Heckler und Koch P30? Oder doch was anderes?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.830 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. August 2013 um 21:21) ist von Schefix.

  • Guten Abend liebe Co²-Schützen.

    Ich suche schon seit längerem eine Luft/Co² Pistole um daheim ein wenig zu Schießen.
    Die Stöger x20 ist dafür dann doch zu laut.


    Ich habe eben mal ein wenig beim Sportwaffen Schneider rum geschaut und bin auf H&K P30 von Umarex gestoßen.
    Nun Weiß ich nicht so recht wass ich von der Kugelschubse halten soll.
    Wenn ich das richtig gelesen hab, kann man mit ihr Diabolo´s und Stahl BB´s verschießen.

    Wie ist sie denn in sachen Lautstärke, Präzision und Verarbeitung? Gerade letzteres soll es ja bei Umarex von Modell zu Model recht verschieden sein.
    Wie ist da die P30 einzustufen?

    Hatte schon nach nem Testbericht hier im Forum geschaut und konnte es nicht glauben das es über die hier im Forum kein Testbericht gibt obwohl sie ja recht was besonderes ist, wenn man bedenkt das sie BB´s und Diabolos verschießt.
    Hat das nen guten Grund? Oder ist die recht neu auf dem Markt?

    Liebe Grüße
    Andy

  • Schau dir mal auf der Umarex Seite die P30 an, dort gibt es einen Link zu der Bedienungsanleitung.

    Insbesondere Seite 21 finde ich interessant, dort ist zu lesen das sich neben der Laufabnutzung bei Verwendung von BBs auch scheinbar eine Dichtung abnutzt.

    Ich würde da eher auf eine Glattlaufpistole für BBs oder für eine mit gezogenem Lauf für Diabols raten, der Kompromiss scheint auch ein solcher zu sein was die Haltbarkeit angeht.

  • Servus Hunter

    Erstmal vielen lieben dank für die schnelle Antwort.

    Das ein gezogener lauf anfällig ist bei BB's hab ich mir schon gedacht, dennoch finde ich das recht schade. Im Garten eines freundes mitten im nirgendwo schießen wir meistens mit BB munition da diese recht günstig ist. Man hat jedoch schon gemerkt das die BB munition auf größere distanzen ne bescheidene prezision haben was ich recht schade finde. Aber man kann ja nicht alles haben.

    Ich dachte , das ich mit der P30 ne eier legende wollmilchsau gefunden hab die beide munitions varianten aus einem magazin verschießt ( BB im magazin , Diabolos aus dem trommelmagazin )

    Für mich wäre sie interessant gewesen da ein kumpel von mir nur BB munition verwendet und zwei andere nur mit diabolos schießen.

    So hätte man das um die wette schießen etwas fairer gestalten können, in dem ich bei der selben waffe bleibe, und nur die munition wechsel , von BB auf Diabolos und umgekehrt, je nach dem mit wem ich von den beiden schieße.

    Kann man denn lauf der H&K P30 wechseln? Oder muss man sich ne neue kugelschubse zulegen wenn er verschlissen ist?

    Das mit der anleitung ist nen guter Tipp, ich schau es mir gleich mal an in sofern es mit dem handy machbar ist.

    Wenn man den Lauf wechseln kann, und er nicht so teuer ist, dann wird es wohl die P30 werden. Wenn es jedoch nicht machbar ist oder man gleich 60 Gulden für den lauf als ersatzteil hinlegen muss, dann werd ich es lassen, und lieber 2 verechiedene Co2 pistolen kaufen.

    Vielleicht könnt ihr mir da ja ein weinig helfen.

    Würde dann eine nehmen mit gezogenem Lauf für diabolos, mit der werd ich dann auch zuhause schießen da dias etwas leiser sind beim aufschlag.

    Und eine mit glattlauf für BB munition.

    Wichtig wäre mir:

    - gute bis mittelmäßige Qualität was die verarbeitung angeht.
    - gutes preis Leistungsverhältnis
    - prezision sollte akzeptabel sein
    - 1.5 bis 2 Joule oder mehr.

    Wir schießen oft zum Spaß aus weiteren entfernugen, denke das es dann von vorteil ist wenn man ein wenig mehr dampf hat, könnte es mir jedenfalls vorstellen.

    Was die verarbeitung angeht, es sollte schon nen guten eindruck machen, als beispiel nenne ich mal die crosman Ck92 welche mich optisch garnicht anspricht obwohl ich berettas wirklich schön finde.

    Die verarbeitung ist halt nicht umbedingt der knaller.

    Ausgeben würde ich für die mit glattlauf rund 50-85€ und für die mit gezogenem lauf und diabolo trommelmagazin bis zu 180 euro.

    Wenn ich günstiger weg komme ist das auch recht.

    Ich hoffe ich hab nicht ein zu unrealistisches wunschdenken.

    Den markt von LG's kenne ich,
    Aber in sachen Co2 pistolen kenne ich mich nicht aus, bzw hab mich noch nie groß damit befasst.

    Würe mich über an5worten und anregungen freuen.

    Lg.
    Andy

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 4 Beta

  • Hallo,

    Ich hab seit knapp einer Woche die Umarex P30.
    Ich hatte eigentlich die gleichen Anforderungen wie du. Bisschen im Garten mit Kumpels schießen, gute Verarbeitung, einfache Handhabung und die Möglichkeit BB's zu verschießen.
    Bin bisher mit der Waffe mehr als zufrieden, sie ist toll verarbeitet und mit Diabolos sehr genau.
    Dass der Lauf bzw. die Dichtung bei Stahl-BB's schnell verschleißt (wie es ja auch in der Anleitung steht) hat mich auch gestört. Ich habe einfach bei Umarex angerufen und die freundliche Dame am Telefon teilte mir nach kurzer Rücksprache mit, dass man bei der P30 auch Blei-BB's verwenden könnte um den Verschleiß zu minimieren.

    Ich habe es bisher nicht probiert (ich steh einfach auf die Genauigkeit der Diabolos :rolleyes: ) dennoch finde ich die Info sehr hilfreich für einen späteren evtl. Munitionswechsel.

    Also ich spreche hiermit eine klare Kaufempfehlung aus, ich hab mir bei Frankonia mehrere Luftpistolen angeschaut (Beretta, P99 usw.) und die P30 hat den besten Eindruck hinsichtlich Verarbeitung und Funktionalität gemacht.

    Wenn du noch Fragen hast, einfach melden. :^)

    Der Mensch neigt dazu, das, was in seinem Kopf ist, für die Wahrheit zu halten, und wenn er absolut nichts denkt, sogar für die absolute Wahrheit.

  • Interessant, in der Bedienungsanleitung steht nur Stahl BBs. Das wäre ja wirklich nicht schlecht wenn das auch mit Blei BBs funktioniert.

  • Hab heute die Umarex Race-Gun endlich bekommen. Schick und präzise.
    Auch sehr angenehm daß sie ein Selbstlader ist da die Blow Back Funktion für´s nachladen nach jedem Schuss sorgt.

    Ich würde Dir auf jeden Fall die Variante ohne das Leuchtpunkt empfehlen, weil das laut diversen Internet Reviews von der Qualität sehr mau sein soll.
    Die knapp 50 EUR Aufpreis lohnen sich da nicht.

    Was auch ganz nett ist, das ist die Colt Special Combat, die hab ich auch. Aber die ist ohne Blow Back.

  • Wollte mich auch noch mal zu Wort melden.

    Ich habe mir die Anleitung der P30 durchgelesen und hab nirgendwo eine Ersatzteil-liste gefunden.

    Wäre einfach interessant zu wissen ob man den Lauf nun wechseln kann oder nicht.

    Weiß jemand von euch wie die prezision im Vergleich zu der CP88 ist? Denn was das angeht soll ja die CP88 das maß der dinge sein in sachen prezision bei Freizeit-CO2-pistolen.

    Wäre klasse wenn jemand was zu den 2 Dingen sagen könnte.

    Lg.
    Andy

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 4 Beta

  • CP88, FS92 und alle anderen 8 schüssigen Umarex (Trommel-) Pistolen sind eigentlich alle dasselbe, nur mit anderen Hüllen und evtl. marginal (bedeutungslos) anderen Lauflängen.
    Ja, die stellen das Mass der Dinge bei der Treffsicherheit der "nachgemachten" CO2 Waffen dar, die P30 kenne ich nicht, aber eine Menge anderer BBs, daher kommt die da ganz sicher nicht ran, aber bis ca. 8m wird sie noch ok sein...

    Wenn es dir nur um Treffsicherheit sowie Lautstärke (bzw. Leiserkeit) geht, dann nimm eine Röhm CO2, die übertrifft darin so ziemlich alles andere, ist aber auch entsprechend teuer.

  • Ja, die stellen das Mass der Dinge bei der Treffsicherheit der "nachgemachten" CO2 Waffen dar, die P30 kenne ich nicht, aber eine Menge anderer BBs, daher kommt die da ganz sicher nicht ran, aber bis ca. 8m wird sie noch ok sein...

    Mit der P30 kann ich aber auch Diabolos verschießen, dann ist sie genauso genau wie die anderen Umarex-Modelle.

    Und wenn ich dann zum Spaß auch Blei-BB's verschießen kann, ohne den Lauf übermäßig zu verschleißen, why not?

    Bzgl des Laufwechsels.

    Also man kann den Lauf auf jeden Fall abnehmen. Ob es ihn als Ersatzteil gibt, ist leider aus der Anleitung nicht ersichtlich.
    Ruf doch einfach mal bei Umarex an, mir hat das weitergeholfen. :thumbsup:

    Der Mensch neigt dazu, das, was in seinem Kopf ist, für die Wahrheit zu halten, und wenn er absolut nichts denkt, sogar für die absolute Wahrheit.

    Einmal editiert, zuletzt von Leaner (17. Juli 2013 um 21:51)

  • Tag zusammen.

    Mich hat heute der Rappel gepackt, hatte ne stressige Woche und hab spontan nen Frustkauf gemacht.
    Es ist die H&K P30 geworden, was soll ich sagen....ich hatte die CP88 in der Hand....ich hatte die CP99 in der Hand.....eine Baretta....und die 1911 Co2 und zum schluss die P30.
    Es war liebe auf den ersten " Griff " keine von all den CO² Pistolen die Frankonia Jagt im Laden hatte, lag keine auch nur annähernd so bequem und griffig in der Hand wie die H&K P30.

    Wo ich bisi dran zu knabbern hatte, waren die 180,00€ die Frankonia wollte.
    Bei meiner handelt es sich um die normale schwarze Variante. Es gibt da noch die mit dem silbernen Schlitten.

    Es war echt komisch, aber ich hatte das Gefühl das sie sich meinen großen Händen anpasst und nicht umgekehrt, ich hatte sowas noch nie erlebt.
    Sicher bei Match LP´s ist das nochmal eine andere Welt, aber im bereich der normalen Co² Murmelschubsen liegt sie wirklich mit Abstand am besten in meiner Hand

    Der Kunststoff fühlt sich sehr hochwertig und griffig an ( unten ist sie aus Kunststoff, der schlitten oben ist aus Metall ).

    Wenn ich doch mal dazu komme schreib ich nen Test über die P30 mir vielen Bildern.
    Hatte ich auch für die stöger X20 vor, doch bisher kam immer was dazwischen :(

    Aber im September hab ich wieder Luft.

    Lg.Andy

    2 Mal editiert, zuletzt von Schefix (2. August 2013 um 23:07)