• Der Kollege aus einem englischen Forum hat es sehr schön auf den Punkt gebracht: It sounds like eating itself.

    Tatsächlich macht die HW50S out of the box reichlich abartige Geräusche beim Spannen, dass zu Beginn noch recht schwergängig geht, aber aufgrund diverser Berichte war ich vorgewarnt.

    Bei meinem Modell waren die seitlichen Laufbefestigungsschrauben auch noch derart fest angezogen, dass ein Rückstellen des Laufes oft mehrere Anläufe benötigte, bis ich dahinter kam, woran es lag.

    Ca.1000 Schuss später ist die HW50S eingeschossen. Der Spannvorgang ist leichtgängig und von keinem Geräusch begleitet, das ich als anormal bezeichnen würde.

    Ich benutze sie derzeit lediglich zum Schießen mit offener Visierung, dafür habe ich sie angeschafft, und da trifft sie ganz ausgezeichnet.

    Hier ist das geringe Gewicht von 3 kg sehr angenehm. Ein Testlauf mit dem Zielfernrohr brachte die gleichen, akkuraten Ergebnisse wie meine HW77K. Eine gute Waffe fürs HFT also, und für den Garten sowieso. Daneben ist die HW50S unglaublich leise, was sie zum idealen Kandidaten für das Schießen in der Wohnung macht.

    Ohne das ich etwas an der HW50 gemacht hätte, liegen die VO-Schwankungen nach dem Einschießen bei 2 m/s, die VO selbst ist am äußersten Limit einer F-Waffe.

    Zwischenzeitlich habe ich das Gewehr neu gefettet, also standardmäßig die Feder mit Quickpaste von Molyduval und den Kolben mit Mona-Lisa-Sicherheitsfett vom gleichen Hersteller. Das hat keine Verbesserung der ohnehin schon ausgezeichneten VO-Werte bewirkt, aber die Feder läuft etwas ruhiger. Das Öffnen der Waffe geht aufgrund des Stecksystems flott von der Hand.

    Interessant vielleicht noch, dass die Feder der HW50S sich lediglich in der Länge von der der HW77 unterscheidet. Auch die Federführung ist identisch.
    Hier hat man offensichtlich auf das gleiche Material zurückgegriffen. Ob das auch auf die Kolbendichtung zutrifft, kann ich jetzt aber nicht sagen. Logisch wär’s.

    Fazit:


    Die HW50S ist ein solides leichtgewichtiges und außerordentlich leises Freizeitgewehr mit angenehmen Abmessungen. Präzision und Schussleistung sind ausgezeichnet, was sie auch zu einem geeigneten Kandidaten fürs HFT macht. Lediglich die Einschießphase ist etwas nervig, und ich könnte mir vorstellen, dass die Rücklaufquote aufgrund des zu Beginn recht brachialen Spannvorgangs ziemlich hoch ist, da ein Laie das Gewehr durchaus für defekt halten könnte.


    Jaques Gustou, Juni 2013