Zeigt her eure Kalashnikov

Es gibt 2.152 Antworten in diesem Thema, welches 399.920 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Januar 2022 um 13:49) ist von coltm4.

  • Hallo,
    schönes Teil :)

    Nur die Magazine aus China waren so, alle anderen haben die Falz.


    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Hallo allerseits,

    dank des Forums habe ich auch rechtzetig von der Transarms-Auktion bei eGun mitbekommen und meine beiden AKs gestern erhalten.
    Ich hab ne 76er Tula und ne 62er Ischevsk bekommen :^)

    Hier ein paar Bilder nach der Reinigung.




    EDIT: Die Tula ist soweit ich das bisher gesehen habe sogar nummerngleich :love:

    Einmal editiert, zuletzt von Krabbe (10. Dezember 2013 um 12:16)

  • Sehr schön. Sogar komplett mit Putzsstock und MFD. Das Holz scheint auch noch sehr schön zu sein. (Alles im Gegensatz zu meinen beiden. :P )
    Deine Izhmash AKM hat nebenbei den Griff von einer Zastava M70 abbekommen. :D

    - Because you suck, and we hate you.

  • So, nach harter Putzerei und blutigen Fingern, die erste meiner beiden AKs von der Transarms-Aktion:

    1976 Tula AKM, mit eingeritzter "Inschrift" im oberen Handschutz: <AMIR, SAPNA.16.5.95> - schon gruselig irgendwie...

    Die Zweite, eine 1975iger Izhmash, befindet sich noch im Reinigungsprozess.


    Alles in allem hab ich keinen Cent bereut! Schönes, authentisches Stück Zeitgeschichte, und trotz Allem irgendwie mit mehr Charakter als die ganzen "Neu-zu-Deko-" oder Exerzier- oder Schulungsmodelle oder direkt aus dem Arsenal- oder Depot-, unbenutzt- und nummerngleich-Zeugs...

    Auch noch 2 Putzstöcke, 2 Reiningungsdöschen für in den Gewehrkolben, 1 Mündungsfeuerdämpfer für die Izhmash, ein 40iger Magazin und 2 Riemen bestellt, dann passt des!

  • Ich werd' wahnsinnig! Jetzt habe ich die zweite Transarms-Aktion auch verpasst. :evil: Verflucht, wieder keine 120,- € AK... :(

    Weiß man, ob so eine Aktion zeitnah nochmal kommt? Sonst muss ich doch bei ZIB bestellen. Nicht, dass das schlecht wäre. Die haben ja auch viele zu guten Preisen aber für 120 € kriegt man da leider keine gescheite AK. Vor allem ist dort alles spannende deutlich teurer geworden, glaube ich. Vermutlich wegen der Weihnachtszeit. :P

    Hab ja auch schon deren Exerzier-Versionen aus Polen ins Auge gefasst aber dieser blöde Szkolny-Schriftzug stört mich zu sehr. Vor allem, da das bei einigen nicht nur eingraviert/eingestanzt ist, sondern auch noch schön weiß draufgeschrieben wurde. :S

    Sind chinesische AK's eigentlich auch am bspw. Feuerwahlhebel oder bei der Seriennummer oder IRGENDWO auf der Waffe mit asiatischen Schriftzeichen gekennzeichnet? Das ginge meiner Meinung nach auch gar nicht. Genau wie arabische Schriftzeichen. Das passt meiner Meinung nach einfach nicht wirklich auf ein ursprünglich russisches Gewehr.

    Wusste übrigens gar nicht, dass sich die chinesischen Magazine von den anderen unterscheiden. Wusste nur, dass die chinesischen Typ-56er ein obenrum geschlossenes Korn haben.

    Gut Schuss!

  • ....Wusste nur, dass die chinesischen Typ-56er ein obenrum geschlossenes Korn haben.

    Und die mit Type 56 (mit fester Schulterstütze) haben ein fest angebrachtes Bajonett das sich abklappen lässt. In der Machart wie das SKS Simonov. Das ist aber auch die einzige Variante die das hat. Die Modelle 56-I (klappbare Schulterstütze), 56-II (AKM) usw. haben das nicht.

    Hier sieht man das gut:

    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…ault_rifle.jpeg

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Achja, stimmt. Das ist mir im Laufe der Recherchen auch mal aufgefallen, dass die Gewehre das Klappbajonett haben.

    Hmm, leider meine ich auf dem Bild ganz schwach asiatische Schriftzeichen beim Feuerwahlhebel zu entdecken. Dann würde die 150,- € AK aus China bei ZIB also auch schonmal wegfallen. :thumbdown:

    Die Mail an Transarms ist raus. Glaube aber nicht, dass die Aktion nur wegen des Banners noch läuft. :(

    Sind die rot markierten SZKOLNY-AK's aus Polen übrigens nur günstiger, weil sie eben die rote Farbe haben oder sind die allgemein auch in einem mieseren Zustand, als die nicht markierten? Vielleicht weiß Akula da mehr?

    Gut Schuss!

    Einmal editiert, zuletzt von tillterilltilltill (15. Dezember 2013 um 23:56)

  • Hallo,
    gerade mit chinesischen Beschriftungen sind doch detailgetreuer..sind doch China Ak´s ;)

    Die Fireselector Markings sind chinesisch, und in der Seriennummer auch etwas. Aber es gibt auch welche ohne. Die für den Export gefertigten haben am Fireselector zahlen.

    150 Eu für eine AK 56-1? Das ist billig..


    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

    Einmal editiert, zuletzt von Sgt_Elias (21. Februar 2018 um 22:36)

  • Ja, das stimmt schon. Aber ich finde, dass es natürlich nicht so gut passt. Könnte dann wie ein Plagiat wirken, obwohl es das natürlich nicht ist, das ist klar. :D Hab bei den Bemerkungen mal angegeben, dass - wenn möglich - eben eine ohne chinesische Schriftzeichen genommen werden soll.

    Hab einfach mal eine bestellt und werd mir die mal anschauen. Vielleicht gefällt sie mir ja doch. ^^

    EDIT:
    Woohooo, der 100. Beitrag meinerseits! Aber das ist ja noch lange nichts gegen die Stammgäste hier. :D

    Gut Schuss!

  • Zitat

    Sind
    die rot markierten SZKOLNY-AK's aus Polen übrigens nur günstiger, weil sie eben die rote Farbe haben oder sind die allgemein auch in einem mieseren Zustand, als die nicht markierten? Vielleicht weiß Akula da mehr?

    Ob sie besser sind als die nicht rot markierten kann ich nicht sagen. Schau Dir die Bilder bei meinem Beitrag dazu an, der Zustand ist keinesfalls mies, eben etwas used.
    Pro:Gefrästes Gehäuse (schwer und wertig), nummerngleich, saubere Brünierung (im Gegensatz zur AKM ??Einbrennlackierung??), vollständig (bei den AKM´s fehlt oft die Mündungsmutter, der Putzstab oder sonstwas), "billig" edit: Die Waffe hat keine "Geschichte". Obwohl, was kann es edleres geben, als jungen Menschen etwas beizubringen ?
    Contra: Szkolny Schriftzug, von unten vor dem Magazin ein Loch 20*35mm, rote Farbe (geht ab) edit: Die Waffe hat keine "Geschichte".

    Ich glaube da spielt auch immer etwas Glück mit rein und auch die eigene Vorstellung. Ich bin voll zufrieden und überlege an einem Festschaft Schnittmodell mit kleinen Fensterchen.
    Wenn Bedarf an weiteren Bildern besteht, kein Problem.

    Zitat

    Dann würde die 150,- € AK aus China bei ZIB also auch schonmal wegfallen.

    Zitat

    150 Eu für eine AK 56-1? Das ist billig...würde ich sofort zuschlagen, hab für meine damals 250 bezahlt.

    Gemeint ist wohl diese für 149 statt 229. Nur mal so:

    Zitat

    Zitat Zib Militaria:
    Der Verschlusskopf ist nicht dabei und der Verschlussträger ist mit
    einem Schweißpunkt versehen, so dass auch kein Verschluss/Dekoverschluss
    mehr eingesetzt werden kann.

    Big Bull hatte so eine mal, allerdings mit Festschaft und Klappbajonett.

    Einmal editiert, zuletzt von Akula (16. Dezember 2013 um 07:33)

  • Hallo, die Bewertung bei ZIB über die Chinesische stammt übrigens von mir; schöner Zustand mit Dekoverschluss und Beschriftung in Mandarin.

    Übrigens stimmt das mit geschlossenem Korntunnel und mit den Bajonetten stimmt nur zum Teil, es gibt auch Festschaftchinesen ohne Bajonett und Klappchinesen mit Bajonett, sowie Modelle mit Gewinde an der Mündung. Die Korntunnel sind auch bei den Albanern zu.
    Hier mal Bilder von meinen beiden Albanern. Die erste original die andere mit chinesischem Schaft. Erkennbar sind die Export-Albaner an der feuerwahl Beschriftung "A" für automatik und "1" für halbautomatik.

  • Schick aussehen tun sie ja auf jeden Fall! :thumbup: Aber wirklich eine chinesische Beschriftung? Naja, war ja zu erwarten. Hoffentlich haben sie aber auch eine ohne da. Hat die Typ 56-I übrigens einen Bakelit-Handschutz? Dachte das wäre Holz aber auf deinem Bild sieht es verdächtig nach Bakelit aus. :S

    Kannst du übrigens erkennen, von welchem Hersteller die AK ist? Sind die von Norinco? Darf ich dich außerdem um Nahaufnahmen von allen Stellen, auf denen Mandarin-Schrift zu sehen ist, bitten?

    Gut Schuss!

    Einmal editiert, zuletzt von tillterilltilltill (16. Dezember 2013 um 16:26)

  • Hmm,
    wo dran sieht man das es ne Norinco ist? Ich kenn die Norincos nur mit nem anderem Herstellerzeichen, 66 in der Triangel sollte doch die staatliche Rüstungsfabrik sein.


    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Hmm,
    Norinco stellt die ja noch sooo lange her, es gab den 66 Stempel schon in den 60er Jahren, und da gab es Norinco noch nicht...

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Norinco ist lediglich der Zusammenschluss verschiedener Industriebetriebe. Norinco stempelt die AK's immernoch mit der 66 im Dreieck. An welchem Produktionsstandort, also Betriebsteil von Norinco sie gebaut ist weis ich allerdings nicht. :thumbdown: Muss man Googlen^^

    :!: FAJAS :!: