Diana Montage

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.850 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Juli 2013 um 16:04) ist von MarcKA.

  • Hallo , ich habe auf meiner Tell , die Montagen getauscht eine einteilige Montage von Konus, gegen eine einteilige Montage von Diana . Nun liegt der Tubus ein ganz klein wenig max. 1mm ( im Bereich der Türme,da hier der Tubus ein wenig dicker ist) auf der Montage auf . Ich habe das Glas trotzdem montiert , und die Schrauben der Montageringe mit viel Gefühl angezogen . Nun meine Frage , kann das ZF schaden dadurch nehmen , oder nicht mehr vernüftig seinen Dienst verrichten , da es nicht frei in der Montage liegt , zb.Prellschlag oder ähnliches :?:

  • Hallo,

    da das ganze nicht spannungsfrei zu montieren ist, ist es sowieso sinnlos. Mit wandernden Anhaltepunkten wirst du rechnen müssen.
    Ob dauerhaft alles ganz bleibt weis ich nicht, glaube es aber nicht. Wenn es nur wenig ist was weg muß, schwing halt die Feile und trage an der fraglichen Stelle Material ab.

    Gruß

    Markus

  • Danke Markus , also war meine bedenken berechtigt , ein ZF darf also nur in den Montageringen aufliegen und sonst nirgends

    Gruß 454/Uwe

  • Nutzt leider nicht viel , wenn ich es auffräse oder an der Montage Feile , liegt das Objektiv auf dem System auf , habe da auch nur max 3-4 mm Luft .

  • Nur dort Fräsen, Feilen, Schmirgeln oder sonstwie Material abtragen wo der Tubus aufliegt.
    Dann bleit das Objektiv wo es ist. An den Ringen musst du nichts machen.

  • Na könnte klappen aber dann wirds knapp , habe an den Ringen auch ein wenig Luft zwischen Tubus und Ring , wenn ich dann Material am Tubus (in der Mitte ) abtrage könnte es zwischen objektiv und System knapp werden , ich denke ich stelle heute Abend mal 1-2 Bilder davon ein . Wirklich sehr schade das die Diana Montage so niedrig ist , ich finde sie von der verarbeitung und länger her spitze .

  • Streifen Blech in die Montageringe, Tubus mit Fett einreiben, 2K-Kleber rein, Tubus rein, Deckelchen drauf, hart werden lassen.

    Oder ne neue Montage kaufen ;)

    Ist das eine vorgeneigte Diana-Montage? Meine sieht anders aus.

  • ZF runter zwischen der 2. um 3. Schraube die Feile ansetzen. ZF drauf, wenn nix drückt und ein kleiner Lichtspalt da ist alles gut. Okular und Objektiv sind danach noch da wo sie vorher waren.

  • So wie ich das jetzt sehe sitzt das ZF noch nicht in den Montageringen auf, sondern am Tubus?

    Wenn man jetzt in der Mitte was rausnimmt kommt das Glas ja tatsächlich noch weiter runter und sitzt evtl. vorne auf. Da würde ich sagen, die Montage passt von Anfang an nicht für das Glas.

    Wenns natürlich nur ganz wenig ist was das Glas runterkommt, so machen wie Hellhammer sagt :)

  • Hallo , danke für die Tips , aber ich werde wieder die Konus Montage nutzen :S hatte mit der auch keine Probleme , habe die Diana nur nehmen wollen weil sie mir optisch so gut gefällt ( ich finde Sie sieht sehr wertig aus) , und Sie länger ist 119 mm zu 100 mm . Ausserdem nutze ich Diana zur vollsten zufriedenheit auf meiner HW77K / Hawke 4x32 und meiner Gamo CFX Royal mit Hämmerli 6X42 (dank Gamo Schiene keine Probleme mit der Höhe) . Mit der Dians Montage wird es schwer wenn das Objektiv grösser als 40 ist , eigentlich Schade :wacko: . Da ich fünf Diana Montagen hier noch liegen habe , werde ich eine im Bereich der Tubus verdickung 3-4 mm abfräsen lassen , anschliessend werde ich die Montage polieren ^^ , dann sollten ZFs mit 40-42er Objektiv kein Problem mehr sein .

    @ Marc so eine habe ich

  • Uwe, ich dachte das wäre eine vorgeneigte. Ich hatte da irgendwas mit dem Verstellbereich von deinem Glas noch im Kopf. Meine vorgeneigte sieht tatsächlich anders aus!

    Kleb' lieber rundrum ab und lackier die gefräste Fläche mattschwarz. Habe ich auch schon so gemacht, man sieht kaum einen Unterschied wenn mans nicht weiß.