Darton Fireforce sucht Platz zum Pfeile beschleunigen

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 5.251 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. August 2013 um 12:46) ist von Raziel.

  • Hallo
    Ich hab mir eine Darton Fireforce zugelegt und musste fesstellen das ich einige kleinere Problemchen damit habe. 8|

    1. Das Teil hat so ein Power das es glatt überall durchballert und wenn ich ein Ziel gebastelt habe wo die Pfeile drin stecken bleiben bekomme ich sie hinterher kaum raus. (Hab das Problem inzwischen mit einem Sandwich aus Stretchfolie und Stoff in den Griff bekommen
    2. Es gibt hier in der nähe von Düsseldorf keinen Bogensportverein wo Armbrüste erlaubt sind ( hab jedenfalls noch keinen gefunden ) Aus mir nicht nachvollziebahren Gründen scheinen Bogenschützen anscheinend der Meinung zu sein Armbrüste wären unsportlich oder sowas ???
    3. Dann ist mir ein Nagelneuer Carbonpfeil von Easton beim ersten Schuss auf eine Weiche Zielscheibe ( Stretchfolienbubbel ) in der mitte gerissen bzw. aufgebaucht ??? hab sowas noch nie gesehen ?(
    4. Die Mittelwicklung der Sehne sieht nach ca. 100 bis 150 Schuss schon etwas verschlissen aus ?(

    Also ? Gibt es im Umkeis von Düsseldorf vielleicht jemand der das selbe Hobby hat ? Einen Platz zum sicheren schiessen hat ? Etwas mehr Erfahrung hat z.B. Tips zum Zielscheibenbau usw ....


    Für jeden Komentar wär ich Dankbar

    Gruss Sascha :thumbup:

  • Der Rhinehart Würfel wäre ein für alle Armbruste und Bögen geeignetes Ziel bzw Pfeilfang und ansonsten reicht auch der hier schon öfters erwähnte Altkleidersack,oder Microfasersack oder Foliensack.Die reichen auch für die Fireforce.Zur Not kannst du bei AIA auch noch eine Lamellenscheibe erwerben die diese Pfeile stoppt.Ein Gewebesack gefüllt mit allen möglichen Energieumwandelnden Inhalten sollte locker reichen.Also diesen mit Folienresten,Microfaserkissen und/oder Altkleidern ohne Reißverschlüsse und Knöpfe nicht zu fest füllen und schon hast du einen funktionierenden Pfeilfang!
    Das kommt dann halt davon wenn man das Gefühl hat eventuell zu wenig Energie zu haben :thumbdown: und sich vorher nicht schlau macht was nötig ist für die Möglichkeiten die man hat.Die hohe Geschwindigkeit der Fireforce bringt dir nur etwas bei 3dTurnieren,für alles andere ist sie eigentlich überdimensioniert.
    Gesecke und Münster wären wohl die nächsten geeigneten Sportstätten wo Armbruster trainieren.Kannst ja mal die Liste der Armbrustvereine durchsuchen!
    Mach von der Mittelwicklung mal ein Foto,dann kann man vielleicht etwas dazu schreiben ob du ein Problemchen haben könntest oder ob es normal ist.

  • Hi


    vertrauliches Gespräch mit nem Bauern, möglichst noch bekannt und in der Nähe; Kumpel mit großem Grundstück würden vielleicht auch schon mal helfen. Dann das selbstgesteckte Ziel bearbeiten..

    Gruß Thomas

  • Lieber Sascha.
    Willkommen bei Wilhelm Tell´s Erben. Der nächste offizielle Bogensportverein, der auch Armbrüstler akzeptiert in Deiner Nähe, dürfte dieser hier sein:http://jbcsilberberg.bplaced.net/wordpress/
    Ob es aber ratsam ist direkt mit 3D zu beginnen, möchte ich eher bezweifeln. Einfach fragen, vielleicht kannst Du auch dort auf eingene Zielscheiben üben. Wir selber haben auch sehr lange gesucht. Ideal ist natürlich eine alte Kiesgrube. Egal wie, egal wo, der Grundstücksinhaber bzw. Pächter sollte selbstverständlich einverstanden sein. Und das Übliche natürlich, sicherstellen, dass kein Pfeil das Grundstück verlässt usw. Oder einfach ausgedrückt: Du möchtest nicht gestört werden und Deine Mitmenschen auch nicht. Wir warten derzeit sehnsüchtig darauf, dass unsere Wiese endlich gemäht wird. In dem Dschungel macht es keinen Spaß.
    Viel Erfolg bei der Suche.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Hi,

    zu1: User Swateinheit hat ein Ziel gebastelt, dass zuverlässig die Pfeiler aus einer Ghost 400 aufhält. Frag ihn mal nahc dem Aufbau.

    zu2: In Sprockhövel ist ein 3d Parcour...

    zu3: Passiert einfach.

    zu4: Ist jetzt nicht ungewöhnlich. Wie pflegst du Sehne und Flugdeck?

    Der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Absichten.

    "So also stirbt die Freiheit, unter tosendem Applaus!"

  • Ist jetzt nicht ungewöhnlich. Wie pflegst du Sehne und Flugdeck?

    Auch wenn die originale Mittelwicklung bei Darton nicht mehr so langlebig wie früher zu sein scheint, deutet ein so schneller Verschleiß auf ein gratige Kralle oder Grate am Schienenübergang oder Schloßkasten hin. Diese sind mit einer feinen Feile oder Schleifschwamm zu brechen. Wenn diese Mängel beseitigt sind, kann eine gut gemachte Mittelwicklung viele hundert Schüsse bis hin zu einer vierstelligen Schußzahl halten, wofür Great-Lakes-Armbruste mal bekannt waren.

    Darüber hinaus rate ich auf der Fireforce solide Pfeile mit XX75 Aluminiumschäften zu benutzen und keine Carbonpfeile (wozu auch?). Ansonsten deuten beschädigte oder zerstörte Pfeile auf ein ungeeignetes Ziel hin. Der besagte Würfel, ein einfacher Lumpensack oder Mörtelkübel mit Lumpen hält problemlos auch die Pfeile der Fireforce, und die Pfeile lassen sich dennoch mit zwei Fingern noch leicht ziehen.

    Vereine siehe gepinnter Thread, oder schreib' mal den Sportfreund Harlock an.


    Viel Spaß & bleib am Pfeil ;)

    Andreas

  • tippe auch auf einen grat, bei mir wars die schlosskralle. einfach mal mit einem schraubenzieher in sehnendicke die schlosskralle einrasten und die kanten kontrollieren und ggf. etwas entgraten. nachher den schraubenzieher wieder in das sehnenloch einstecken und während dem abzugbetätigen nach vorne drücken. meine mittenwicklung ist mittlerweile bei über 1000. beim gebrauch spreizt sie sich immer etwas an den stellen, wo sie links und rechts die haken von der spannhilfe verlässt. das schiebt man ab und wann wieder dicht und weiter gehts. wenn weiter aussen schlitze sind, ist das nicht so schlimm. wichtig ist, das an kralle und pfeilnock die wicklung dicht ist.

    die fireforce bringt ca. 10 joule mehr als die lightning, das sind ca. 5%. auch aus meiner erfahrung mit der lightning ist ein vernünftiges lumpenpacket einfach das beste und auch kostengünstigste. im forum gibts ne ganze reihe guter bauanleitungen.

    gruss
    roland

  • Danke erstmal für die Vielen Tips
    Ich war letztes Wochenende ausgiebig mit der Fireforce untwerwegs ein Freund hat ein etwas Grösseres Gelände wo ziemlich genau 80 m Platz ist.
    Ich hab auf 30 m angefangen dan 50 ... 70 ... 80 m bin absolut zufrieden :D mit dem Pfeilbeschleuniger.
    Die Pfeile sind so unglaublich schnell das man sie selbst auf 80 m kaum sieht.
    Von der Lautstärke bin ich auch überascht und finde das es sich eher nach eine Luftpumpe anhört...
    Die von mir aus Stofflagen und Stretchfolie gewickelten Zielscheiben sind ganz gut die Pfeile lassen sich mit etwas Mühe problemlos rausziehen.
    Verluste gabs leider auch einen Pfeil hatte mein Freund nicht richtig bis zum Anschlag eingelgt so das die Sehne den Pfeil Komplett zerfetzt hat einer ist in einen Ast auf dem Das Ziel stand rein und beim rausziehen zerbrochen.
    Ansonsten ist das einzige was mir wirklich Sorge macht der extrem hohe Sehnen verschleiss. Jetzt nach vielleicht 400- bis 500 Pfeilen ist die Mittlewicklung ist schon gut ausgefranzt an den Seiten lose ( lässt sich hin und her schieben ) die unterseite ist Platt .... ?
    Ich hab dieSehne mit Sehnenwachs ( Bohning Seal Tite Bowstring Wax ) eingefettet natürlich nur an den stellen die über die Rollen gleiten die Mittelwicklung nicht. Die Pfeilauflage ( Aluschiene ) ist mit Lighning Lube High performance Crossbow Lube eingeschmiert
    Ich würde gerne wissen wie ich die Schlosskralle am besten entgraten kann ( ausbauen oder nicht ) wer mir eine neue Mittelwicklung wickeln kann ? und wo ich einen passenden Bogenspanner her bekomme könnte notfalls auch selber einen bauen aber leider ist immer die Zeit die ich nie habe das Problem.
    Ich werde demnächst mal ein par Pics hochladen
    und über BMPs Einladung ins schöne Wuppertal hab ich mich besonders gefreut werd mich wenn die Zeit es zulässt bald mal melden.

    Gruss sascha :^)

  • Ansonsten ist das einzige was mir wirklich Sorge macht der extrem hohe Sehnen verschleiss. Jetzt nach vielleicht 400- bis 500 Pfeilen ist die Mittlewicklung ist schon gut ausgefranzt an den Seiten lose ( lässt sich hin und her schieben ) die unterseite ist Platt .... ?
    Ich hab dieSehne mit Sehnenwachs ( Bohning Seal Tite Bowstring Wax ) eingefettet natürlich nur an den stellen die über die Rollen gleiten die Mittelwicklung nicht. Die Pfeilauflage ( Aluschiene ) ist mit Lighning Lube High performance Crossbow Lube eingeschmiert
    Ich würde gerne wissen wie ich die Schlosskralle am besten entgraten kann ( ausbauen oder nicht ) wer mir eine neue Mittelwicklung wickeln kann ? und wo ich einen passenden Bogenspanner her bekomme könnte notfalls auch selber einen bauen aber leider ist immer die Zeit die ich nie habe das Problem.

    Hallo Sascha,


    der Wicklungsverschleiß wird sich nach Entgraten der Schloßkralle - und Kanten erheblich reduzieren. Das geht teilweise von außen, jedoch am besten komplett zerlegt.

    Strippen etwas wachsen ist okay. Die Schiene brauchst Du bei aktuellen Darton-Modellen nur sauberhalten und nicht groß schmieren, da es hier keine große Reibung gibt. Rail Lube etc. ist hier Nonsense.

    Mittelwicklung kannst Du selber machen lernen, brauchst Du ein Wickelgerät (empfehle Spigarelli) und geignetes Wickelgarn (empfehle BCI .030 Crossbow oder Braided Spectra).

    Andernfalls macht das auch Dein Darton-Fachhändler (Arrow In Apple), oder auch fast jeder örtliche Bogenladen. Bei AiA bekommst Du auch eine brauchbare mobile Bogenpresse.


    Weiter viel Spaß

    Andreas

  • Hallo lieber Sascha!

    Es gibt 2 Themen, die findet man hier im Forum alle 3 Monate:

    Thema 1: Ich möchte mir eine Armbrust kaufen. Welche soll es sein? Darf aber kein Geld kosten, bin ja "Einsteiger".
    Thema 2: Ich habe mir eine Armbrust gekauft und alles auf das ich schieße geht kaputt. Wie baue ich eine vernünftige Ziescheibe?

    Beide Themen sind hier absolut erschöpfend behandelt und werden seit Jahren mit den gleichen Antworten "bestraft". Auch Thema 2 ist völlig ausreichend behandelt, also einfach mal das Forum studieren und das glauben, was die alten Hasen sagen. Bei uns im Verein (CSC Münster) haben wir beide Probleme schon seit Jahren nicht mehr und sind mehr als zufrieden!

    Beste Grüße

    Thomas

  • Also vielen dank für die vielen guten Tips
    Ein koplett neuer Sehnensatz kostet 75 ,- € ganz schön teuer hab ich mir gedacht und habe mal etwas gesurft und diverse Youtube Videos zur Herstellung und Bau von Sehen angeschaut
    Danach war ich sicher das krieg ich auch hin.
    Als erstes hab ich mir jetzt "nur" die Mittelwicklung vorgenommen um mal zu schauen ob das auch so gut geht wie auf Youtube oder ob ich jedes mal eine neue Sehne Kaufen muss ?(
    Als nächstes hab mit dem Kompetenten Darton Händler von AIA Telefoniert der mir dann sagte das der enorme Sehnenverschleiss bei der Fireforce Bauartbedingt sei.
    Vom Fasen bzw Entgraten der Schlosskralle hatte er mir abgeraten 400 -500 Schuss wären ganz OK :rolleyes:
    Ich habe dann ein Wickelgerät ( Spiragelli oder sowas ) Halo Wickelgarn und den Gleitschuh bzw Kabelführung neu gekauft .
    Das Wickeln der Neuen Mittelwickluung ging wirklich easy going und sieht wie ich finde für meine erste Wicklung recht passabel aus musste nur Holzklözchen zwischen Sehne und Dämpfungselemente Stecken damit genug Platz war um mit dem Wickelgerät um die Sehne zu Wickeln
    Ich hab beim ausseinanderbau festgestellt das die Sehne in der Mitte bis auf die Mittlewicklung keine Spur von Verschleiss zeigt ganz im Gegenteil zu den anderen beiden Sehnen die über kreutz gehnen und genau dort doch schon etwas verschlissen sind ausserdem war der Kabelschuh eingelaufen und der Gummidämpfer im Schaft hatte einen Riss darauf hin hab ich die Kabelführung gewechselt den Dämpfer mit einem Tropfen Sekundenkleber wieder geflickt und rumgedreht so das jetzt die andere Seite drann ist :D wird dann bei der Nächsten Wartung ausgetauscht noch 2-3 Tropfen WD 40 auf die Lager der Rollen alles wieder zusammengesetzt und fertig hat keine halbe Stunde gebraucht :D
    Schade das man hier im Forum nur winzig kleine Mini Bildchen Hochladen kann auf denen fast nix zu erkennen ist
    abgesehen davon hab ich noch nicht rausbekommen wie das hier geht mit Bilder Hochladen hab deswegen ein paar Pics auf meinen Webspace gepackt und wer will kann sie sich anschauen :thumbup:
    Ach ja hab nur zum Spass und vergleich mal ein 3-9 fach variabeles
    absolut billig Glas vom Trödel drauf geklemmt ( 25 ,-€ mit Montage ) Nur um mal zu schauen ob
    Billig Optiken zerbröseln und ob man damit überhaupt trift

    Bilder zum Anschauen

    Verschlissene Mittelwicklung : https://mega.co.nz/#!GIshlJbC!IUV…gy73ekcTq1UvYMY (5.7 MB)
    https://mega.co.nz/#!aR9xRC6B!Gh1…h4O0fZNHQuSx7RE (5.7 MB)

    Mittelwicklung Neu : https://mega.co.nz/#!rUs02aDZ!fPj…FzBYC-AfBfN6VdI (5.8 MB)

    Fireforce Gespannt : https://mega.co.nz/#!XYNijApJ!Yxl…r-5nEQLMf1c7nTQ (2.3 MB)

    Billigst 3-9x40 China Glas : https://mega.co.nz/#!bFckADyB!LLw…Go-jj2V7vdNNcEw (5.6 MB)


    Bin mit dem Gedanken am Spielen ob ich mir sowas wie einen Sehnengalgen Bauen soll :?: :rolleyes:

    Ciao bis bald Sascha

  • Hallo Thomas

    Das ich das Problem mit der Auswahl und Kauf meiner Armbrust und einer passenden Zielscheibe bereits glösst
    habe hatte ich aber schon am Anfang meines 1. Komentars geschrieben !
    Und das nicht jeder der mit diesem Hobby oder Sport beginnt gleich Vollprofi ist und häufig von Frischlingen auf dieselben Probleme gestossen wird ist doch klar dafür ist doch ein Diskusions Forum Da ???
    für Tips Tricks Ideeen austausch usw .... oder ?

    gruss Sascha

  • Hmmm ? bei mir gehen die Links ???
    Liegt vieleicht daran das ich irgend so ein ADD ON von Mega in meinem Browser Habe ??? hat aber bisher immer funktioniert wenn jemand von mir einen link bekommen hatt ???
    werd morgen mal schauen Ciao

  • @ Nasenbaer69-WD 40 an die Cams zu tun ist nicht die allerbeste Idee,ich glaube nicht das dieses unreine Ölgemisch sonderlich hilfreich für die Lager oder noch besser für die Wurfarme sein wird.
    Der Kabelgleiter wird zwar nach so geringer Beschleunigungszahl eventuell ein wenig eingeschliffen sein,sollte aber definitiv nicht eingelaufen sein,oder hast Du ihn etwa viel zu heiß gewaschen?
    Sekundenkleber für den Dämpfergummi ist auch keine Gute Idee da dieser hart wird und durch die Bewegung gleich neben der Klebestelle wieder reißen wird.Außerdem könnten harte Klebstoffteile die Kabel schädigen.Wenn überhaupt würde ein dauerelastischer Klebstoff für Gummi und andere weiche Kunststoffe da helfen.
    Des weitern sind 75 Euro für eine neue Sehne und neue Kabel nicht viel Geld,das wirst du spätestens dann verstehen wenn Du den ersten Satz selbst hergestellt hast!
    Wer soviel Power haben will,der muß halt auch dafür bluten! :whistling:

  • Hmmm ? bei mir gehen die Links ???
    Liegt vieleicht daran das ich irgend so ein ADD ON von Mega in meinem Browser Habe ??? hat aber bisher immer funktioniert wenn jemand von mir einen link bekommen hatt ???
    werd morgen mal schauen Ciao


    mit dem neusten Opera Browser geht es... danke für die Bilder

    Gruß Robert

  • @ Nasenbaer69-WD 40 an die Cams zu tun ist nicht die allerbeste Idee,ich glaube nicht das dieses unreine Ölgemisch sonderlich hilfreich für die Lager oder noch besser für die Wurfarme sein wird.
    Der Kabelgleiter wird zwar nach so geringer Beschleunigungszahl eventuell ein wenig eingeschliffen sein,sollte aber definitiv nicht eingelaufen sein,oder hast Du ihn etwa viel zu heiß gewaschen?
    Sekundenkleber für den Dämpfergummi ist auch keine Gute Idee da dieser hart wird und durch die Bewegung gleich neben der Klebestelle wieder reißen wird.Außerdem könnten harte Klebstoffteile die Kabel schädigen.Wenn überhaupt würde ein dauerelastischer Klebstoff für Gummi und andere weiche Kunststoffe da helfen.
    Des weitern sind 75 Euro für eine neue Sehne und neue Kabel nicht viel Geld,das wirst du spätestens dann verstehen wenn Du den ersten Satz selbst hergestellt hast!
    Wer soviel Power haben will,der muß halt auch dafür bluten! :whistling:

    Mit WD 40 hab ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht ist halt ein sehr feines dünnes Universal Schmiermittel welches sicher dünnflüssiger ist als z.B. Balistol aber das es schädlich und unrein ist oder nicht schmiert kann ich nicht sagen vielleicht hält es wegen der dünnflüssigen konsistens nicht soo lange vor aber schädlich wird es sicher nicht sein.
    Der Kabelgleiter ist nicht völlig hinüber nur etwas eingelaufen und das Dämpfungsgummi passt vorwärts und rückwärts in den Schlitz so das ich es einfach umgedreht habe und nun die andere Seite malträtiere so das der tropfen Sekundenkleber auf der Rückseite wohl keine grosse Rolle spielt ausserdem wird es natürlich bei der nächsten Wartung ersetzt ;^)
    dann habe ich mir die Schlosskralle genauestens unter die Lupe genommen und musste feststellen das sie an den Ecken rund und glatt ist keine Grate oder Kanten weit und breit
    Hab sie dafür nicht aus gebaut war nach lösen der zölligen Schrauben an der Seite nicht einfach heraus zu nehmen dafür muss wohl ersmal der Abzug heraus und das war mir dann für ein sowiso glattes und Gratfreies Bauteil zu viel hab noch über polieren nachgedacht mich dann aber entschlossen es im Originalzustand zu belassen.
    Ich denke das ich erstmal einen Satz Sehnen neu Kaufen werde und sobald ich etwas Zeit habe wird sich mit dem Sehenbau beschäftigt.
    Dann hab ich noch folgende Meisterleistung vollbracht und glatt geschafft mit einem Schuss gleich 3 Pfeile zu zerschrotten ein Pfeil draf genau in den A.... des anderen der ist total zerplückt wie eine Banane nach dem durchdringen des ersten pfeils traf er noch einen 2. Pfeil der in der Zielscheibe steckte und knickte den auch noch durch ... die Splitter des ersten Opfers haben dann die Befiederung des Übeltäters zerfetzt ... 8|
    Unglaublich hätte ich eigentlich Fotografieren sollen...
    Auf dem Foto ist das 3-9x40 25,-€ teure billig Glas vom Trödel drauf Marke Cano ???
    macht für den Preis erstmal keinen schlechten Eindruck ist nur am Rand nicht ganz soo klar und hat einen für meinen Geschmack sehr weiten Augenabstand
    aber bis jetzt treffe ich genauso wie mit dem Original Darton Glas mal sehen wie lange es hält und und wie es sich auf 50m aufwärts bewährt .


    Hab endlich rausgefunden wie das mit den Fotos hier funktioniert . :P

    Hab noch folgende Fragen .

    1. Darf men die Sehne z.b. in dem bereich des Kabelgleiters mit irgendwas anderem Schmieren als mit Sehnenwachs ? z.B. Fett wär vielleicht nicht schlecht oder ein Kabelgleiter aus Teflon ??? oder ist sowas schädlich für die Sehne ?

    2. Die Original Sehne ist aus Dynaflight. Kann mir jemand verraten was es damit auf sich hat ? Es gibt zig Verschiedene Sehnen und Wickelgarane nur worin bestehen da die Unterschiede die reisfestigkeit allein kann es ja wohl nicht sein. Vielleicht Dehnungsverhalten Gewicht usw... ??? Preis, Marke, Haltbarkeit, Lautstärke, Schwingungsverhalten, Geschwindigkeiten ???? ich muss zugeben ich habe keine Ahnung ?(

    3 Hat jemand Ahnung welche Bogenpresse für die Fireforce geeignet ist ?


    Ciao bis bald Sascha

  • oder ein Kabelgleiter aus Teflon ??? oder ist sowas schädlich für die Sehne ?


    ich kann mir nicht vorstellen das ein Kabelgleiter aus Teflon schädlich für die Kabel sein sollte - wieso auch? Die Nuten für die Kabel müssen halt breit genug sein damit das Kabel nicht klemmt. Komischerweise hat die Fireforce keine Schutzwicklung an den Kabeln im Bereich des Kabelgleiters. Wenn man sich selber einen Kabelgleiter (aus Teflon) machen würde könnte man die Nuten etwas breiter machen und in diesem Bereich dann eine Schutzwicklung um die Kabel machen... Teflon ist super geeignet als Kabelgleitermaterial - hab mir für meine Fury auch einen gemacht - viel besser als das Original.

    Die Original Sehne ist aus Dynaflight. Kann mir jemand verraten was es damit auf sich hat ?


    lese Dich hier mal ein...

    Gruß Robert

  • Echt genial, ne Darton Fireforce kaufen und dann merken " Sch*** die haut mir ja alle Ziele kaputt" :D

    Gehe niemals ohne Dein Messer irgendwohin!

    Weg mit dem :F: :smash:

    Hubraum statt Spoiler!

  • Echt genial, ne Darton Fireforce kaufen und dann merken " Sch*** die haut mir ja alle Ziele kaputt" :D

    Ha Ha Ha .... wen du genau lesen könntest hättest warscheinlich mittlerweile gesehen das im selben Satz steht . "Hab das Problem inzwischen mit einem Sandwich aus Stretchfolie und Stoff in den Griff bekommen "
    was zum Teufel ist denn daran so ungewöhnlich ??? :thumbdown:
    Meine Verblüffung kam daher weil ich vorher ca 600 x 600 x 200 mm starke Moosgummi Blöcke als Zielscheibe die sich für meinen 55 lb Compound Bogen von SACO wunderbar eignen benutzt hatte und die Pfeile max 100 - 150 mm eindrangen und sich mit etwas Mühe wieder ziehen ließen wärend die Fireforce glatt mit Federn durchschoss was ich mir diesen Gummiblöcken vorher nicht vorstellen konnte !
    Nachdem ich 2 von den Blöcken hintereinander montiert hatte konnte ich jeden pfeil genau 1 x schiessen ( ging auch nichts mehr durch ) jedoch war dann Feierabend weil ich keinen mehr heraus bekommen hatte :cursing:
    Nachdem ich dann meine Freundin ( Kassirerin im Supermarkt ) gebeten hatte gebrauchte Stretchfolie zu sammeln hatte ich bald Säckeweise von dem kleberigen Zeugs. hab dann einen Sack Soffreste und Altkleidern mit der Folie Pappe und neuer Stretchfolie zu einem Würfelartigen Sandwich werwustet und kann nun meine Fireforce auf 4 m in meinem Zimmerin den Bubbel rein pfeffern ohne Angst haben zu müssen das was durch geht oder ich den Pfeil hinterher nicht mehr gezogen bekomme

    Ich hoffe das ich alle fragen diesbezüglich aufklären konnte 8o