hier für ca. 400Euro eine vom Aussehen und Gewicht tolle Waffe.
    Das Gewehr ist sehr gut Verarbeitet und die Funktion wenn man meinen Magazin Tipp beachtet ist nahezu reibungslos (habe ca. 30 Magazin Füllungen beim Test verschossen). Was ab und an bei schnellen Schussfolgen passieren kann ist ein starker Cool Down, dann kommt es zu Klemmern.
    Aber das ist eben bei Gaswaffen öfter so.
    Für ein Skirmish (Softairspiel) im Innenbereich ist die Waffe Top! Sie ist sehr Fuhrig und man kann selbst mit dem Standard Visier schnell Ziele erfassen. Da habe ich mit meinem M16A1 schon von der Länge her Probleme.
    Für das Schießen auf Dosen ideal, für Scheiben würde ich ein Red Dot dazu kaufen, da das Original Visier hierfür eher nicht gemacht ist.
    Generell ist zu sagen das man für einen Wettkampf wie dem Fernwettkampf hier auf Co2Air lieber eine Federdruck oder NBB Waffe nimmt.
    Diese hier ist mehr der Spaßmacher durch den Blowback und deshalb nicht ganz so genau.

    Meine Kaufemfehlung für Spieler oder Gartenschützen die gern schnell Dosen umlegen und was von der Waffe spüren möchten. Die Nachbarn sollten aber tolerant sein das durch das Blowback schon eine gewisse Geräuschkulisse entsteht.
    Für das schießen in Wohnanlagen dadurch eher wenig geeignet.

    Gruß Christian