Zeigt her eure Kalashnikov

Es gibt 2.152 Antworten in diesem Thema, welches 399.842 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Januar 2022 um 13:49) ist von coltm4.

  • @ Jiisuri übrigens ist der Deckel deiner Ägypterin aus China. Ich hatte bei der letzten Aktion 5 Stück (Russen) und nebenbei eine Ägypterin gekauft. Habe alle 6 auseinander nehmen müßen um zu schauen wo die Teile hingehören. Die Teile für meine Ägyptische habe ich in 2 Russen gefunden, außerdem habe ich in einer Russin immernoch eine ägyptische Schließfeder und in einer anderen eine nicht zum Baujahr passende Schließfeder sowie Gehäusedeckel.

    Jo, das mit dem Deckel ist mir gleich aufgefallen (hässlich das Teil). Beide AKs sind absolut zusammengemischt.
    Das Magazin meiner Russin ist ebenfalls ein Chinesisches. 66-im-Dreieck, also Norinco gestempelt.

    Ist aber auch kein Wunder. Teils wurden die von den Einheiten schon komplett auseinander genommen, alles in einen Eimer zum reinigen geworfen und dann wieder wahllos zusammengebaut.

    - Because you suck, and we hate you.

  • Joa,
    damals wurde einfach alles zusammen gebaut, hauptsache es schiesst... da ist es egal was da für nummern drauf stehen.

    Am ehesten findet man noch rumänische nummerngleiche...

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

    Einmal editiert, zuletzt von Sgt_Elias (21. Februar 2018 um 22:35)

  • Meine nummerngleichen kommen 2x aus Rumänien, Bulgarien, 2x Ungarn, Jugoslawien und 2x Polen - egal ob gebraucht oder neu. Aber keine meiner Transarms AK's (außer die Jugo) ist nummergleich. Wer die Bilder von der letzten Aktion noch im Kopf hat, hat auch gesehen, das die Waffen nach der Deaktivierung teilweise garnichtmehr zusammengebaut und alles nur in die Gitterboxen gewurfen wurde.

    :!: FAJAS :!:

  • Zeit für neue Bilder. :D

    1976 Tula AKM

    Das Holz ist arg mitgenommen. Irgendwann hatte wohl auch mal jemand die Riemenöse am Schaft weiter nach vorne verlegt. (Oder der Schaft beherbergt Präzisionswürmer)

    Ansonsten gefällt sie mir aber recht gut. Scheint nicht zu sehr mitgenommen zu sein. Genau richtig. Der Bakelitgriff ist wunderbar! MFD und Putzstock hatte ich noch rumzuliegen.

    Eine Sache die ich dazu gelernt habe ist dass späte Tula AKMs (ab 1974?) eine Gasabnahme haben die wie eine Mischung aus AKM und AK-74 anmutet. Ob dies auch für Izhmash AKMs gilt weiss ich nicht. ?(

    19XX Rumänische AIM?

    Tja, die große Frage: Wo kommt das gute Stück her? Magazin und Gehäusedeckel sind chinesisch. Die Kimme ist rumänisch. Das hat aber nichts zu sagen.

    Nach erneuter Inspektion konnte ich immernoch nirgendwo ein Herstellermarking finden. Schwarzer Plaste Griff und helles, runderes Holz sinde jedoch häufig an ägyptischen Fabrikaten oder an Sovietproduktionen für Ägypten zu finden.

    S-A-R Feuerwahlmarkierungen. Eigentlich wieder ungewöhnlich für eine Ägypterin. Ich denke man erkennt auch gut, dass die Oberflächenbearbeitung eine ganz andere ist als bei der Russin.

    - Because you suck, and we hate you.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jiisuri (3. Dezember 2013 um 15:34)

  • SAR hatten die rumänischen Exporte!

    Guck mal ob du irgendwo noch Zahlen findest, z.B. unten am Lauf oder Laufaufnahme. Da hatten die Rumänen zahlen, 1 bnis 4 soweit ich weiss. Hatte was mit Passgenauigkeit der Teile zu tun. Z.B. Laufaufnahmblock 1 ging nur mit 1bis 3 Lauf etc.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Was ist bei einer Deko AK umgebaut worden?

    Funktionieren da noch der Verschluss und der Abzug oder geht da garnichts mehr?

    Lg
    Gezeichneter

    Erst wenn der letzte Sportschütze entwaffnet, der letzte Hobbyschütze das Luftgewehr abgibt und der letzte Händler dicht macht,
    werden die Politiker erkennen: Amokläufer und Gewaltverbrecher halten sich doch nicht ans Waffengesetz.

  • Alles klar...

    dann ist es defintiv eine rumänische AIM für den Export.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Alles klar...

    dann ist es defintiv eine rumänische AIM für den Export.

    Super! Das ist auch was feines. :^)
    Wär schön (und einfacher zu identifizieren) gewesen wenn sie den Dildohandschutz hätte. :D

    Gezeichneter:
    Der Abzug ist beweglich, allerdings ist der Hammer festgeschweisst.

    - Because you suck, and we hate you.

  • ... Der Bakelitgriff ist wunderbar! ....


    Bakelit ist einer der wenigen Kunststoffe der sich richtig hochwertig anfühlt. Und er ist auch hochwertig. Ist sehr hart, aber dadurch leider auch spröde. Zudem schwer entflammbar.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Bakelit ist einer der wenigen Kunststoffe der sich richtig hochwertig anfühlt. Und er ist auch hochwertig. Ist sehr hart, aber dadurch leider auch spröde. Zudem schwer entflammbar.

    Richtig. Und da die DDR in der Chemie- und damit auch Kunststoffindustrie quasi Spitzenreiter im Ostblock war hat man es sich auch nicht nehmen lassen der MPi einen Bakelithandschutz und Plasteschaft zu verpassen. Für damals quasi wegweisend. :^)
    Bei der tschechischen vz.58 wurde zwar auch schon Bakelit benutzt wobei ich finde dass es sich dort nicht so angenhm anfässt. Vielleicht wegen den mit eingebackenen Holzspänen?

    - Because you suck, and we hate you.

  • Richtig. Und da die DDR in der Chemie- und damit auch Kunststoffindustrie quasi Spitzenreiter im Ostblock war hat man es sich auch nicht nehmen lassen der MPi einen Bakelithandschutz und Plasteschaft zu verpassen. Für damals quasi wegweisend. :^)
    Bei der tschechischen vz.58 wurde zwar auch schon Bakelit benutzt wobei ich finde dass es sich dort nicht so angenhm anfässt. Vielleicht wegen den mit eingebackenen Holzspänen?


    Ja...Chemie gibt Brot, Wohlstand und Schönheit.

    Das war das Motto der Chemiekonferenz im November 1958:

    http://cics-hom.web.fh-koeln.de/index/wp-conte…ferenz-1958.jpg

    Und Holzspäne im Bakelit ist eine Unart die man eigentlich nur aus Kriegszeiten kennt, und da auch praktiziert wurde. Allerdings eher wegen Materialknappheit. Normal kommen da Textilfasern rein.

    Es gibt sogar noch einen Hersteller der die alten W48 Telefone aus Bakelit herstellt (habe ich)....und einen Hersteller von Schaltern der noch diese schwarzen Lichtschalter aus Bakelit mit dem Drehknebel neu herstellt....

    Zitat

    Wann machen wir eigentlich über die VZ einen Thread auf? :P

    Die Vz ist interessant, aber es gibt da eben nicht so viele Variationen wie bei der AK.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Kann mir jemand von Euch mal die Funktionen dieses AK Multitools erklären ? Für welche AK überhaupt ? Denke mal es ist NVA ?

    1 ist ein Schraubendreher :D
    2 könnte zum anstechen der Waffenölpackung (2.tes Bild) oder einer entsprechenden Dose sein.
    3 und 4 sind unterschiedlich groß

    Mein Kollege konnte sich nicht mehr erinnern, er hatte aber immer die Putzschnur wir abgebildet geschlungen um besser ziehen zu können. Und wozu ist der Dorn genau ? Er paßt bei 6 gut durch, bei 7 nur bis zum abgedrehten. Ich kann damit ganz gut die Abzugteile ausrichten, wenn die Achsen nicht drin sind, aber der abgedrehte Teil ist eher hinterlich, weil dann die Teile eben nicht mehr zentriert sind. Das fluchtet dann nicht mehr richtig und ich habe Probleme die Achse einzutreiben..

  • Der Dorn ist ein Splintentreibert. Das dünne Ende ist für die Splinte an Kornträger und Gasabnahme. Das dicke für alle anderen am Gehäuse.

    - Because you suck, and we hate you.

  • Konnte heute auch endlich meine ak auspacken. Da es meine erste ist hab ich noch nicht soviel Ahnung, allerdings konnte ich sie schon als eine Tula identifizieren. bj 1972 und MEINE :D . Bilder folgen sobald ich sie ganz Sauber bekommen habe.