Diana Mod. 60 wert / lohnt sich Reparatur?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 7.058 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Juli 2013 um 09:39) ist von GunnerySergeant.

  • Hallo liebe Community,

    ich werde mich schon jetzt einmal outen, ich habe 0 Ahnung von Luftgewehren noch weiß ich wie diese funktionieren.
    Dennoch habe ich vor kanpp 3 Jahren von einer Bekannten die früher Sportschützin war( Landesmeisterin) ihre Diana Mod.60 bekommen. Diese ist rein optisch tadellos und sieht wie neu aus, dennoch lässt sich die Waffe nicht schießen, da der Diabolo im Lauf stecken bleibt.
    Ich bin dann vor knapp 3 Jahren zum Waffenhändel gefahren und habe ihn gefragt wie viel die Reparatur koste. Daraufhin meinte er, die Feder wäre hinüber und er müsse die Waffe nach Diana schicken da diese ein Rückstoßdämpfer hat und das für ihn nicht machbar wäre. Ich habe die Waffe danach für ein Kostenvoranschlag dahin geschickt und bekam mein Gewehr + Kostenvoranschlag von 250€, könnten auch 300€ sein aber habe 250€ im Kopf. Nun habe ich vor zu heiraten und möchte meine Bude leermachen, nun wollte ich euch fragen ob es sich lohnt das Geld zu investieren um es teurer zu verkaufen bzw. wie viel ist eine Diana Mod 60 im top zustand überhaupt wert?

    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen :)


    Mit freundlichen Grüßen

    Luckydavid

  • ging schon für 150 €gebraucht weg lt. google

    Hier gibt es ein Federset für 50 €

    und hier gibt es noch mehr Teile

    Ich würde Sie behalten und reparieren ;^)

    Bei egun gibt es gerade Bedienungsanleitung mit Montagehinweisen etc. Such mal nach Diana 60

    Gruß

    Carsten :rolleyes:

  • Wenn du die nun verkaufen möchtest , dann sollte man die Ersatzteile
    vielleicht mit anbieten und auch darauf hinweisen .
    Somit hat man eine bessere Chance einen guten Preis zu erzielen .

    Erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • .... wie viel ist eine Diana Mod 60 im top zustand überhaupt wert?
    ...

    Da kann ich nur sagen: Genau soviel, wie es einem Käufer Wert ist.

    Funktionsuntüchtig: 50 €
    Funktionsuntüchtig mit allen ET-Teilen: 100 €
    Funktionstüchtig: 100 - 150 €
    Top-Zustand: jenseits der 200 €

    Meine ganz persönliche Meinung dazu.

    Gruß
    Roland

  • Hallo Luckydavid,

    schick die Diana selbst ins Werk und lass sie reparieren. Dann wird es vernünftig gemacht und Du hast ein sehr schönes und präzises Luftgewehr an dem Du viel Freude haben wirst.

    Schönen Gruß,

    baikal-513

    Anschütz sind die Meistermacher, aber Kenner wählen Walther.

  • Wenn es ein Erbstück mit Erinnerungen wäre, würde ich das Gewehr einschicken und danach noch Jahrzehntelang hochpräzisen Spaß damit haben. Wenn Du es nur verkaufen willst, lohnt sich die Reparatur nicht, da die Mehrkosten nie erreicht werden. Auf eGun gibt es immer wieder einige Spezialisten, die meinen, so ein Dichtungstausch wäre ganz einfach, auch weil so eine Dichtung nur 7 Euro kostet. Also auf zu eGun mit dem defekten Stück und auf so einen Hobbybastler (bzw. zwei) hoffen.

    250 Euro finde ich allerdings ganz schön viel, wenn ich davon ausgehe, dass nur die Dichtungen zerbröselt sind. Zur Sicherheit noch den Satz Federn dazu kostet auch nur kleines Geld. Aber bei dem Preis muss eigentlich einer der Kolben kaputt sein.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Ich Denk nicht dass die Reparatur bei Diana deutlich über 100€ kostet. Ruf mal bei denen an. Alternativ hat noch Waffencenter Gotha einen guten Ruf bei alten Dianas.

  • Die Ersatzteile kosten um die 80 €.

    Einbau im Werk inkl. Ersatzteile lag bei 130 - 150 €.

    Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um ein Diana 60, 65, 66 oder 75 handelt.

    Gruß
    Roland

  • Beim einem 60, 65, 66 oder 75 sind in der Regel, wenn der Dia (Ausnahme: Rabbit Magnum II) im Lauf stecken bleibt:

    die Druckfedern (das ist mehr wie eine)
    die Leerkolbendichtung
    die Luftkolbendichtung
    und die Laufdichtung

    zu wechseln.

    Sonst wird das nix.

    Und man braucht Spezialwerkzeug und Einstellmaße und Fingerspitzengefühl und und und ....

    :D Und einen "Herrn" würde ich diesbezüglich auch nicht fragen, denn ein "Herr" hat keine Ahnung von dieser Diana-Reihe.

    Gruß
    Roland

  • Hi,
    bei Sportwaffen Schneider bezahlst Du für den Federsatz ( 3 Stück ) ca. 12,00 Euro, und für Luftkolben- und Leerkolbenmanchette jeweils ca. 7,00 Euro. Dann brauchst Du Spezialwerkzeug um z.B. die Steuerräder auszubauen, einen ca. 35cm langen Metallstab um die Federn zusammen zu drücken, usw. Nach dem Zusammenbau muß das Spiel wieder auf 0,3 mm eingestellt werden. Ist alles nicht so einfach, ich weiß wovon ich rede denn ich hab bei einer Diana 60 die Federn und Manchetten getauscht. Allerdings wenn jemand Handwerklich etwas geschickt ist dann ist es auch kein Hexenwerk.
    Ich würde mir das mit dem verkaufen überlegen, denn das Diana 60 ist ein präzises, prellschlagfreies Gewehr.

    Gruß Dirk

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:

  • Ja, ich kann mich auch denn Gotha-Anhänger anschließen. Aus Erfahrung Gut. Ein Diana 75 habe ich Herbst 0-12 machen lassen, ca. €90 bis zur Tür. Das LG schießt hervorragend.

    Ein Diana 60 ist ein Wertvolles LG.

  • Der Wert eines Gegenstandes muss nicht unbedingt was mit dem Preis zu tun haben.

  • Moin,
    Investier das Geld,schick sie nach Gotha.
    Nach den ersten 5 Schüssen wirst du merken das wir Recht damit hatten.
    Ein super zu schießendes Gewehr, und sehr kräftig.

    LG Martin

    Sent from my BlackBerry 9105 using Tapatalk

    Facebook: Streu Kreis