Diana mod. 22 ungefähres Alter

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 745 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. September 2017 um 23:12) ist von Bad.Boy.

  • Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer der alten Diana mod. 22 meines Opas.
    Leider fehlt es mir noch an einer ungefähren zeitlichen Einschätzung, wann das gute Stück denn hergestellt wurde.
    Aus Kindheitserzählungen meiner Mutter weiss ich nur, das es schon Ende der 60er im Besitz meines Großvaters war.
    Ein "F" und Seriennummer sind demnach naturgemäß auch nicht vorhanden.
    Auf der Systemhülse ist neben der Typenbezeichnung nur noch "made in Germany" eingeschlagen.
    Der Lauf ist gezogen, hat unten eine Naht und scheint aus Flacmaterial hergestellt worden zu sein.
    Sicherrung ist keine vorhanden.
    Am Schaft findet sich kein eingeschlagenes Produktionsfatum, wie es wohl bei einigen Modellen der Fall war.
    Kann mir hier einer unserer Diana Spezialisten weiterhelfen?
    Das Gewehr wurde lange nicht geschossen. Muss ich hier etwas im Bezug auf die Lederdichtung beachten?

  • Jetzt betreibe ich hier doch mal Leichenschändung, weil ich keinen zweiten Beitrag mit dem exakt dem gleichen Thema einstellen möchte.
    Mir brennt das Thema immer noch unter den Nägeln und ich möchte unbedingt etwas mehr zu dem Gewehr erfahren.
    Zur Zeit sind ja wieder öfters Themen zu alten Dianas online.
    Vielleicht kann mir jetzt jemand noch irgendwelche Infos egal welcher Art zur mod.22 geben.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)