Armbrust - Excalibur Matrix 380

Es gibt 83 Antworten in diesem Thema, welches 18.902 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. September 2013 um 14:14) ist von Raziel.

  • Meine Excalibur ist auch gerade angekommen.
    Sie macht optisch einen sehr guten Eindruck.


    Aber Schießergebnisse und Erfahrungen müssen leider bis Sonntag warten. Am Sonntag werde ich sie mal von 25 - 90 meter durchtesten und dann ein par Zeilen dazu schreiben.


    Aber Sie ist sehr angenehm im Anschlag zu halten, so viel kann ich schonmal sagen^^

  • Ja. Sry das ich erst jetzt schreibe. Hatte die letzden Tage keine Zeit gefunden.

    Also was schonmal sehr positiv ist, ist das die Armbrust recht leicht ist und gut im Anschlag liegt. Das spannen ist ein Kinderspiel. Ich hatte erwartet das es hart wird die 260 lbs zu ziehen, da ich vorher nur mal eine china recurve und eine compound hatte.
    Aber ich muss sagen das eigentlich jeder in der Lage sein sollte die Ab zu spannen, für mich persöhnlich ist es gar kein Problem.

    Die Präzision ist auch sehr gut, also ich kann da jetzt nicht so viel zu sagen da ich ja noch '' Anfänger '' bin und die meisten Ausreißer eher an mir liegen.

    Also alles im allem bin ich sehr angetan von der Ab, ich werde sicher einige glückliche Jahre haben :P

    Aber wenn man positives schreibt sollte negatives natürlich nicht ausbleiben:

    Ich finde die Armbrust relativ laut, aber das kommt mir vl. auch nur so vor da ich wie gesagt vorher eine ganze zeit compound geschossen habe.

    Die Trockenschusssicherung finde ich ganz gut, ist halt ein simples Prinzip, jedoch muss ich sagen das es mir nicht möglich war alleine wie in den Excalibur videos zu sehen die Matrix 380 von hand zu entspannen. Also das man die Trockensicherung ''einklappt'' und die sehne wieder runter gleiten lässt. Ich denke in den Videos wurde das mit der 355 gemacht. Ich habe es jedenfalls nicht hinbekommen.

    Aber das kann mir als Sportschützen ja auch relativ egal sein, denn wenn ich einen Pfeil einlege, werde ich ihn auch in den nächsten 30 sec schießen :D


    Das war mein kleiner Einblick, wie es sich mit Verschleiß etc. Verhält wird sich mit der Zeit zeigen, dazu kann ich jetzt noch nichts sagen. Falls ihr besondere Fragen habt dann fragt ruhig. Ich werde versuchen sie zu beantworten.

  • Die Trockenschusssicherung finde ich ganz gut, ist halt ein simples Prinzip, jedoch muss ich sagen das es mir nicht möglich war alleine wie in den Excalibur videos zu sehen die Matrix 380 von hand zu entspannen. Also das man die Trockensicherung ''einklappt'' und die sehne wieder runter gleiten lässt. Ich denke in den Videos wurde das mit der 355 gemacht. Ich habe es jedenfalls nicht hinbekommen.

    Das geht schon, aber ich hatte dabei ein ziemlich ungutes Gefühl. Ich musste das natürlich auch ausprobieren, bin mir aber nicht sicher warum ich so ins schwitzen kam... Anstrengung oder Angst? oder Beides? :D

  • Wie machst du das denn das du gleichzeitig an der spannhilfe ziehst, die trockenschusssicherung zurück ziehst und den Abzug betätigst?

    Bei mir musste ich erstmal von der schlosskralle in die trockenschusssicherung mit der sehne. Und wenn die da drin liegt muss man ja noch ein ganzes Stück die sehne wieder mit einer Hand hochziehen und dann die Sicherung lösen

  • Hello zusammen, bin neu in dem Forum, hab jetzt auch eine Matrix 380 und ein kleines Problem, deswegen hab ich die Foren abgecheckt um ev. Erfahrungsberichte zu kriegen, danke erstmal hierfür, lesen der Beiträge hat mir geholfen!!!

    hier zu meinem Problem, Matrix Neu, ca 100 Schuss abgefeuert, und dann bemerkte ich komische Risse oder kratzer in den Wurfarmen, hier ein paar fotos, kennt ihr sowas? normal? habe auch schon BSW und Excalibur kontaktiert aber noch keine antwort!

    fotos attached! danke f ev hilfe!

  • Was für Pfeile benutzt Du?Wie stark ist die Sehne eingedreht(Standhöhe des Bogens)?Eigentlich sollte die Oberfläche nach so wenigen Beschleunigungen noch nicht so aussehen,auch wenn es nur Oberflächliche Risse in der Beschichtung sind!

  • benutze Diabolo 18 Zoll, und Sphere Cyclone 2216, 18 Zoll
    die Sehne war die Standard, die war bei Lieferung schon oben, berührte ganz leicht die Pads, war nicht stark bis gar nicht eingedreht, habe jetzt die Matrix Spezialsehne oben, gar nicht eingedreht, hatte Mühe die rauf zu bekommen, was ich noch sagen wollte, beim wechseln der sehne ist mir die Spannhilfe um die Ohren geflogen, das Seilände hat sich gelöst! war schon ganz schön spannung drauf, kann das ev. der Grund f. die Risse sein? keine ahnung, aber bin für infos dankbar!!

    Crossbow-Rookie ?(

  • Das Könnte möglich sein,aber die Sehne sollte eigentlich auch mindestens 3Runden(die Angaben des Herstellers beachten-könnte auch mehr sein) eingedreht sein.Sonst ist beim Beschleunigungsvorgang das stoppen des des Bogens im auspendeln zu abrupt.Die eingedrehte Sehne kann sich ein wenig dehnen und macht den Schock beim auspendeln des Bogens weicher!Das schont die Wurfarme und sollte eigentlich auch in den Sicherheitshinweisen bzw in der Montageanleitung zur Armbrust drin stehen.
    Dieser Fastleerschuss durch den Stringer könnte allerdings sicher auch zu diesen Rissen geführt haben! :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Raziel (3. September 2013 um 12:51) aus folgendem Grund: Herstellerangaben gehen vor!Vergeßlichkeit!

  • danke mal für den tipp, das mit dem eindrehen habe ich jetzt von diesem Forum, die anderen videos von excalibur sagen dazu nix, bzw hab ich sie nicht gefunden! In welche Richtung eindrehen, nehme mal an richtung abzug oder?
    was meinst du wegen den rissen, sollte ich BSW anfunken deswegen oder belassen? Garantie hätt ich ja noch, und von dem fast Leerschuss sagte ich denen nix?!?

    Crossbow-Rookie ?(

  • Da Du den Stringer auch von BSW bekommen hast und dieser vermutlich nicht original Excalibur(wie hier schon in einem älteren Thread mal gezeigt wurde) ist,würde ich sicher diesen als Garantiefall bei ihnen melden.Das mit dem Stringerunfall würde ich auf jeden Fall dem durch BSW gelieferten nicht von Excalibur stammenden Stringer anlasten.Schließlich verdient sich BSW ja extra Geld dazu in dem sie eventuell nicht Originalteile in ihre Sets packen.Es sei denn Du hast diesen extra als ein nicht Excalibur Teil gekauft weil er preiswerter war.
    Die Sehne wird so eingedreht das sie die Schutzwicklung in einer theoretischen Linie(es gibt dazu schon ältere Theads) weiterführt,anders herum wird sich sonst die Schutzwicklung schnell lösen.Des weiteren sollte die Sehne so gelegen sein das die Schutzwicklung in Bewegungsrichtung unten auf der Schiene liegt,schwer zu erklären,wäre besser zu zeigen! :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Raziel (3. September 2013 um 13:12)

  • ok danke mal! leider hab ich den stringer von meiner vorigen china-armbrust, hat aber stabil ausgesehen!

    falls da nix geht auf Garantie, so belassen oder neue Wurfarme kaufen? habe im inet keine Angebote von Wurfarmen gefunden! gibts die überhaupt f. matrix extra zu kaufen?

    Crossbow-Rookie ?(

  • Laut Excalibur halten die Wurfarme das aus,und selbst wenn es einen größeren Schaden gegeben hat solltest Du so weiternutzen können.Die Wurfarme geben langsam nach und zeigen ein brechen durch knisterndes Geräusch an.Es sollte also keine Gefahr für deine Gesundheit bestehen,aber eigentlich sollten die Wurfarme das nach Aussage von Excalibur wegstecken können.Also weiterbenutzen bis man neue wirklich braucht wäre der Weg den ich ginge.Allerdings kannst du dir ja schon mal neue organisieren,sollte es auf jedem Fall geben,zu Not über einen anderen Händler holen.

  • So meine Herren und ev. Damen!

    habe im internet gesucht und dieses gefunden:

    http://www.crossbownation.com/forum/topic/24…rting-to-break/

    der Amigo aus Germanien hat dieselben Risse drinnen wie ich, der hat Excalibur gemailt und als antwort erhalten:
    "Those voids were normal due to the hand molded fibreglasss, ander there hasn´t been a limb break due to this voids.

    ok na dann, auf jeden Fall sagten die in den Foren das mans bei der blackout version noch ärger sieht, hat jemand diese dinger auch an den Armen???
    bin mal gespann was Exc. mir mailt!

    Crossbow-Rookie ?(

  • Hallo,
    Ich habe die Blackout und habe diese ''Macken'' leider auch. Ist denke ich fertigungsbedingt. Aber zum Glück fällt es ja nur auf wenn man ganz genau hinschaut. Also du brauchst dir da eigentlich keine Sorgen machen.

  • Swateinheit
    genau, is mir ehrlich gesage eh egal, jetzt wo ichs weis kein problem, dachte nur das komm von meinem "Spann-Unfall", das hätt mich dann geärgert!!
    und nur nebenbei: Ersatzwurfarmanbieter im deutschsprachigem raum hab ich keinen gefunden!

    Crossbow-Rookie ?(