Kurzvorstellung: Rucksack, Isomatte und Schlafsack von Aldi und Tatonka Tarp II

  • Hallo Outdoor und Bushcraft Liebhaber,


    Aldi hatte diverse Outdoorartikel im Angebot, diese werden wir uns mal genauer ansehen....

    Darunter, ultraleicht Schlafsäcke, Selbstaufblasbare Isomatten,
    "Outdoorkissen" > ( totaler Blödsinn in meinen Augen ) Rücksäcke, Anti-Zeckenspray,( hier empfehle ich ganz klar das Mückenspray von Ballistol, das hielft auch gegen Zecken! Messer, Taschenlampem und und und.

    Wobei für mich da wirklich nur Isomatte, Schlafsack und Rucksack interessant sind....

    Zum Thema,

    wir haben zwar alles in doppelt und dreifacher Ausrüstung vorrätig, dies auch nur von namhaften Herstellern, jedoch hat es mich interessiert, wie sich diese " Billigartikel" " ultraleicht Schlafsack - Isomatte - Rücksack " in der Praxis so schlagen würden.

    Da im Regelfall ein guter 30 Liter Rucksack von Deuter mal um die 100 - 150 Euro kostet, eine gute Isomatte von Mammut 80 Euro und ein guter
    Ultraleicht Schlafsack von Salewa 70 Euro, wollten wir dies einfach mal austesten, was die Eigenmarke von Aldi denn so kann.

    Gesagt getan, 3 x Schlafsack, 3 x Isomatten und 1x Treking Rucksack bei Aldi besorgt.

    Gesamtkosten hier etwa 120 Euro. Zum Vergleich: Vanessa´s Deuter Rucksack kostete alleine diesen Betrag.

    Der erste Eindruck ist mit einem kleinem Wooow Effekt verbunden, um ehrlich zu sein, bin ich mehr als positiv überrascht, besonders was die Verarbeitung der Isomatten betrifft.
    Bei einer Strärke vom 5 cm in aufgeblasenem Zustand, liegt es sich sehr angenehm weich, kein Hüftknochen oder Ellenbogen drückt bis zum Erdreich hindurch.

    Bei den Schlafsäcken verhält es sich ähnlich, die Verarbeitung ist als ordentlich einzustufen, der erste Test draußen steht natürlich wie auch bei der Isomatte noch aus.

    Wenn beide Artikel eine Nacht ausgiebig getestet wurden, kann man hierzu sicherlich viel mehr sagen.

    Für mich zählt jetzt einfach mal "nur" der erste Eindruck, ohne mich aber von dem positiven optischen Erscheinungsbild blenden zu lassen.

    Genaue Ergebnisse über Haltbarkeit, Anwendungsfreundlichkeit sowie Qualität lassen sich einfach erst nach einigen Touren feststellen.

    Inzwischen haben wir eine Schlaf und Wanderausrüstung für 6 Personen angehäuft, das eine in Qualität sehr weit oben anzusiedeln, das andere eher im " Billigbereich" .

    Man kann ja diesbezüglich nie auslernen und mit diesen Aldi Produkten möchte ich gerne sehen,
    ob damit Marken wie Salewa, Deuter, McKinley und Co. im Preis-/Leistungsvergleich getoppt werden können.

    Im Grunde habe und kaufe ich gerne und viel den ein oder anderen Artikel bei Aldi Lidl usw, bisher sind meine Erfahrungen eigentlich durchaus positiv zu bewerten.

    Jedoch sehe ich hier einfach den Anreiz, eine Ausrüstung für rund 1/3 des Preises kaufen zu können, was ich im Fachgescht für etablierte Marken ausgeben würden.

    Ist das Geld zu Fenster rausgeworfen, weil man sich zu den originalen Markenprodukten jetzt den " billig Ersatz " von Aldi holt?

    Nein, dass sicherlich nicht. Solche Produkte werden ja im Normalfall nicht schlecht und haben kein Ablaufdatum.

    Also selbst wenn mir die oben genannten Artikel nicht zusagen werden, kann ich diese gut einlagern und später an Freunde und Bekannte verleihen, wenn diese mit uns draussen unterwegs sind.

    Mir bleiben also in jedem Fall die hochwertigen Produkte erhalten.

    Was allerdings sein wird, wenn die Produkte die nun zum Test angeschaft worden sind, ihren Dienst einwandfrei verrichten, vermag ich noch nicht zu sagen :)

    Die kommenden Wochen werde ich diese Artikel jedenfalls auf Herz und Nieren testen, anschliessend lässt sich sicherlich leichter ein Urteil fällen.

    Ich habe euch hier mal den Link zu den Aldi Artikeln rausgesucht:

    Und hier noch ein paar Bilder der Artikel profisorisch im Garten ausgebreitet:

    Der Rucksack für 18.-Euro, Fassungsvermögen 30 Liter inkl. Sitzkissen innenliegend, vielen Staufächern und abnehmbare Handytasche.


    Die Ultraleichschlafsäcke, Kostenpunkt pro Stück 15.- Euro, in den Farben blau, grün und rot erhältlich.

    Die aufblasbaren Isomatten machen auf mich einen sehr sehr hochwertigen Eindruck, der erste Liegetest eine halbe Stunde im Garten war mehr als zufriedenstellend, besonders wenn man bedenkt, dassdieser Artikel nur einen Bruchteil von High- Quality Produkten kostet. Ausgiebige Test´s indiesem Sommer werden Klarheit bringen, ob die Matten etwas tauegn oder nicht.

    Die Matten haben in aufgeblasenem Zustand etwa eine Dicke von rund 5cm.

    Kostenpunkt Billigset bei Aldi, etwa 120.-Euro, in diesem Fall für 3 Personen.

    Wer sich also für diese Angebote interessiert und diese in seiner Aldi Filliale vor Ort verfügbar sind, sollte zugreifen und einfach selber testen.

    Bei diesen Preisen ist im Normalfall nichts kaputt, ausserdem kann alles ohne großes Aufwand umgetauscht werden, sollte die Qualität unzureichend sein.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Tatonka Tarp II


    Und Hier stelle ich euch noch ganz kurz das Tarp aus dem Hause Tatonka vor.

    Kostenpunkt, ca. 55.-

    Maße: 300 cm x 285 cm.

    Insgesammt 10 Ösen zu befestigen der Schnüre, wobei hier nie alle benötigt werden.

    Mit im Lieferumfang enthalten: Tarp, 4 Schnüre, ( eher mindere Qualität bis Standart ) in Leuchtfarben, Tragetrasche.

    Die Heringe habe ich selbst mit dazu gelegt, in diesem Fall einfache Roafa Nägel, z. Deutsch: Zimmermannsnägel.!

    Diese halten extrem viel aus und sind um vieles besser im Boden zu verankern als die Standart Heringe. Allerdings auch etwas schwerer, dies sollte man besonders bei Trekking Touren berücksichtigen.

    Kommen wir zu den Bilder, denn diese sagen mehr als mein Geschreibsl.

    Im aufgebauten Zustand bietet das Tarp mind. Platz für 5 Personen inkl. Ausrüstung. > Wenn man diese Aufbauvariante wählt.....

    Zu erkennen die Trekkingstöcke, die einfach falsch herum aufgestellt werden.

    Die Ösen sind sehr sauber und Qualitativ hochwertig verarbeitet.

    Meine Zimmermanns Nägel, einfach aber effektiv.

    Die Wetterling darf natürlich draussen nie fehlen ;)

    Der Aufbau ist Ultraeinfach, hier eine klassische einfache Aufbauvariante, die Aufbauzeit beträgt hierbei etwa 5 Min.

    Im Netz und auch in diversen Zeitschriften findet man dutzende

    verschiedene Aufbaumethoden, ich habe diese jetz ganz zufällig gewählt, weil sie mir am meißten Platz bietet und der Aufbau extrem schnell geht.

    Als Giebelstütze habe ich meine alten Wanderstöcke zweckentfremdet, dies klappt aber einsame Spitze.

    Ansonsten können natürlich einfache, Hüfthohe Holzstecken verwenden werden,

    Heringe lassen sich auch prima aus Haselnussstecken schnitzen, falls man wirklich nur das nötigste mit dabei haben möchte.

    Gekauft wurde das Tarp bei Outdoortrends.de, die Lieferzeit: sagenhafte 20 Stunden! > Respekt!!

    Wer also ein Tarp sucht, dies nicht das teuerste sein muss, denn nach oben sind hier wirklich keine Grenzen gesetzt, ist mit dem Tarp II von Tatomka sicherlich bestens bedient.

    Die kommenden Tage wird das Tarp natürlich richtig getestet, eine Rückmeldung zum Ergebnis giebt es selbstverständlich hier auf Co2air.de!


    Viele liebe Grüß, Andy


    "Alle meine Testberichte sind selbst verfasst, die Bilder sind mein Eigentum. Dieser Testbericht spiegelt nur die Meinung des Verfassers wieder."



    Falls sich irgendwo ein Fehler eingeschlichten haben sollte, wäre ich dankbar, einen dezenten Hinweis per PN zu erhalten.