Rechtsfrage zum Umgang mit SSW

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 8.417 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Juni 2013 um 10:50) ist von gilmore.

  • Hallo Leute

    Bitte zerreißt mich nicht direkt, ich bin ganz neu hier im Forum!
    Habe auch die Suchfunktion benutzt, allerdings für meine speziellen Fragen keine Antwort finden können!
    Bitte also nicht direkt böse werden! :^)

    Zu meinen Fragen:

    1: Ich darf auch ohne KWS meine SSW auf meinem Grundstück abfeuern. Ich wohne in einem Einfamilienhaus mit Garten.
    Soweit ich weiss, darf ich die SSW somit in meinem eigenen privaten Garten abfeuern. Natürlich beachte ich dabei Ruhezeiten am Mittag und Abend.
    Was kann mir denn passieren, wenn sich die Nachbarn beschweren? (es wird nicht in ruhezeiten geschossen!)
    oder wenn die Nachbarn die Polizei alarmiert und diese bei mir vor der Tür stehen ??
    Kann ich mich dann auf das Gesetz beruhen, dass es außerhalb der Ruhezeiten legal ist, auf meinem privaten Besitz die SSW abzufeuern??
    Und wenn ja, kann ich wenn ich lust habe auch sogar mehrere Magazine hintereinander abfeuern?


    2: Mit dem KWS ist ja bekanntlich erlaubt in der öffentlichkeit SSW zu führen. Natürlich nicht bei Veranstaltungen, Demonstrationen, Jahrmärkten etc.
    Darf ich die SSW sichtbar tragen, wenn es nicht in den Verbotenen Zonen geschiet??
    Sprich ist ein tragen in der Hose (sichtbar!) erlaubt mit dem KWS??


    3: Die letzte Frage: Darf ich die SSW mit zur Arbeit nehmen ?? oder zählt dies auch zu den "verbotenen Zonen" ??

    Ich würde mich sehr sehr freuen, wenn Ihr mir dazu etwas genaueres sagen könntet.
    Am besten wäre natürlich noch ein Paragraf als Beleg :)
    Bedanke mich jetzt schon bei euch, und seid mir bitte nicht böse wegen solcher Fragen.

    In diesem Sinne hoffe ich auf Antworten und wünsche euch ein schönes Wochenende.

    MFG
    Andi

  • Zu 1. :
    Das abfeuern deiner SSW ist im WaffG erlaubt. Allerdings ist es nach § 118 OwiG nicht erlaubt unzulässigen Lärm zu verursachen. Dabei ist es egal ob Du dich an irgendwelche Ruhepause hältst. Das ist dann aber nur eine Ordnungswidrigkeit die normalerweise auch nich sofort zu einer Geldbuße führt.

    Zu 2.: Wenn es in deinem KWS nicht untersagt ist dürftest Du es, ob es dann Sinn macht ist ein ganz andere Sachen. Bitte nicht wundern wenn Du Ruck zuck Papst spielst und den Boden küsst.

    Zu 3.: Ob Du auf deiner Arbeit eine SSW tragen darfst kann dir nur dein Arbeitgeber sagen. Der hat das Hausrecht und kann es dir erlauben oder untersagen. Ein anrecht hast Du nicht.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • 1. Im Grunde darfst du. Es gibt allerdings die Sache mit dem "vermeidbaren Lärm".
    So ein Rumknallen ist ja im Prinzip vermeidbar.
    Und wenn deine Nachbarn dich da mit einer Waffe rumknallen sehen, dann könnten sie in Unwissenheit oder Panik der Polizei die ganze Sache so schildern, dass erstmal ein SEK dich und deine Hütte auf links dreht.

    2.Wenn im KWS nicht das verdeckte Tragen gefordert wird, dann darf auch offen getragen werden.
    Mitmenschen und Staatsmacht könnten das aber wieder mit Fall eins enden lassen.

    3. Auf der Arbeit gilt Hausrecht des Arbeitgebers.
    Wenn er es erlaubt, dann darfst du auch.


    Stefan

  • Wieso willst du sie unbedingt sichtbar tragen? Willst du jede 5 Minuten auf dem Boden liegen, weil irgendwer ständig die Polizei ruft?

    Gruß,
    David

    Deko: Glock 17, Glock 23, H&K P30, Taurus PT99 / SSW: P99, P88, P22, P22Q, S&W CS, RG59, RG96, GPDA9, Colt 1911, P239 / CO2: P38

  • zu 1.) und 2.): Wenn jemand die Polizei verständigt und diese dann deswegen anrücken, kann und wird die Polizei Dir meines Wissens aller Voraussicht nach die Kosten für den Einsatz in Rechnung stellen, weil Du durch das Schießen bzw. das sichtbare Führen der Waffe den Anschein einer Gefahr verursacht hast (im Polizeirecht spricht man von sog. Anscheinsgefahr).

    2 Mal editiert, zuletzt von Harbuck (28. Juni 2013 um 21:09)

  • Danke für die Antworten.
    Die erste Frage ist mir am wichtigsten!
    Also ich muss die Einsatzkosten der Polizei zahlen?
    Und ich kann verklagt werden(vermeidbarer Lärm) obwohl ich das recht habe auf meinem Grundstück zu schießen ??

    Zu 2: hört dich wahrscheinlich bescheuert an! Aber mir macht es riesig Spaß die Beamten zu provozieren!

  • Genieß` die Zeit. Nach der Pubertät verliert man meist das Interesse daran.

    Wer hat dir denn den KWS gegeben?

    Ach ja ... die persönliche Eignung wird ja nicht überprüft. Bitte werde erwachsen und lass solchen Unsinn. Danke.

  • Danke für die Antworten.
    Die erste Frage ist mir am wichtigsten!
    Also ich muss die Einsatzkosten der Polizei zahlen?
    Und ich kann verklagt werden(vermeidbarer Lärm) obwohl ich das recht habe auf meinem Grundstück zu schießen ??

    Zu 2: hört dich wahrscheinlich bescheuert an! Aber mir macht es riesig Spaß die Beamten zu provozieren!

    Zu 1. Auch wenn Du hier nicht gegen das Waffengesetz verstößt, so provozierst Du durch Dein Verhalten den Einsatz, und dann bekommst Du auch die Rechnung.
    Zu 2. Glaub mir, wenn Du erstmal Staub leckst, hast Du keinen Spaß mehr daran. Und wenn die Dich erstmal kennen (Name, Wohnort, Autokennzeichen etc.), dann wirst Du jeden Tag mindestens dreimal kontrolliert (wie ein früherer Kumpel, der eine Dienstaufsichtsbeschwerde oder wie das genau heißt geschrieben hat).
    Zu 3. Dazu wurde alles wichtige gesagt.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Danke für die Antworten. ...

    Zu 2: hört dich wahrscheinlich bescheuert an! Aber mir macht es riesig Spaß die Beamten zu provozieren!


    Wer mutwillig Polizisten mit ner SSW provoziert, braucht sich nicht wundern, wenn er zusätzliche Luftlöcher bekommt!
    Auf so eine Idee kann nur ein Vollhonk kommen! :cursing:

    Field Target im SC :W: ernsdorf

  • Zitat

    hört dich wahrscheinlich bescheuert an! Aber mir macht es riesig Spaß die Beamten zu provozieren!

    Na ja ob eine SEK Einsatz und eine Hausdurchsuchung bei einen so Spaß macht bezweifle ich. Auch was das Sichtbare tragen der Waffe angeht, die Polizei muss auch ihren Eigenschutz beachten, würde ich als Polizist auch tun.

  • Das ganze mache ich nicht zum Spaß und auch nicht der Pubertät halber!
    Es hat folgenden Hintergrund: die Polizei hat mir den Führerschein für 1 Jahr entzogen und dadurch habe ich nicht nur mein geliebtes Auto verloren sondern ebenfalls meinen Beruf im Außendienst.
    Ich nutze jede Gelegenheit, die Beamten zu provozieren!!
    Beleidigung entfernt vertrete seit dem extrem.
    Ich trage nur Pullover und Jacken mit diesen polizeifeindlichen Sprüchen und werde sehr oft kontrolliert deswegen. Sogar mein Auto habe ich komplett mit diesen texten foliert. Dabei kann ich meinen Hass gegen Polizisten bestens ausleben!!

    Der Hass entsteht bei mir auch dadurch, dass diese Beamten nachts auf dem Straßenstrich lieber Prostituierte begaffen, anstatt sich um schwere Vergehen zu kümmern! Für Gewalt gegenüber Frauen, Missbrauch oder Jugendkriminalität bei denen Väter totgeschlagen werden haben die keine Zeit für.
    Aber sich gemütlich Prostituierte anschauen oder ganz bequem im Auto die Blitzer der Radaranlage zu zählen und Geldstrafen wegen 3 km/h Geschwindigkeitsübertretung anzusetzen können sie allerdings sehr gut.

    In diesem Sinne Sage ich nur Hallo Deutschland! So kann man das Land bestens verkommen lassen! Weiter so liebe Polizei!

    Einmal editiert, zuletzt von gilmore (29. Juni 2013 um 10:22)

  • Zitat

    die Polizei hat mir den Führerschein für 1 Jahr entzogen

    Die Polizei hat dir den Führerschein entzogen? Das können die gar nicht, das macht glaube ich ein Staatsanwalt oder Richter.
    Beißt du auch den Briefträger nur weil er dir eine Rechnung bringt?

  • @ Andi Cologne

    So ein bisschen verstehe ich dich.
    Im Umgang mit Polizeibeamten habe ich sie nahezu immer als Ar.....er erlebt. Das liegt in der Natur der Sache. Die sollen mit Autorität auftreten.
    Was ihre Arbeit nicht immer leichter macht.
    Leider wird man Polizist vor allem aus Neigung. Was den Anteil an Ar.....ern bei der Polizei noch verstärkt.
    Privat sind die wenigen vier Polizeibeamten die ich kenne leider nicht viel besser.

    Eine sehr kuriose Begebenheit hat dazu geführt daß ich Polizeibeamten irgendwann dann doch mit einer gewissen Sympathie entgegentreten konnte.
    Ein Freund und Hobbyfunker hat früher den Polizeifunk abgehört. Statt Radio. Das lief den ganzen Tag. Während wir gelernt haben.
    Wir haben dann immer wieder am Boden gelegen vor Lachen. War halt zu menschlich was man so gehört hat.
    Sind halt ganz normale Leute, oftmals sehr sympathisch. Man hatte irgendwann seine Lieblingsbeamten die man schon an der Stimme erkannt hat.
    Es zeigte sich auch positiv daß auch Frauen irgendwann bei "den grünen" mitgemacht haben.
    Spannend war es wenn sie wieder mal vermeintliche Bankräuber oder Einbrecher gejagt haben.
    Schade daß es heute nur noch Digitalfunk gibt. Die kleine Investition in ein Funkgerät würde dir eine völlig neue Welt eröffnen..............

  • Das ganze mache ich nicht zum Spaß und auch nicht der Pubertät halber!
    Es hat folgenden Hintergrund: die Polizei hat mir den Führerschein für 1 Jahr entzogen und dadurch habe ich nicht nur mein geliebtes Auto verloren sondern ebenfalls meinen Beruf im Außendienst.
    Ich nutze jede Gelegenheit, die Beamten zu provozieren!!
    A.C.A.B ( all cops are bastards) vertrete seit dem extrem.
    Ich trage nur Pullover und Jacken mit diesen polizeifeindlichen Sprüchen und werde sehr oft kontrolliert deswegen. Sogar mein Auto habe ich komplett mit diesen texten foliert. Dabei kann ich meinen Hass gegen Polizisten bestens ausleben!!

    Der Hass entsteht bei mir auch dadurch, dass diese Beamten nachts auf dem Straßenstrich lieber Prostituierte begaffen, anstatt sich um schwere Vergehen zu kümmern! Für Gewalt gegenüber Frauen, Missbrauch oder Jugendkriminalität bei denen Väter totgeschlagen werden haben die keine Zeit für.
    Aber sich gemütlich Prostituierte anschauen oder ganz bequem im Auto die Blitzer der Radaranlage zu zählen und Geldstrafen wegen 3 km/h Geschwindigkeitsübertretung anzusetzen können sie allerdings sehr gut.

    In diesem Sinne Sage ich nur Hallo Deutschland! So kann man das Land bestens verkommen lassen! Weiter so liebe Polizei!


    Oh mann :cursing: , Solchen Leuten gehört, auf garkeinem Fall eine Waffe in die Hand, ich kann nur hoffen das du keinen KWS bekommst, und noch was, besorge dir bitte etwas Gehirn bevor du wieder was von dir gibst in diesem Forum.

    Sorry aber das geht zu weit, so eine Sch....... hier zu Schreiben.

  • Der Führerschein wurde bestimmt auch aus reiner Bosheit entzogen, stimmt's?
    Da hatte dein Verhalten im Straßenverkehr gar nichts mit zu tun?
    Grade wenn du beruflich aufs Auto angewiesen bist, sollte man sich auf der Straße sinnig verhalten!
    Was biste denn gefahren? Audi, BMW, oder gar einen Sprinter?
    Dein Verhalten ist das beste Beispiel für eine charakterliche Nichteignung, weder für Fahrzeuge, noch für Waffen!

    Field Target im SC :W: ernsdorf

  • Lieber Andi,

    hoffentlich wirst du an-, oder im schlimmsten Fall erschossen. Ich würde niemals so etwas schreiben, aber bei den Äußerungen und deiner Art wie du hier auftrittst ("A.C.A.B.") gehörst du entweder in den Knast oder wirst richtig aus dem Verkehr gezogen.

    Wegen Leuten wie dir wird das Waffengesetz immer weiter verschärft. Vermutlich brauchen wir bald für eine WBK für SSW, wenn sich solche Leute wie du eine Waffe kaufen dürfen, bin ich schon fast dafür.

    Viel Spaß mit den Beamten,
    David

    PS: Such dir lieber 'ne Arbeit und gib das Geld statt für KWS und SSW für Bustickets aus. Ist besser für uns alle.

    Deko: Glock 17, Glock 23, H&K P30, Taurus PT99 / SSW: P99, P88, P22, P22Q, S&W CS, RG59, RG96, GPDA9, Colt 1911, P239 / CO2: P38