Walther Tomahawk

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Walther Tomahawk

      So, hier nun mein Test vom Walther Tomahawk.



      Daten:

      Gewicht ohne Gürteltasche = 745 g
      Gewicht mit Gürteltasche = 815 g
      Länge insgesamt = 42 cm
      Länge des Stiel´s = 38 cm
      Länge der Schneide = 12 cm
      Länge des Dorns = 7 cm
      Als Stahl wurde 420 ´er gewählt.

      Die Gürteltasche ist stabil aber etwas haklig, am Gürtel ist es schwer den Tomahawk raus zu bekommen und auch das Einpacken ist etwas umständlich.



      Der Griff ist aus Kunststoff und scheint recht stabil zu sein. Für meinen Geschmack ist aber der Stiel zu lang und der Griff zu dünn.
      Dadurch ist langes Arbeiten nicht möglich, aber dafür ist der Tomahawk auch nicht gedacht. Ein paar kleiner Äste damit abschlagen geht aber schon. Die Schneide ist zwar nicht sehr scharf aber man soll damit ja auch nicht schnitzen.



      Die Verarbeitung ist gut, auch wenn nicht alles sauber entgratet wurde.



      Der Kopf ist gut in dem Kunststoffstiel befestigt und mit einer Metallhülse verstärkt.



      Ich habe damit in meinem Garten ein wenig entastet und auch ein paar mal geworfen. Ich bin zwar zu blöd zum Axtwerfen und habe praktisch nie getroffen aber der Tomahawk hat keinen Schaden genommen.

      Um die Beschichtung zu prüfen habe ich einige Mal die Schneide in den Boden geschlagen, aber außer etliche Kratzern hat die Beschichtung besser gehalten wie erwartet. Dadurch sind aber natürlich Macken in die Schneide gekommen und ich musste nachschärfen, was aber durch den 420´er Stahl gut ging.

      Den Dorn habe ich zum hinterher ziehen von Holzstücken verwandt und er hielt gut im Holz.

      Mein Fazit : Wer wirklich was zum Arbeiten sucht sollten sich den Tomahawk nicht zulegen, dafür ist er nicht geeignet.
      Um mal ein paar Ästen ab zu schlagen und um etwas Fun zu haben geht er aber gut.
      Und als Deko an der Wand macht er sich erst recht gut.


      Joachim
      Images
      • 1.JPG

        102.16 kB, 799×427, viewed 2,742 times
      • 2.JPG

        228.86 kB, 800×600, viewed 2,703 times
      • 3.JPG

        219.42 kB, 800×600, viewed 5,609 times
      • 4.JPG

        141.77 kB, 600×639, viewed 2,449 times
      • 5.JPG

        227.46 kB, 800×600, viewed 2,481 times
      Disclaimer :
      Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
      Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt
      .

      Fotos von mir auf Flickr: flickr.com/photos/joey_s/

      The post was edited 1 time, last by gilmore ().